• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kleinbildkamera für Landschaft und Architektur

Widukind

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ja schon jahrelang hier unterwegs. Fotografiere aktuell mit Canon DSLR und DSLM (EOS M). DSLR ((7D2) für Sport / Greifvögel)) und M6-2 für Wanderungen. Fotografiere aber auch schon lange Landschaft und Architektur, allerdings habe ich mir dafür in der Vergangenheit immer eine Nikon D810/D850 mit 14-24 geliehen.

Jetzt wollte ich mir aber mal langsam für diese Art der Fotografie eine eigene Kamera anschaffen. Auch wenn ich von Canon komme kann das ruhig ein anderes System sein. Da ich eh keine passenden Objektive für DSLR dafür habe ist das eher egal.

Ich möchte hier an der Stelle erst mal eingrenzen, weil alle in meinem Gedanken schwirrenden Kameras kann ich eh nicht testen. Budget ist erst mal offen.

Interessant wäre auch die möglichen Objektivkombinationen im Bereich 12-24 sowie 28 FB. Vorschweben würden mir folgende übliche Verdächtige:

- Sony Alpha 7R3 (ggf. 7R4)
- Panasonic Lumix S1R
- Nikon Z7 oder Z7II
- Canon EOS R5

Interressant wäre auch welche Kombis gut für Dämmerlicht sind. Natürlich geht es auch um die Leistung der Sensoren im Verhältnis zum Preis. Da AF Leistung mir in diesem Bereich nicht wichtig ist und zwischen einer Sony Alpha 7R3 und der R5 da mal gerade 1700 Euro liegen für die ich schon ein gutes 12-24 oder 14-24 bekomme, spielt der Preis auch schon mit rein.

Allerdings finde ich die 61 MP der 7R4 auch wieder interessanter als die Speed einer R5. Dann wiederum sage ich mir „Canon kennste halt“.

Meinungen und Erfahrungen?

Gruß G.
 
Danke für den Hinweis. Aber in das EF System wollte ich nicht mehr investieren. Sollte jetzt schon eines der erwähnten DSLM Systeme werden.

Gruß G.
 
[...] Fotografiere aber auch schon lange Landschaft und Architektur, allerdings habe ich mir dafür in der Vergangenheit immer eine Nikon D810/D850 mit 14-24 geliehen.

[...]

Dafür kann ich mir eine A7RIII oder RIV mit dem 12-24/2.8 sehr gut vorstellen. Alternativ das 14-24/2.8 von Sigma.
 
Bei mir ist es die S1R geworden. Kam allerdings schon von Panasonic mFT. Dachte bei VF aber zuerst an Sony. Im Laden gefiel mir die S1R dann aber spontan besser als eine Sony und eine Z von der Bedienung und dem riesigen Sucher her, hatte aber keine A7R IV zum Vergleich. Vom Handling gefiel mir die Z besser als die A7 III. Die S1R wirkt sehr robust, die Größe ist vorteilhaft mit Handschuhen. Der Monitor ist im Querformat und Hochform nach oben klappbar. Im Gegensatz zur R und Z kann die S auf die neuen Objektive von Sigma zurückgreifen. Ich habe die S1R mit dem sehr guten 24-105 als Kit gekauft, dazu das Sigma 14-24/2.8, ein fantastisches UWW, später kam ein Sigma 45/2.8 als kompaktes Immerdrauf hinzu. Das 24-105 benutze ich aber zurzeit am meisten. Die Lumix hat ein paar nützliche Detail-Funktionen, die ich hier nicht alle aufzählen kann, dazu gehört z.B. der Nachtmodus mit einer dunkelroten monochromen Anzeige, einem Schalter zum Sperren von Funktionen etc. Den Highres-Modus, der eine RAW-Datei mit 189 MP schon bei der Aufnahme in der Kamera berechnet, habe ich noch nicht benutzt, könnte aber gerade bei Landschaften zum Einsatz kommen.

Als 28er Festbrennweite gibt es bisher nur das Sigma Art, das zuerst für DSLR entwickelt und dann mit L-Bajonett versehen wurde. Es gibt neue 24/3.5 und 35/2 von Sigma, die direkt für L- Mount und E-Mount entwickelt wurden.

Eine nicht so leichte Entscheidung, aber man macht sicher mit keiner der genannten Kameras etwas verkehrt. Panasonic bietet einen Testkoffer an, von den anderen weiß ich es nicht.
 
Ich werde Mal die Fuji 50R ins Rennen. Von den Kosten dürfte das mit einer r5 auch nicht günstiger ausgehen.
 
Wenn Dir AF gar nicht wichtig ist, würde ich Dir die A7RII ans Herz legen.
Die hat den selben (richtig guten) 42MP Sensor wie die RIII. Günstiger kommt man nicht an einen Top KB Sensor.
Dann ist noch mehr Geld für (wichtige) objektive übrig.
 
gerade bei Architektur: auf jeden Fall DSLM! Ich(!) würde mich nicht auf native Objektive festlegen, sondern schauen, welche für mich interessanten Objektive ich adaptieren kann - z.B. per Shiftadapter (das spart übertrieben kurze Brennweiten und entspannt die Perspektive). Mein Favorit wäre dann in diesem Fall auch vmtl. die Sony ARII.

viele Grüße - Ronald
 
@Lotsawa:

Danke schon mal für diesen ausführlichen Bericht. Tatsächlich hatte ich die S1R schon mehrfach im Auge. Die P/L scheint mir sehr gut. Ist halt eher noch der Underdog unter den Genannten. Sigma 14-24 scheint mir eine gute Lösung.

Dachte auch schon an das 16-35 er Panasonic. 16 mm könnten mir aber schon zu lang sein.

@Licht80: Puh ok mit MF habe ich mich noch gar nicht wirklich auseinandergesetzt. Da ich aber APS-C Liebhaber bin für Sport/Wildlife könnte ein interessantes Gedankenspiel sein Fuji MF zu nutzen und da ich von Canon keine 7D3 mehr erwarte oder eine professionelle APS-C DSLM dachte ich bereits schon an eine X-T4 oder den Nachfolger um die Canon mal ab zu lösen. Mhmmm muß ich mal drauf rumkauen. 3.500 kostet die 50R zur Zeit.

@ **********: Auch kein schlechter Budgetgedanke. Gibt es für 1.750 die II. Ist die denn technisch ansonsten wie die III (abgesehen vom AF der mir wirklich schnuppe ist)? Wie ist in dem Zusammenhang das 12-24 er Sony in de Kombi?

Edit @Ronald: Sehr guter Einwand den ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte! Und ok schon zwei Stimmen für die Sony...

Danke schon mal G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ **********: Auch kein schlechter Budgetgedanke. Gibt es für 1.750 die II. Ist die denn technisch ansonsten wie die III (abgesehen vom AF der mir wirklich schnuppe ist)?
Die Bildqualität ist effektiv gleich. Ausstattung (Akku, Speicherkartenslots...), Serienbildgeschwindigkeit und AF-Geschwindigkeit unterscheiden sich. Ich fotografiere Landschaften mit der A7r II und das geht hervorragend. Die Ergebnisse begeistern mich regelmäßig.
 
@ **********: Auch kein schlechter Budgetgedanke. Gibt es für 1.750 die II. Ist die denn technisch ansonsten wie die III (abgesehen vom AF der mir wirklich schnuppe ist)? Wie ist in dem Zusammenhang das 12-24 er Sony in de Kombi?

Gebraucht auch noch deutlich weniger.
Haupt Unerschied ist der AF und die Akkulaufzeit.
AF dürfte Dich bei Architektur und Landsachaft kaum interessieren und bei der Akkulaufzeit musst halt einen Akku mehr mitnehmen.
Ich hab meinen der RIII noch nie leer bekommen in einem Tag.
 
@BrookTree: Wie sieht es mit höheren ISOs aus? Exakt gleich zur Variante R3? Weil wenn das alles gleich ist und nur AF langsamer und geringere Serienbildrate, was mir beides schnuppe ist, würde ich beim Griff zu Sony dann auch die R2 nehmen. Warum 1.000 Euro unnütz verbrennen?

Gruß G.

Edit: @**********: Ok also Akku ist ein Unterschied, ja? Wie gesagt ich will nicht unnütz Geld verbrennen, ist aber auch nicht so als das ich da jetzt auf Budget groß Rücksicht nehmen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: @**********: Ok also Akku ist ein Unterschied, ja? Wie gesagt ich will nicht unnütz Geld verbrennen, ist aber auch nicht so als das ich da jetzt auf Budget groß Rücksicht nehmen müsste.

Ja, ich hab nur zur RIII gegriffen weil ich den Augen AF für mein People Zeug brauche.
Für Architektur und Landschaft wäre es definitiv die II geworden.
Die Sensoren sind definitiv gleich. Deshalb sind auch beide unter der Top 10 der besten jeh getesteten Sensoren bei DXO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke! (y) Ne People kommt bei mir nicht. Wenn ich etwas nicht fotografieren kann sind es Menschen. Keine Ahnung woran das liegt. Da kann ich auch ein zehn Jahre altes Handy nehmen. Die Aufnahmen werden auch nicht schlechter. :D Ne mag übertrieben sein. Habe es mal versucht es ist aber einfach nicht mein Ding.

Gruß Guido. Mehr Input aber auch zu den anderen Cams gerne weiterhin willkommen!
 
Dachte auch schon an das 16-35 er Panasonic. 16 mm könnten mir aber schon zu lang sein.

Vorteile liegen naturgemäß bei Größe und Gewicht und dass das 16-35/4 ein normales 77mm-Filtergewinde hat. Beim Sigma kann man nur hinten im Objektiv Filterfolie oder Filterglas einlegen oder vorn einen - ziemlich großen und teuren - 150mm-Filteraufsatz für Rund- oder Rechteckfilter aufsetzen.

Und ok schon zwei Stimmen für die Sony...

Wenn es nach Stimmenmehrheit geht, ist die Panasonic sowieso raus. :D Ich wähle aber auch nicht eine bestimmte Partei deshalb, weil sie die meisten wählen. ;)

Aber sicher machst du mit einer Sony nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach Stimmenmehrheit geht, ist die Panasonic sowieso raus. :D Ich wähle aber auch nicht eine bestimmte Partei deshalb, weil sie die meisten wählen. ;)
Ich auch nicht. Würde ich mit den hier genannten Anforderungen neu einsteigen, wäre die S1r sehr weit oben auf meiner Liste. Nur weil ich die A7r II habe und auch für diese Anwendung gut finde, heißt das nicht, dass ich von der S1r abraten würde. Im Gegenteil. Letztlich kämen für mich Sony, Panasonic und Nikon in Frage. Canon nur mit der R5 und deshalb nur, falls das Budget keine Rolle spielt.

Also bitte meine Stimme nicht für eine bestimmte Marke mitzählen ;-)
 
Klar danke. Ne also ich wähle hier natürlich nicht nach Stimmen. :D

Ist auch klar das Sony unter den DSLM weit verbreitet ist. Und jaaaa die S1R spricht mich auch ziemlich an. Alleine schon weil ich große Hände habe und was bereits erwähnt wurde auch gerne im Winter unterwegs bin und Handschuhe trage.

Gewicht spielt also weniger bis keine Rolle. Nichts desto trotz finde ich die Preise der Sonys schon ziemlich attraktiv (R2/R3) in Bezug auf das was Sie bieten. Nur weil Budget keine Rolle spielt muß man ja nicht sinnlos Geld verbrennen für den Body wenn man noch Glas kaufen kann.

Und wie gesagt Speed ist egal, AF ist egal.

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografiere aber auch schon lange Landschaft und Architektur, allerdings habe ich mir dafür in der Vergangenheit immer eine Nikon D810/D850 mit 14-24 geliehen.

Jetzt wollte ich mir aber mal langsam für diese Art der Fotografie eine eigene Kamera anschaffen.

Interressant wäre auch welche Kombis gut für Dämmerlicht sind. Natürlich geht es auch um die Leistung der Sensoren im Verhältnis zum Preis.

Den Punkt verstehe ich nicht. Machst Du Architektur (und Landschaft) ohne Stativ?

Ich werde Mal die Fuji 50R ins Rennen. Von den Kosten dürfte das mit einer r5 auch nicht günstiger ausgehen.

war auch mein erster Gedanke :D, aber eher die "S".

Wenn es nach Stimmenmehrheit geht, ist die Panasonic sowieso raus. :D Ich wähle aber auch nicht eine bestimmte Partei deshalb, weil sie die meisten wählen. ;)

Das einzige was IMHO gegen Panasonic spricht ist der Vorschlag oben (GFX).

Kann man an den L-Mount T/S Linsen adaptieren?
Oder gibt es einen bestimmten Grund , weshalb die noch niemand erwähnt hat?
 
Ist auch klar das Sony unter den DSLM weit verbreitet ist. Und jaaaa die S1R spricht mich auch ziemlich an. Alleine schon weil ich große Hände habe

Ich hab bei meiner R3 eigentlich fast immer den SmallRig Arca Swiss L- WInkel montiert. Den braucht man für Stativ Benutzung IMHO eh, vor allem im Hochkant. Dadurch wird die Kamera auch sehr gut mit großen Händen greifbar. Ich hab selbst Handschugröße 10,5................

Die Dinger gibts auch von Gabale und Co.

https://www.youtube.com/watch?v=5IMPEmLrYp8
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten