• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY - Mein DSLR Rig Eigenbau

Linusvanpelt01

Themenersteller
Eigentlich wollte ich ein Step by Step Tutorial für das RIG erstellen, habe aber dann festgestellt, daß ich immer mehr improvisieren mußte und somit gibt es jetzt hier eher Anregungen, oder schlechte Beispiele.
Also hier erst mal das Ergebnis:

DIY_DSLR_RIG_Eigenbau_1.JPG
DIY_DSLR_RIG_Eigenbau_2.JPG
IMG_7128.JPG


Nun, ich bin kein Profi, deshalb sind einige Arbeiten etwas ungenau und unschön. Nun aber los.

Grundgestell
Hier habe ich noch mit technischen Zeichnungen gearbeitet:
http://dl.dropbox.com/u/58710866/Bilder/DSLR_RIG/Blatt_1.pdf http://dl.dropbox.com/u/58710866/Bilder/DSLR_RIG/Blatt_2.pdf http://dl.dropbox.com/u/58710866/Bilder/DSLR_RIG/Blatt_3.pdf
Die meisten Teile habe ich aus verschiedenen Baumärkten.
IMG_7012.JPG
IMG_7013.JPG


Shit happens ! Beim Bohren des Plexiglases hat sich der Bohrer mit dem Plastik verschmolzen

IMG_7014.JPG

Hier lasse ich einfach mal die Bilder sprechen:
IMG_7018.JPG
IMG_7019.JPG
IMG_7021.JPG


Mattebox

Hierfür habe ich wieder verschiedene Aluprofile aus dem Baumarkt verwendet. Außerdem eine Brotzeitbox und von einem Metallregal die Einlegebleche.

IMG_7031.JPG
IMG_7033.JPG
IMG_7042.JPG
IMG_7044.JPG


Viele Muster und Schablonen waren von Nöten

IMG_7051.JPG
IMG_7052.JPG


Leider mußte ich feststellen, wenn ich die Box auf das Grundgestell schiebe, schwingt die Mattebox sehr stark bei Bewegungen hin und her. Es mußte also eine Verstärkung her.

IMG_7055.JPG
IMG_7056.JPG


Als nächstes habe ich aus Graupappe die Aufnahme für Filter gebastelt. Dazu habe ich die nötigen Maße übertragen, die Einzelteile ausgeschnitten, verklebt und nach dem Trocknen mit einem Auto Feinspachtel die Außenflächen geglättet. Nach dem Schleifen habe ich das ganze grundiert und lackiert.
IMG_7069.JPG
IMG_7070.JPG
IMG_7071.JPG


Bügelgriff

Hier habe ich eine Aufhängung für Gartengeräte gefunden und zurechtgebogen

IMG_7074.JPG
IMG_7075.JPG


Hier noch ein paar Bilder von dem vorderen Griff und der Schulterstütze

IMG_7078.JPG
IMG_7115.JPG
IMG_7116.JPG


Viewfinder / Displaylupe

Dafür habe ich wieder Graupappe, eine Schwimmbrille und von einer Becherlupe die Lupe verwendet.

IMG_7100.JPG
IMG_7102.JPG
IMG_7103.JPG
IMG_7106.JPG
IMG_7109.JPG


Das wars mal grob. Wenn jemand Fragen hat, einfach posten. Kann aber leider nicht immer sofort antworten. Also bitte um Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Follow Focus

Hier ein paar Bilder des Rigs mit Follow Focus. Ist zwar ein Einfacher, aber man kann erstaunlich gute Ergebnisse erzielen.

IMG_7145.JPG
IMG_7146.JPG
IMG_7148.JPG
IMG_7149.JPG
IMG_7150.JPG
IMG_7151.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge. das nenne ich mal wirklich eine klasse Arbeit :) Hut ab!

Die Idee mit dem Handgriff finde ich richtig gut. So gut, dass ich mir überlege, sowas nachzubauen, wenn ich mal dazu komme mit meiner SLR zu filmen :D

Wirklich klasse Bauten, sorry, das musste ich nochmals sagen :)

wo ich aber schon ein wenig was einwerfen möchte ist, dass du vielleicht an einen Batteriegriff hättest denken können. Dadurch könntest du halt länger filmen. Für meine Cam wäre das ein Muss, weil, bevor die den ersten Akku gesehen hatte wurde die Cam mit dem BG "verheiratet". und das bleibt auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal. Hat mich auch einige Nerven gekostet. Tja, das mit dem Batteriegriff ist jetzt leider zu spät, aber ich werde mir einen 2. Akku und für Innenaufnahmen einen Netzadapter besorgen.
 
Oh Mann, der Follow Focus ist ja mal genial gelöst. Ich habe mich immer gefragt, wie man bei diesen Hebeln an Zoomobjektive ordentlich Markierungen anbringen kann, ohne das Objektiv zu bemalen... Das mit den Anschlägen find ich klasse! Lässt er sich denn gut von einer Person bedienen?

Und zum Batteriegriff: den hätte ich auch drangebaut, denn vor allem kann man dann die Akkus wechseln, ohne die Kamera vom Rig zu nehmen. Oder kommst du noch an den Akkuschacht der Cam dran?

EDIT: Womit hast du das Rohr für die Anschläge gebogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache!
Hast du eventuell die Maße für den Viewfinder? Finde ich genial gelöst! Graupappe hab ich auch noch zur Genüge rumliegen...
(y)
 
Für was ist dieses Ding zu gebrauchen?
Hm, verstehe die Frage nicht. Ich nehme "das Ding" zum Filmen her.

Das mit den Anschlägen find ich klasse! Lässt er sich denn gut von einer Person bedienen?
Bisher habe ich den Follow Focus nur auf dem Stativ bedient. Wie das dann klappt, wenn ich das Rig mobil verwende, muß ich noch ausprobieren. Momentan aber verbringe ich mehr Zeit, Magic Lantern zu verstehen.

EDIT: Womit hast du das Rohr für die Anschläge gebogen?
Ich habe ein 8mm Aluprofil (Vollmaterial, kein Rohr) genommen, mit einer Schraubzwinge an einem Hantelgewicht (Durchmesser 20 cm) befestigt und dann mit viel Kraft herumgebogen. Eine Nahaufnahme würde zeigen, daß es keine saubere Krümmung ist, aber es erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
An den Akkuschacht komme ich übrigens leider um ein paar mm nicht mehr ran. Ärgert mich, kann ich aber nicht mehr ändern.

Völlig Banane Was filmst du damit so?
Ich habe schon einige Kurzfilme gedreht und wenn ich die neue Technik beherrsche, steht ein Spielfilm an.

Hast du eventuell die Maße für den Viewfinder?

Hier die Maße: http://dl.dropbox.com/u/58710866/Bilder/DSLR_RIG/Displaylupe.pdf

Das sieht ja mal echt genia aus. Was hat der Eigentbau ca. gekostet?

Kann ich dir nicht geanau sagen. Wenn man das Übriggebliebene Material und den Ausschuß wegrechnet dürfte es bei ca. 50 - 80 € liegen. Nicht mitgerechnet, die Teile die ich schon hatte und das Werkzeug, was ich noch benötigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Threadstarter. Ich bin total neidisch auf deine DIY Rig - Anlage. Als erste würde ich gern wissen was das für ein Teil ist womit du die Follow FocusRing gemacht hast? Vielleicht kannst du mir antworten. Gruss
 
Wenn man das Übriggebliebene Material und den Ausschuß wegrechnet dürfte es bei ca. 50 - 80 € liegen. Nicht mitgerechnet, die Teile die ich schon hatte und das Werkzeug, was ich noch benötigte.

Und wieviel Stunden sind dabei draufgegangen?
Ich hab gerade einen Kamerakäfig mit Griff und eine Matte Box für
zusammen 100 Euro gekauft, einen Follow Focus mit zwei verstellbaren
Anschlägen für 129 Euro plus Versand.

Zusammen also keine 250 Euro, und sieht deutlich besser aus.
Da müste ich am Basteln schon sehr viel Spass haben um den
Aufstand zu betreiben. Deine Lösung für Anschläge finde ich aber
ziemlich cool.
 
Hehe... die Brotbox habe ich auch - die wird wohl bald mal umfunktioniert!

Sieht super aus! (y) Wenn Zeit da ist wird das gebaut - insofern würde mich auch interessieren, wielange du gebraucht hast.
 
Ich habe ein 8mm Aluprofil (Vollmaterial, kein Rohr) genommen, mit einer Schraubzwinge an einem Hantelgewicht (Durchmesser 20 cm) befestigt und dann mit viel Kraft herumgebogen. Eine Nahaufnahme würde zeigen, daß es keine saubere Krümmung ist, aber es erfüllt voll und ganz seinen Zweck.

Hallo!

Respekt vor Deiner tollen Arbeit!

Ein Tipp fürs nächste mal:

Füll das Rohr vor dem Biegen mit Sand. Dann wird die Krümmung viel sauberer ;-) Auch kannst du viel engere Radien realisieren da der Sand verhindert das das Rohr einknickt.

cu
andi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten