• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 600d zum Filmen geeignet?

So, EOS 600d soeben gekauft! (y)

willkommen bei den DSLR video shootern :D

JB
 
dankeschön!

ich habe jetzt das 18-55mm erstmal genommen.
war in einem photoladen in berlin stark reduziert.
ich denke für den anfang ist es ok, und ich hab ein bisschen mehr geld um ein anständiges micro, sowie ein ordentliches stativ dazu zu kaufen. auf ein weiteres objektiv kann ich ja 2-3 monate sparen, dann kann ich mich bis dahin mit der cam wenigstens mal vertraut machen.

im übrigen bin ich bisher an nichts technischem gescheitert, sondern an der anbringung des trageriemen *lach* Fummelarbeit ist nicht so meins ;)
 
Naja nen M42 Objektiv mit 28 / 35 / 50 / 135 mm wird wohl noch drin sein plus den Adapterring;-)

Variabler ND Filter in Gross ( damit er auf alle Objektive passt) mit StepDown Ringen ist auch sehr wichtig.

................

Stativ kannst dir Bilora 936 Pro oder vielleicht doch besser das Manfrotto 055XProB anschauen .... bei dem Manfrotto hast halt den Vorteil das du es für Foto sowie auch Video aufbauen / nutzen kannst.

Wer nicht schwenkt bei VideoAufnahmen kommt auch mit nur dem MA 804RC2 Kopf aus.

MfG
B.DeKid
 
Naja nen M42 Objektiv mit 28 / 35 / 50 / 135 mm wird wohl noch drin sein plus den Adapterring;-)

Variabler ND Filter in Gross ( damit er auf alle Objektive passt) mit StepDown Ringen ist auch sehr wichtig.

................

Stativ kannst dir Bilora 936 Pro oder vielleicht doch besser das Manfrotto 055XProB anschauen

ca 200-250€ sparen und video stativ kaufen, finger weg von photo stativen fuers filmen. auf eoshdslr ist ein guter ueberblick ueber guenstige und leichte stative.

JB
 
Ich bin eine junge Regisseurin, und überwiegend in Theatern beschäftigt seit meiner Studienzeit. Ich möchte nun meinen Master in Filmregie ranhängen und mich schon während meines Studiums selbst etwas ausprobieren und mir einfach bestmöglich viel selbst zusätzlich beibringen.

sie will filmen - nicht photos schiessen, also sollte sie auch die tools zum filmen kaufen. ein 055er Pro kostet ab 130€ aufwaerts, ohne kopf. warum also nicht gleich das kleine 701er video set nehmen, das fuer in ihre berufliche laufbahn 100%ig passt. just my 2 cents.

JB
 
Naja nen M42 Objektiv mit 28 / 35 / 50 / 135 mm wird wohl noch drin sein plus den Adapterring;-)

Variabler ND Filter in Gross ( damit er auf alle Objektive passt) mit StepDown Ringen ist auch sehr wichtig.


MfG
B.DeKid


So ein Adapter -> ? http://www.amazon.de/Objektivadapte...PJ1E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1326886370&sr=8-3

Kannst du mir das mit dem ND Filter vielleicht etwas genauer erklären? Bin wie gesagt vollkommener Laie und in solch Detailbegriffen nicht geübt. Weiss nur, dass diese ND filter benutzt werden für eine gleichmäßige Abdunklung im Bild oder??!?!
 
Kannst du mir das mit dem ND Filter vielleicht etwas genauer erklären? Bin wie gesagt vollkommener Laie und in solch Detailbegriffen nicht geübt. Weiss nur, dass diese ND filter benutzt werden für eine gleichmäßige Abdunklung im Bild oder??!?!

Bin zwar selbst noch Neuling bei der DSLR-Videografie, aber man braucht diese ND-Filter, weil ohne sie bei hellen Lichtverhältnissen entweder die Blende geschlossen werden muss (das hat zur Folge, dass die Schärfentiefe verringert wird) oder die Verschlusszeit muss verkürzt werden (und sorgt dann bei Video für einen abgehackten Eindruck von Bewegungsabläufen). Mit einem ND-Filter wird so abgedunkelt, dass man weiterhin mit offener Blende und der üblichen Verschlusszeit von z.B. 1/50s arbeiten kann, ohne überzubelichten.
 
Kannst du mir das mit dem ND Filter vielleicht etwas genauer erklären? Bin wie gesagt vollkommener Laie und in solch Detailbegriffen nicht geübt. Weiss nur, dass diese ND filter benutzt werden für eine gleichmäßige Abdunklung im Bild oder??!?!

hi,
beim filmen verwendest du: 1/50 (2x24p oder 25p), ISO zb 160, und eine blende von zb f4. damit kannst du draussen bei tageslicht nicht filmen, weil alles zu hell belichtet ist. du muesstest auf f9-f11 abblenden, nur damit verlierst du den riesenvorteil der dslr: unschaerfe (der hintergrund verschimmt). nachdem du eher im theater filmst, und auf kuenstliches licht angewiesen sein wirst, probier einfach dein kit aus ob du mit f4 oder 5.6 mit den obigen werten filmen kannst. ich bezweifle dass du indoor graufilter brauchen wirst. kann aber sein wenn du im theater gute spots hast dass die ordentlich runterstrahlen :)

50 1.8 meinte ich und die anderen poster das (neue) canon 50mm 1.8, zum filmen eignen sich manuelle objektive besser - also alte canon&nikon (20-30 jahre alt) objektive. bei beiden brauchst du adapterringe, weil die alten canon nicht EOS kompatibel sind, und nikon sowieso ein anderes bajonett verwenden.

JB
 
Zuletzt bearbeitet:
Jbooba,

du hattest mir doch zu Beginn mal ein 50mm 1.8 Objektiv empfohlen.

So eins hier :http://www.amazon.de/Nikon-AF-Nikkor-50mm-Filtergewinde/dp/B00005LEN4

vorsicht ich glaube das ist ein modernes nikon - nur eben billig. ich meinte eher das: nikkor 28mm f2. die objektive die ich meine wirst du nur auf ebay finden, weil (fast alle alten) von nikon nicht mehr produziert werden. ich wuerde dir aber raten sammle erfahrung mit dem kit, damit du weisst was dir abgeht und was nicht.

JB
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf KEINEN FALL das Canon EF 50mm f1.8 II zum filmen kaufen - das ist für Fotos noch ok aber zum filmen wird da jegliches focusieren zur Qual.

.................

So jetzt mal nen paar Basics:

Suche im Netz nach " Variabler ND Filter" kauf da einen der etwas kann und kostet.

Dieser wird quasi als Sonnenbrille für die Cam eingesetzt.

Beim Filmen arbeitet man im Gegensatz zu Fotos mit festen Shutter Werten ( im Regelfall)

Man errechnet diese wie folgt:

FpS x 2 = StandardWert Shutter ( optimales Motion Blur)

25Fps x2 = 1/50

...........

Den Variablen ND Filter kauft man am besten eine Nummer Grösser (breiter) als das breiteste Objektiv (Durchmesser Front Linse) in der Sammlung.

Mit StepDown Ringen befestigt man den Filter dann an dem jeweiligen Objektiv.

.........................................

Objektive die sich zum filmen eignen sind meist FB (Festbrennweiten) mit MF ( Manual Focus)

Diese kann man so gliedern ( Nach Preis)

M42 - Nikkor AIs - Leica R

Dazu kauft man dann einen entsprechenden Adapter weil die Bajonette ( Anschluss für an die Cam unterschiedlich sind )

Man findet auf zB Ebay diese Adapter wenn man zB nach

"M42 Adapter EOS" sucht .

.............................

Das Video Stativ ist ganz ok aber man kommt halt nicht so ttief damit runter .... desweiteren wozu nen Video Fluid Kopf wenn die Kamera eh zu 95% statisch ausgerichtet ist?

.............................

MfG
B.DeKid
 
Auf KEINEN FALL das Canon EF 50mm f1.8 II zum filmen kaufen - das ist für Fotos noch ok aber zum filmen wird da jegliches focusieren zur Qual.

Nach meiner Erfahrung mit diesem Objektiv ist das nicht so wie Du es hier ausführst.

Ich habe um den Fokusring einen Kabelbinder mit der Verzahnung gelegt, der dort mit drei entfernbaren Klebepads gegen abrutschen zusätzlich fixiert ist. Dann habe ich den Kabelbinder auf einen herausstehenden Rest von ca. 1,8 cm abgeschnitten und nun kann ich das Kabelbinderende als Fokuss-Hebel sogar für Schärfeüberlagerungen sehr gut einsetzen. Auf dieses Objektiv setze ich bei Bedarf einen 0,45fach WW-Vorsatz drauf, wenn lichtstarkes WW nötig ist. So komme ich auf eine Brennweite von 22,5mm, bezogen auf KB sind das 36mm unter Berücksichtigung des Crop-Faktors.

Wer keine zwei linken Hände hat, der kommt mit dieser kostengünstigen Lösung bestimmt zurecht!
 
Gude Bruno ,

Ja ich mein Ich kenn die Tricks , aber wie gesagt und durchaus bekannt sein sollte bin ich nicht wirklich nen Freund dieser Linse.

Das liegt an verschiedenen Punkten .... aber seis drum. Sagen wir es so - es ist besser als gar kein 50 mm zu besitzen. ;-)

MfG
B.DeKid
 
Es geht doch um die Sache und nicht persönliche Empfindungen.
Die Lichtstärke des günstigen 50mm Objektives ist mir wichtig und die Abbildungsqualität für Videoaufnahmen mit einem o,45fach WW-Konverter reicht ebenfalls aus.
 
Gibt es denn für arme Video-Schüler besonders empfehlenswerte günstige M42 FB Linsen zum Einstieg im WW- und Standardbereich?
 
Es geht doch um die Sache und nicht persönliche Empfindungen......

Naja wie gesagt Ich persl. mag an dem Objektiv einige Dinge nicht und denke man kann da auch bessere 50mm Objektive finden.

Sogar in der Preislage ( alte M42 ziger )

Vor allem wenn es ums filmen geht.

MfG
B.DeKid

PS: Oder magst du das Bokeh dieser Linse?
 
vorsicht ich glaube das ist ein modernes nikon - nur eben billig. ich meinte eher das: nikkor 28mm f2. die objektive die ich meine wirst du nur auf ebay finden, weil (fast alle alten) von nikon nicht mehr produziert werden. ich wuerde dir aber raten sammle erfahrung mit dem kit, damit du weisst was dir abgeht und was nicht.

JB

Ok danke!

So werd ich das machen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten