• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera für People- und Reisefotografie gesucht

gstar61

Themenersteller
Hallo liebe Kamera-Freunde,

ich wende mich mal nach Jahren wieder an euch. Ich hab die letzten Jahren dank eurer Hilfestellung erst paar Jahre mit einer Canon 700D und später mit der 6D + Sigma 35 1.4 Portraits fotografiert. Nun habe ich meine 6D plus Objektiv verkauft. Die 6D hat mir immer gefallen weil sie eine kleine Vollformat-Kamera ist und einfach zu bedienen war, leider ist (wie bereits bekannt) der Autofokus vorallem mit dem Sigma katastrophal. Da ich die Kamera nur alle paar Wochenenden für Potraits gebraucht habe lag sie dementsprechend auch sonst nur rum. Zum Reisen war sie mir zu groß.

Nun würde ich gerne auf eine spiegellose Kamera wechseln, vorallem wegen dem Autfokus und mit der Hoffnung die Kamera auch viel öfter im Alltag und auf Reisen zu nutzen.

Heißt die Kamera muss den Spagat zwischen guter "Portraitshooting-Kamera" und "akzeptabler Reisekamera" hinbekommen. Am liebsten hätte ich zum Reisen etwas wie die Fuji X100, allerdings wird diese wahrscheinlich in Shooting-Situationen verhältnismäßig schlecht abschneiden. Eine Zwei-Kamera-Lösung kommt für mich nicht in Frage. Ich mags gerne unkompliziert und würde die Kamera diesmal gerne voll ausreizen (sind zu teuer um den Großteil der Zeit nur im Schrank zu liegen).

Meine "Portraits" würde ich auch in Zukunft gerne mit einem guten 35mm 1.4/1.8 oder 24mm machen (die Sigma war optisch super) und zum Reisen ein möglichst kleines Objektiv nutzen(eventuell Pancake?). Markentechnisch ist bis auf Sony alles okay. Fujifilm finde ich aufgrund der Filmsimulationen sehr interessant, weil ich keine Lust habe Urlaubs-/Erinnerungsbilder lange zu bearbeiten.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und eventuell Dinge die ich noch nicht bedacht habe.

Da ich bisher nur hobbymäßig fotografiere liegt das Budget bei max. 2000€ für Kamera plus ein gutes 35mm und eventuell etwas kleines zum Reisen. Ansonsten bin ich keiner der viele Objektive möchte.


Danke im Voraus!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
People und Reise.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Verkauft: Canon 6D + Sigma 35 1.4

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______2000______ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... bei Sony würdest du das aber inetwa gebraucht für 2.000 Eur bekommen - eine kleine KB-Kamera mit gutem Augen-Autofokus, ein 35 1.4 und ein Pancake-Zoom für Reisen...

Ups, sorry, Neukauf überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... bei Sony würdest du das aber inetwa gebraucht für 2.000 Eur bekommen - eine kleine KB-Kamera mit gutem Augen-Autofokus, ein 35 1.4 und ein Pancake-Zoom für Reisen...

Ich hatte einmal im Urlaub eine Sony A6000 mit. Hat leider garkeinen Spaß gemacht zu fotografieren. War meiner Meinung nach viel zu kompliziert, hinter jedem Knopf zig Funktionen. Hat sich angefühlt wie ein "Computer" und keine Kamera. Deswegen lieber keine Sony.

PS: Eine kaum Gebrauchte wäre auch möglich, dann müsste ich aber sicher sein dass ich sie auch behalte.
 
Wenn Du den Look des 35er offen an der 6D wieder haben willst kommt nix unter Kleinbild in Frage.
Da die A7 Serie von Sony ergonomisch deutlich besser ist als die A6000 Serie, würde ich die nicht per se ausschliessen.
 
35mm oder 24mm? Wie wär‘s mit der Mitte und ner gebrauchten Leica Q? Jaaa, Du hast ausschließlich Neukaufen angekreuzt, aber ganz ehrlich - dabei verschenkst Du viel Geld!
Die Leica passt ansonsten sehr gut zu Deinen Anforderungen: Summilux f1.7 Objektiv, dabei rel. klein und handlich, ohne übertriebenes Gefummel (Knöppe etc.) und Leica-Formfaktor.

Für People und Reisen isse schwer zu schlagen. Die Q2 würde noch besser passen, aber die liegt dann deutlich über Deiner Grenze.
 
Wenn Kompakt und „gewohnte“ Canon Farben wichtig sind, dann könnte die M6 II ein Kandidat sein. Ist aber definitiv ein anderes Fotografieren als mit der 6D, dafür aber mit dem 22 f2 Jackentaschentauglich ...
Lichtstarke Festbrenner gibt’s mittlerweile von Drittanbietern ...
 
6D + Sigma 35 1.4 Portraits fotografiert.
Zum Reisen war sie mir zu groß.

bei Offenblende oder leicht abgeblendet?

Heißt die Kamera muss den Spagat zwischen guter "Portraitshooting-Kamera" und "akzeptabler Reisekamera" hinbekommen. Am liebsten hätte ich zum Reisen etwas wie die Fuji X100, allerdings wird diese wahrscheinlich in Shooting-Situationen verhältnismäßig schlecht abschneiden.

was meinst Du damit? Inwiefern glaubst Du wird die X100V schlecht abschneiden?

Da ich bisher nur hobbymäßig fotografiere liegt das Budget bei max. 2000€ für Kamera plus ein gutes 35mm und eventuell etwas kleines zum Reisen. Ansonsten bin ich keiner der viele Objektive möchte.

Bin aber sonst generell keine der in einen kompletten Objektivpark investiert. 2 Objektive müssen reichen.

welche Brennweite/Bildwinkel soll das zweite Objektiv haben?
Die erwähnten 24mm oder war das der verweis auf das APS-C Pendant zum 35mm an KB?

Wenn Kompakt und „gewohnte“ Canon Farben wichtig sind, dann könnte die M6 II ein Kandidat sein. Ist aber definitiv ein anderes Fotografieren als mit der 6D, dafür aber mit dem 22 f2 Jackentaschentauglich ...

Das ist tatsächlich ein guter Hinweis.
Ich kam ja auch von Canon KB zu Fuji und die Farben sind einfach anders - und definitiv ist eine Umgewöhnung nötig.
 
Wenn Du den Look des 35er offen an der 6D wieder haben willst kommt nix unter Kleinbild in Frage.
Da die A7 Serie von Sony ergonomisch deutlich besser ist als die A6000 Serie, würde ich die nicht per se ausschliessen.

Der Look des Sigmas bei 1.4 war toll, aber ich bin immer der Meinung wenn man keinen direkten Vergleich hat fällt es nicht direkt auf. Ich mach mich da nicht verrückt, aber klar wäre Vollformat ein Vorteil.

35mm oder 24mm? Wie wär‘s mit der Mitte und ner gebrauchten Leica Q? Jaaa, Du hast ausschließlich Neukaufen angekreuzt, aber ganz ehrlich - dabei verschenkst Du viel Geld!
Die Leica passt ansonsten sehr gut zu Deinen Anforderungen: Summilux f1.7 Objektiv, dabei rel. klein und handlich, ohne übertriebenes Gefummel (Knöppe etc.) und Leica-Formfaktor.

Für People und Reisen isse schwer zu schlagen. Die Q2 würde noch besser passen, aber die liegt dann deutlich über Deiner Grenze.

Die Leica Q-P ist tatsächlich für mich die schönste Kamera auf dem Markt. Für Shootings wahrscheinlich toll aber zum Reisen durch das Objektiv vielleicht auch zu groß. Kann Sie denn vom Autofokus mit den aktuellen Kameras einigermaßen mithalten (gerade bzgl. Eye-Autofocus)?

Wenn Kompakt und „gewohnte“ Canon Farben wichtig sind, dann könnte die M6 II ein Kandidat sein. Ist aber definitiv ein anderes Fotografieren als mit der 6D, dafür aber mit dem 22 f2 Jackentaschentauglich ...
Lichtstarke Festbrenner gibt’s mittlerweile von Drittanbietern ...

M6 wäre defintiv ein anderes Fotografieren. Zum Reisen bestimmt toll aber zum Shooten mit Model eher Semi.

bei Offenblende oder leicht abgeblendet?

Das Sigma hatte ich immer auf 1.4. Hab es glaube ich nie in den Jahren abgeblendet.

was meinst Du damit? Inwiefern glaubst Du wird die X100V schlecht abschneiden?

Auch hier wieder. Zum Reisen toll, aber wahrscheinlich ist der Autofocus und Serienbild beim Shooting zu langsam und der Sucher im Vergleich eher klein.

welche Brennweite/Bildwinkel soll das zweite Objektiv haben?
Die erwähnten 24mm oder war das der verweis auf das APS-C Pendant zum 35mm an KB?

Da kommt es auf den mm nicht an. Aber defintiv weitwinklinger als das 35er.
 
bei Offenblende oder leicht abgeblendet?
Das Sigma hatte ich immer auf 1.4. Hab es glaube ich nie in den Jahren abgeblendet.

1,4 an KB hat schon einen eigenen Look.
Magst Du mal 2 Bsp. zeigen, was Du so für Bilder machst?

was meinst Du damit? Inwiefern glaubst Du wird die X100V schlecht abschneiden?
Auch hier wieder. Zum Reisen toll, aber wahrscheinlich ist der Autofocus und Serienbild beim Shooting zu langsam und der Sucher im Vergleich eher klein.

im Vergleich zu dem was Du kennst ist die X100V sicher nicht langsam und Serienbild ist (zur 6D) pfeilschnell !
Sucher - musst Du mal durchgucken.

welche Brennweite/Bildwinkel soll das zweite Objektiv haben?
Die erwähnten 24mm oder war das der verweis auf das APS-C Pendant zum 35mm an KB?
Da kommt es auf den mm nicht an. Aber defintiv weitwinklinger als das 35er.

verstehe - für die X100V gibt es einen WW Vorsatz.

Ich selber bevorzuge aber Systemkameras - welches Fuji Gehäuse gefällt Dir denn am besten?
Ich komme ja auch von Canon KB (5er) und dagegen ist die X-H1 wunderbar kompakt (und das ist ja die grösste Fuji-X).

Und selbst diese alte Generation ist bzgl. AF und Seriengeschwindigkeit ein riesen Fortschritt von der 6D kommend.
X-T3, X-T4 (u.a.) sollen beim AF nochmal deutlich zugelegt haben (und ja - Sony und Canon sind da noch besser).

Objektive - kompakt ist natürlich das 18mm f2, aber zu nah am 23er.
Das 16mm 1,4 könnte Dir gefallen.
Mein Immerdrauf ist das 35mm 1,4, aber das ist ja schon ein "normale Brennweite"
 
Canon RP + 24-240mm Zoom derzeit für ca. 1500€ zu bekommen + 500€ für das RF 35mm/1.8 und du bist schon ganz gut aufgestellt, denk ich.
Wenn Dir das 24-240mm zu groß/schwer ist, wäre das kleine RF 24-105/4-7.1 vielleicht eine Lösung. Ist zwar nicht so lichtstark, aber recht leicht und hat noch ne vernünftige BQ. Ist mit der RP noch günstiger und im Kit für etwa 1300€ zu bekommen.

Günstiger wirds im Bereich Vollformat kaum noch gehen und vom Gewicht auch noch machbar, mit dem 35er sowieso.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einmal im Urlaub eine Sony A6000 mit. Hat leider garkeinen Spaß gemacht zu fotografieren. War meiner Meinung nach viel zu kompliziert, hinter jedem Knopf zig Funktionen. Hat sich angefühlt wie ein "Computer" und keine Kamera. Deswegen lieber keine Sony.

PS: Eine kaum Gebrauchte wäre auch möglich, dann müsste ich aber sicher sein dass ich sie auch behalte.

Wäre ich nach meinen Erfahrungen in Sachen Handling mit Sony A6000 und diversen RX100 gegangen dann hätte ich die Sony A7III nie kaufen dürfen.

Die A7 ist aber ein ganz anderes Ding und die Serie durchaus eine Überlegung wert, wegen dem AF grad in Sachen People-Fotografie. Sehr gute Haptik, für Vollformat sehr kompakt und hervorragend konfigurierbar. Gebraucht verkauft habe ich meine 1 Jahre alte letzte Woche für 1300€, in neuwertigem Zustand. Ihr Nachfolger, die A7RIII, ist schon auf dem Weg zu mir.

Dazu habe ich dann das Sony FE 35/1.8, wenn es kompakter sein soll. Das wäre doch vielleicht auch ein Tipp für dich. Kompakt, 1.8 an VF sorgt schon für ordentlich Freistellung und die Bildergebnisse geben keinen Anlass zur Klage. Gebraucht für ca. 450€ zu haben.

Nur in Sachen Pancake kann ich dir nicht weiterhelfen, denn zum Reisen habe ich das hervorragende Sony 24-105/4. Da dir aber eine Leica mit 35er (die ja bei 2000€ Budget sowieso ausfällt) für Reisen schon zu groß ist sehe ich hier auch keine richtige Lösung.


Hier mal ein Größenvergleich:
https://camerasize.com/compact/#380.762,777.875,807.272,ha,t
 
Mir fallen da folgende ein:

Sony A7III mit Zeiss 35/2,8
Sony A7c mit 28-60
Nikon Z50 mit 16-50
Nikon Z6 mit 24-50

Sony A6xxx ist ja raus, Fuji oder mFT ginge noch, wenn die o.g. auch nichts sind.
Ist dann aber auch nur mit ausgesuchten Objektiven wirklich kleiner.
 
unnötige Vollzitate entfernt, scorpio

Vielleicht schaue ich mir die Sony mal doch im Laden an. mFT wäre mir dann doch zu klein und zu sehr Kompromiss. Höchstens noch APSC und dann würde ich wegen den Filmsimulationen wahrscheinlich zu Fuji tendieren. Bei Vollformat hört sich die Z6 und die A7C auch ganz interessant an. Schade das Sigma noch nicht für das Z-Mount produziert. Soll sich ja noch ändern. Wirklich schwere Entscheidung. Das 24/35 darf auch groß und schwer sein. Wird eh nur bei den Shootings verwendet und da war das Sigma 35 1.4 auch kein Leichtgewicht. Beim Reisen ist die Kompaktheit und Gewicht viel wichtiger. Die Leica Q mit einem kleineren Objektiv und die Traumkamera wäre da, dann würde ich auch damit Leben das man keine Objektive wechseln kann. Aber ich hab öfter die 6D im Urlaub mitgehabt und die Lag im Ende nur im Koffer und das iPhone wurde genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ja, Vollformat + lichtstark = groß...

Bei allen Herstellern außer Leica, da würde groß durch teuer ersetzt.

es hilft trotzdem nicht unfair zu vergleichen...

Leica M (die hier aber doch gar keine Rolle spielt !?!) war u.a. aus 2 Gründen für seit Jahrzehnten das Objekt der Begierde: leise und kleine, aber lichtstarke Objektive.
 
Die Leica Q mit einem kleineren Objektiv und die Traumkamera wäre da, dann würde ich auch damit Leben das man keine Objektive wechseln kann.

Das verwirrt mich. Die Q hat ein kleines Objektiv (verglichen mit ähnlichen Objektiven an einer Kamera mit Wechselobjektiven.
Wem die Q nicht kompakt genug ist, dem bleiben kaum noch Optionen.
Nämlich Ricoh GRIII und Fuji X100V und letztlich die Sony R1 Mark II
Ansonsten bliebe wirklich nur noch MFT
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten