• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Und natürlich das von dierk. :)

Ich weiß nicht, ob ich dieses hier schon mal gezeigt habe:
danke Astrid!
du hattest wenigstens Sonne, mit der hetten wir hier nach langer Zeit auch mal etwas Glück

wie heute in Lübeck - natürlich mit Smartphone, für ne richtige Kamera war es mir zu kalt - oder ich zu bequem ;)

IMG_20210117_150715-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Die letzten 3 wieder super Bilder, bin begeistert!

Ein eiskalter Morgen...
dscf1197b_1000x562pxsrtjaw.jpg

Sigma 18-300mm an der Fuji X-H1
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4302496[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
noch einmal
La Palma, Llano del Jable
in den Wolken
mit Linhof Technika 4x5", Fomapan 200

2020-4x5-13.jpg
den Baum habe ich schon oft fotografiert, oft ist es dort in den Wolken und das ist dann immer eine tolle Stimmung

VG dierk
 
Wow!
Hier tut sich ja was!

@ Pius (y)
@ ******* (y)
@ Dierk (y)
@ Manfred (y)
@ Pippilotta (y)
hoffentlich hab ich jetzt keine(n) vergessen...

Ja, dank Lockdown hab ich wenig Abwechslung zu bieten.


NDF_38841f.jpg
 
Kaltes Wasser | Kanton Graubünden
ein wundervolles Bild!!
Durch den Verzicht auf diese (Bonbon)Farben des Farbfotos wird für mich erst ein eigenständiges Bild und eine gelungene Komposition daraus. Man kann sich auf das Wasser, die Steine, die Strukturen, die Wolken und die hellen Bäume links konzentrieren.
Wie man aber an den Klicks sehen kann, sind die meisten Betrachter eher an einem bunten und/oder "romantischen" Postkartenmotiv interessiert.
VG dierk
 
@ Pius (y)
Ja, dank Lockdown hab ich wenig Abwechslung zu bieten.

Danke! Die Burg ist cool, steht ja quasi in Konkurrenz zum überragenden Bergspitz :)

ein wundervolles Bild!!
Durch den Verzicht auf diese (Bonbon)Farben des Farbfotos wird für mich erst ein eigenständiges Bild und eine gelungene Komposition daraus. Man kann sich auf das Wasser, die Steine, die Strukturen, die Wolken und die hellen Bäume links konzentrieren.
Wie man aber an den Klicks sehen kann, sind die meisten Betrachter eher an einem bunten und/oder "romantischen" Postkartenmotiv interessiert.
VG dierk

Auch dir danke, Dierk. Ich würde S/W und Farbbilder nicht vergleichen, es sind zwei unterschiedliche "Kategorien". Beide haben ihren unterschiedlichen Reiz. Ich habe auch keine Berührungsängste zu Postkartenmotiven. Es ist mein eigentliches Ziel, meine Heimat "schön" zu zeigen. Mir ist bei Farbe wichtig, dass das Bild möglichst dem Eindruck entspricht, welcher vor Ort war. Wenn das Bild "kitschig" wirkt, wars halt ein "kitschiger", "romantischer" Morgen oder Abend. Solls ja auch geben. Ich würde aber nie irgendwelche Himmel oder o.ä. austauschen, nur um da gefällige Farben ins Bild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir danke, Dierk. Ich würde S/W und Farbbilder nicht vergleichen, es sind zwei unterschiedliche "Kategorien". Beide haben ihren unterschiedlichen Reiz. Ich habe auch keine Berührungsängste zu Postkartenmotiven. Es ist mein eigentliches Ziel, meine Heimat "schön" zu zeigen. Mir ist bei Farbe wichtig, dass das Bild möglichst dem Eindruck entspricht, welcher vor Ort war. Wenn das Bild "kitschig" wirkt, wars halt ein "kitschiger", "romantischer" Morgen oder Abend. Solls ja auch geben. Ich würde aber nie irgendwelche Himmel oder o.ä. austauschen, nur um da gefällige Farben ins Bild zu bekommen.
ich meine auch romantisch (was Kitsch ist, sollen andere "beurteilen")
Es geht sicher den meisten so, dass so eine Stimmung uns berührt.
Ich möchte auch nicht Farbe gegen S/W bewerten. Wie du schreibst, ist ein Farbbild sicher die Darstellung, die dem Eindruck vor Ort am nächsten kommt, abgesehen von Standpunkt, Brennweite, Blende ...
S/W ist für mich nicht die Darstellung der "Wirklichkeit" sondern meine Interpretation dessen, was ich gesehen habe (ich sehe eigentlich fast nur S/W).
VG dierk

PS: ich gestehe, dass ich auch schon vor langer Zeit Himmel ausgetauscht habe, wenn er nicht zu meiner Bildidee passte :)
 
Wieder mal ganz großartig, Dierk!
Danke Pius!

Heut ein eher existentialistischer Spaziergang....
vielen Dank!

das zweite!!
mehr (oder müsste es heißen weniger?) Minimalismus geht kaum!

Schnee! hier regnet es schon den ganzen Tag :(

VG dierk

PS: wenn du zwischen den Bildern etwas Abstand lässt kommen sie sicher noch besser zur Geltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohin damit, zu Landschaft?

auf den Spuren von Ansel Adams in der Caldera de Taburiente, La Palma
es zeigt die schräg verlaufenden Gesteinsschichten an den Seiten des großen Vulkankraters, oben hat er 9km Durchmesser.

aufgenommen mit einer Gandolfi Variant III 4x5"
Gandolfi war derzeit die älteste Kamera Manufaktion, gegründet 1887.
Ich hatte sie 2003 gekauft, da sie die besten Verstellmöglichkeiten aller Fieldcameras hatte, leider dadurch aber nicht in diesem schönen Holz der meisten Fieldcameras und recht schwer.

Gandolfi gibt es inzwischen nicht mehr. Bei Interesse, hier ist mehr zu Gandolfi.

Mein Album dazu bei flickr ist hier.

Ich bin nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis, zeige es aber dennoch als Beispiel. Ansel Adams hätte vielleicht Filter eingesetzt, um die Kontraste besser zu trennen.

steine castillo0001.jpg

VG dierk
 
das zweite!!
mehr (oder müsste es heißen weniger?) Minimalismus geht kaum!

Schnee! hier regnet es schon den ganzen Tag
Ad 1. Doch, man könnte das linke Ende mit dem Zaun noch wegschneiden. :p
Ad 2. Fürs Wochenende ist auch hier Regen angesagt. Frage nicht, wie's dann da ausschaut! Panta rhei! :eek:
..auf den Spuren von Ansel Adams in der Caldera de Taburiente, La Palma...
aufgenommen mit einer Gandolfi Variant III
Beachtliche "Farben"! Aber das ist jetzt wirklich Oberliga! (y)(y)(y)



Wo ist da Luis Trenker?:D
Find ich beide Phantastisch!!(y)(y)
Na ja, danke! Deins ist doch noch viel phantastischerer! Im Ernst.
(y)(y)(y)

LT & ET hab ich noch nicht getroffen, beim Yeti bin ich mir nicht so sicher. Könnte auch daran liegen, dass die Friseure hier jetzt schon monatelang geschlossen haben...
:lol:
 
da gibt es viel zu entdecken auf deinem Bild!! Tolles Licht, dann hinten die Berge im Schatten und dann der Himmel!
Wie bearbeitest du S/W, mit Nik Silver Efex?
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten