• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Produktfotos: Hintergrund Beratung, Spalte oder durchgehend

Danny94

Themenersteller
Guten Tag liebe Community,

wir planen gerade unsere Produktfotos selbst aufzunehmen. Haben schon einiges probiert mit verschiedenen Lampen und Lichtquellen.
Bis zu letzt bekamen wir die besten Resultate ohne künstlichem Licht mit folgenden Einstellungen:

Iso: 100 (Kleinst Mögliche)
Blende: 4,5 (kleinst Mögliche - komplett geöffnet)
Verschlusszeit: 1/2
...[der Raum ist ziemlich dunkel]

Bei der Kamera handelt es sich um eine Canon D3200.

Die eigentliche Frage bezieht sich auf den Hintergrund. Wir verwenden ein Laminat Holz als Boden und Rückwand. Dabei kam die Frage auf ob es natürlicher/schöner wäre einen Spalt zwischen den Laminat-stücken zu lassen.

Was findet Ihr besser ?

Da wir keine erfahrenen Fotografen sind, sind weitere Tipps und Kritiken ebenso erwünscht. (y)
Mir ist bewusst dass wir noch einiges davon entfernt sein werden wirklich professionelle Produktfotos zu knipsen, aber sollte da noch was gehen würden wir es gerne Umsetzen (solange es uns keine 100€ kostet).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kamera handelt es sich um eine Canon D3200.
Ähm... nein. :confused: Aber wenn du dir da schon nicht sicher bist, von welchem Hersteller deine Kamera ist, solltest du dich vielleicht erstmal mit deinem Werkzeug (nichts anderes ist eine Kamera) vertraut machen...

Die eigentliche Frage bezieht sich auf den Hintergrund. Wir verwenden ein Laminat Holz als Boden und Rückwand. Dabei kam die Frage auf ob es natürlicher/schöner wäre einen Spalt zwischen den Laminat-stücken zu lassen.
Ehrlich gesagt gefällt mir beides nicht. Ihr solltet euch mal Gedanken machen, was ihr eigentlich erreichen wollt. Zweck von nem Produktfoto ist ja das der Kunde etwas Kauft, und dafür auch sehen Muss, was er da kauft. Die Grundlagen der Produktfotografie wurden schon so oft erklärt, da hilft glaube ich erst mal einlesen. Die frage die ihr euch stellen solltet ist: Was will der Kunde über das Produkt wissen? Ansonsten wie schon gesagt wurde: Licht. Auch das Stichwort "Hohlkehle" wäre mal eine suche Wert. Macht euch Gedanken, was euch als "Kunde" interessieren würde, und macht euch Gedanken, wie ihr das realisiert.

Mir ist bewusst dass wir noch einiges davon entfernt sein werden wirklich professionelle Produktfotos zu knipsen, aber sollte da noch was gehen würden wir es gerne Umsetzen (solange es uns keine 100€ kostet).

Wer schlechte Bilder macht verkauft auch keine Waren. Entweder etwas Fleiß und Geld investieren, oder jemanden damit beauftragen. Aus falschem Geiz "was dahin rotzen" hilft euch nicht beim verkaufen. Tut mir leid wenn ich da so direkt bin, aber ihr wollt ja bessere Ergebnisse (sowohl Finanziell als auch Optisch) erzielen.
 
Einfach mal angucken, wie die Firma Plocher ihre Koteimer fotografieren lässt. Das ist zwar 0815, aber es lässt sich einiges daraus erkennen.
An und für sich klassisches Freistellen : Schärfe über den ganzen Pott, leicht von schräg oben, weiches Licht, Hohlkehle (was hier wahrscheinlich ein ausreichend grosses Stück Bastelkarton sein könnte, nach hinten stumpf hochgebogen). Licht in weich : grosse Fläche, so nah ran wie geht. Grosse Fläche macht Spinnackertuch oder Drachennylon oder Duschvorhang vom Schweden, auf einen (1x1m) Rahmen getackert, Lampe schräg dahinter. Farbtemeperatur vulgo Weissabgleich ist kritisch. Bedienungsanleitung zur Kamera weiss da mehr, Stichwort « manueller Weissabgleich » und « PRE ». Keine Ahnung, ob die 3200 das beherrscht.

Macht euch Gedanken, wen ihr ansprechen wollt mit dem Zeugs. Was das Zeugs kann, was es bewirkt, wem es hilft. Danach ein Set überlegen und das ordentlich darstellen. Wenn damit die Wiese poppt, dann zeigt den Eimer darauf.
Werbung verkauft Träume. Oder einen Eimer Kakke.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Huiuiui ganz schön Hass hier im Forum :).

Die Firma Plocher wird bestimmt professionelle Fotografen beauftragen für Ihre Produktfotos, wir sind nur Wiederverkäufer aus 2 Leuten ;).

Ja tut mir Leid es ist eine Nikon keine Canon denk ich, die Kamera meines Vaters.

90% der Produktfotos die ich bis jetzt gesehen habe, haben auch nur einen weißen oder dunkelgrauen Hintergrund. Da das Produkt inkl. Etikette weiß ist dachten wir uns ein Holz laminat würde als einfacher simpler dunkler (natürlicher) Hintergrund am besten taugen anstelle von einem einfarbigen dunkelgrauen.
Ich denke auch das es die beste Lösung für das Hauptbild ist ein klaren kontraststarken Hintergrund zu wählen ohne viel tamm tamm, ansonsten würden es die andern nicht auch so tun. Btw funfakt die meist verkauften Produkte auf verschiedenen Seiten besitzen einen einfarbigen Hintergrund weiß oder grau, nur weitere Bilder zeigen eventuell das Produkt "in action".
Verstehe deshalb nicht warum ihr den Hintergrund so schlecht findet, würde da schon einen genaueren Grund brauchen ;).

Das einzige Problem wird sein die von euch erwähnte "Unendlichkeit" zu erzeugen, bin mir nur nicht sicher ob es überhaubt funktionieren kann bei den Holzmasern. Da wird die Rundung vermutlich auch nicht helfen.

Danke für den Tipp mit dem Vorhang, werden wir mal heute testen. Wir hatten 3 kleinere Lampen mit weißem Licht gekauft, das Problem war dass diese am Produkt enorme Reflektionen erzeugt haben. Das Foto hat dann übelst unprofessionell gewirkt oO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit Lampe durch den Diffusor immer noch einen zu harten oder zu deutlich sichtbaren Reflex erzeugt, machst sog. « book light » und schickst das Licht über einen Reflektor durch den Diffusor. Wird irre weich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4090182[/ATTACH_ERROR]

Wenn ihr das mit dem Holzderivat unbedingt machen wollt, dann geht entweder mit dem Kamerawinkel runter oder die hintere Platte ist so weit weg, dass die Kante / Ecke halbwegs verschwindet. Oder retuschier das soweit, bis es nicht mehr so auffällt. Oder positionier die hintere Platte deutlich hinter der liegenden, dann wird das auch « weicher », im Übergang. Derlei Sachen stören immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht klar vielen vielen Dank !

Ist es zwingend notwendig dass am Diffuser zur Lampe Licht undurchlässiges Material verwendet wird, oder ist das egal ?

Wieviele Lampen sind empfehlenswert ? Wir hatten 3 aufgestellt, 2 schräg symmetrisch links und rechts in einem Winkel von ~25° vertikal(da auf gleicher Höhe starke Reflektion) und ~45° horizontal auf das Produkt und eine direkt über der Kamera zu ~75°.
Sollten wir die dritte Lampe 90° vertikal (direkt darüber) befestigen, oder vielleicht sogar wegnehmen ?
Und die anderen Lampen nun auf gleicher Höhe mit dem Produkt (wenn wir das Licht weich bekommen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma Plocher wird bestimmt professionelle Fotografen beauftragen für Ihre Produktfotos, wir sind nur Wiederverkäufer aus 2 Leuten ;).
Doofe frage: Könnt ihr die nicht von denen bekommen/Nutzen? ;)

90% der Produktfotos die ich bis jetzt gesehen habe, haben auch nur einen weißen oder dunkelgrauen Hintergrund. Da das Produkt inkl. Etikette weiß ist dachten wir uns ein Holz laminat würde als einfacher simpler dunkler (natürlicher) Hintergrund am besten taugen anstelle von einem einfarbigen dunkelgrauen.
das ist eine gute Überlegung, trotzdem lenkt der "Knick" ab, sowas ist immer schlecht zu retuschieren. Du kannst natürlich, wenn du z.B. den offenen Eimer fotografierst, sowas als Hintergrund/Untergrund nehmen, wenns geht wäre es aber trotzdem besser, die Kante zu vermeiden - Vielleicht kann man das ja auch nachträglich als Hintergrund einfügen? Ansonsten gibt es auch so "bodenbeläge" in Holzoptik, die flexibel sind, und auf dem Bild "natürlich" aussehen - Wichtig ist das das Produkt authentisch ist, beim Hintergrund darfst du natürich etwas tricksen ;)

Ich denke auch das es die beste Lösung für das Hauptbild ist ein klaren kontraststarken Hintergrund zu wählen ohne viel tamm tamm, ansonsten würden es die andern nicht auch so tun.
natürlich, aber du willst mit dem Hintergrund das Produkt unetrstreichen, nicht davon ablenken.

Btw funfakt die meist verkauften Produkte auf verschiedenen Seiten besitzen einen einfarbigen Hintergrund weiß oder grau, nur weitere Bilder zeigen eventuell das Produkt "in action".
Das ist doch schonmal eine Erkenntnis auf die du aufbauen kannst. Das erste Bild muss zum "Klick" anregen, auf der Produktseite selber kannst du dann die Details zeigen.

Verstehe deshalb nicht warum ihr den Hintergrund so schlecht findet, würde da schon einen genaueren Grund brauchen ;).
"Schlecht" ist relativ. Aber du willst ja das es "besser" wird.

Das einzige Problem wird sein die von euch erwähnte "Unendlichkeit" zu erzeugen, bin mir nur nicht sicher ob es überhaubt funktionieren kann bei den Holzmasern. Da wird die Rundung zum vermutlich auch nicht helfen.
Probier es aus :) Gucke einfach mal wie es auf dich wirkt.

Wir hatten 3 kleinere Lampen mit weißem Licht gekauft, das Problem war dass diese am Produkt enorme Reflektionen erzeugt haben. Das Foto hat dann übelst unprofessionell gewirkt oO.

Licht alleine macht es nicht, du musst es auch sinnvoll einsetzen. Reflektionen an der richtigen Stelle können durchaus gewollt sein (bei nem Eimer vielleicht nicht ;) ) - Weniger ist manchmal auch mehr, du kannst auch die Abstände vergrößern/Verringern und schauen, wie es wirkt. einfach mal ausprobieren "bis es passt". Du hast ja nichts davon, das Bild zu überstrahlen :)
 
Einfach mal angucken, wie die Firma Plocher ihre Koteimer fotografieren lässt. Das ist zwar 0815, aber es lässt sich einiges daraus erkennen.
Hast du da einen Link zu einem guten Foto von denen? Was ich so finde ist keinen Deut besser als das vom TO eingestellte - nur halt mit weißen Hintergrund. Ehrlich gesagt ist da das vom TO noch eher besser. Die von Plocher sehen aus als hätten die grad den Kontrastregler in PS neu entdeckt...

@TO
Wenn ihr weiter Abseits vom Freisteller auf weiß Szenen schaffen wollt wie bei dem Fotos im Eingangspost:
Der Eimer ist direkt vor die Rückwand geklatscht - das gefällt mir nicht. Man kann mit sowas natürlich keine Hohlkehle schaffen aber etwas mehr Tiefe würde vielleicht gut tun. Die Verwendung von Laminat für den Zweck würd ich mir unterdessen eh generell überlegen - das Reflektionsverhalten verrät das Zeug einfach.
 
Hass ist ja schon ein ziemlich starkes Wort. Und einer der größten „Hater“, wenn es hier im Forum ums Thema Produktfotografie geht, würde ja auch bereits aus dem Thread herauszensiert.

Fragesteller zu dem Thema haben es aber in der Tat in diesem Forum sehr schwer und tauchen daher immer seltener auf. Es ist aber in vielen Fällen auch wirklich erschreckend, was man dazu zu sehen bekommt. Dem entsprechend heftig fallen dann auch die Reaktionen aus. Das ist leider auch hier nicht anders. Ich wüsste auch nicht wo ich hier ansetzen sollte, aber ich versuche es mal.

Zu dem Blödsinn kleinster ISO, kleinste Blende sollen sich andere auslassen. Das eigentliche Problem liegt auch hier nicht in den Kameraparametern. Lichtsetzung wurde ja bereits angesprochen. Ist zwar ein wesentlicher Bestandteil in der Studio- und damit auch Produktfotografie, aber auch erst später dein Thema.

Noch bevor ich sehe, dass die Gestaltung und damit das Fotokonzept unausgegoren ist, fällt mir auf, dass das der Eimer krumm uns schief abgebildet wurde. Wenn also du als Anbieter dem Produkt schon keine Wertschätzung zukommen lässt, wie soll es mir als Kunden dann gelingen?

Es fängt also damit an, das Produkt gerade zur Kamera auszurichten. Was selbst bei einer längeren Brennweite schon etwas Fummelei ist. Je kürzer du die Brennweite wählst, um so deutlicher wird es, dass dabei geschlampt wurde. Also entweder gerade oder bewusst schief.

Warum Holz? Um ein rustikal bäuerliches Ambiente zu schaffen? Da spricht nix gegen. Als Shopinhaber bist du frei in deiner Fotokonzeption und musst dich nicht zwingend dem unterwerfen, was andere e-Commerce-Plattformen vorgeben. Aber dann bitte richtig. Ich kenne keine Scheune oder Stall in dem Klicklaminat am Boden und an den Wänden verlegt wurde. Warum kein richtiger Dielenboden und ne echte Bretterwand? Also entweder „klare Kante“ zeigen oder auf die Hohlkehle umziehen.

Bis zu dem Punkt hat das alles auch nur wenig mit fotografischem Know-How zu tun, sondern ist eine Sache der eigenen Wahrnehmung. Natürlich gehört dann im Folgenden auch die Lichtsetzung und Kameratechnik mit zur Bildsprache. Aber wenn bis dahin erstmal nur gestammelt wurde, dann kriegt man damit die Botschaft auch nicht mehr ins Bild.

Das ist wohl der Hauptgrund, warum hier auf solche Hilfeersuchen oftmals sehr barsch reagiert wird. Man weiß nicht wo man ansetzen soll, wenn eigentlich Offensichtliches schon im Argen liegt noch lange bevor man mit dem eigentlichen Fotografieren überhaupt begonnen hat.

Grüße vom Raben
 
Danke für die Tipps euch allen, werden heute einiges ausprobieren können ;D.

@SQAMPY
Das Problem ist die Bilder von der Herstellerseite sind etwas veraltet, im Sinne von alte Etiketten usw. außerdem verkaufen wir die Produkte in einer anderen Sprache, deshalb möchten wir die Etiketten der Produktfotos auch in dieser Sprache anbieten.
Die Etiketten fertigen wir selbst auf Basis der Originalen, deshalb ist es etwas schwierig =).

@Q-dslr
https://onlineshop-plocher.de/media.../E/0/E0A99961-84E0-0A43-935D-5C5C02FAA455.jpg

@TheRaven
Ich habe gelesen dass je höher der Iso ist desto schlechter wird die Qualität der Fotos.
Bei der Blende hatten wir keine andere Wahl als komplett zu öffnen damit wir genug Licht einfangen können, sind auch schon bei der Verschlusszeit fast am Minimum.
Wenn wir jetzt Lampen verwenden werden die Werte bestimmt anders ausfallen.

Mir würde die Variante "klare Kante" besser gefallen, es war auch geplant so nah wie möglich an einen "echten" Dielenboden und Bretterwand ran zu kommen, ist aber leider nicht ganz so einfach.
Aber ein bauerliches Ambiente war nicht das eigentlich Ziel der Hintergrund sollte natürlich im Sinne von Natur (Holz, Wasser, Erde..) sein (da das das Hauptmerkmal zu anderen Kontrahenten ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die Bilder von der Herstellerseite sind etwas veraltet, im Sinne von alte Etiketten usw. außerdem verkaufen wir die Produkte in einer anderen Sprache, deshalb möchten wir die Etiketten der Produktfotos auch in dieser Sprache anbieten.
Die Etiketten fertigen wir selbst auf Basis der Originalen, deshalb ist es etwas schwierig =).
dann müsst ihr natürlich selber ran, verständlich. Und wenn ich mir das Hersteller-Foto so ansehe, dann ist das auch nicht wirklich "besser" als eure Versuche.

Ich habe gelesen dass je höher der Iso ist desto schlechter wird die Qualität der Fotos.
das Bild rauscht etwas mehr, das heißt aber nicht, das du immer mit der Iso am Anschlag arbeiten musst. ETWAS erhöhen ist normalerwiese kein Problem, zumal du die Bilder ja nicht in 100% Größe auf die Webseite stellst.

Mir würde die Variante "klare Kante" besser gefallen, es war auch geplant so nah wie möglich an einen "echten" Dielenboden und Bretterwand ran zu kommen, ist aber leider nicht ganz so einfach.
Du kannst natürlich auch mal nach einem Poster (vorsicht vor Reflextionen), einer Tapete oder irgendwas suchen, was einen passenden Hintergrund hat. Der Duschvorhang wurde ja auch schon eingeworfen ;)
das ist alles flexibel, damit kannst du nen Bogen bauen und hast die Kante nicht, aber trotzdem deinen Hintergrund - Es gibt ja mehr als "grau, weiß, oder ein stück holz". Eine passende Umgebung / Hintergrund kann alles sein, wenn man es passend aussucht und sich gedanken dazu macht. Es gibt z.B. auch Foto-Hintergründe die du auf ein Stativ hängen kannst.

Falls es eine Option ist kannst du den eimer auch "Freistellen" und per Software einen Hintergrund oder einen Grauverlauf einfügen...
 
ISO 100 ist bei deiner Kamera schon okay, da der native ISO-Wert gleichzeitig auch der kleinste ist. Die Aussage, man solle den kleinsten ISO-Wert einstellen ist so aber nicht richtig, da es durchaus Kameras gibt an denen man kleiner als den nativen ISO-Wert einstellen kann.

Aber wie gesagt, das Verbesserungspotential bei deiner Aufgabe liegt zunächst mal nicht in den Einstellwerten deiner Kamera ;)
 
Die hab ich auch gefunden und sehe da ehrlich gesagt nichts wo ich mir was abschauen würd oder generell den Eindruck hätte dass hier ein Profi am Werk war.

Ich habe gelesen dass je höher der Iso ist desto schlechter wird die Qualität der Fotos.
Bei der Blende hatten wir keine andere Wahl als komplett zu öffnen damit wir genug Licht einfangen können, sind auch schon bei der Verschlusszeit fast am Minimum.
Steht kein Stativ zur Verfügung?
 
Ja wir haben ein Stativ für die Kamera und weitere 3 (selfmade xD) für jede Lampe.

Ich hab mir nun überlegt für den Boden Kieselsteine zu nehmen, z.B dünkleres Grau und für die Seite benutzen wir das selbe Laminat, allerdings mit Spalt und wie parbleu ! zuerst meinte etwas weiter in den Hintergrund (mehr tiefe).
Wenn wir die Blende dann niedrig lassen können, könnte das Ergebnis recht ok sein. Eventuell finden wir auf die schnelle auch noch passende Holzbretter, mal sehen.
Werde dann später eventuell noch ein Foto hochladen, müssen aber zuerst das Licht weich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Gestaltungsidee: Wenn du dich nun schon für einen Horizont bzw. Boden/Wand-Übergang entschieden hast, dann muss der nicht zwingend parallel zum Bildrand verlaufen. Eine leicht Schräge macht den Aufbau möglicherweise etwas spannender und schneidet nicht so symetrisch durchs Produkt. Hier würde ich an deiner Stelle mal mit verschiedenen Möglichkeiten spielen, bevor das Konzept endgültig in Stein gemeißelt wird.
Solche Layout-Studien sind auch durchaus beim Profi üblich, wenn er es mit Kunden zu tun hat, die zunächst mal völlig konzeptlos sind und verschiedene Optionen visualisiert haben müssen, um sich zu entscheiden.

Das muss auch noch nicht auf den Punkt ausgearbeitet sein. Von daher rate ich dir nicht zu viele Punkte gleichzeitig anzupacken und das Licht erst im nächsten Step anzugreifen. Im Übrigen ist es nicht zwingend erforderlich das Licht "durchzumatschen". Gerade bei so kontrastarmen Produkten ist ein härteres Licht gar nicht zu verachten.

Du bist mit dem Kies ja nun quasi in einer Outdoor-Szenerie. Dadurch beantwortet sich deine Frage danach, wie viele deiner Lampen du aufstellen sollst, von selbst. Wie viele Lampen hättest du draussen unter freiem Himmel?

Anstatt nach dem Motto "Viel hilft viel" möglichst viel Licht in dein Set zu bekommen, mache dich mal etwas damit vertraut, wie Licht im Studio aufgebaut wird. Stichworte wären da: Hauptlicht, Aufhellung, Effektlicht (falls erforderlich).
 
Um die Argumente von TheRaven noch weiter zu fuehren: Wieso probierst Du es nicht mal mit Aussenaufnahmen? Ein schoener Tisch mit Holzdielen, das Eimerchen drauf, evtl. bedeckter Himmel, im Hingergrund eine in der Unschaerfe verschwindende Wiese. Wuerde doch auch zum Thema des Eimers passen.

Ich glaube, Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du verzweifelt versuchst, "Studiobilder" mit Lichtsetzung fuer einen weissen Eimer hinzukriegen, der dann auch noch spannend dargestellt aussehen soll. Frag mal den User "TheRaven", oder auch mich. Das braucht viel Erfahrung, Training und Wissen.

Ich habe mal die Google-Bildersuche mit den Begriffen "Eimer" und "Wiese" bemueht. Wie findest Du so ein Bild? Ich selbst finds gar nicht so uebel und irgendwie anders als irgenwelche freigestellten Fotos vor weisser Hohlkehle oder auch vor dunklem Klickparkett.

Ich koennte mir vorstellen, dass Du mit dieser Technik schnellere und bessere Ergebnisse bekommst. Schnapp Dir einen Eimer, stell Deine Kamera ein (ISO wegen mir auf 100, Programmwahlschalter auf "A" [Zeitautomatik], Blende auf 8) ein und geh nach draussen. Spiel mit der Aufnahmewinkel, der Entfernung zum Objekt, dem Licht, umkreise Dein Objekt, mach viele Fotos und schau sie Dir im Anschluss an. Falls Dir ein Bild sehr gut gefaellt, versuche dieses Bild nochmal zu fotografieren; verfeinere Deine Technik. Nimm Dir Zeit (ganzen Nachmittag am besten). Ich denke, Du wirst am Abend ein paar Bilder haben, die OK sind.

Soll natuerlich nur ein Vorschlag von mir sein, es steht Dir natuerlich auch frei, den "schweren" Weg zu gehen und Dich mit den Themen Produktpositionierung, Lichtsetzung und Hintergrundgestaltung zu befassen. Da wirst Du aber sicherlich deutlich laenger brauchen, bis Du ein vernuenftiges Bild zustande bringst.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Das Problem bei Outdoor Bilder ist, wir möchten den "Hintergrund" immer möglichst gleich haben. Wenn wir bei 100 Produkten jeweils 2-4 Fotos knipsen müssen (Perspektiven-verschiedene Sprachen) dauert das einige Tage.
Da bei Wolken, schlechtem Wetter, Mittags zu Nachmittags immer andere Lichtverhältnisse sind wird das keine einfache Aufgabe ;D.
Die Positionierung ist auch nicht einfach da die Kübel überstehende Teile haben wodurch fast immer ein Schatten über die Etikette läuft.
Wenn wir ein neues Produkt rein bekommen z.B. im Winter wäre das auch ein Problem.

Ich glaube eher Outdoor ist Arbeit für Profis ;D.

Ganz am Anfang hatten wir so etwas in der Art versucht, trau mich das Bild fast schon nicht zu zeigen ohne verprügelt zu werden. Was ich aber zeigen möchte ist das Problem mit dem Schatten.

70% unserer Produkte sind solche Kübel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OK, dass Ihr die Bilder mit anderen Etiketten zigfach identisch reproduzieren muesst, war mir nicht klar, danke fuer die Aufklaerung. Dein aktuell eingestelltes Bild ist doch gar nicht so schlimm. Schatten bringen Tiefe ins Bild, Plastizitaet, Dreidimensionalitaet. Ich finde das 1000mal besser als matschige, freigestellte Lichtsuppe. Weisser Eimer auf weissem Hintergrund, baeh. Klar kann man das eine oder andere noch verbessern, aber verpruegelt wirst Du dafuer nicht, zumindest nicht von mir.

Dann also doch der "hard way". Lies nochmal, was parbleu und TheRaven geschrieben haben, da steht alles, was Du brauchst, zumindest, um an den Start zu gehen. Nicht alles in Licht ersaeufen, ganz wichtig! Nimm eine Lampe. Schau in der Bedienungsanleitung der Kamera nach, wie man den Weissabgleich einstellt oder fotografiere in RAW, dann kannst Du im Anschluss den Weissabgleich im Anschluss selber justieren. Merke Dir die Einstellung, damit Du sie reproduzieren kannst.

Kameraeinstellungen fuer den Beginn: Kamera auf Stativ, ISO 400, Modus A, Blende 8, Blitz deaktivieren (!), Zeit wird dann automatisch gewaehlt. Per Hand oder Liveview fokussieren, den Sucher vor der Aufnahme abdecken, damit kein Licht von hinten in den Sucher kommt waehrend der Aufnahme und dann ausloesen. Gerne auch mit Timer ausloesen, damit Du nicht an der Kamera rumwackelst. Bedienungsanleitung lesen, da steht drin, ob das Ding das kann, ich weiss es nicht auswendig.

Stell einfach immer mal wieder hier ein, zwei Bilder rein, dann coachen wir Dich zum Ziel. Lass Dich nicht von negativen Bemerkungen hier irritieren, die sind alle nur neidisch, weil sie nicht so schoene Eimer fotografieren duerfen... ;-)

Gruesse,
Joachim.
 
Was für Lampen habt ihr denn eigentlich da im Einsatz?

Bei dem Produkt zwar eigentlich Frefel: Es gibt so Kunstrasenteppich der recht echt aussieht, die restlichen Tipps wurden hier ja schon gegeben.
 
@pleomax
Bei mir jedenfalls ist die Freude da Eimerchen zu fotografieren xD.
Vielleicht werde ich ja noch zum Hobby Fotografen (für mich selbst natürlich).

Weiße Led Lampen mit 10 W ~800 Lumen.
Die haben selbst so ein Trichterförmiges Gehäuse mit einer Art Milchglas vorne dran, hat ihm vermutlich der Verkäufer empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten