• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7000 - do rauscht fei nix

Kleinvieh

Themenersteller
Kleine Einführung in das Fränkische :)

Aber das Bild macht mir keinen Spass:
Die Rauschunterdrückung steht auf High! ISO 1600
1:1 Crop

Liegt es an
a)Kamera D7000
b)Objektiv 18-105, 50mm
c)an der Belichtungszeit 1/20
d)an der Blende (5.0)
e)am Motiv-Abstand (ca. 2m) oder dem Motiv selbst, Fokus liegt auf den Oliven
f)am Ersteller
g) oder ist das einfach so bei dem Rauschwunder

Vergeltsgott
KV

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2245739[/ATTACH_ERROR]
 
Entspricht ein 1:1 Crop Deiner gewöhnlichen Betrachtungsweise?
Wofür ist das gut?


die interne Rauschunterdrückung ist bekannt fürs Glattbügeln.
lass sie mal aus und mach das per PC.

ansonsten sieht das Bild nicht dramatisch aus. Die 1/25 s ist allerdings sehr lang.....
 
Aus meiner Sicht ist das Problem eher deine Erwartungshaltung. ;)

Die Kamera ist OK. Bei 1600 ISO rauscht es eben, insbesondere in den Schatten.
 
Wie stark das Rauschen ist hängt auch stark von der Lichtquelle ab.
Das Bild sieht so nach alter Halogenlampe aus, das ist gar nix für die Kamerasensoren.
Klapp mal den Blitz aus und mach dann ein Bild bei Iso1600, da wird kaum
Rauschen zu sehen sein.
 
Meine D5000 rauscht so bei ISO800 schon stärker. Also ist das wohl völlig normal.

Das Bild ist allerdings zu dunkel, meiner Meinung nach. Mach mal 2/3 Blende heller und du wirst deutlich weniger Rauschen sehen. ;)

-
 
Unter diesen Umständen/Lichtsituation absolut normal.
Mehr Licht bzw. besseres Licht und das Rauschen nimmt deutlich ab.
Wie bereits gesagt, Rauschunterdrückung in der Kamera aus und die Aufnahme am Bildschirm mittels Software bearbeiten.
 
Danke Leute,
ich habe auch auf g) getippt
aber hätt ja sein können, dass es noch Geheimwissen gibt
KV
 
Es ist erfreulicherweise nicht ein übliches Motiv.
Ich möchte bei einer für mich neuen Kamera aber immer gerne wissen was geht und was nicht und was andere Fans für Erfahrungen im Grenzbereich haben.
Nochmals vielen Dank!
 
Es ist erfreulicherweise nicht ein übliches Motiv.
Ich möchte bei einer für mich neuen Kamera aber immer gerne wissen was geht und was nicht und was andere Fans für Erfahrungen im Grenzbereich haben.
Nochmals vielen Dank!
Der Grenzbereich ist eher das Ignorieren der Ausgabegröße.

So wie hier am Bildschirm präsentiert, wäre es ein Ausdruck von 110x75cm Größe. Ob Du dir dieses Bild dann so wie hier am Bildschirm von 30 cm Abstand ansiehst, oder eher 1-2 Meter Abstand wählst, beeinflußt das optische Empfinden des Bildes nachhaltig.

Empfehlung: Vergiss in Zukunft die 100% Ansicht. Sie ist veraltet und stammt aus den Anfängen der Internetfotoforen :)

LG,
Andy
 
Ist angekommen,
aber nach welchen technischen Kriterien in welcher Vergrößerung beurteile ich dann das Bild einer D7000.
Einfach so wie es mein 24-Zöller in der Einpassen-Ansicht des Lightroom zeigt ?
Da sehe ich das "böse" Rauschen nämlich immer noch. Und Porzellan rauscht nun mal nicht.
 
Du solltest es nach dem beurteilen, was Du mit dem Bild vorhast...
Wenn dann in der Situation das Rauschen noch stört, entsprechend handeln, sonst isses doch ziemlich wurscht...
Blöde Frage - das Bild kommt aus Lightroom, Du sprichst aber von Rauschunterdrückung auf High - benutzt Du RAW oder JPEG?
 
Ist angekommen,
aber nach welchen technischen Kriterien in welcher Vergrößerung beurteile ich dann das Bild einer D7000.
Einfach so wie es mein 24-Zöller in der Einpassen-Ansicht des Lightroom zeigt ?
Da sehe ich das "böse" Rauschen nämlich immer noch. Und Porzellan rauscht nun mal nicht.


Wenn du das Bild verkaufen musst, mach es lieber noch einmal.

Ich hatte kürzlich auch derbe Probleme bei der Geschlechtsbestimmung von Kellerasseln im Keller ohne Licht mit ISO25600. Da wusste ich echt nicht ob ich Männchen oder Weibchen vor mir hatte. :ugly:

Diese Bilder kann ich nicht nochmal machen weil die Viecher weg sind.
 
Da sehe ich das "böse" Rauschen nämlich immer noch. Und Porzellan rauscht nun mal nicht.

Vergiss nicht, dass das ISO1600(!) bei schlechtem Licht sind. Dafür finde ich das wirklich nicht schlecht.

Wenn's wirklich drauf ankommt (wie schon angemerkt):

- Kamera auf Stativ und ISO auf 200.
- Für besseres Licht sorgen
- RAW und Rauschen erst in LR entfernen
- Gewünschte Ausgabegröße immer im Hinterkopf behalten.
 
ich benutzt auch die d7000 und ich finde sie hat ein außergewöhnlich gutes rauschverhalten.

beispiel bild bei ISO 4000 nicht nachbearbeitet am pc

f13, 125sek, iso 4000
 
Ist angekommen,
aber nach welchen technischen Kriterien in welcher Vergrößerung beurteile ich dann das Bild einer D7000.
Einfach so wie es mein 24-Zöller in der Einpassen-Ansicht des Lightroom zeigt ?
Da sehe ich das "böse" Rauschen nämlich immer noch. Und Porzellan rauscht nun mal nicht.

Du hast doch LR. Damit kannst du das Rauschen doch prima herausziehen, falls es dich so stört.


ps: Die Schärfung wirkt der Entrauschung entgegen. Bei HighISO würde ich den Schärfungsregler auf Null zurückziehen.

Die "Rauschunterdrückung" im Kameramenü wirkt sich nur auf OOC Jpegs oder per View/Capture NX entwickelte NEFs aus. Auch die gesamte Picture-Control Einstellung wird von LR nicht übernommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten