• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera EOS 350d, Pentax K100D (nicht Super) oder Nikon D50

harlequin

Themenersteller
Hallo. Bin ein absoluter Neuling im Bereich Spiegelrefelxkameras. Demnächst soll nun aber eine ins Haus. Besondere Fotografie-Präferenzen habe ich bisher noch nicht. Tolle Nachtaufnahmen wären jedoch super. Als Student ist mein Budget doch leider noch sehr begrenzt, deswegen soll eine gebrauchte Spiegelreflex her. Nun hab ich mich mal n bisschen auf diversen Auktionsseiten umgeschaut und 3 Kameras eingegrenzt, die in Frage kommen würden:

Pentax K100D (Nicht die Super)

Canon EOS 350D

Nikon D50

Alle 3 hätten das jeweilige Kit-Objektiv dabei. Was meint ihr, welche davon taugt am meisten?

Hoffe, ihr könnt mich ein bisschen beraten :rolleyes:

P.S. wie verlässlich sind denn die angegebenen Auslöserzahlen?
 
Fragebogen vergessen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Oly E-400, 14-48er Kit Objektive, M42 Auto Revuenon 1.8 55mm

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 250] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[definitiv JA] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Zusätzliches Equipment werd ich mir wohl später dazukaufen, aber erstmal nur eine Ausrüstung mit Body + Objektiv und dem normalen Zubehör.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 550d, Canon 1100d, Nikon (weiß leider nichtmehr, welches Modell)
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 550d, Nikon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Eishockey])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x, durch Photoshop] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig
 
......... Tolle Nachtaufnahmen wären jedoch super. Als Student ist mein Budget doch leider noch sehr begrenzt, deswegen soll eine gebrauchte Spiegelreflex her. Nun hab ich mich mal n bisschen auf diversen Auktionsseiten umgeschaut und 3 Kameras eingegrenzt, die in Frage kommen würden:

Pentax K100D (Nicht die Super)

Canon EOS 350D

Nikon D50
https://www.dslr-forum.de/images/editor/separator.gif
Alle 3 hätten das jeweilige Kit-Objektiv dabei. Was meint ihr, welche davon taugt am meisten?

Hoffe, ihr könnt mich ein bisschen beraten :rolleyes:

P.S. wie verlässlich sind denn die angegebenen Auslöserzahlen?

Hallo
Warum nicht die Super? Die hat keinerlei Nachteile gegenüber der normalen K 100d. Ich würde dir zur Super raten da Sie auch mit moderneren Objektiven zusammen arbeitet.
Für Nachtaufnahmen braucht du in erster Linie ein brauchbares Stativ.
Schau doch einfach mal hier im Biete bereich, da sind immerwieder interessante und günstige Angebote dabei.
Ich würde ausserdem noch Olympus E-5xx oder 4xx empfehlen. Ich habe neulich ein Doppelkit-E450 Set (Neu) für weit unter dreihundert Euro gesehen.
 
Erstmal danke für die Antwort :)

Hab damit nich gemeint, dass ich keine Super möchte. Hab nur grade 3 Auktionen im Auge, die eben die 3 genannten Kameras betreffen und hätte deswegen gern Feedback zu diesen Kameras :)

Was mir unter anderem sehr wichtig ist, ist, dass ich ein Jahr Gewährleistung vom Händler habe, was bei den 3 Kameras der Fall wäre. Will mir nich eine gebraute Spiegelreflex kaufen und dann das Risiko haben, dass sie nach nem Monat nichtmehr funktioniert ;)

Ich würde dir zur Super raten da Sie auch mit moderneren Objektiven zusammen arbeitet.

Könntest du das n bisschen näher erläutern? Welche Objektive könnte ich dann noch für die normale K100D, also nich die Super, nehmen?
 
Erstmal: die Pentax hat den gleichen Sensor wie die D50 verbaut. Und der ist gut (ich hatte beide Kameras, wie auch die 350D). Ich persönlich würde bei dieser Auswahl die 350D aussortieren.

Die K100 hat den Vorteil des Stabilisators im Gehäuse. Damit bekommst du auch günstige Objektive stabilisiert. Ein brauchbares Tele für 100 Euro ist da machbar, bei C und N eher nicht. Das Kitobjektiv zur K100 ist auch ganz ordentlich.
 
Mit der Super wurde die Unterstützung der SDM-Objektive eingeführt.

Die D50 habe ich noch nie in der Hand gehabt....
Die Pentax hat im Vergleich zur Canon wohl den langsameren AF, dass alte Canon 18-55 ist dafür eine Gurke. Für die Pentax gibt es nur relativ wenige Objektive über 1000€, bei Canon wird das große Objektivprogramm oberhalb von 1000€ immer als besonderer Vorteil lobend erwähnt. Bei Pentax gibt es viele sehr gute MF-Objektive auf dem Gebrauchtmarkt, bei Canon....

....aber das ist alles nur bedingt relevant. Wichtiger ist eigentlich, was Du vorhast und welche Kamera sich für Dich besser anfühlt, besser in der Hand liegt und sich am besten bedienen lässt.
 
Danke für die Antworten :)

(ich hatte beide Kameras, wie auch die 350D). Ich persönlich würde bei dieser Auswahl die 350D aussortieren.

Die K100 hat den Vorteil des Stabilisators im Gehäuse. Damit bekommst du auch günstige Objektive stabilisiert. Ein brauchbares Tele für 100 Euro ist da machbar, bei C und N eher nicht. Das Kitobjektiv zur K100 ist auch ganz ordentlich.

Also würdest du mir die K100D empfehlen? Du hattest ja schon alle 3.


Wie sie dann in der Hand liegt, muss ich dann schauen, wenn ich die Kamera habe. Falls es garnicht passt, hätte ich 2 Wochen Rückgaberecht ;)
 
Also würdest du mir die K100D empfehlen? Du hattest ja schon alle 3.

Im Prinzip ja. Es sei denn, du willst eine superbillige Festbrennweite dazu. Die gibt es für Canon oder Nikon für unter 100 Euro (50mm 1.8). Ansonsten die Pentax. Wobei ich für keine der 3 mehr als 200 Euro inkl. Kitlinse ausgeben würde.
 
Wobei ich für keine der 3 mehr als 200 Euro inkl. Kitlinse ausgeben würde.

Bei der Pentax wäre für 250€ folgender Lieferumfang enthalten:

Pentax K100D Body
Tragriemen
USB-Kabel
Videokabel
Software
Handbuch (nur deutsch)
OVP
Augenmuschel
Bajonettdeckel
2 Objektivdeckel (vorne, hinten)
Gegenlichtblende
Wechselobjektiv Pentax SMC DA 18-55mm 1:3.5-5.6 AL

Die Kamera hat angeblich erst knapp 1.200 Auslösungen und nur einen Vorbesitzer. Weiterhin hat sie so gut wie keine Gebrauchsspuren.
Außerdem 12 Monate Gewährleistung vom Händler und Rückgaberecht.

Ist der Preis von 250€ da ok oder ist das zu teuer?
 
Ich würde keine der drei mehr nehmen.

Wobei noch erschwerend hinzukomt das meist die gurkigen 18-55er altversionen der Kit-Linsen dabei sind.

Günstig und immer noch sehr gut.

Unter 300€ gibts ne FT wie zb.ne E520 im Doppelzoom Kit.


gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine der drei mehr nehmen.

Wobei noch erschwerend hinzukomt das meist die gurkigen 18-55er altversionen der Kit-Linsen dabei sind.

Günstig und immer noch sehr gut.

Unter 300€ gibts ne FT wie zb.ne E520 im Doppelzoom Kit.



gruß Andre

300 für ne 520 mit DZ wird bischen schwer, aber für knapp über 200 sollte eine 510 mit 14-42 drin sein.

Vorteil sind die echt guten Zuiko Kit-Linsen !

Alternativ würde ich die K10D bzw GX10 vorschlagen. Vorteil dabei wäre, dass du alle alten Pentax Linsen nutzen kannst, die es _EXTREM_ günstig bei ebay gibt.
 
Nochmals Danke für eure Tipps.

Sind die Pentax K100D und die Nikon D50 echt nichts mehr? Zu den Kameras, die ihr jetzt noch so genannt habt, findet man in ebay mal garnichts bzw. nichts in meiner Preisklasse.

Hab von der K100D und D50 bisher im Internet eigentlich auch nur positives gelesen, gerade als Einsteigerkamera. Und das ist sie ja für mich: eine Einsteigerkamera! Bin ja auch nicht mehr ewig Student und werde mir in naher Zukunft dann wohl auch eine bessere und teurere Kamera leisten können. Aber im Moment müssen eben 250€ reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Preis von 250€ da ok oder ist das zu teuer?

Viel zu teuer!

Eine K100D ohne "Super" ist mit Kitscherbe maximal 150 EUR wert, die Super vielleicht 180! 250 wär mir selbst mit Garantie zu teuer, da kannst lieber eine für 150 nehmen und die dann wegwerfen wenn sie hin ist.

Würde eine "unsuper" auch nicht mehr nehmen, erst an der Super funktionieren Objektive mit eigenem AF-Motor und Objektivstabi (die K100D hat zwar einen eingebauten Stabi, aber es ist im Telebereich ganz angenehm ein stabilisiertes Sucherbild zu haben und bei der "Super" hat man eben die freie Wahl, ich hab für "obenrum" z.B. ein Sigma 70-300 DG OS mit eigenem AF-Motor und Bildstabi, das würde an der K100D "unsuper" gar nicht funktionieren).
 
Im Biete Forum wird eine K100D Super fast neuwertig mit ca. 500 Auslösungen angeboten.
Ist nicht meine!
Wäre eine Überlegung wert!
 
Was haltet ihr von einer Olympus E500 inkl. Zuiko 14-45mm?

Wie ist die Kamera allgemein? Laut Stiftung Warentest soll die D50 besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal: die Pentax hat den gleichen Sensor wie die D50 verbaut. Und der ist gut (ich hatte beide Kameras, wie auch die 350D). Ich persönlich würde bei dieser Auswahl die 350D aussortieren.

Im Gegensatz zu dir, würde ich aus eigener Erfahrung mit der 350D diese präferieren.
Für ca. 100€ bekommt man das in seiner Klasse über jeden Zweifel erhabene Kit 18-55 IS und die 350D war zu ihrer Zeit ihren Konkurrenten (D50, K100) mindestens ebenbürtig, in mancher Disziplin voraus.
Also schlechter ist sie in keinster Weise und das Objektivprogramm von Canon, vor allem auch auf dem Gebrauchtmarkt, ist das beste, was Auswahl, Verfügbarkeit und Qualität betrifft (okay, letzteres trifft auf die Top-Objektive zu und spielt hierbei zur Zeit keine Rolle).

Gruß
Peter
 
Bitte hier nur Beratungen in der Richtung welche Kamera wohl die Richtige ist.
Informationen wo man welche Kamera zu welchen Preis bekommt, muss sich der TS schon selbst erarbeiten, solche Fragen sind hier nicht erwünscht.

>>klick mich<<

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten