• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 90mm Makro 2.8 Di VC USD für Canon

sbk

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem lichstärkeren preiswerten Objektiv auf das o.g. gestoßen. Nun meine Frage: Kann man damit wirklich nur Makros machen? Soweit ich das verstanden habe, brauche ich für Bewegungsbilder einen schnellen AF. dieses Objektiv hat einen USM - das wäre ja der Antrieb dafür oder?

Auf der HP von Tamron steht zu diesem Objektiv:

Der Ultrasonic Silent Drive (USD) ist Tamrons neueste Generation von Autofokus Motoren. Dank fortschrittlicher Motoren-Technologie und einer neu entwickelten Software, ermöglicht der USD eine schnelle, präzise und nahezu geräuschlose Fotografie-Erfahrung. Es gibt kaum eine bessere Option für schnelle und dynamische Motive wie sie in der Sportfotografie, bei schnellen Fahrzeugen oder auch in der Naturfotografie vorkommen.


Reicht dieser aus, um mit dem Objektiv auch Bewegungsbilder zu machen?


Ich habe momentan ein Tamron 18-270mm F3.5-6.3 Di II VC PZD Canon AF mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Aber ein Problem habe ich damit, daß ich meinen schwarzen Lockenhund in Bewegung meist nur als schwarze Einheit draufbekomme. Irgendwie fehlt es immer am Licht :-( bei höherem Zoom ist die Blende zu klein und ich bekomme nicht so richtig diese Tiefenunschärfe (heißt das so? wenn der Hund detailliert scharf und der Hintergrund unscharf ist?) hin.
Deshalb hatte ich nach einer Alternative gesucht und diese Festbrennweite mit 90 mm würde mir reichen.

will aber ansonsten mein anderes Objektiv behalten...

vielen dank sbk
 
Natürlich kannst du mit dem 90mm Makro auch "normal" fotografieren, auch der AF dieses Objektivs ist flink und das Bokeh schön. Schau dir mal hier in paar Bilder im Forenthread dazu an: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1144734 - da findest du auch Landschaftsaufnahmen, was ja nun das Gegenteil eines Makros ist. ;)

Vielen Dank. Wahnsinns Bilder. Ich mag das Objektiv jetzt schon....

Würdest Du für mich bitte mal ein Bewegungsbild machen Auto, Vogel, Sportler egal was.... und es zeigen? Dann könnte ich mir mal ein Bild machen? das wäre sehr nett (y)


P.S: oder in L.E. irgendwo treffen und real austesten ;-) - ich bring den Lockenwolf mit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 90er Macro ist eins der besten Tamron Objektive.
Canon hat aber auch ein paar Schätzchen im Programm...
 
das 100 F2.8 L Macro und das selbe ohne L :lol:

Hab selbst das L echt ein geiles Teil
 
hm beide nochmal im Preis teurer als das Tamron.( das L liegt außerhalb des Budgets, das ohne L ca 50€ mehr)

dafür nochmal 10 mm Brennweite mehr. *grübel*

noch ein anderes Pro für das Canon Objektiv?

Mich würden echt mal Bewegungsbilder der Objektive interessieren....
 
Von der Abbildungsleistung her nehmen sich alle Fabrikate im Grunde gar nix (Sigma 105 OS, Tamron 90 VC, Canon 100L, Canon 100) - sonderlich flott ist das L auch nicht, ist eben ein Makro und durchfährt größere Fokusbereiche. Das Non-L würde ich in Zeiten von Sigmas und Tamrons stabilisierten Alternativen für das gleiche Geld sowieso nicht mehr kaufen und für das L spricht mMn. nur die Abdichtung, falls du die brauchst, oder der rote Ring für Instant-Profiprestige.
 
@ sbk

Was mir gerade einfällt: Um schnelle Bewegungen "zielsicher" einfangen zu können, ist neben einem passenden Objektiv auch die Kamera nicht ganz unwichtig. Nicht jede Kamera ist für diese Bewegungen gleichermaßen geeignet. (Wenn ich so auf meine gucke: Die 7D Mark II ist für schnelle Bewegungen optimiert, die 6D kann da nicht mithalten. Die wiederum ist aber eine ausgesprochen solide Kamera für viele andere Sachen.)

Vielleicht schreibst du mal noch, welche DSLR du verwendest. Da gibt es sicherlich hier im Forum auch Experten, die dir sagen könne, ob dein Vorhaben auch "kamera-technische" Einschränkungen haben könnte.
 
vertshe ich das richtig?
Du willst eigentlich gar kein Makro, sondern ein lichtstarkes Objektiv für bewegte Objekte?
Das 90mm f/2.8 ist nun nicht gerade als lichtstark zu bezeichnen.

Hast Du Dir schon mal das Canon 85mm f/1.8 angesehen? Oder seinen Zwillingsbruder 100mm f/2 ?
Die beiden sind für Dein Vorhaben sicher deutlich besser geeignet...
 
Wenn du deinen Hund ablichten willst nimm kein Makro, die sind viel zu langsam!
Das canon 85mm 1.8 ist da viel die bessere Wahl, oder 135mm 2.0..
Oder ein 70-200 4.0, ggf. Gleich das 70-200 2.8, aber doch kein Makro für Sport
 
Markroobjektive sind alle optisch gut.
In der Praxis glänzen sie bei Makro Produkt und Landschaft.
Für Portrait und Sport nimmt man aber was anderes m.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten