• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT [M1.1 Upgrade]: M1.3 oder doch M1X

Eher - das Experiment ist nie bis zum Ende geführt worden.

Das Experiment startet erst, wenn mit dem 150-400 das adäquate Objektiv zu der Kamera erscheint.

Wofür es durchaus Gerüchte gab war, dass es für die X verschiedene Prototypen gab und der leistungsschwächere es in die Produktion geschafft hätte.
Wenn es so ist, dann ist es für JIP ja ein leichtes, mit einem dieser leistungsfähigeren Prototypen ein neues High-End-Modell herauszubringen.
Wobei ich den viel kritisierten Sucher schon verstehen kann. Wenn das Sucherbild absolut stabil ist, was bei Action unabdingbar ist, dann ist mir das etwas
weniger auflösende Display lieber. Beim Vergleichen im Laden, sieht es halt schlecht aus.

Für mich muss ich zugeben daß die Mk-1, Mk-2 Kameras nachdem ich die X in der Hand hatte nicht mehr in Frage kamen, weil sie soviel besser in meiner Hand liegt. Leider kann ich keine so große Kamera brauchen. Deshalb bin ich jetzt bei der EM-5 mit Handgriff als für mich besseren Kompromiss. Würde die Größe keine Rolle spielen, nach der Preissenkung wäre für mich die X klar Vorzuziehen gegenüber der 1 mk3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade, dass die M1X weiter im Preis gefallen ist = aktuell (bei vielen Händlern) auf € 1.899,-
Die Entscheidung zwischen M1.3 und M1X zielt jetzt wohl nur bez. Gehäuse-Dimension. Die beiden sind preislich inzwischen fast gleichauf.
 
Na da bin ich ja froh, dass ich sie kurz nach dem Release um 2999 erstanden habe :). Ich hab mir sie eingebildet, weil ich die beste Oly wollte, die es zu kaufen gibt. Hatte sie zwar ausgiebig beim Händler in der Hand und daher ausreichend Möglichkeiten, sie zu testen - aber heute bereue ich den Kauf bzw. ärgere ich mich, dass mir der Olympus-Vertreter bei der Vorstellung der EM1X meine Frage, ob in absehbarer Zeit eine Mark lll käme, klar verneinte. Ich erwische mich immer wieder dabei, diesen Ziegelstein zuhause zu lassen und stattdessen eine meiner Mark 1 mitzunehmen. Mit der Entwicklung der EM1X hat man gänzlich auf die Vorteile von mft gepfiffen. Sie ist furchtbar schwer. Mein Freund hat Vollformat Canon und selbst er war von der Größe entsetzt. Und nun kommt mir bitte nicht mit „aber die Objektive sind kleiner als bei Vollformat...“. Die Verkaufszahlen und der extreme Preisverfall bestätigen, dass die EM1X eine Fehlentwicklung war.
Ganz klare Empfehlung: Mark lll nehmen!
 
Ich sehe das ähnliche wie Deep Sky - ich selbst wäre niemals auf die Idee gekommen, eine EM1X zu kaufen. Wo bleibt der Vorteil des kleinen Systems wenn man so einen Ziegelstein als Kamera kauft.
Selbst der ewige MFT Meckerer Tony Northrup zeigt auf YouTube immer eine EM1X und behauptet, das System hätte keinen wirklichen Größenvorteil...

Was ich allerdings verstehen könnte, wenn man ohnehin eine EM1.1 hat und die Vorteile der Sensoren und möglicherweise etwas besseren Motiverkennung haben will...
 
Wenn man nur eine mFT Kamera hat, dann definitiv das etwas kleinere Gehäuse. Nutzt man die Kamera primär für die Tierfotografie und hat eh 2 mFT Kameras, warum dann nicht die M1X ? Bequem im Hochformat fotografieren zu können, hat auch Vorteile.

Oder ist eine M1.3 plus Batteriegriff leichter ? Der Vorteil des Batteriegriffs, er kann aber muss nicht dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Oder ist eine M1.3 plus Batteriegriff leichter ? Der Vorteil des Batteriegriffs, er kann aber muss nicht dran sein.
Sicherlich nicht - und zudem möglicherweise sogar teurer im Verbund = M1.3+Batteriegriff (Neuanschaffung).
Zwei Hauptvorteile der M1X (sofern man sie schätzt): 1.) Ergonomie + 2.) AF bei Action/Wild.
Wer Kompaktheit mit max. Leistung (z.B. für Reisen) sucht, der/die ist mit der M1.3 (ohne Griff) besser bedient (denke ich).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten