• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

ich verstehe gar nicht, warum hier so wenig kommt?
Landschaften werden doch in S/W oft erst richtig zu einem Bild.

Ich habe noch drei aus dem gleichen Film, also Hasselblad 6x6 mit Foma Retropan 320 mit viel Korn :)
rechts ist die Entwicklung nicht ganz ok., daher der helle Streifen :-(

DSC09819-Bearbeitet.jpg


DSC09821-Bearbeitet.jpg


DSC09820-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Am Ammersee
ammersee_nov2019_32_1w0j2d.jpg


... und in der Kurfürstenallee Marktoberdorf
mod-alle_nov2019_04swvskuw.jpg
 
Am Ammersee

... und in der Kurfürstenallee Marktoberdorf
das Bild vom Ammersee gefällt mir, bei der Allee bin ich nicht sicher, ob dies ein gutes Motiv für S/W ist. Gerade heute Nachmittag war ich mit der Hasselblad los und hatte bei einer ähnlichen Allee die gleiche Überlegung und habe das Bild dann nicht gemacht.

eine See habe ich auch (sogar mehrere vor der Tür :) )

L1000690.jpg
bei dem Licht ist alles grau in grau

VG dierk
 
Landschaften werden doch in S/W oft erst richtig zu einem Bild.

Das ist aber ein ziemliches Schwarz-Weiß-Denken... :lol:

*******

DSC06009RbswR_Forum.jpg
 
Das ist aber ein ziemliches Schwarz-Weiß-Denken... :lol:

*******
genau, so sieht es in mir aus :)

gefällt mir sehr, Pippilotta
mehr davon!!

Der gestrige Nebel mit Rauhreif ist eher was für Farbe, dennoch ein ad hoc Versuch:
das verstehe ich nicht, ist das jetzt wirklich Rauhreif oder IR?

ein schönes Motiv mit der Baumgruppe vor dem Nebel.
Mich stört aber sehr, dass du die helle Vignette, besonders oben und rechts so stark gemacht hast, dass sie sehr auffällt.

VG dierk
 
Dierk, mehr IR zzgl. einem Quäntchen Rauhreif. Ist halt die Crux, dass S/W diesbezüglich schwer unterscheiden kann. In Farbe geht das etwas einfacher. Als Aerochrome erst recht ...
 
Dierk, mehr IR zzgl. einem Quäntchen Rauhreif. Ist halt die Crux, dass S/W diesbezüglich schwer unterscheiden kann. In Farbe geht das etwas einfacher. Als Aerochrome erst recht ...
Danke
da ich IR nur in S/W mache, habe ich mich damit nicht beschäftigt, IR in Farbe ist einfach nichts für mich.


das passt dazu
war auf dem Film, den ich heute verarbeitet habe :)

Hasselblad 903 SWC mit 38mm WW Biogon
2019-12-02-10-Bearbeitet.jpg
leider habe ich keinen passenden Rotfilter dafür, der nicht vignetiert, so sind die Wolken etwas flau

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad-/Scriptblocker?

Siehst Du einen See auf dem Bild? Vielleicht interpretiere ich das "am" zu eng...
Aber ob mit oder ohne See: Ich finde das Bild eher nichtssagend, der Weg führt quasi ins Nirgendwo, kein Ziel und Halt fürs Auge.
Baum und Mond von ManneM sind dagegen klasse, genau wie Raureif und Nebel von mmael.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du einen See auf dem Bild? Vielleicht interpretiere ich das "am" zu eng...
Aber ob mit oder ohne See: Ich finde das Bild eher nichtssagend, der Weg führt quasi ins Nirgendwo, kein Ziel und Halt fürs Auge.
Baum und Mond von ManneM sind dagegen klasse, genau wie Raureif und Nebel von mmael.


Danke Pippilotta, mit dem Titel von oliver_grimm hab ich jetzt auch so mein Problem, weil ich den Baikalsee nirgends sehe. Das Bild an sich finde ich von der Idee und dem Bildaufbau aber durchaus gelungen, es könnten aber die Tonwerte noch ein wenig besser herausgearbeitet werden.


vom mir noch ein Panorama von der Nebel-Raureif-Exkursion


comp_071221.9348.Ps.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten