• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Umfrage 5DSr Fehler in Software?

glubberator

Themenersteller
Hallo!

Meine 5DSr hat mit der Einstellung "AF 4 Schärfensuche wenn Af unmöglich" in der empfohlenen Einstellung für lange Tele "Schärfensuche stoppen" öfter und reproduzierbar den Fehler, die Schärfensuche erst gar nicht zu beginnen, auch wenn diese möglich ist. Dreht sich hier also nur um die langen Tüten, andere Brennweiten funktionieren. Mit meinem EF 4/500mm Is Mark I taucht der Fehler auf, insbesondere von nah nach fern und umgekehrt, oder gleich nach dem Einschalten der Kamera. Autofokus tot. Kamera und Objektiv hat der Service überprüft, kein Fehler. Aber dort scheint man die Nutzereinstellungen erst zurückzusetzen und dann zu suchen, dann ist die Funktion aber nicht eingestellt. Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank!

Jochen
 
Bei Extremwerten, also von dicht an der Nahgrenze zu unendlich, kommt das schon mal vor. Ist ausreichend fehlfokusiert findet der Phasen AF keine verwertbaren Informationen. Schwache Kontraste im Bereich des Fokusfeldes ergeben ein ähnliches Fehlerbild.
 
Hallo,
das Problem ist kein eigentliches AF- problem. Der Af wird des öfteren nicht eingeschaltet, bei dieser Einstellung. Es soll ja abgeschaltet werden, wenn der AF nichts findet. Was im übrigen auch blödsinnig ist. Der Af funktioniert ohne Änderungen am Ziel super ohne pumpen, wenn man die Funktion abstellt.

Beste Grüße!

Jochen
 
Das Thema habe ich an der 5D4 auch und ist kein Fehler, wenn wegen weit entferntem Schärfepunkt keinerlei Strukturen im Bild erkennbar sind, dann läuft das AF gar nicht an. Stelle ich dann manuell den Focus nur halbwegs in den Bereich des Objekts, dann übernimmt der AF den Rest. Dies tritt aber nur bei sehr langen Brennweiten auf, wenn der Focus auf unendlich steht und das Objekt an der Nahenstellgrenze. Der andere Weg ist es, auf ein Objekt dazwischen zu focussieren.

Gruß Klaus
 
Hallo,

so habe ich es auch gemacht, manuell fokussiert- Af übernimmt. Der Vogel ist dann allerdings weg. Mit einem schwer fokussierbaren Ziel hat die Erscheinung nichts zu tun, sollte es wohl aber. Die Kamera und ihr Af sind auch super, wenn man weitersuchen einstellt, also wie voreingestellt( entgegen Canon Empfehlung für lange Brennweiten). Ich möchte nur feststellen, ob es allgemein nicht funktioniert, oder ob ich ein Montagsgehäuse erwischt habe und nach Ablauf der Garantie noch andere Erscheinungen auftreten.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten!

Jochen
 
Sinn ist, man hat zB. auf einen Vogel fokussiert. Vogel ist irgendwann nicht mehr in den AF-Punkten. Im Himmel sind keine Strukturen, wo der AF greifen kann.

Mit der AF.Suche eingeschaltet würde der AF einmal den Fokusbereich komplett hin und her fahren. Blödenstenfalls bleibt das Objektiv jetzt im Nahbereich stehen. Das Bild ist so unscharf, dass man durch den Sucher nichts mehr findet. Also Schärfe manuell richtung Unendlich schieben und AF neu starten. Oder auf Gut Glück so oft den AF-Knopf drücken, bis er beim Durchfahren was findet.

Mit AF-Suche ausgeschaltet würde der AF nicht mehr den Fokusbereich durchfahren, wenn er den Fokus verloren hat. Man ist dadurch immer noch in der ungefähren Entfernung. Wenn der AF eine Kontrastkante findet, greift der AF wieder zu. Allerdings muss man zum ersten Mal den Fokus manuell einmal in den richtigen Bereich bringen. Aber in dem Bereich bleibt der Fokus dann im weiteren Verlauf.

Geht nur gut mit Ring-USM. STM oder Nano-USM springt vom Standby oft sonstwo hin.
 
Wenn es so wäre. Könnte man es ausprobieren. Es ist aber so: der Vogel fliegt los, und der AF bleibt tot. Er könnte es doch mal versuchen. An ruhenden Objekten kann man ausprobieren, dass auch Abschaltungen erfolgen, wenn ein Fokus ohne Probleme möglich ist. Aber auch die Abschaltung ist nicht zuverlässig und deswegen kommt es rüber wie ein Wackliger. Ich hab immer auf den AF Knopf geklopft. Aber ich bin jetzt beruhigt, schalte auf "weiter suchen" und freue mich, dass alles funktioniert.

Vielen Dank!

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten