• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Es lebe das Licht!...

Da kann ich auch nur sagen: (y)
 
Danke für die für mich überraschende Würdigung. :)
Ist mit ca. 30MP aufgenommen und recht scharf.
Weiß nicht, wie groß das dann geht.
Muss ich mal nachdenken, ob's mir das Geld wert ist.

Ich schließe mich Dierk an, das könnte in groß, mindestens 50x75, richtig gut aussehen! (y)

Neugierig, wie ich bin, habe ich gerade in die exifs geguckt, und frage mich, warum Du das Bild mit ISO 1250 und f/22 aufgenommen hast :confused:
 
klar, mit einer 10€ Kamera ist man richtige Farben ja auch gar nicht gewöhnt :))

(y)
 
Danke, freut mich, Pippilotta aus Whoopataal. :)
Weiß nicht, ob f/8 genügt hätte; immerhin 200mm am Kleinbildformat. :cool:
Für einen dritten Testschuss mit halber Blende hatte ich den Film schon zu voll. ;)

Dein letztes: Au Mann, ist das schön! Alles so brillant und der/das Goldfarn neigt sich dem Lichteck zu.
Schärfeebene für f/1,8 auch super erwischt!
 
Schade, dass sich zwischen den ganzen tollen Bildern hier immer wieder Kindergarten breit macht. Und es sind immer die selben.

Trefft ihr euch und feiert das zusammen? Es nervt und irgendwann ist es dann auch mal wieder gut.
 
Danke für die für mich überraschende Würdigung. :)
Ist mit ca. 30MP aufgenommen und recht scharf.
Weiß nicht, wie groß das dann geht.
Muss ich mal nachdenken, ob's mir das Geld wert ist.

Das letzte aus dieser Reihe gefällt mir besonders gut.
danke :)

mit groß meinte ich richtig groß! Ich denke da eher an die Formate von Andreas Guski, also 2x3m, war also nicht ganz so ernst gemeint, aber für das Motiv kann ich mir es gut vorstellen :)
Dafür müsste man natürlich auch den Platz haben, wie z.B. in öffentlichen Häusern (so mache ich es) oder z.B. Krankenhäusern.

Das wäre grundsätzlich kein Problem, du musst nur stitchen, um eine passende Auflösung von 100 oder sogar 200 MPix. zu bekommen. Das ist ja nur eine Frage der Brennweite und Anzahl der Bilder, ggf. im mehreren Reihen. Geht bei so einem Bild auch ohne Probleme aus der Hand.

Das zweite Bild in #12724 ist als multi row stitch gemacht, damals mit der D70, die nur 6 MPix hatte, ich aber da schon große Drucke haben wollte. Heute mache ich Drucke bis über 4m Breite mit dieser Technik, schrieb ich ja schon häufiger.

Hier ist Redefining Photography | Andreas Gursky

ich hänge mal ein Bild vom Aufhängen der Bilder als Anregung dran, ist ja auch ein Wald mit drauf. Das waren zusammen über 20 m² :)

VG dierk
 

Anhänge

f/22 für alles schaaf und weil ich einfach recht wild herumprobiert habe.
Hier dafür Offenblende.
wenn du das f/22 Bild auf Leinwand drucken lässt, dürfte es locker für über 1m reichen. Hier hängen Bilder von La Palma in 80x120cm, die ich mit der 12 MPix Nikon D3 gemacht habe, und man kann direkt dran gehen, es wirkt scharf, was auch durch die Eigenstruktur der Leinwand erzeugt wird. Zur Zeit bekomme ich laufend Sonderangebote von den Druckereien. Kann ich dir gerne mal schicken.

VG dierk
 
ich schieb mal wieder ein Bild von vergessenen Schlagholz rein....
halt nicht so schön - eher die Realität
warum sollte man nicht "Realität" auch schön darstellen können. Ich denke da spontan an den Müll im Wald von Carlo als vielleicht extremes Beispiel.

Bei dem Bild fehlt mir irgendwie das "Bild", es sieht einfach zu normal ohne eine Art Komposition aus. Mich stört z.B. der stark unscharfe Teil rechts vorne.

In dem Bild sehe ich viele interessante Motive, z.B. das obere rechte Viertel mit den Pilzen, oder links oben sind auch Pilze, die man mit offener Blende vielleicht schön in einem weichen Hintergrund aus dem Holz frei stellen könnte?
VG dierk
 
warum sollte man nicht "Realität" auch schön darstellen können. Ich denke da spontan an den Müll im Wald von Carlo als vielleicht extremes Beispiel.

Bei dem Bild fehlt mir irgendwie das "Bild", es sieht einfach zu normal ohne eine Art Komposition aus. Mich stört z.B. der stark unscharfe Teil rechts vorne.

In dem Bild sehe ich viele interessante Motive, z.B. das obere rechte Viertel mit den Pilzen, oder links oben sind auch Pilze, die man mit offener Blende vielleicht schön in einem weichen Hintergrund aus dem Holz frei stellen könnte?
VG dierk

ja, da sind ne Menge Motive im einzelnen aber dann hätte ich die Ansammlung von Totholz nicht mehr worum es mit ja eigentlich ging. Aber ja es sieht irgendwie nicht zu Ende gedacht aus..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten