• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M5 erste Fragen

DerMarcoT

Themenersteller
Hallo!

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer E-M5 und habe gleich ein paar Fragen die erfahrene Besitzer sicher schnell Beantworten können.

1) wenn ich mir Fotos auf der Kamera anschaue und löschen will.... löscht er direkt beim Druck auf die Lösch-Taste - ohne Rückfrage. Das finde ich schon recht gefährlich, ist schnell mal ein Foto aus versehen gelöscht. Kann man diese Abfrage irgendwo einschalten?

2) ich kenne es von meiner Ricoh GXR dass man bei der Auto-ISO Einstellung wählen kann, ab welcher Belichtungszeit er die ISO ändern soll. Bisher habe ich nur das Pana 25 1.4 und er wählt immer eine Belichtungszeit von 1/80 Sek. Kann man diese Zeit irgendwo festlegen? Fehlt mir!

3) ein Modus in dem man Blende und Belichtung festlegt und er automatisch die ISO Zahl wählt. Gibt es diesen Modus?

4) das automatische Umschalten zwischen Sucher und Display finde ich nervig, viel zu schnell. Habe daher generell auf den Sucher umgestellt. Nun die Frage... warum habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr die Gestaltung des Sucherbildes zu ändern? Sobald ich auf "nur Sucher" umgestellt habe, ist es fest. Warum?

5) im Menü beim Stabi kann man die Brennweite einstellen. Wofür ist das gut?

So das waren meine ersten Fragen :) Danke schon mal...

Gruß
Marco
 
Hallo!

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer E-M5 und habe gleich ein paar Fragen die erfahrene Besitzer sicher schnell Beantworten können.

1) wenn ich mir Fotos auf der Kamera anschaue und löschen will.... löscht er direkt beim Druck auf die Lösch-Taste - ohne Rückfrage. Das finde ich schon recht gefährlich, ist schnell mal ein Foto aus versehen gelöscht. Kann man diese Abfrage irgendwo einschalten?

2) ich kenne es von meiner Ricoh GXR dass man bei der Auto-ISO Einstellung wählen kann, ab welcher Belichtungszeit er die ISO ändern soll. Bisher habe ich nur das Pana 25 1.4 und er wählt immer eine Belichtungszeit von 1/80 Sek. Kann man diese Zeit irgendwo festlegen? Fehlt mir!

3) ein Modus in dem man Blende und Belichtung festlegt und er automatisch die ISO Zahl wählt. Gibt es diesen Modus?

4) das automatische Umschalten zwischen Sucher und Display finde ich nervig, viel zu schnell. Habe daher generell auf den Sucher umgestellt. Nun die Frage... warum habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr die Gestaltung des Sucherbildes zu ändern? Sobald ich auf "nur Sucher" umgestellt habe, ist es fest. Warum?

5) im Menü beim Stabi kann man die Brennweite einstellen. Wofür ist das gut?

So das waren meine ersten Fragen :) Danke schon mal...

Gruß
Marco

Hallo,

zu 1. - hierzu weiß ich nix.

zu 2. - geht meines Wissens nicht. Warum auch? Wenn Du die Belichtungszeit festlegen willst, gehe in den "S"-Modus und stelle sie ein. Den Rest macht dann die Cam. Incl. die ISO raufsetzen, um die Belichtungszeit zu halten (wenn auf ISO-Auto eingestellt).

zu 3. - ja klar, gibt es diesen Modus. Es ist der Modus "M". Und ISO auf ISO-Auto stellen.

zu 4. - hierzu weiß ich nix.

zu 5. - die Brennweiteneinstellung ist für manuelle Objektive gedacht, da diese ja nicht mit der Kamera kommunizieren. Wenn du mFT oder FT-Objektive dran hast, stellt die Cam automatisch die Brennweite fest und Du brauchst nix dran zu machen.

Hoffe, geholfen zu haben.

VG

Verdeboreale
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal

zu 2) ist schon sinnvoll. Sehr schade dass man das nicht konfigurieren kann.

zu 3) nein, im Modus M kann man kein Auto-ISO wählen
 
zu 1) Menü H erster Eintrag.
 
Danke erstmal

zu 2) ist schon sinnvoll. Sehr schade dass man das nicht konfigurieren kann.

zu 3) nein, im Modus M kann man kein Auto-ISO wählen

ad 2. - ob das sinnvoll ist, oder nicht, kann man sicherlich diskutieren. Für mich macht es absolut keinen Sinn, da die noch handhabbare Belichtungszeit auch wesentlich von der Brennweite abhängt. Was nützt es mir, wenn ich 1/50tel eingestellt habe, aber kurzfristig ein 300er dranhängen hab? nix. Oder ich wühle ständig im Menü. Genau für diese Zwecke gibt es den "S"-Modus.

ad 3. - das geht sehr wohl. Und zwar in allen Modi. Drück mal auf "OK", geh auf den Punkt ISO und stelle es um. Dafür würde ich aber die automatische Sucheraktivierung anschalten, damit Du das auf dem Display sehen kannst. In der Grundeinstellung kommst Du in dieses Schnellmenü nämlich nur, wenn das Display aktiviert ist. Meine ich mich zumindest erinnern zu können...


VG
 
Ich habe die M5 nicht mehr, darum gehe ich jetzt mal von der M1 aus - wird kaum anders sein.

Zu 1.)
Im Anwendermenü unter "Aufnah./Löschen" (bei der M1 ist es "H") die Funktion "Schnell löschen" auf "Aus".

Zu 2.)
Bin ich grad nicht ganz sicher, was du meinst. Habe nur eine vage Idee:
Schau mal im Anwendermenü unter den Blitzeinstellungen, was da unter "Zeit-Limit" eingestellt ist. Sind es 1/80 Sekunden? Dann ändere es mal in eine längere Belichtungszeit und probiere, ob es das ist was du wolltest. Nicht irritieren lassen, es bezieht sich nicht nur auf den Blitz....

Zu 3.)
Auto-ISO für Modus M muss erst im Anwendermenü freigeschaltet werde: Unter "Belichtung/ISO" ("E"?) "ISO-Auto" auf "Alle" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die M5 nicht mehr, darum gehe ich jetzt mal von der M1 aus - wird kaum anders sein.

Zu 1.)
Im Anwendermenü unter "Aufnah./Löschen" (bei der M1 ist es "H") die Funktion "Schnell löschen" auf "Aus".

Zu 2.)
Bin ich grad nicht ganz sicher, was du meinst. Habe nur eine vage Idee:
Schau mal im Anwendermenü unter den Blitzeinstellungen, was da unter "Zeit-Limit" eingestellt ist. Sind es 1/80 Sekunden? Dann ändere es mal in eine längere Belichtungszeit und probiere, ob es das ist was du wolltest. Nicht irritieren lassen, es bezieht sich nicht nur auf den Blitz....

Zu 3.)
Auto-ISO für Modus M muss erst im Anwendermenü freigeschaltet werde: Unter "Belichtung/ISO" ("E"?) "ISO-Auto" auf "Alle" stellen.

bei 2. könntest Du Recht habe! Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer.
bei 3. auch!

VG

Verdeboreale
 
Danke euch! Das hilft mir schon mal enorm weiter :)

Die E-M5 war ein Gebrauchtkauf... ich hätte wohl erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollen. Naja was solls, so bin ich schon deutlich zufriedener
 
Die minimale Verschlusszeit für ISO Erhöhungen lässt sich tatsächlich wie hier schon vermutet über die Blitzzeit x-limit low einstellen, klingt komisch, ist aber so! ;)
 
Die minimale Verschlusszeit für ISO Erhöhungen lässt sich tatsächlich wie hier schon vermutet über die Blitzzeit x-limit low einstellen, klingt komisch, ist aber so! ;)

Sooo komisch ist das nicht. Wenn man weiterdenkt, denn:

die Zeit, ab der der Blitz zugeschaltet wird ist gleich der Zeit, bei der auch die ISO raufgeknallt wird - falls nicht geblitzt werden soll.

Da muss man ein bisserl ums Eck denken! Oder zwei. Aber dann ist es auch (mir) klar! ;-)

VG

Verdeboreale
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Offen bleibt Frage 4. Ich hätte das zwar nie für möglich gehalten, aber der Sucher ist mir (als Brillenträger) z.T. zu groß :) Daher wäre es schon toll, wenn man ihn kleiner schalten könnte - was aber scheinbar nicht mehr funktioniert, wenn man das automatische Umschalten deaktiviert.
 
da kann ich nur bestätigen, dass das leider so ist und ohne automatische Umschaltung immer der Vollbildschirm mode1 im Sucher angezeigt wird, egal was man einstellt... blöd. Warum? Keine Ahnung, ist für mich ein bug der per firmware behoben werden sollte..
 
Ich komme von der XZ-2 und besitze seit kurzem eine E-M5.
Zu 2 Sachen habe ich da mal eine Frage...

Wenn ich die XZ-2 per USB-Kabel an den PC angeschlossen habe, öffnete sich sofort das Programm, welchen zum Kopieren eingerichtet ist. Außerdem wurde der Akku geladen.
Bei der M5 passiert erst mal gar nichts. Erst wenn ich sie anschalte, öffnet sich das Programm zum Importieren. Geladen wird da anscheinend auch nichts. Daran hat auch nichts am Modus der PC-Verbindung geändert.

Die Filmaufnahmen der XZ-2 konnte ich mit dem WMP abspielen.
Bei den Aufnahmen der M5 kommt die Meldung, dass die Datei nicht abgespielt werden kann :confused:
Beides sind ja .mov Dateien.
Den Quick-Time-Player wollte ich eigentlich nicht extra installieren.
 
Den Quicktime-Player würde ich auf keinen Fall installieren. Mov-Dateien können auch andere und viel bessere Media-Player wie VLC oder der Media Player Classic sehr gut abspielen. Wenn du das Shark007 Codec-Pack installierst kann selbst der Media-Player die MOV-Dateien abspielen. Noch besser ist es MOV-Dateien verlustlos ins Matroska-Format mit Mkvmerge zu wandeln. Allerdings versucht Microsoft auch dieses Standartformat zu boykottieren.
 
Ha...es gibt eine (für mich) viel elegantere Lösung.
Die .mov Dateien kann man im Olympus Viewer im mp4-Dateien exportieren.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten