• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macro Entscheidungsunfähigkeit

sir.lister.of.smeg

Themenersteller
Moin,

ich möchte mir gerade ein Macro Objektiv zulegen, bin aber ein bisschen entscheidungsunfähig und würde mich über ein paar Tipps freuen. Ich habe momentan folgende im Auge:

smc D-FA 100 mm / 2,8 Macro WR
Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro
Sigma 105mm F2,8 Macro EX DG

Wenn alle etwa den gleichen Preis hätten, würde das Pentax das Rennen machen, denn folgendes spricht für mich für das Pentax:
* Wasserfest (nehme die Kamera auch im Outdoorurlaub mit)
* leichter+kleiner (macht sich besser im Gepäck)
* rein subjektiv gefallen mir die Fotos zumindest besser als beim Sigma, aber das kann natürlich auch an der Auswahl liegen, die ich gesehen habe.
* gleicher Hersteller wie die Kamera

Eindeutig gegen das Pentax spricht der Preis. Das Sigma bekommt man neu für knapp über 300€, das Tamron für etwa 400€. Für das Pentax muss man wohl mindestens 540€ hinlegen (falls das mit den Pentax-Gutscheinen noch läuft, könnte ich noch mal 50€ abziehen)
Gebraucht ist das Pentax anscheinend noch nicht so häufig zu bekommen und bei den Vorgängern fallen die Vorteile wasserfest und leicht weg. Das macht den Preisunterschied noch größer.

Konkret stelle ich mir die Frage: Sind die Vorteile den Preisunterschied wert? Oder ist das Geld besser im Sparschwein angelegt um z.B. später ein 18-135 WR zu kaufen. Momentan hab ich nämlich noch nichts wasserfestes (Außer dem Body (K200D))

Fotographieren will ich hauptsächlich Viecher, deshalb sind nur lange Brennweiten auf der Liste.

Über Kommentare und Erfahrungen würde ich mich freuen. Alternativen sind natürlich auch gern gesehen.

viele Grüße,
Johannes
 
Moin,

ich möchte mir gerade ein Macro Objektiv zulegen, bin aber ein bisschen entscheidungsunfähig und würde mich über ein paar Tipps freuen. Ich habe momentan folgende im Auge:

smc D-FA 100 mm / 2,8 Macro WR
Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro
Sigma 105mm F2,8 Macro EX DG

Wenn alle etwa den gleichen Preis hätten, würde das Pentax das Rennen machen, denn folgendes spricht für mich für das Pentax:
* Wasserfest (nehme die Kamera auch im Outdoorurlaub mit)
* leichter+kleiner (macht sich besser im Gepäck)
* rein subjektiv gefallen mir die Fotos zumindest besser als beim Sigma, aber das kann natürlich auch an der Auswahl liegen, die ich gesehen habe.
* gleicher Hersteller wie die Kamera

Eindeutig gegen das Pentax spricht der Preis. Das Sigma bekommt man neu für knapp über 300€, das Tamron für etwa 400€. Für das Pentax muss man wohl mindestens 540€ hinlegen (falls das mit den Pentax-Gutscheinen noch läuft, könnte ich noch mal 50€ abziehen)
Gebraucht ist das Pentax anscheinend noch nicht so häufig zu bekommen und bei den Vorgängern fallen die Vorteile wasserfest und leicht weg. Das macht den Preisunterschied noch größer.

Konkret stelle ich mir die Frage: Sind die Vorteile den Preisunterschied wert? Oder ist das Geld besser im Sparschwein angelegt um z.B. später ein 18-135 WR zu kaufen. Momentan hab ich nämlich noch nichts wasserfestes (Außer dem Body (K200D))

Fotographieren will ich hauptsächlich Viecher, deshalb sind nur lange Brennweiten auf der Liste.

Über Kommentare und Erfahrungen würde ich mich freuen. Alternativen sind natürlich auch gern gesehen.

viele Grüße,
Johannes

Sigma wird in Bälde (Wochen / Monate?) die Neuauflage des 150er Makros rausbringen, neu auch für Pentax. Dem alten 150er Makro von Sigma wurden allgemein Bestnoten für die BQ gegeben. Darf man demzufolge erwarten, dass das Neue (mit neuer optischer Rechnung) gleichwertig oder besser sein wird? Das neue 150er hat auch HSM und OS (letzteres für Pentax als 'Hybrid'?)

Die längere Brennweite des 150er wäre auf jedenfall eine Überlegung wert. Mit Sicherheit aber wird das 150er auch teurer sein wie 100er Klasse...

Von den 3 Kandidaten die Du aufgeführt hast sind optisch vermutlich alle 3 gleichwertig. Persönlich habe ich das Pentax DFA 100 (alte Version), habe aber auch schon das Sigma 105er ausprobiert. Es gibt Vergleichtests zwischen dem Pentax und dem Tamron, und da sind beide praktisch Kopf an Kopf.

Für das Pentax spricht ganz klar der Quickshift. Negativ beim Pentax ist das Fehlen eines Fokuslimiters. Gegen das Sigma spricht u.a. das umständliche Umschalten zwischen AF und MF (muss am Gehäuse und am Objektiv umgeschaltet werden). Von den Dreien würde ich mich für das Pentax enscheiden schon alleine deswegen weil es eben ein Pentax ist und kein Fremdobjektiv...
 
Moin,

Wenn alle etwa den gleichen Preis hätten, würde das Pentax das Rennen machen, denn folgendes spricht für mich für das Pentax:
* Wasserfest (nehme die Kamera auch im Outdoorurlaub mit)
* leichter+kleiner (macht sich besser im Gepäck)
* rein subjektiv gefallen mir die Fotos zumindest besser als beim Sigma, aber das kann natürlich auch an der Auswahl liegen, die ich gesehen habe.
* gleicher Hersteller wie die Kamera


Johannes

Kauf das Pentax, vom Bauch her hast du dich schon dafür entschieden.

Ich besitze das Tamron, meine Bauchentscheidung haben damals folgende Punkte beeinflusst:

*entspricht 135 mm an Kleinbild, ein 135er war die einzige Linse die es bei mir in das AF-Zeitalter herüber geschafft hat. Die eqivalente Brennweite wollte ich auch digital.

*Fokuslimiter, da ich das Objektiv genauso oft als Kurztele verwende, für mich unabdingbar, dann ist auch der AF des Tamron sehr schnell.

*die tiefliegende Frontlinse, die das Hantieren mit der beim Tamron vorhandenen aber überflüssigen Streulichtblende erspart.

Von Sigma ist übrigens auch ein neues 105er Makro mit HSM, Innenfokusierung und Bildstabilisator angekündigt, wird aber wohl ein ziemlicher Klopper, es ist 3 cm länger als das alte und hat statt 58mm 72mm Filterdurchmesser.

Viele Grüße
 
Wenn alle etwa den gleichen Preis hätten, würde das Pentax das Rennen machen, denn folgendes spricht für mich für das Pentax:
* Wasserfest (nehme die Kamera auch im Outdoorurlaub mit)
* leichter+kleiner (macht sich besser im Gepäck)
* rein subjektiv gefallen mir die Fotos zumindest besser als beim Sigma, aber das kann natürlich auch an der Auswahl liegen, die ich gesehen habe.
* gleicher Hersteller wie die Kamera

* Quickshift (gerade bei Makro wichtig)
* bessere Haptik

Ich hatte das Tamron und habe jetzt das Pentax. Umgestiegen bin ich wegen kleiner + leichter, Quickshift, Haptik und vor allem, weil das 90er als Kurztele zu dicht an meinem 77er lag.

Bildquali ist gleich, Wohlfühleffekt spricht eindeutig für Pentax. Und der Fokusbegrenzer war mir z.B. bei großen Blüten (Orchidee, Lilie, Hibiskus) sowieso oft im Weg. Den Aufpreis habe ich nicht bereut.
 
Wenn Dir das Pentax am besten gefällt, dann nimm doch das. Den Aufpreis hast irgendwann vergessen.

Aber ein Tamron oder Sigma bleibt immer ein Tamron oder Sigma und das mag man oder eben nicht - aber man vergisst es nicht.
Optisch werden sich die 3 nichts geben wenn man ehrlich ist. QuickShift ist ne tolle Sache. Ein Limiter aber auch.

Ich habe ein 100WR und bin zufrieden damit.
 
Ich habe das Pentax zwar nicht, aber habe es schon in der Hand und an der Kamera gehabt. Gegen das Sigma ist das kleine Pentax ein Traum. Haptisch einfach nur Sahne und optisch auf gleichem hohen Level mit der Konkurrenz. Dafür deutlich kleiner/schmaler und gut 100g leichter. Die Neuauflage mit OS wird noch ein Stück klobiger und schwerer werden. Das kann natürlich nicht immer das Argument sein, aber gerade bei Makros empfinde ich den Autofokus und Bildstabilisator als zweitrangig.
 
Wenn Dir das Pentax am besten gefällt, dann nimm doch das. Den Aufpreis hast irgendwann vergessen.
Ja, das sehe ich ähnlich. Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie sehr dir die 150 Euro (oder so etwas) weh tun. Ich habe auch keinen Goldesel zu Hause und stand vor einem halben Jahr vor einer ähnlichen Wahl. Ehrlich gesagt ging es mir nicht so sehr um Makro sondern eher um ein f/2.8-er Tele um die 100 mm mit dem man auch mal "näher ans Motiv rangehen kann". Vor allem das Tamron 90/2.8 stand auch zur Auswahl. Da ich aber zu der Zeit auch die K-5 gekauft habe, fand ich das 100 WR passend: abgedichtet, klein, tolle Haptik und von Pentax...wie die K-5. :) Über den Mehrpreis kann man sich einmal "ärgern", wenn man will, über das Objektiv freue ich mich aber jeden Tag...hoffentlich noch viele Jahre.
 
Die Makros sind von der Abbildungsleistung alle sehr sehr (sehr sehr) gut. Besitze selbst das Tamron und was soll ich sagen... optisch geht es wohl nicht besser.
 
Moin,

vielen dank für die vielen Antworten. Sie haben mich endgültig überzeugt das Pentax zu kaufen (doppeltes Umschalten von AF auf MF am Sigma haben mich da noch mal skeptischer gemacht und zwischen Tamron und Pentax ist der Preisunterschied nicht mehr so groß. Außerdem habe ich Quickshift noch mal mehr mit einbezogen).

Jetzt werde ich mal gucken, wo ich es günstig bekommen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten