• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharfe Bilder mit Studioblitzen

Falandriel

Themenersteller
Hi Leute,

ich hab beim Sichten der Bilder vom letzten Studio Shooting einen Fokusfehler entdeckt. Fast jedes 3. Bild ist unscharf / schwammig...

Es sieht meiner Meinung nach eher nach einer Bewegungsunschärfe, als einem Fehlfokus aus.

Aber schaut selbst... Ein Beispielbild ist im Anhang.
Unter folgendem Link habe ich die Bilder nochmal in voller Auflösung als JPG zur Verfügung gestellt:

https://www.dropbox.com/sh/dwqzrrpxn3tveqw/AADJpuEH-ZmzNmjlSsr_jrM9a?dl=0

In der 100% Ansicht sieht man es deutlich. Alle Bilder sind mit den gleichen Kameraeinstellungen aufgenommen worden. Blende f/9.0 bei 1/125 Sek. Iso 200.

Etwas zur Technik:
Kamera: 5D Mark III
Objektiv: Tamron 24-70 f/2.8
Studioblitze: Jinbei DC400 (Hochfrontal + Beautydish, Seitlich mit einem Striplight)
Kleines Spotlicht von rechts: Yongnuo 560EXII

Ist einer meiner Blitze kaputt?
 

Anhänge

Hast Du von Hand oder von Stativ fotografiert ?
Versuche mal ein 1/200, blende runter auf 5.6-7.1, Iso 200 ist ja ok.
Tippe da eher auch auf Verwackler wenn ich mir das so ansehe. Mit den Blitzen hat das eher nichts zu tun denke ich.
 
Ist einer meiner Blitze kaputt?

Glaube ich eher nicht -- kaputte Blitze leuchten ja nicht länger … Ich kenne den Jinbei nicht, aber irgendwo unter 1/400 wird er wohl abbrennen, also sollte das kurz genug sein. Aber könntest du am Tamron (das ich auch nicht kenne) einen nicht abgeschalteten Wackeldackel haben?
 
Zum DC-400 habe ich nichts gefunden, der DC-600
leuchtet bei Vollgas 1/800 (t=0,5), das ergibt rund
1/266sec für t=0,1.

Je größer der Abbildungsmaßstab, umso eher sieht
man das als Bewegungsunschärfe.

Der Jinbei ist nicht kaputt, das ist bei den billigen
Dingern eben so.

Daß Deine Eigenbewegung dabei auch eine Rolle spielt
wird durch den Blitz erst ermöglicht. Mit Stativ könntest
Du die wenigstens mindern, aber die Motivbewegung
bleibt natürlich.
 
Ja, ich habe ausschließlich aus der Hand fokusiert, der Bildstabi war beim Tarmon an! Sollte ich den vielleicht mal ausschalten?

Ich werde wohl mal eine Testreihe machen mit verschiedenen Blendeneinstellungen und mit / ohne Stativ um einen Vergleich zu haben.

Früher ist mir das mit dem gleichen Equipment auch mal aufgefallen, aber da war es nur mal ein Bild unter vielen... ich frage mich warum es jetzt so rapide angestiegen ist!

@VisualPursuit:
Was meinst du damit, das dass eben so ist bei den Billig Dingern? Habe ja gehört das die China Blitze manchmal eine eher schwankende Leistung haben. Aber damit kann ich leben. Die Abbrenndauer sollte doch eigentlich ausreichen um eine Person scharf einzufangen, sofern sie sich nicht sehr schnell bewegt...
Bei Sprungbildern sehe ich deutlich, das die Abbrennzeit der Blitze zu langsam ist, aber das ist ja eine andere Situation ;)
 
Interessant. Ich will das Argument nicht in Abrede stellen, möchte aber aus Unwissenheit nachfragen, wieso ein Stabi im Studio ausgeschaltet gehört, wenn man doch aus der Hand fotografiert?!
Gruß
Matthias
 
wäre auch meine Frage... da ich mit
der 5D MkII fast immer den Stabi
anhatte... ich denke, der Blitz ist
viel zu langsam... mit Multiblitz ist
mir das so noch nie passiert...
 
Ich hatte schon verwackelte Aufnahmen mit Stabi, weil ich direkt nach dem fokussieren (scheinbar zu schnell) ausgelöst haben und dem Stabi nicht genug Zeit gelasssen habe. Das Resultat waren leicht unscharfe Bilder.
 
das 'Problem' liegt bei vielen am
'Nachhalten'...

wären des Auslösevorgangs wird
oft schon 'abgesetzt'... will heissen...

bevor der Vorgang abgeschloßen ist,
wurde die Kamera schon aus dem
Motiv genommen...

dieses 'Phänomen' kennen auch
viele Sportschützen ;) ...
 
Zu schnelles Abdrücken bevor der Stabi eingeschwungen ist bzw. der hektische Blick auf den Monitor direkt nach der Aufnahme, könnte ich mir auch gut als Grund vorstellen.
 
Interessant. Ich will das Argument nicht in Abrede stellen, möchte aber aus Unwissenheit nachfragen, wieso ein Stabi im Studio ausgeschaltet gehört, wenn man doch aus der Hand fotografiert?!
Gruß
Matthias

Zum einen weil ein Stabi "schwingt" und Einschwingzeit braucht und zum anderen soll es wohl vorkommen, dass durch schlecht abgeschirmte Blitz der Stabi "angeregt" wird.
 
Zu schnelles Abdrücken bevor der Stabi eingeschwungen ist bzw. der hektische Blick auf den Monitor direkt nach der Aufnahme, könnte ich mir auch gut als Grund vorstellen.

Klingt zwar doof, aber genau das Problem hatte ein Freund von mir.
Der hat mich mal gefragt, warum seine Fotos oft nicht so scharf sind wie meine im Studio.

Dann habe ich ihn mal beim Fotografieren zugesehen. Alles ging immer Biltzschnell...Fokussieren, Abdrücken und schon ging die Kamera hoch zum Bild ansehen.

Ich habe ihm dann geraten, einfach langsam zu machen und nicht jedes einzelne Bild zu kontrollieren das er macht.
Wenn er weiß, es passt alles, einfach erst nach 5-10 Bildern mal gucken vielleicht...
Seitdem klappts bei ihm auch :D
 
Zum einen weil ein Stabi "schwingt" und Einschwingzeit braucht ...

Ja, ist nachvollziehbar. Hatten wir ja in den letzten paar Beiträgen auch schon.

... dass durch schlecht abgeschirmte Blitz der Stabi "angeregt" wird.

Das fände ich interessant zu wissen, wie das geht. Meines Wissens reagiert der Stabi doch auf die Bewegung per internem Sensor. Wie kommt da jetzt der Blitz ins Spiel?

Gruß
Matthias
 
Das fände ich interessant zu wissen, wie das geht. Meines Wissens reagiert der Stabi doch auf die Bewegung per internem Sensor. Wie kommt da jetzt der Blitz ins Spiel?

Elektro-magnetischer Impuls bei der Entladung der Blitze stört die OS-Ansteuerung?

Kommt man jetzt nicht sofort drauf, aber für so unwahrscheinlich halte ich das nicht, wenn die OS-Ansteuerung elektro-magnetisch funktioniert.
 
@VisualPursuit:
Was meinst du damit, das dass eben so ist bei den Billig Dingern?

Na, die haben halt längere Leuchtzeiten.
Kürzere Leuchtzeiten bringen deutlich höhere
Spitzenströme und deutlich höhere Bauteilbelastung
mit sich. Bauteile die das aushalten kosten deutlich
mehr Geld als man für Chinaböllerpreise bezahlen kann.
 
Ich danke euch allen schonmal für die zahlreichen Anmerkungen!
Sehr interessante Dinge, die ich so gar nicht bedacht hatte.
Thema Bildstabi und Nachschwingen werde ich mal näher Betrachten...
Ich bin keiner, der nach jedem Schuss das Bild auf dem Kameradisplay betrachtet... aber so ein verhalten nachstellen und sehen, ob es die Qualität der Bilder beeinflusst, werde ich definit mal!
 
Bei Sprungbildern sehe ich deutlich, das die Abbrennzeit der Blitze
zu langsam ist, aber das ist ja eine andere Situation ;)

Äh... nee.

In beiden Fällen bewegt sich was durch's Bild, und es
ist egal ob jemand auf vier Meter Entfernung springt
und dabei innerhalb der Synchronzeit vielleicht 20%
des Bildfeldes durchquert oder ob er in einem eng
aufgefassten Portrait den Kopf bewegt und die Nase
den gleichen Weg zurücklegt.

Je größer der Abbildungsmaßstab, umso kleiner kann
eine Bewegung sein und dennoch zu Wischern führen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten