• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Bearbeitungsprogramme, habt ihr Tipps?

Mosko

Themenersteller
Hallo zusammen, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Videofunktion mein 550d und bin inzwischen soweit, dass ich einige kleine Videos drehen und bearbeiten möchte. Der Windows Movie maker war ein guter Einstieg, aber jetzt möchte ich etwas proffessioneller werden.

Bisher fehlte mir die bearbeiten Funktion, d.h. ich möchte wie in Lightroom die Sättigung etwas rausnehmen, den Kontrast verstärken etc.

Gibts da was für mich?
camtasia , sony vegas, magix movie maker
sind die was?

Gruß
 
Also ich würde dir premiere Pro empfehlen!

Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Programmen (Außer MovieMaker und iMovie)

Es ist professionell und nach der Adobe logik einfach bedienbar...

Ist nicht günstig, aber sein Geld sicher wert. Es ist ein mächtiges Werkzeug. Ich weiß nicht was die Aktuelle Version kostet, aber vielleicht sind ältere ja (deutlich) günstiger.
Ansonsten einfach mal die Testversion oinstallieren und testen!
 
camtasia ist kein bearbeitungsprogramm sonderm ein programm um deinen bildschirm aufzunehmen.

Adobe premiere pro is sicherlich das maß der dinge aber auch sau teuer. Adobe premiere elements ist die abgespeckte version und reicht wahrscheinlich auch locker!
 
camtasia ist kein bearbeitungsprogramm sonderm ein programm um deinen bildschirm aufzunehmen.

Camtasia kommt auch mit einem Schnittprogramm daher, allerdings ist das sehr rudimentär.

@TO: Probier sie doch mal aus, von fast allen Videoschnittprogrammen gitbts Testversionen. Ich würde zu Premiere oder Vegas raten, die sind einfach zu bedienen und trotzdem Umfangreich, mit ordentliche Plugin-unterstützung und so weiter. Vegas finde ich persönlich noch ein bisschen besser von der Bedienung her, aber ich habe mich auch nie in after Effects zurechtgefunden also vielleicht habe ich einfach nur eine Adobe-Allergie...:lol:
 
hi,
lightworks ist ein freies programm zum schneiden. es ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn es dir liegt kommst du damit sehr weit. ansonsten ja, premiere elements (oder pro) fuer den einfachen schnitt. sony vegas ist auch simpel (und gut in der vollversion), ich weiss nicht obs davon eine billigversion gibt. von allen programmen kannst du sicher 30tage testversionen runterladen ...

JB
 
Sony Vegas ist sicherlich der nächste Schritt vom Movie Maker aus betrachtet. Allerdings wird es Dich nach einiger Zeit vermutlich eher limitieren, je nach dem welche Ziele und Ansprüche Du hast. Ich würde Dir empfehlen, in den sauren Apfel zu beißen und Dich in Premiere Pro einzuarbeiten. Ist einfach das vielseitigere und flexiblere Programm auf Dauer.
 
dslr-video;9308064Allerdings wird es Dich nach einiger Zeit vermutlich eher limitieren schrieb:
warum limitieren? was ich weiss ist der unterschied premiere-vegas die color correction, die in adobe präziser ist. allerdings sofern du nicht ein riesenbudget clip planst, fuer private sachen, sollte es vollkommen egal sein.

JB
 
Ich habe hier einen Beitrag zusammengestellt dem man u.A. auch entnehmen kann wie ich aktuell Videoschnitt betreibe mit dem Aquisitions- Kameramaterial der Canon EOS 550 D.

Das Vorgehen hat sich für mich als Ruheständler als günstigste Lösung für den schmalen Geldbeutel herausgestellt ohne Abstriche an technischer Videoqualität. Ganz im Gegensatz mittels Einsatz von Intermediate-Files wird die technische Qualität der Videos sogar gesteigert und ich biete auch geeignete praktisch verlustlos arbeitende Videoformate meinen Freunden an.
 
Hallo Mosko,

ich denke mal, ich habe den Schritt, den Du jetzt gehen willst, auch vor ungefähr einem Jahr gemacht. Ich bin gleich bei Premiere Pro eingestiegen, auch wenn ich anfangs erst einen Bruchteil der Möglichkeiten genutzt habe. Nach einem Jahr bin ich zwar schon ein Stück weiter, nutze jedoch vermutlich auch jetzt bei weitem noch nicht das volle Potenzial des Programmes. Insbesondere das Zusammenspiel mit After-Effects ist mir immer noch recht suspekt.

Vor rund einem halben Jahr sah ich mich dann aufgrund eines 3D-Video Projektes genötigt, mich auch mit Sony Vegas Movie studio zu befassen, da zu dem Zeitpunkt die Platinium Suite 11 so ziemlich das einzige bezahlbare Programm war, das bereits 3D BluRay Images generieren konnte.

Im Nachhinein würde ich sagen, dass mir auch bis heute der Funktionsumfang von Vegas Movie Studio 11 Platinium vollkommen genügen würde, die gegenüber der Pro-Version fehlenden Funktionen sind für Hobby-Cutter gut verschmerzbar.

Ich arbeite zwar trotzdem lieber mit Premiere Pro, da es mir optisch und im Bedienkonzept besser gefällt und die Vorschau auch auf mittelmäßig schnellen Rechnern schon ausreichend performant ist, aus Preis-/Leistungssicht ist aber sicherlich Vegas Platinium 11 HD die attraktivere Wahl.
 
Oftmals liegt DVD-Brennern die Cyberlink Media Suite kostenlos bei, die enthalten dann den Powerdirector, mit dem man auch recht einfach, aber halbwegs umfangreich Videos bearbeiten. Vielleicht hast du das Programm ja bereits auf deinem Rechner.

Auf meinem etwas schwachbrüstigem Notebook war dies auch am performantestem im Vergleich zu Sony und Magix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten