• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's Nah- und Fernweh-Landschaften

Ich glaube, wir sind ziemlich gleicher Meinung Pius.
Weniger ist (manchmal) mehr. :cool:
 
Die 88 und die 89 sind sehr starke Bilder, die ich mir gleich mal ein wenig länger angeschaut habe (y). Nur der Rahmen in der 89 ist mi wirklich zu dominant und lenkt mich ein wenig ab.
 
Es zieht den Blick aber schon stark durch die Schlucht, was zu schade ist, da man schnell die Berge rechts verpasst. Komische Wirkung, aber ich zumindest muss mich auf den rechten Bildteil bewusst konzentrieren, sonst bin ich sofort nach links durch die Schlucht wieder weg. :ugly:
Gruß,
Robin

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Gerade die rechten Berge gefielen mir gut. Danke Dir.

Die 88 und die 89 sind sehr starke Bilder, die ich mir gleich mal ein wenig länger angeschaut habe (y). Nur der Rahmen in der 89 ist mi wirklich zu dominant und lenkt mich ein wenig ab.

Danke auch Dir. :) Ich habe mal Deinen Impuls aufgenommen und das Foto ohne Rahmen in den Anhang gestellt. Hier nahm er wirklich viel Raum ein...

@ Aaaron
Ich finde Eure Diskussion garnicht O-Ton und nehme viel davon mit. :) Bei mir ist es ein wenig umgekehrt. Zuerst war ich nur mit WW unterwegs, jetzt mit dem 24-105mmm versuche ich, auch mal die Details etwas mehr zu betonen.
Gleichwohl gibt es Szenen, da hätte ich gerne mehr Weite. Wie Du schreibst - es kommt darauf an, was ich "gesehen" habe oder vermitteln möchte. Danke auch Dir.

@ refraiming
Danke auch Dir, freut mich.:)
Bzgl. Deines Beispielfotos stimme ich Dir zu. Z. Zt, sind ja Langzeitbelichtungen am Wasser mit Steinen sehr gefragt. Das sieht sicherlich schön aus und mit dem richtigen Licht und der Dynamik hat dies auch seine ganz eigene Aussage. Schön und gut gemacht, ich empfinde sie aber auch als "austauschbar". Im dem Sinne, dass ich nicht mehr die Orte erkenne oder erahne, wo sie gemacht sind. Das ist an sich wahrscheinlich auch garnicht die Intention des Schöpfers. Immer eine Frage der Perspektive . im wörtlichen Sinn. :) Weniger ist mehr, das passt auch zu meinem momentanen Gefühl. Das ist aber bei sehr vielen Dingen im Leben so...

Die 90. - SU auf dem Rückweg ggü. den Zinnen - ist ein Foto, wo ich mir unsicher bin, wg. des Motivs. Mir gefällt die Lichtsstimmung und die BW. Ich habe versucht, die Sonnenstrahlen etwas hervorzuheben, sah aber nicht "echt" aus. Deswegen eben so, wie es war...

dslrDO25.6.19-DreiZinnen-10RahmenSneuWZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrDO25.6.19-DreiZinnen-10RahmenS-WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrDO25.6.19-DreiZinnen-10RahmenS-WZ.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ui...sehr schöne Lichtstimmung.
Die tief stehende Sonne überstrahlt natürlich vieles aber mein Blick wird auf den angestrahlten Fels links gelenkt. Passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du haust nen echten Knaller raus hier. Gefällt mir sehr gut, ganz im speziellen das überstrahlen und somit die so schön pastellig sanften Farben ohne großen Kontraste.

Ich würde sogar den Felsen links noch etwas abschwächen um gar nicht diesen einzelnen Blickfang zu haben. Auf dem Bild will ich mich gar nicht in Details verlieren. :eek:


Gruß,
Robin
 
Kaum mal ein paar Tage lustlos im Forum aktiv zu sein, schon hat man viel verpasst, aber es geht ja nichts verloren. Seit meinem letzten Kommentar war jetzt kein Bild dabei, welches mir nicht gefallen würde. Da habt ihr einige Kilometer abgearbeitet und super Eindrücke mitgenommen.
Die Eisschollen sprechen mich an, ich mag solche Szenen sehr. Was die Brennweite betrifft, da hat ja Pius schon was zu gesagt. 16mm an KB sind schon ziemlich ausreichend, man sieht ja eigentlich auch an diesem Bild schon wie klein die Berge im HG werden, da ist dann auch der Raum nach oben etwas knapp. Da ich den KB Kram nicht schleppen mag bin ich ja eher bei APS-C unterwegs und habe da auch ein Laowa 9mm. Mit ca. 14mm Blickwinkel KB entsprechend ist das für mich schon fast an der Grenze. Ich setze es viel seltener ein als ich Anfangs gedacht hätte aber für die von der beschriebenen Spiegelung der drei Zinnen in der Pfütze ist es dann wieder genial, denn da sind die Berge nahe und es gibt keine weiteren Objekte im VG die in Relation dazu dann zu groß sind. Wie mit den meisten Brennweiten muss man halt einfach üben und wissen wann es sinnvoll einzusetzen ist.

Zur 80 noch: Traumhafte Stimmung, super Licht. Etwas viel Platz nach oben aber wirklich stören tut mich das nicht, sehr gelungen!
 
Klasse Licht vor allem auf dem Felsen links. Der obere Himmel wäre mir zu unspannend, da würde ich es vermutlich nach oben wegschneiden. Dann wirkt das Bild natürlich anders, aber könnte man mal probieren.

Grüße Dago
 
Beim Durchschauen der letzten Seiten sind mir besonders aufgefallen:

Nr. 85: Tolles Motiv! Auch Klarheit und Schärfe finde ich gut. Ein wenig nachdenklich macht mich die Farbgebung, die für mich nicht ganz natürlich wirkt.

Nr. 87: Geniale Perspektive. Dass die Berggipfel hinten ja fast verschwinden, stört mich nicht, das Augenmerk soll ja auf dem Eis liegen. Allein schon ganz vorne hält die Eisscholle meinen Blick fest: Wie sie schwimmt, der eine Teile unter Wasser, der andere oben... Die Strukturen im Eis... Ist doch toll. Der Blick verliert sich dann nach hinten und jedenfalls mir ist nicht mehr sonderlich wichtig, ob ich hinten die Berge groß oder klein sehe.

Nr. 90: Gefällt mir auch, besonders wegen der Stimmung!
 
Ui...sehr schöne Lichtstimmung.
Die tief stehende Sonne überstrahlt natürlich vieles aber mein Blick wird auf den angestrahlten Fels links gelenkt. Passt...

Danke Dir - mir geht es ähnlich. :)

Ich würde sogar den Felsen links noch etwas abschwächen um gar nicht diesen einzelnen Blickfang zu haben. Auf dem Bild will ich mich gar nicht in Details verlieren. :eek:
Gruß,
Robin

Danke auch Dir. ja - den Gedanken hatte ich auch und einen ersten Versuch gemacht, wo ich den Felsen etwas weniger betont habe. Ich hänge ihn in den Anhang des letzten Posts, vl. meinst Du es so.


Die Eisschollen sprechen mich an, ich mag solche Szenen sehr. Was die Brennweite betrifft, da hat ja Pius schon was zu gesagt. 16mm an KB sind schon ziemlich ausreichend, man sieht ja eigentlich auch an diesem Bild schon wie klein die Berge im HG werden, da ist dann auch der Raum nach oben etwas knapp.

Danke Dir. :)

Da ich den KB Kram nicht schleppen mag bin ich ja eher bei APS-C unterwegs und habe da auch ein Laowa 9mm. Mit ca. 14mm Blickwinkel KB entsprechend ist das für mich schon fast an der Grenze. Ich setze es viel seltener ein als ich Anfangs gedacht hätte aber für die von der beschriebenen Spiegelung der drei Zinnen in der Pfütze ist es dann wieder genial, denn da sind die Berge nahe und es gibt keine weiteren Objekte im VG die in Relation dazu dann zu groß sind. Wie mit den meisten Brennweiten muss man halt einfach üben und wissen wann es sinnvoll einzusetzen ist.

Da bin auch ich bei Dir. Was ist den an der KB schwerer oder umständlicher als bei der Aps-C...?!

Da brauchst du doch nix hervorheben bei den Strahlen, die Lichtstimmung ist auch so klasse.

Danke. :)

Zur 80 noch: Traumhafte Stimmung, super Licht. Etwas viel Platz nach oben aber wirklich stören tut mich das nicht, sehr gelungen!

Klasse Licht vor allem auf dem Felsen links. Der obere Himmel wäre mir zu unspannend, da würde ich es vermutlich nach oben wegschneiden. Dann wirkt das Bild natürlich anders, aber könnte man mal probieren. Grüße Dago

Das freut mich. Ich habe mal versucht, oben etwas zu beschneiden, aber da gefällt mir weniger, dass die Wolke oben weg ist. Die gibt dem Himmel noch etwas Dynamik.

Nr. 85: Tolles Motiv! Auch Klarheit und Schärfe finde ich gut. Ein wenig nachdenklich macht mich die Farbgebung, die für mich nicht ganz natürlich wirkt.
Nr. 87: Geniale Perspektive. Dass die Berggipfel hinten ja fast verschwinden, stört mich nicht, das Augenmerk soll ja auf dem Eis liegen. Allein schon ganz vorne hält die Eisscholle meinen Blick fest: Wie sie schwimmt, der eine Teile unter Wasser, der andere oben... Die Strukturen im Eis... Ist doch toll. Der Blick verliert sich dann nach hinten und jedenfalls mir ist nicht mehr sonderlich wichtig, ob ich hinten die Berge groß oder klein sehe.
Nr. 90: Gefällt mir auch, besonders wegen der Stimmung!

Danke auch Dir, freut mich, dass Du hier reinschaust :) Ich gucke mir die 85. nochmal an.

Ich komme jetzt an den Punkt, wo ich eigentlich keine allzu spannenden Motive mehr finde, aber gerne noch mehr hätte... :lol: Ein paar bearbeitete Fotos oder andere Varianten von schon gezeigten habe ich noch, ich zeige sie nach und nach...
Ich habe mich gefreut, dass die Fotos gut angekommen sind, war ich doch selbst teils etwas unsicher. Deshalb nochmal vielen Dank für Eure Impulse und die daraus entstandene Motivation, die Landschaftsfotografie macht mir weiter Spaß.

91. Nochmal der SU nahe des Karersees in etwas kleinerem Maßstab.

dslrDo22.6.19Dolomiten-12RahmenW-hell-WZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrDo22.6.19Dolomiten-12RahmenG-WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrDo22.6.19Dolomiten-12RahmenG-WZ.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Da bin auch ich bei Dir. Was ist den an der KB schwerer oder umständlicher als bei der Aps-C...?!

91. Nochmal der SU nahe des Karersees in etwas kleinerem Maßstab.

Ich hätte dazu schreiben sollen eine DSLM mit APS-C, in meinem Fall EOS-M :)

Auch die 91 gefällt mir, könnte minimal mehr "Glanz" vertragen so wirkt es etwas flau aber der Ausblick über die tiefen Wolken im Tal und den Bergen dahinter ist sehr fein. Im VG würde ich die Hütte rechts verschwinden lassen, das lenkt etwas ab.
 
Noch mal kurz zur 90 zurück. Danke für den Anhang und alles richtig gemacht. (y)

Im direkten Vergleich ist deine finale Version deutlich schöner.


Gruß,
Robin
 
Ich hätte dazu schreiben sollen eine DSLM mit APS-C, in meinem Fall EOS-M :)

Auch die 91 gefällt mir, könnte minimal mehr "Glanz" vertragen so wirkt es etwas flau aber der Ausblick über die tiefen Wolken im Tal und den Bergen dahinter ist sehr fein. Im VG würde ich die Hütte rechts verschwinden lassen, das lenkt etwas ab.

Ah - ok. :) Danke Dir, ich habe mal ausgetauscht.

Noch mal kurz zur 90 zurück. Danke für den Anhang und alles richtig gemacht. (y)

Im direkten Vergleich ist deine finale Version deutlich schöner.


Gruß,
Robin

Dann bin ich beruhigt, Danke. :)

Mir ist am letzten Bild der Vordergrund etwas zu dunkel

LG FRanz

Danke auch Dir. Ich habe die alte Version ersetzt, viel heller erscheint mir der Vergleich jetzt aber nicht. Es war so dunkel im Vordergrund, und wenn ich die Tiefen zu sehr hochziehe, sieht es für mich so "ausgewaschen aus...

92. Nochmal eine Spiegelung vom Karersee ohne Kondensstreifen und mit Mond. Diese Version gefällt mir nun am Besten.

dslrDo22.6.19Karersee-3RahmenSWZ.jpg

93. Sonnenaufgang am Großglockner, mit Tele.

dslrGG26.6.19-Großglockner-3RahmenW-WZ.jpg

94. Was natürlich bei keiner Alpenpässe-Tour fehlen darf - ein Murmel gehört einfach dazu. Hier vor einschlägiger Kulisse.

dslrGG26.6.19-Murmel-10RahmenW-WZ.jpg
 
92. Nochmal eine Spiegelung vom Karersee ohne Kondensstreifen und mit Mond. Diese Version gefällt mir nun am Besten.

Das ist ja schon eine Sisselung, so perfekt ist diese Spiegelung! :lol: Klasse! Für mich schwer vorzustellen, dass das Wasser so ruhig sein kann. Den Wald finde ich hier an meinem Lapi etwas dunkel, eine minimale Spur heller wäre vielleicht besser.

Das Licht am Glockner ist wunderschön. Und das Murmeltier finde ich putzig; perfekt platziert und schön freigestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiegelung in der #92 ist vom Feinsten.

Das für mich der mittlere Bereich noch immer zu dunkel ist, stört nicht wirklich, weil das Hauptaugenmerk für mich die Wolken und die Spiegelung sind.


Auch das Mumeltier ist gut getroffen...schnuckelig(y)

Grüße Dago
 
Das ist ja schon eine Sisselung, so perfekt ist diese Spiegelung! :lol: Klasse!

Da musste ich auch sofort dran denken! :lol:

Die Bäume dazwischen sind schon sehr dunkel, aber ich glaube, genau das bringt dem Bild die Wirkung. Die Spiegelung ist so perfekt, dass man gar nicht genau weiß wo oben und unten ist. Je länger ich mir das angeschaut habe, desto mehr braucht es für mich den dunklen Streifen darunter um seine Wirkung voll zu entfalten.


Gruß,
Robin

PS. Der Murmel ist natürlich ein Muss. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten