• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K20D oder 10D???

spielesnich

Themenersteller
Hallo,

mir wurde eine Pentax (K20D) mit einem Telezoom-Kitobjektiv zum Gebrauchtkauf für VB 120 Euro angeboten.

Das Telezoom-Objektiv soll nicht ganz in Ordnung sein (hakt ein wenig), aber das ist nur am Rande interessant.

Für mich als bisheriger Sonyuser stellt sich nur eine Frage:

Der Verkäufer hat geschrieben und jeweils mit Foto belegt, dass es eine K20D sein soll. Es gibt ein Foto mit dem Typschild von der Unterseite der Kamera.

Allerdings hat der Verkäufer auch ein Frontfoto gepostet, auf dem vorne rechts oben der Schriftzug "K10" ersichtlich ist.

Fotos aus dem Netz vom Modell K20D zeigen aber immer nur den Schriftzug "K20".

Kann mir evtl. jemand bei dieser sicherlich "blöden" Frage helfen?:)
 
Wenn K10 draufsteht, dann ist es eine K10, wenns aber eine K20 sein soll, dann sollte in 100% aller Fälle auch K20 draufstehen.
Das Zoom hakt ein wenig, die Kamerabezeichnung ist fragwürdig, vielleicht noch Versand per Vorkasse?

Lass es lieber!
 
evtl. hat der Verkäufer bei den Bildern was verwechselt - einfach nochmal nachfragen woher das Bild mit der "10" herkommt.
 
Wenn K10 draufsteht, dann ist es eine K10, wenns aber eine K20 sein soll, dann sollte in 100% aller Fälle auch K20 draufstehen.
Das Zoom hakt ein wenig, die Kamerabezeichnung ist fragwürdig, vielleicht noch Versand per Vorkasse?

Lass es lieber!

Ein wenig ungutes Gefühl hatte ich auch.

Allerdings kann ich mir die Kamera am Wochenende anschauen und auch ausprobieren und muss mich erst dann entscheiden. Somit ist es kein soooo großes Risiko.
 
evtl. hat der Verkäufer bei den Bildern was verwechselt - einfach nochmal nachfragen woher das Bild mit der "10" herkommt.

Das kann evtl. auch sein, dass er ein Bild aus dem Netz für das Angebot genommen hat.

Ich kann mir die Kamera am Wochenende anschauen und auch ausprobieren und muss mich erst dann entscheiden. Ich frage dann mal.
 
Die Sache bleibt spannend. Ich habe den Verkäufer kontakiert.

Er kennt den Grund nicht und es wäre aber ein und die selbe Kamera mit den beiden unterschiedlichen Aufdrucken.

vorne K10D
unten K20D

Ich habe es mal mit anderen Bildern aus dem Netz verglichen. Die Rückseite sieht nach K10D aus. Es gibt einen Unterschied bei der Beschriftung des Ein- und Ausschalters. Das Hand-Symbol ist unten anstatt wie bei der K20D oben dargestellt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K10D - im Menü ist als Bildgröße 10MP angegeben. Ich weiß nicht, ob die K20D überhaupt die Option hat, diese Auflösung einzustellen.
 
Hallo,
In den Einstellungen kann man ja auch die Auflösung verstellen.
Also einfach mal im Menü schauen was die höchste wählbare Auflösung ist.

K-10= 10,2 MP
K20= 14,6 MP

Oder bitte doch mal den Verkäufer ein Foto mit der Kamera zu machen.
In Den Exif Daten steht ja was für ein Modell es ist.
Je nach Betriebssystem kann man auch über die Eigenschaften des Bildes schon sehen was für ein Modell es ist.

Man könnte spekulieren ob mal der Boden oder die Fronthaube der Kamera ausgewechselt wurde.:confused:
Wenn das ein Privatmensch gemacht hat ist zu befürchten das die Dichtungen nicht mehr richtig sitzen und die Kamera nicht mehr ganz dicht ist.

Für eine K-20 wäre der Preis gut.
Eine K-10 mit einem defektem KIT-Objektiv wäre etwas teuer.
Gruß Wolfram
 
Der Bildschirm wurde bei der K20D auch leicht vergrößert.
Erkennbar u.a. daran, dass der Pentax-Schiftzug nicht mehr im Bildschirmglas, sondern darunter angebracht ist.
Also die Kamera ist eine K10D (und dafür ist der Preis dann deutlich zu hoch).
Lass dir ein Foto aus der Kamera schicken, dann siehst du was in den EXIF-Daten steht.
 
Entweder ist es eine K10 mit der Bodenplatte einer K20, oder eine K20 mit der obern Abdeckung einer K10. Und z.b. im DFN gibt es immer mal wieder unverbastelte K20 von seriösen Usern für irgendwas um die 130€....

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Menüwählrad (Riffelung) weist auch auf K10D hin. Die K20D hat dort die Apfelreiben-Prismen. Die K20D hat außerdem einen schwarz-matten Auslöseknopf.

Ganz ehrlich: Ich würde eher die Finger davon lassen. Vielleicht hatte er beide Kameras und beide geschrottet. Danach hat er aus den noch unbeschädigten Teilen eine Kamera gemacht. :ugly:

Mal anders gefragt: Wieso willst du dir denn die Kamera kaufen?
 
es gibt genug andere Gebrauchte, da darf man getrost die Finger von so etwas wie dieser Kamera lassen. Alleine schon die Tatsache das Bezeichnung und Typenschild nicht stimmig sind sollten einen stutzig machen.
 
Bei meiner K20 sieht das Menü auch anders aus, als auf dem Bild.
Frag mich jetzt aber bitte nicht, ob sich da durch die Fw. irgendwann Veränderungen ergeben haben.
Wenn die Kamera repariert wurde, sollte es davon Belege geben (zumindest, wenn es ein Fachgeschäft gemacht hat).

Bei dem angegebenen Preis solltest Du Dich bequem zurücklehnen und auf einen anderen Anbieter warten können.
 
Wertloses kaputtes Tele und laienhaft zusammengewürfelte Kamera. Da würd ich nichtmals drüber nachdenken für 130€.

Eine K20 geht immer mal wieder für <120€ mit 18-50 oder 50-200 bei ebay raus.
kauf dir so eine
 
Das ist definitiv ne K10 mit K20 Unterteil....die Displaygröße und die Menüstruktur haben's mir verraten ;)

Die K20D sieht so aus:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig was die Leute für Sachen machen...
Musst du nur noch guggen wo der Rest von dem K-20 Bodenteil als K-10 für 90€ verkauft wird...(y)
 
Vielleicht war es kaputt und wurde ersetzt. Möglicherweise war eben keines der K10D verfügbar?
 
An die Möglichkeit dachte ich auch. Es wäre aber äußerst dreist, wenn der Verkäufer das Ding jetzt wissentlich als K20D anbietet... :mad:
 
Diese besagte K10d ist schon ewig in den eBay Kleinanzeigen!
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pentax-k-10-k-20-d/416209553-245-1253

Ich persönlich würde wenn bei einer K30 zu schlagen.
Der Preisunterschied gebraucht bei K20D und K30 ist nicht viel und du erhältst besseres Rauschverhalten bei höherer ISO, besseren AF, schnellere Verschlusszeiten und ein besseres Rückdisplay. Dafür aber kein Schulterdisplay wie in der K20D. Das musst du für dich wieder rum entscheiden.

Viele Grüße.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten