• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive fürs Filmen

Mewia

Themenersteller
guten abend :) ich bin stolzer besitzer der Canon EOS 550D und hab auch schon fleißig angefangen zu fotographieren und zu filmen.
jetzt wollte ich für ein paar freunde videos drehen (eine band und ein sportler)
und da wollte ich fragen ob ihr objektiv-empfehlungen für mich habt, oder ob es gar objektive gibt, die speziell fürs filmen sind...

ich freue mich über jede antwort

in liebe mewia! :lol:
 
AW: objektive fürs FILMEN

Kauf gebrauchte M42 Objektive auf Ebay : 24mm 35 mm 50 mm 85mm und 135mm dazu jeweils nen Adapterring M42aufEOS

Viel Spass beim filmen

MfG
B.DeKid
 
AW: objektive fürs FILMEN

danke für die schnelle antwort und wie ich feststelle ist es preislich gesehn ein sehr guter tipp, aber welche vorteile bieten genau diese objektive beim filmen?

gruß
 
AW: objektive fürs FILMEN

am besten mit durchgängiger blende, weil sonst würde sich beim zoomen ständig die blende verändern und du müsstest gegegenenfalls neue einstellungen vornehmen.
 
AW: objektive fürs FILMEN

auch dir danke für die antwort!
ja darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht,

wenn man sich ein fisheye zulegen würde, das wäre so eins mit bleibender blende oder?
oder gibt es auch da unterschiede?
 
AW: objektive fürs FILMEN

Also auf Slashcam gibts genuegend Threats zu dem Thema , erstmal vorweg.

Aber Fazit sollte sein

Manuelle Objektive fürs Filmen zu nutzen ....Festbrennweiten keine Zooms

Von M42 , AIs (Nikkor) hin zu Zeiss und Leica je nach Geldbeutel.

Alles unter Blende 3 (FStop 3) ist geeignet bis zu 200mm

.....................

In der Zoom Welt gibt es eigentlich nur folgende Linsen die Relevant sind

11-16 Tokina
16-35 Canon
24-70 Canon
70-200 Canon

Bei denen hast eben auch Glas was zum Fotografieren taugt ... und JAJA mir klar das nen zB Tamaron 70-200 besser sein kann als nen 70-200 f4 von Canon , aber ich mein vielleicht sollte ich mal ne Webseite oder Blog aufmachen damit ich das Zeugs nicht alle Wochen neu tippen muss sondern nur faul einfach verlinken kann ;-))

.............

Geheim Tip
Samyang 85mm , 14mm + 8mm und wohl ab morgen das 35mm

AIs 55mm besser als das 50mm

Ais 300 und 400

Leica R 24mm

Aber wenn Du dich da selber mal eingelesen hast und auf Ebay gesucht / beobachtet hast weisst was so abgeht.

Zum filmen sind FB und Manuell aber zu empfehlen die haben nen besseres Verhaeltniss bei Bokeh und Focusierung und eben meist ne manuell waehlbare Blende was sie zum Favoriten macht.

MfG
B.DeKid
 
AW: objektive fürs FILMEN

Ich würde auf jeden Fall Festbrennweiten nehmen.

Die Vorteile der alten M42 oder auch Nikkor AI Objektive ist das sie zum manuellen focussieren einen vernünftigen Schärfering mit relativ langem Focusweg und Endanschlag haben.


Gruß
Daniel
 
AW: objektive fürs FILMEN

:D danke für eure zeit und euer wissen, ihr habt mir sehr geholfen.
morgen werde ich mich dort mal richtig reinhängen und recherchieren was für mich das beste wäre. eure posts werden mir dabei helfen!

gute nacht liebe leute.
 
AW: objektive fürs FILMEN

Kann ich nur bestätigen. Die alten M42 Objektive aus russischer (Helios 44M und ähnliche) oder DDR-Produktion haben ein eigene Charakteristik, die schöne Aufnahmen ermöglichen. Ich habe selbst etliche von den alten Russengläsern im Einsatz. Alle bei eBay für günstig geschossen.

Ich empfehle allerdings, für jedes Objektiv einen separaten M42 Adapter zu kaufen und den immer auf der Optik draufgeschraubt zu lassen (vorausgesetzt du hast dann diverse M42er im Einsatz). Die Adapter kosten ca. 10€ bei eBay.

Hier mal ein paar Beispiele mit alten M42 Optiken auf vimeo.
http://vimeo.com/videos/search:m42 helios/bb0074e9
 
AW: objektive fürs FILMEN

Wieviel Geld hast Du denn zur Verfügung?

Wieweit bist Du von der Band entfernt?

Filmst Du mit (Video)Stativ oder Freihand ??
 
Ich würde auch das neue 70-200 2.8 IS II von Canon empfehlen. so ca. 2.300.-EUR

(wenn er nix zum Zweck und Preis sagt...)

Ergänzt sich ganz gut mit dem Tamron.
 
@Koloka:
das video kann ich leider nicht anzeigen, wäre schon ganz interessant so ein video zu sehn :)

@FoVITIS:
ich würde gerne unter 200€ für 1 objektiv ausgeben, damit ich mir zu späterem zeitpunkt nochmal eins kaufen kann.
Die videos von der Band würde ich mit stativ drehn, und den fahrradfahrer (er macht tricks mit dem fahrrad, sprünge, drehungen, etc) soweit es geht auch mit stativ.
was ist mit "Wieweit bist Du von der Band entfernt?" gemeint? die entfernung im video? das würde noch nicht feststehen, so dass es gut aussieht.

@edding & @FoVITIS: das objektiv ist mir fürn anfang, glaube ich, zu teuer :D

@xarrek: vc stabilisator? noch nichts von gehört, danke für den tipp werd ich mich mal reinlesen!

danke an alle!
 
200eur ?

Da kommt ja nur das 18-55 IS 3.5-5.6 Kitobjektiv in Frage.
Oder Irgentein 55-200 3.5-5.6 so ca. in dem bereich falls das 18-55 vorhanden ist.
Sogar das 55-200 IS 3.5-5.6 kostet mehr....

Entfernung.. na weil z.b. ein 18mm Objektiv auf 100m Entfernung etwas doof sein dürfte :D
 
tja, so ist das leben, ich geh zz noch zur schule und arbeite nur samstags, kann mir also nicht sehr viel leisten :D

spenden gehen an... :)

nene, ich hab heute angefangen die informationen aus diesem thema zu untersuchen und ich denke ihr habt mir alle schon ziemlich gut geholfen! am wochenende werde ich mir dann vorraussichtlich ein obejektiv bestellen.
 
Mewia schrieb:
@Koloka: das video kann ich leider nicht anzeigen, wäre schon ganz interessant so ein video zu sehn :)

Der Link bei Vimeo hat ein Verfallsdatum, daher wirst du aufgefordert, auf diesen Link zu klicken, wenn du nach M42 Helios suchen und die Videos anzeigen lassen willst.
 
Hallo, gehen alte Olympus OM-Objektive (Festbrennweite) auch gut fürs Filmen?

Die OM Objektive sollen eine recht gute Schärfe haben.
 
Sagt mal, welchen Adapter benötigt man eigentlich wenn man an eine GH1 ein Nikon DX Objektiv benutzen möchte mit funktionierender Blendenwahl ? Diese Objektive haben ja keinen manuellen Blendenring....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten