• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwischenringe für Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv

blackrainxl

Themenersteller
Hallo,

ich habe o.g. Makro Objektiv. Gibt es eine Möglichkeit die Brennweite zu verlängern, z.B. mit Zwischenringen? Welche eignen sich hier?

LG
 
Die Brennweite wird mit (Tele)Konvertern verlängert, nicht mit Zwischenringen. ;) Das 100L ist nicht mir Canon-Konvertern kompatibel. Ggf. müsstet Du auf Fremhersteller (z.B. Kenko) ausweichen.

Weshalb möchtest Du die Brennweite verlängern?
 
Ok, dann sind Zwischenringe richtig für Dich.
 
Zwischenringe haben hier drei Nachteile.

1. Sie wirken um so mehr, je kleiner die Brennweite ist. 100m ist da schon recht groß. Macht ein 25mm Zwischenring beim EF-S 60 noch einen Abbildungsmaßstab von 1,6 : 1, so ist es beim 100 L IS "nur" noch 1,4 : 1

2. Das Prinzip der Zwischenringe ist es die Nahgrenze zu verringern und dadurch einen größeren Abbildungsmaßstab zu ermöglichen. Zusätzlich zur Verringerung der Nahgrenze (gemessen ab Sensor!) kommt auch noch die Dicke des Zwischenringes dazu. Also statt vielleicht 10cm Arbeitsabstand zwischen Frontlinse und Motiv sind es dann nur 6 cm.

3. Der Bereich in dem das Objektiv fokussiert wird deutlich verringert. Von 0,3m bis unendlich auf ca. 0,25 bin 0,5m. Es wird also deutlich unflexibler.

Bei kleinen Brennweiten mit relativ großer Nahgrenze sind Zwischenringe eine interessante Lösung, hier würde ich aber einen Telekonverter vorziehen. Auch hier verringert sich der Arbeitsabstand ein wenig, alles andere bleibt aber wie bisher.
 
Hi!
Achte drauf, dass die elektrischen Anschlüsse deiner Linse weitergeleitet werden. Sonst wirst du nicht glücklich.

Ich verwende oft ZR für mein 105er Sigma - echt geil!!
 
Re: Zwischenringe für Canon EF 1:2,8/100 mm L IS USM Macro

Makro-Tele-Objektive harmonieren nicht gut mit Zwischenringen. Werden Abbildungsmaßstäbe über 1:1 angestrebt, so funktioniert das weitaus besser – sowohl hinsichtlich der Handhabung als auch der Abbildungsleistung – mit einem kürzeren Objektiv, etwa einem 50er oder 55er. Und naürlich einem Umkehrring, sofern man keine speziellen Lupenfotoobjektive einsetzt. Für Canon-EF-Objektive braucht man einen speziellen (und recht teuren) Umkehrring mit elektrischer Kupplung.
 
Hi
Prost Neujahr
frage würde ein Life-Size Converter EF was bringen bzw. gehen?
dieser ist wohl nur auf das EF 50 Macro 1:2,5 M 1:2 zugeschnitten!
freu mich schon mal auf die antworten
mfg
Ronald
 
Zwischenringe verkleinern auch nach meiner Erfahrung die Nahgrenze von Objektiven. Damit erreichst Du also genau das Gegenteil von dem, was Du willst, denn Du willst weiter weg, z.B. wegen der Fluchtdistanz von Insekten.

Bei einem Makroobjektiv sollte man nicht das billigste mit einer kurzen Brennweite und einer kurzen Nahgrenze (Mindestabstand) kaufen, sondern lieber etwas sparen und ein Makro mit größerer Brennweite und Nahgrenze kaufen und nach Möglichkeit eines mit Innenfokussierung.
 
Übrigens:
Auf Seite 14 Deiner Bedienungsanleitung (deutsche Version, 12.Zwischenringe) stehen die exakten Daten, die Du mit den Canon-Zwischenringen EF 12II, bzw. EF 25II erreichen kannst.
Da kannst Du Dir dann schon mal eine Vorstellung der erzielbaren Abbildungsmaßstäbe machen.
Ich persönlich besitze ein 3er Set von Kenko, da gibt es dann etwas mehr Abstufungen.
 
Übrigens:
Auf Seite 14 Deiner Bedienungsanleitung (deutsche Version, 12.Zwischenringe) stehen die exakten Daten, die Du mit den Canon-Zwischenringen EF 12II, bzw. EF 25II erreichen kannst.
Da kannst Du Dir dann schon mal eine Vorstellung der erzielbaren Abbildungsmaßstäbe machen.
Ich persönlich besitze ein 3er Set von Kenko, da gibt es dann etwas mehr Abstufungen.

Cool da liest jemand tatsächlich die Bedienungsanleitung für ein Objektiv :lol:

Im Übrigen, die Variante mit dem Kenko 1.4 Converter die bereits angesprochen wurde geht natürlich auch. das nutze ich gelegentlich. Die Blende die man verliert ist ja bei der Nähe zum Motiv wurscht (meist blendet man ja eher noch weiter ab) und die Qualität ist eigentlich recht ordentlich. Zudem kann man den 1.4 Konverter eben auch für andere Sachen nutzen, dann eben als Televerlängerung.
 
Mit Zwischenring kann man auch den Canon 1,4x TK ansetzen. Mit dem 25er ZR + TK kommt man auf einen ABM von ca. 2:1. Ich fand die Abbildungsleistung dann aber nicht mehr so gut.
Ich würde Dir für den größeren ABM eher zu einer Raynox 250 raten, die Du vor Dein 100er klemmst. Nur die Geli kannst Du dabei nicht mehr nutzen, macht aber nix. Zum Fokussieren rate ich dann auch unbedingt zu Stativ und Schlitten, wirst Du aber sicher ohnehin nutzen.
 
Siggi242 hat hier Recht. EF-Extender 1,4x oder 2X geht zwar mit einem 12-er oder 25-er Zwischenring, der Abbildungsqualität ist das aber nicht förderlich. Ich verwende das 100L mit den Kenko-Zwischenringen 12, 20 und 36 mm und mit dem Canon-Zwischenring 25 mm (den Canon 12 mm habe ich wieder verkauft, da er bis auf die Beschriftung identisch mit dem Kenko ist) und finde, dass Zwischenringe ohne Konverter die Abbildungsqualität weniger beeinträchtigen. Ob ein Kenko-Konverter, der ja ohne Zwischenring geht, besser wäre, kann ich mangels eines solchen nicht beurteilen.
 
Das 100l kann man mit Zwischenringen und dann mit TC aufbohren.
Ich hatte 100l+12+1.4 mal getestet. Leider leidet die Bildqualität und der AF. So holt man mit viel Aufwand recht wenig raus.
Das 180l harmoniert besser mit TCs.
Der Life-Size-Converter ist eine Kombination aus ZR und TC und soll auch mit anderen Objektiven funzen.
 
Ich hatte mir auch günstige Zwischenringe mit elektrischen Kontakten zum 100L geholt, weil ich dachte bei der Abbildungsqualität vielleicht besser zu sein, als mit meiner gelegendlich eingesetzten Raynox Vorsatzlinse (die an dem L etwas knapp sitzt, der Schnappanschluss ist eigentlich für geringere Filterdurchmesser gedacht).... Leider war das ein großer Reinfall, der mir eine Schrecksekunde bescherte. Gleich beim ersten test ist mir die Kreuzschlitten-Cam-ZR-Objektivkombi an dem Kugelkopf meines Stativs etwas nach unten geruckt (ja sicher: mein Fehler, ich hatte vergessen, die Friktionseinstellung richtig einzustellen), es ist dabei nirgendwo angeschlagen, aber es sind gleich zwei der Ringe gebrochen. Konkret: Die Metallringe des Bayonettanschlusses sind aus dem Plastikkörper des Ringes gebrochen. So war an der Cam nur noch ein Metallring... Und mehrere Schrauben sowie die Bayonettverrigelung der Ringe lagen lose herum...

Viel passier ist gottlob nicht, das 100L ist dann zwar leicht unsanft auf dem Tisch gelandet, die Fallhöhe war aber nur ca. 10cm und es ging "geli-vorraus".

Kurz zur Erklärung warum ich alle drei Ringe getestet habe: ich wollte die "Vergrößerungswirkung" ausprobieren und habe da mit allen Kombinationen getestet (bzw so weit wie ich gekommen war). Auf www.erlenwiese.de gibt es ja einen Tollen Makrorechner, der die Zahlen liefert (gut auch um den Fokusbereich einzuschätzen), aber ein Bild sagt mehr als die nackten Zahlen.
 
Re: Zwischenringe für Canon EF 1:2,8/100 mm L IS USM Macro

Ich hatte mir auch günstige Zwischenringe mit elektrischen Kontakten zum 100L geholt, weil ich dachte, bei der Abbildungsqualität vielleicht besser zu sein als mit meiner gelegentlich eingesetzten Raynox-Vorsatzlinse ...
Tja, falsch gedacht. Das Gegenteil ist der Fall.
 
Ich hatte mir auch günstige Zwischenringe mit elektrischen Kontakten zum 100L geholt, weil ich dachte bei der Abbildungsqualität vielleicht besser zu sein, als mit meiner gelegendlich eingesetzten Raynox Vorsatzlinse...

Kurz zur Erklärung warum ich alle drei Ringe getestet habe: ich wollte die "Vergrößerungswirkung" ausprobieren und habe da mit allen Kombinationen getestet (bzw so weit wie ich gekommen war). Auf www.erlenwiese.de gibt es ja einen Tollen Makrorechner, der die Zahlen liefert (gut auch um den Fokusbereich einzuschätzen), aber ein Bild sagt mehr als die nackten Zahlen.
Zum Filtergewinde des 100L, das wurde nur aus optischen=ästhetischen Gründen mit 67mm ausgeführt es genügen locker 58mm die man per Stepdownadapter erreichen kann. Ein solches 58mm Gewinde findet sich auch in den Halterungen der Makroblitze!

Bitte, welche Zwischenringe waren das? Damit man solche Produktserien vermeiden kann.

Der tolle Makrorechner nutzt so viel nicht, da moderne innenfokussierte Makroobjekte ihre Brennweite ändern. Wie wird leider von den Herstellern meist nicht dokumentiert...
Man könnte die Brennweite im Nahbereich per Dreisatz herausrechnen aus ermittelten Vergrößerungsfaktoren zu Aufnahmen mit bzw. ohne Auszug bei identischer Fokussierung am Objektiv.
 
Bitte, welche Zwischenringe waren das? Damit man solche Produktserien vermeiden kann.
Ich bin mir nicht sicher, dass die Bezeichnung wirklich einen Hersteller angibt, oder ob das eine Eigenbezeichnung des Importeurs darstellt (wie bei Walimex), die Produktbezeichnung ist jedenfalls auf der Rechnung so angegeben:

Andoer Bunte Metall TTL AF Autofokus Makro Zwischenringe Automatik-Zwischenringe für Canon EOS EF EF-S-60D 7D 5D II 550D (Rot)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten