• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie deutlich sind die Unterschiede zwischen der K-1 und der K-1 II beim Fotografieren?

Das Rauschverhalten ist dermaßen schlimm geworden. Bei ISO 3200 konnte ich mit meiner alten K1 super Bilder machen. Jetzt ist es kaum noch möglich.

Das darf nicht sein, die K-1 II macht locker HighIso in top Qualität.

Was sagt Rüdiger Maerz denn dazu ?
 
Das darf nicht sein, die K-1 II macht locker HighIso in top Qualität.

Was sagt Rüdiger Maerz denn dazu ?

Gute Idee mal nachzufragen, aber wahrscheinlich muss ich dass erstmal beweisen.

Aber ich habe das Verhalten leider schon in einem Video auf YT gesehen. Wollte es aber nicht glauben. Habe gestern in der Silvesternacht wieder mit ISO 3200 fotografiert und die Ergebnisse sind gruselig. :grumble:

Ich werde mich auch mal an Pentax wenden.
 
Gute Idee mal nachzufragen, aber wahrscheinlich muss ich dass erstmal beweisen.

Wenn deine Bilder bei ISO 3200 so furchtbar gruselig sind sollte das ja kein Problem sein :rolleyes:
 
Gute Idee mal nachzufragen, aber wahrscheinlich muss ich dass erstmal beweisen.
Habe gestern in der Silvesternacht wieder mit ISO 3200 fotografiert und die Ergebnisse sind gruselig. :grumble:
Na das ist dann ja kein Problem mit den Beweisen...


Wenn Du Dich an Pentax wendest werden die Dir mitteilen, dass Du Dich an Maerz in HH wenden sollst ;)

Wenn Du hier keine Beweise zeigen willst, dann schicke doch ein oder zwei RAW nach Hamburg, würde dort vorher anrufen, die sind immer sehr hilfsbereit.
 
Hi

ja ich denke Pentax wird mir nicht weiterhelfen. Ich habe schon Kontakt zu März aufgenommen.
Beweis Fotos sind schwierig da ich keine K1 zu Vergleich mehr habe.
Hier ist das Problem genauso beschrieben wie ich es gerade erlebe.

https://www.youtube.com/watch?v=N5PrZlEu2uQ

Ich denke da kann man nichts machen und Pentax hat da seine Fans etwas veräppelt.

Ich schreibe das auch nur hier um andere davor zu warnen die 500 Euro in den Wind zu schießen.
Eventuell hat jemand das Update noch nicht gemacht und kann es noch verhindern.
 
Kannst du nicht mal eines der gruseligen Bildern mit Iso 3200 zeigen? Dass du keine synthetischen Testfotos zeigen kannst ist klar. Nur ist es ehrlichgesagt schwierig solche Aussagen im Netz wirklich immer für bare Münze zu nehmen - wenn es nicht entsprechende Beispielfotos o.ä. gibt ;) (das ist das Problem im Netz - und nicht auf dich persönlich bezogen, bitte nicht falsch verstehen :)). Und wenn es so krass wurde, sollte das ja kein Problem sein. Auch wäre es sinnvoll, da die Leute, die sich hier mit "die Kamera macht gute Bilder" dann auch sagen könnten, ob sich ihre Kamera ähnlich verhält oder nicht.
 
Hier ist das Problem genauso beschrieben wie ich es gerade erlebe.

In dem Video sieht man einen Pixelpeeper der mit der Lupe Unterschiede sucht und wenn man die Belichtung um 5 EV aufhellt bleibt die K-1 anscheinend sauberer.

Von grauslichen Bildern bei 3200 ISO sehe ich da nichts, solche Bilder wird es auch nicht geben, ausser es liegt ein Defekt vor, oder Fehlbedienung (3200 ISO Bild um mehrere EV aufgehellt z.B.).

Es macht übrigens nie Sinn Kameras stur mit gleichen Einstellungen zu vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie auch immer, zweifelsohne frisst der Chip kleine Details. Komme von der D800 auf die KII, war anfang auch etwas entäuscht über die Sache habe aber nun über DXO Photolab Möglichkeiten gefunden die Detals wieder weitestgehend herzustellen. Etwas mehr mit den Kontrasten und bei der Objektivschärfe und gut wars... Bin ansich jetzt zufrieden. Vorteile sehe ich gegenüber der D800 bei Iso 6400 von daher passt es für mich, höher gehe ich nicht. Bei der D800 war für mich bei bei Iso 3200 schluss.
 
Es macht übrigens nie Sinn Kameras stur mit gleichen Einstellungen zu vergleichen ;)

...über DXO Photolab Möglichkeiten gefunden die Detals wieder weitestgehend herzustellen. Etwas mehr mit den Kontrasten und bei der Objektivschärfe und gut wars...

Genau das meine ich, einfach Standardwerte vergleichen ist sinnlos, oder einen gewohnten Workflow einfach übernehmen.

Ist die Kamera etwas softer in den Grundeinstellungen kann man weniger/nicht Entrauschen, mehr Schärfen, mehr Mikrokontrast nehmen.
 
Ich denke da kann man nichts machen und Pentax hat da seine Fans etwas veräppelt.

Ich schreibe das auch nur hier um andere davor zu warnen die 500 Euro in den Wind zu schießen.
Eventuell hat jemand das Update noch nicht gemacht und kann es noch verhindern.

Sorry, aber solange Du hier nicht endlich mal Beispielfotos von Deinem Problem hoch lädst, macht das ganze hier keinen Sinn. Genauso wenig wie Deine "Warnung".
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video sieht man einen Pixelpeeper der mit der Lupe Unterschiede sucht und wenn man die Belichtung um 5 EV aufhellt bleibt die K-1 anscheinend sauberer.

Ja, da im Video gibt es nur eine einzige Aussage: Das ACR-Update bringt ein nicht optimales Adobe-K-1 II Kameraprofil mit für das DNG-Format und dafür kann weder Maerz etwas noch Pentax selbst.
Nutzt man eigene Profile sind diese Effekte aus dem Video nicht existent. Ich nutze ein Standardprofil in Lightroom 6 und dabei tritt dieser Effekt garnicht auf.

Habe selber schon testweise mit ISO 1600 unterbelichtet und mit ISO 12800 fotografiert und dann das ISO 1600 Foto um 3 EV abgewedelt. Die Qualität war im Vergleich bei ISO 12800 besser als mit ISO 1600 + 3EV und das zeigt wieder einmal mehr wie wichtig das Handwerk bei diesem Hobby doch ist - ETTR halt - wobei ich das letzte R für für "richtige Seite" sehe ;) :D

:)
 
Mal ne Frage, da hier alle über die Details der K1 reden:
mit welchem Monitor oder sonst was schaut Ihr Euch die Bilder an?
Überlege gerade ob ich mir nen 8K Fernseher zulege. Da würde dann ja fast nativ das Bild angezeigt. Lohnt sich das? Hat das schon mal einer probiert?
Denn bevor ich mir ne K1(II) zulege brauch ich ja auch was wo die Qualität auch gezeigt werden kann.
Mit Pixelpeeping hab ich's nicht so, möchte einfach die Bilder in bester Qualität anzeigen und zeigen...
 
Mal ne Frage, da hier alle über die Details der K1 reden:
mit welchem Monitor oder sonst was schaut Ihr Euch die Bilder an?
Überlege gerade ob ich mir nen 8K Fernseher zulege. Da würde dann ja fast nativ das Bild angezeigt. Lohnt sich das? Hat das schon mal einer probiert?
Denn bevor ich mir ne K1(II) zulege brauch ich ja auch was wo die Qualität auch gezeigt werden kann.
Mit Pixelpeeping hab ich's nicht so, möchte einfach die Bilder in bester Qualität anzeigen und zeigen...

Hängt davon ab, wie Du Deine Fotos anschaust.
Willst Du auch nur einigermaßen beurteilen können, wie Deine Fotos auf
papier aussehen, brauchst Du einen Grafik-Monitor. Nir diese können zumindest die meisten Farben, die auf Papier darstellbar sind, auch am Monitor zeigen. Preis: zwischen 1000 und 2000 EUR für ordentliches Gerät. Dabei muss es kein Eizo sein. Die sind nur die bekanntesten. Ich hab einen LG und hab den seit dem Kauf vor 6 Jahren noch kein einziges Mal
kalibrieren müssen.

Schaust Du Fotos nur auf dem Bildschirm, reicht ein "normal" guter Monitor, den Du kalibrierst. Kosten für den Kalibrator: ca. 250.--

Und jetzt ist Dir vielleicht aufgefallen, dass ich nix über Auflösung schreibe. Das hat auch seinen Grund.
 
Das ist mit schon klar, mir reicht mein kalibrierter alter 24 er Coloredge zum Bearbeiten und Beurteilen.
Mir geht es darum wie ich die Qualität eines ganzen Bildes vernünftig mehreren Personen präsentieren kann, nach der EBV. Bei der K1 ist ja genügend Detailinformation da für großformatige Präsentationen.
So wie früher bei den Dias und Leinwänden :D
Glaub das ist aber wohl doch ein Thema für nen neuen Fred...
 
lad dir doch mal ein K1 Bild runter, möglichst eines welches dich beeindruckt, schieb es auf eine sd-Karte und geh zum Händler des 8K Fernseher (möglicherweise brauchst du einen Card Reader)
 
mit welchem Monitor oder sonst was schaut Ihr Euch die Bilder an?
Überlege gerade ob ich mir nen 8K Fernseher zulege.
Lohnt sich das? ...
Denn bevor ich mir ne K1(II) zulege brauch ich ja auch was wo die Qualität auch gezeigt werden kann....


Moin.
Hast du Probleme....
Du siehst dir auf dem großen TV Filme der öffentlich rechtlichen in 720 HD an und es gefällt dir unter Umständen.
8K DSLR`hatten wir vor ca. 10 Jahren.

Es ist ja immer eine Kombination des TV, der Größe des Bildschirms, der Auflösung (Pixel) in Verbindung mit dem Betrachtungsabstand.
Dann wäre da noch die Qualität deiner Augen um die Schärfe zu beurteilen.

Für den !idealen" Bildeindruck müsste der Monitor \ TV kalibriert sein.
Und ich könnte wetten das du auch dann keinen Unterschied zwischen identischen Fotos der K-1 I und der 2`er Version erkennen könntest.
Da ist die Kamera Einstellung (Bildeindruck) und das verwendete Objektiv (Schärfe) viel wichtiger.

Um einen 8K TV auszureizen dürfte die viel billigere K-3 auch reichen.
Das ist jetzt wirklich kein Argument für eine Version der K-1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten