• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera defekt - paar Fragen

Brutzlii

Themenersteller
hallo werte gemeinde!

leider hat es meine K-30 auch erwischt: die blendensteuerung funktioniert nicht mehr :grumble:

wenn ich das teil tatsächlich reparieren lasse (kostet wohl ca. 220,-€), funktioniert die kamera dann langfristig korrekt, oder muss ich mich auf eine erneute reparatur in zwei jahren einstellen? oder sollte ich mich gleich nach was anderem umsehen? bin gerade ziemlich frustriert und überlege in alle möglichen richtungen…

und weil ich auch in richtung neuanschaffung denke, würde ich auch gerne folgendes wissen: die K-30 macht im liveview-modus super schnell bilder – ist die K5(II) auch so flott? die gibt es ja öfter als gute gebrauchte…

evtl. wird es doch eine k-50 in neu – hat die bekannte macken?

danke euch
 
evtl. wird es doch eine k-50 in neu – hat die bekannte macken?
Naja, die Macke, dass sie mit der K-30 nahezu baugleich ist. :ugly:
Ich meine, ich hätte schon gelesen (musst du mal googlen, glaub bei pentaxforums stand was), dass auch einzelne K-50 von dem Problem betroffen seien. Da sie neuer ist, sind es noch nicht so viele. Das große Massensterben kann in den nächsten Jahren noch auftreten...es kann aber auch sein, dass sie ok ist.
Mir persönlich wäre es sehr riskant.
 
Die K-5II gebraucht ist sicher ein gute Idee, ich habe selbst ein Vorführmodell gekauft und bisher damit überhaupt keine Probleme. Man liest auch im Netz nichts Gravierendes. Zu dem "Scharfstellhilfsmodus" Liveview kann ich mangels standhafter Verweigerung desselben nichts sagen. Braucht man das?

Viele Grüße
 
ich hab die K30 auch, mit dem gleichen Problem. Habe auf Kulanz das Ersatzteil bezahlt bekommen, dann waren es noch 180€.

ich hab es aber machen lassen.

Vom Gefühl her ist die K30 etwas schneller als die K5ii, aber ich benutze den Liveview eigentlich so gut wie nie, manchmal auf dem Stativ, ja, aber dann voll-manuell.

LG Michael
 
Der Defekt der Blendensteuerung hat wohl auch mit der benutzung des Liveview zu tun.
Habe in einen englisch-sprachigen Forum gelesen das die Haltemagnete die den Spiegel oben halten zu heiß werden.
Da sie sicherlich keine Änderung an der Blendensteuerung vorgenommen haben und du weiter mit Liveview arbeiten willst, wird dich das Schicksal wieder erwischen wenn du es reparieren läßt.
Daher entweder reparieren und Liveview nur in absoluten Notfällen gebrauchen oder eineK -S1 oder k-S2. Dahört man nicht so viel.
K5 und K5ii und K3 leiden sporadisch am Spiegeschlagen was auch mit der Blendensteuerung zusammenhängt. Jedenfals wird die dann ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch meine alte K-r hatte eine defekte Blendensteuerung ( 3 mal innerhalb der Garantiezeit ), die habe ich so gut wie gar nicht im Liveview benutzt, teilweise lagen zwischen zwei defekten nur 500 Aufnahmen, und davon keine einzige im Liveview. die K30 war vorher meine Mutter, kann gut sein, dass sie den LV mehr benutzt hat, aber auch diese Kamera hatte erst 7000 Aufnahmen beim ersten Defekt ( nach ca 26 Monaten ).

zum Glück ist meine K5ii bisher zuverlässig, wenn die auch noch mukken würde, würde das Vertrauen in Pentax doch gewaltig erschüttert werden.
 
Sollte wirklich ein konstruktiver Mangel vorliegen, würde ich mich mit einer "Kulanz" nicht so einfach vertrösten lassen.
Ich würde Pentax direkt anschreiben, das Problem schildern und auch reinschreiben, welche Informationen Dir vorliegen und um Stellungnahme bitten (höflich, sachlich, aber bestimmt).
 
Es ist ja offensichtlich, dass es eine "Krankheit" dieses Models ist. Da stellt sich die Frage ob Ricoh dies anerkennt und gegenüber seinen sowieso nicht allzu zahlreichen Kunden kulant ist, oder ob es ihnen zu teuer wird all den Leuten das Ersatzteil zu schenken.

Und aufgrund der Gleichheit vermute ich, dass es auch bei der K-50 auftritt - man mus nur bisschen warten. Sorry, bin grad genervt und pessimistisch! Hoffentlich ist dem nicht so...

@Drehermicha: was hat Ricoh bzw. Pentax geantwortet?
edit: ich hab grad erst bemerkt, dass Du dann nur die Reparaturkosten zahlen musstest. Kam noch etwas hinzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Spiegelschlagen und defekter Blendensteuerung zieht sich bei Pentax schon durch mehrere Generationen von Kameras. Scheint wohl nicht so einfach zu sein, den Fehler auszumachen.

Pentax hat eigentlich nur geantwortet, dass ich bei der Reparaturfirma (März) um einen Kulanzantrag bitten soll. Habe also die Kamera zu März geschickt, die haben Pentax kontaktiert und dann wohl das Ersatzteil von Pentax bezahlt bekommen. Ich habe mit allem zusammen etwa 180€ bezahlt.
 
An jeder Elektrik kann mal etwas kaputt gehen. Die Professionellen Bodys (K5, K3, K1, etc) sind dabei deutlich robuster gebaut und auf Langlebigkeit ausgelegt (Verschluss, Material, etc).
An einem Plasikbody wird nicht nur am äßeren Material gespart.

Ich hatte die K-x, Zwei K5IIs (einer wurde ausgetauscht, wegen High Iso Banding) und testweise eine K3.
Kein Spiegelschlagen, defekte Mechaniken o.ä.

Ich würd shätzen, dass das schlecht zusammenwirkende Toleranzen verursachen (Spiegelschlagen).

Wenn du Kulanz bekommst, wird meist nur Materialkosten übernommen. Arbeitszeit muss noch gezahlt werden.
 
Ich würde Pentax auf das Schreiben bezüglich des Kulanzantrags bei März nochmal antworten und dabei auch die vorliegenden Informationen hinweisen.
Da sollte doch noch was gehen, denke ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten