• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Geringe Auflösung A6000

TDE81

Themenersteller
Hallo Freunde,

ich habe mir zum Einstieg in die Sternenfotografie erstmal eine gebrauchte A6000 gekauft. Nach den ersten Fotos fiel mir auf, dass egal in welchem Modus und bei den Einstellungen L (24mp) jpg oder RAW-Format nur Fotos in einer Größe von maximal 1920x1080 rauskommen, oft noch kleiner (1,7mp).

In der Vorschau wird RAW, bzw. 24mp angezeigt. Nach der Übertragung der Fotos auf das Smartphone sehe ich jedoch, dass sie viel kleiner sind. Auch überschreiten sie nie die 1MB-Größe, oft sind die nur 400KB groß.

Woran könnte das liegen? Ich nutze übergangsweise eine 64GB-No-Nome-Karte mit Adapter, bis die SanDisk geliefert wird, aber das kann es ja nicht sein, oder?

Schonmal vielen Dank.

LG Tom
 
Kann man RAW überhaupt so einfach auf das SF übertragen? Bei meinen A7 und RX100 Serie Kameras geht das nicht so einfach.
RAW wird bei der Übertragung nicht geändert und muss bei der A6000 immer 4000x6000px haben.
Was passiert bei der Übertragung auf PC oder MAC?
 
Da wird wohl nur das im ARW eingebettete JPG-Katalogbild angezeigt und aufs Smartphone übertragen.

ARWs kann man mit einem OTG-Kabel übertragen, per Wifi geht nur stark reduziertes JPG. Seitens des Handys braucht man außerdem eine Raw-fähige Software, zB LR mobile, Snapseed o.ä.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt einmal die Karte ins Notebook gesteckt, um zu sehen, wie die Daten direkt auf der Karte vorliegen.

Hier waren die jpgs in richtiger Größe zu finden. Sie werden also auf dem Weg aufs Smartphone verkleinert. Eine Übertragung direkt aufs Handy hat noch nicht geklappt.

Nun muss ich nur herausfinden, wie man die Fotos in korrekter Größe übertragen kann.
Was ich jedoch komisch finde ist, dass die RAWs nur klein auf der Speicherkarte dirket zu finden sind.:confused:
 
Nochmal eine ganz andere Frage: Die A6000 benötigt ja einen normale SD. Ist es von Nachteil, eine Micro-SD mit Adapter zu nutzen? Bremst es die Übertragung oder führt es auf Dauer zu anderen Problemen?

Schonmal Danke :)
 
Nochmal eine ganz andere Frage: Die A6000 benötigt ja einen normale SD. Ist es von Nachteil, eine Micro-SD mit Adapter zu nutzen? Bremst es die Übertragung oder führt es auf Dauer zu anderen Problemen?

Hat keine weiteren Nachteile.
Sehr schnelle SD Standards unterstützt die A6000 eh nicht.
 
Da würde SanDisk 128GB Ultra SDXC Speicherkarte SD Speicherkarte 80 MB/s schon ausreichen? Eine Extreme Pro muss ja nicht sein, wenn es ohnehin nicht genutzt wird.
 
Willst du damit filmen oder nur fotografieren? Wenn du nur Fotos machst würde ich eher 2 kleinere Karten kaufen, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn mal eine kaputt geht.
 
Ich denke, ich werde die Filmfunktion auch nutzen. Eine Karte nachkaufen, kann man ja immernoch ;-) Dann erstmal danke für deine Hilfe.

Warum die Fotos hingegen nur so klein aufs Smartphone geladen werden, weißt du sicher auch nicht, oder?
 
Imaging Edge Mobile -->Einstellungen-->Kopie-Bildgröße-->Original (gibt noch 2 MB und VGA-Auflösung).
Das sollte dann klappen...
 
In der App lässt sich einstellen ob die Bilder in Originalgröße oder verkleinert übertragen werden sollen. Default Einstellung ist verkleinert.
Micro-SD/SDHC/SDXC mit Adapter funktioniert ohne Probleme, Class 4 oder schneller.

Grüße Jens
 
Das Problem ist doch schon gelöst. In der App ist voreingestellt dass beim übertragen per wifi aufs Telefon nur kleine Dateien überspielt werden. Das muss man unszellen, dann ist alles schick. Allerdings nur jpg. Raw geht nur per kabel und dann braucht man das lightroomabo um diese zu bearbeiten.
 
Nein, das war eine andere Frage. Auf der Speicherkarte müssten die RAWs ja in normaler Größe vorliegen, komplett unabhängig von der Übertragung auf das Smartphone.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten