• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP3M Merrill

Berlinhouse

Themenersteller
Liebe Fotogemeinde und Sigma DP Fans.

Anbei eins der ersten Pics mit der brandneuen DP3 Merrill.

Freue mich auf die nächsten Tage und schönes Wetter :D(y)
Weitere Infos folgen nach und nach.

LG

[URL=http://datenkeule.de/dl.php?file=file1364404282SDIM0005.jpg][/URL]
 
Bitte beachten:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch ein Zweites von Tochterherz, bevor mich die DP3M wieder verlässt:)
Diesen WoW Effekt :eek:, wenn SPP dann endlich fertig ist,
hatte ich zuletzt bei der guten 5DII (y)

Die Details sind schon ein Traum für sich!!!(y)(y)(y)
Mann beachte die Details am Auge und die Darstellung der Haut(y)




Und weils so schön ist noch in Farbe:)
Leider wird die Haut recht gelblich fleckig...habs nicht wegbekommen:(

 
Zuletzt bearbeitet:
Bokehtest:
Evtl. vorhandene Verwackler sind meine Schuld, da etwas lang;)
Iso 100 ist Pflicht bei der Kamera:)





@f4: (hier knackscharf)
Hier versinke ich Regelrecht im Pic(y)
Ein Traum zum Suchen von Details

 
Hatte ich schon erwähnt, dass die Farb- und Detailtreue bereits ab Offenblende der Brüller ist.
Abblenden bringt mE nicht mehr BQ...
Landschaft und Portraitshooter kommen voll auf Ihre Kosten!(y)(y)(y)

Anbei ein Beispielfoto bei OB:

Alle werte auf Null!
Leider musste ich das jpg auf Stufe 11 von 12 komprimieren,
da "Datenkeule" nur bis max. 20MB bietet.
Wer eine gute Alternative hat, bitte um Info.
Also Dateigröße 14MB statt 23MB.
(denke dennoch die BQ reicht);)



Auch wenn die Bearbeitung/Entwicklung z.T. doch sehr nervt,
die Ergebnisse entschädigen voll...(y)
Die wenigen Portraits, die ich bisher gemacht habe, bei den doch schlechten Lichtverhältnissen sind mE suuuper!!!:eek:
Wow und nochmal wow!!

Sigma bitte schnell die AF Geschwindigkeit anpassen!!!
 
Mittlerweile die 2te Kamera mit Foveon Sensor in meinem Besitz...

Zweites Bild ist ein 100% Crop, Exifs sind in den Bildern
 

Anhänge

ja, ja die Merrills sind wirklich topp was die Abbildungsleistung angeht, auch wenn sie so einige Macken haben.....

Beste Grüße

Typhoon2000

P.S. Brauche bitte Hilfe: Irgendwie ist die Datei jetzt zu klein.
Würde mich freuen, wenn mir einer einen Tipp bzw. eine Anleitung gibt wie ich aus iPhoto ein Foto richtig komprimiert hier ins Forum in diesem Falle als Beispielbild mit den Exif Daten bekomme.

Vorab vielen Dank!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe die DP3M nun auch und finde sie klasse. Sie ergänzt meine Fuji X100 in Bereich des leichten Tele und Makro, ausserdem fand ich das Konzept des Foveonsensors schon immer cool und hatte ja auch schon mit den DPs der ersten Generation gespielt :)

Leider tue ich mich noch mit der Farbwiedergabe des Sensors schwer, das kenne ich aber schon von den ersten DPs, daher habe ich diese Kameras viel im SW-Modus genutzt. Ich werde mich aber bei der DP3M mit den Farben beschäftigen, für nur SW ist sie fast zu schade.

So, hier die Bilder. Sind alle aus RAW mit SPP 5.5 entwickelt und als TIF gespeichert, dann weiter bearbeitet in Corel ASP. Gestellt habe ich im Grunde an Belichtung, Schatten, Kontrast und Farbbalance, das dritte Bild ist noch etwas beschnitten.

Bokehtest:

SDIM0036_c1 by madSec, on Flickr

Gegenlichttest:

SDIM0044_c2 by madSec, on Flickr

Freistelltest:

SDIM0072_c1 by madSec, on Flickr

Es werden sicher noch einige Bilder folgen, dann vielleicht auch welche mit etwas interessanteren Motiven...
 
Habe die Kamera mit zu einem Konzert von Tim Bendzko auf der Waldbuehne in Berlin genommen. Die Kleine hat sich dort tapfer geschlagen, auch wenn ich sie bei ISO 400 oder 800 und relativ langen Zeiten im Grunde schon an der Grenze des Machbaren betrieben habe. Uebrigens hat der Sicherheitsmensch am Eingang sehr genau nachgeschaut ob man an ihr das Objektiv wirklich nicht abnehmen kann, da das Objektiv fest verbaut ist durfte ich sie dann mit reinnehmen ;)

Die Bilder sind grob in SPP vorbearbeitet (vor allem Weissabgleich und Farbkorrektur mit dem weissen Ball) und dann als Tiff in ASP nachbearbeitet (Ausschnitt, Saettigung, Helligkeit, Kontrast, manchmal nochmal leichte Korrektur der Farbbalance) worden. Weitere Bilder von dem Konzert werden noch folgen, ich werde sie dann auch hier einstellen...


SDIM0150 by madSec, on Flickr

Bei dem letzten Bild sieht man am unteren Bildrand Spiegelungen der oberen Blendscheinwerfer (blaue Punkte). Ich weiss nicht genau ob das von der Kamera selbst kommt oder von dem Hoya Pro1 Schutzfilter, den ich auf dem Objektiv habe. Eigentlich ist der Filter sehr gut vergütet und ich hatte an meinen anderen Kameras nie Probleme mit sowas, werde das also weiter beobachten:


SDIM0290 by madSec, on Flickr

Eines von dem Weg zum Konzert:


SDIM0107c1_v2 by madSec, on Flickr


SDIM0113c2_v2 by madSec, on Flickr

Dieses Bild wird etwas verwaschen in der Vollansicht, ich denke das kommt von der offenen Blende, das hier hätte ich besser ISO 200 und Blende 4 genommen:


SDIM0120c2_v2 by madSec, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar SW-Versionen. Diese habe ich im Monochrome-Modus von SPP entwickelt, mit Luminanzrauschen auf Minimum, anschließend als Tiff exportiert und in ASP eine Tonwertkorrektur gemacht. Das zweite Bild ist sehr stark beschnitten, der Ausschnitt zeigt etwa ein Viertel des ursprünglichen Bildes. Beim ersten Bild wäre auch wieder Blende 4 besser gewesen :angel:

Die Bilder kann man übrigens alle auf Flickr in originalgröße anschauen und herunterladen, glaube man muss sich aber mit einem beliebigen Account (Google, Facebook, ...) anmelden dafür...


SDIM0121bw1_v2 by madSec, on Flickr


SDIM0134bw1_v2 by madSec, on Flickr


SDIM0181bw1_v2 by madSec, on Flickr
 
Macht einfach Spass die Kamera, leider ist das Bearbeiten der Bilder sehr zeitaufwändig weil die Sigma-Software so langsam ist und in WINE dann auch gerne mal abschmiert :) Hier gibt es mal drei Bilder (nicht vom Konzert, da geht es später weiter ;)) quasi direkt aus der Kamera, also mit Standardeinstellungen aus SPP als TIFF exportiert und in ASP nach JPEG gewandelt.


SDIM0091c1 by madSec, on Flickr


SDIM0075 by madSec, on Flickr


SDIM0099c1 by madSec, on Flickr
 
Hier nochmal zwei sehr starke Crops, das ist jeweils weniger als ein Viertel des Originals. Bin echt begeistert was die Kamera leistet trotz der schwierigen Lichtsituation, jedenfalls wenn man keine perfekte Bildqualität erwartet.

Bilder wie immer als Tiff aus SPP expoertiert und in ASP nachbearbeitet, diesmal nur Kontrast erhöht und leichte Entsättigung des zweiten Bildes, die SW-Bilder entwickle ich in SPP schon direkt im Monochrome-Modus.

Übrigens setzte ich in SPP die Rauschunterdrückung für Luminanzrauschen im Allgemeinen auf Minimum, das gibt sehr schöne Körnung, vor allem in SW. Bis ISO 800 sehe ich übrigens keine großen Probleme auch in Farbe zu entwickeln, ab ISO 1600 geht aber eigentlich nur noch SW.


SDIM0287bw1_v2 by madSec, on Flickr


SDIM0312c1_v2 by madSec, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Beispiele für den Einsatz von Foveon Fill-Light, jeweils auf Stufe 1,0. Diese beiden Bilder sind komplett in SPP bearbeitet, dabei komplette Tonwertkorrektur auf starken Kontrast ausgerichtet, Luminanz Rauschreduzierung wieder auf Minimum. Anschließend wurden die Tiffs in ASP beschnitten, das zweite Bild ist dabei fast ein 100% Crop geworden nachdem ich das Bild auf das Wesentliche reduziert hatte :D


SDIM0293bw1_v2 by madSec, on Flickr


SDIM0299bw1_v2 by madSec, on Flickr
 
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem auch die DP3M gegönnt.
Hier sind ein paar Bilder aus dem Mercedes-Benz Museum (FYI: Stativ ist dort ziemlich nützlich wenn man mit ISO100 knipst, aber kein Problem zum Mitreinnehmen)
EBV: SPP (die SW Bilder sind aus dem Monochrom Modus)=>16-Bit Tiff=>und aus LR mit leichten Anpassungen als JPEG exportiert.
Highres auf Flickr.

Durch die Glasscheibe, daher ein paar Reflexionen.

_SDI0068 by El Sauza, on Flickr


_SDI0076 by El Sauza, on Flickr


_SDI0103 by El Sauza, on Flickr


_SDI0110 by El Sauza, on Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten