• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Welches 35mm Nikkor?

Bei Produktfotografien von kleinen Produkten ist das 40/2.8 DX Makro nicht wirklich zu gebrauchen, das 60er Makro kaum, also zumindest für meinen Geschmack.

Es geht um Lautsprecherboxen und HiFi Geräte. Da sind 60mm an FX eine sehr gute Brennweite weil der Arbeitsabstand nicht zu groß wird.
 
Hallo,

nicht das ihr meint, ich bin schon raus oder so. Ich lese nach wie vor sehr interessiert mit.

Entscheiden konnte ich mich bisher noch nicht. Liegt aber auch daran, dass noch immer das Thema FX bei mir im Hinterkopf rumschwirrt, ich also immer denke, es soll dann auch noch für mich brauchbar (nicht im Sinne von Qualität, sondern von Praktikabilität) sein. Aber mittlerweile verabschiede ich mich so langsam von dem Gedanken.

Mal schauen, wahrscheinlich bestell ich mir einfach mal das 35/1,8. Das ist ja finanziell völlig überschaubar. Vielleicht nehme ich noch das 50/1,8 hinzu. Dann ist das ganze Thema vom Tisch :angel:


Vielen Dank und Gruß

Stefan


P.S. Was die Ausleuchtung betrifft bin ich alles andere als ein Profi, aber so ein klein wenig habe ich mich damit schon beschäftigt und bekomme es halbwegs mit meinen zwei Tageslichtlampen hin. Halbwegs für meinen Anspruch :lol:
 
Äh ...

Wer glaubt das alte AF Optiken nicht scharf sind soll doch bitte mal versuchen, schärfere Objektive zu benennen als das AF 55mm f2.8 micro und das AF 200mm f4 micro ... :devilish:

Und auch das AF 60mm f2.8 micro und AF 180mm f2.8, die ich selbst verwende, haben kein Auflösungsproblem. Das AF 105mm f2 DC eigentlich auch nicht, aber das ist ein dediziertes Portraitobjetiv, damit sollen Menschen vor allem gut aussehen, und nicht die Hautstruktur im Detail analysiert werden.

Für 35mm empfehle ich alles bis auf das AF-S 35mm f1.8, das ich neben dem 50mm für die schwächste f1.8 Optik von Nikon halte. Scharf isses allerdings schon.
 
Was findest Du so schlecht daran?
 
Äh ...

Wer glaubt das alte AF Optiken nicht scharf sind soll doch bitte mal versuchen, schärfere Objektive zu benennen als das das AF 200mm f4 micro ...

In ungefähr dem Brennweitenbereich z.B. das Nikon 200/2 VR, das Nikon 70-200@200mm, das Sigma 150/2,8 OS HSM, das Sigma 100-300/4@200mm etc.

Aber eigentlich geht es um 35mm :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten