• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kein Brautpaar keine Hochzeit

Gast_444027

Guest
Beim Treffen für ein Styled Shoot sind diese Bilder entstanden. Fotografiert hab ich alles mit der Sony RX100.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3951527[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3951528[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3951529[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3951530[/ATTACH_ERROR]
 
Teil 2.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3951532[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3951533[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3951534[/ATTACH_ERROR]
 
Sehr cool :)

Schöne Geschichte erzählt - das Licht passt und die Perspektiven sind super gewählt.

Überaus nice finde ich auch die Bewegungsunschärfe im drittletzten Bild (y)

Sehr gerne mehr davon (y)(y)(y)

Tolle Idee :)
 
alles in diesem leben ist geschmacks- und stilsache. man kann es als kunst oder ausschuss sehen, das liegt im auge des betrachters.

ich kann mit den bildern überhaupt nix anfangen. zu unscharf, technisch "zu fertig", zu verrauscht, zu viel kontrast, zu dunkel. wie oben schon geschrieben, kann man es entweder als kunst oder ausschuss sehen. ich tendiere sehr stark zum dem letzteren.
da du aber sagst, es war keine hochzeit, sondern ein styled shooting, dann lasse ich es als "zeitvertreiben" gelten :)

ps: und bitte nicht böse sein. ich denke, du wolltest ehrliche meinungen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Serie, mir gefällt sie ausgesprochen gut - nicht nur die Lichtstimmung allgemein, auch die Bearbeitung ist super (LR oder was nutzt du da, ich mag die "erdige" Tönung?)
 
Vielen Dank für das Feedback Leute. :)

@photo_newbie Nein, das ist keine Kunst das ist nur meine Art zu fotografieren. So fotografiere ich auch Hochzeiten. Hier allerdings mit der RX100 bei ISO 12.800

Super Serie, mir gefällt sie ausgesprochen gut - nicht nur die Lichtstimmung allgemein, auch die Bearbeitung ist super (LR oder was nutzt du da, ich mag die "erdige" Tönung?)

Ja, die Bilder hab ich mit LR bearbeitet. Dankeschön !
 
Eine sehr schöne Serie. Wirklich klasse. Mein persönliches Highlight ist Bild Nr. 4 im ersten Post (mit dem Fensterrahmen von außen) (y) Hier gefällt mir neben der fast voyeuristischen Perspektive, dass sich die Haar- und Hautfarbe im Fensterrahmen wiederfindet und ansonsten nur Schwarz und Weiß vorhanden sind. Gute gesehen. (y)

Das erste Bild hingegen mag für mein Auge nicht ganz so in die Serie passen auch wenn die Idee dahinter gut ist. Thematisch ist es aber etwas unpassend. Die übrigen Bilder vermitteln für mich eine intime Nähe zwischen den Models, teils humorvoll, teils etwas nachdenklicher. Das erste Bild vermittelt mir als einziges in der Serie aber eine extreme Distanz zwischen den Beiden. Von Intimität ist auch keine Spur, es dominiert ein eher hölzerner Charakter fast wie von Schaufensterpuppen. Für sich alleine gesehen ist das Bild aber ebenfalls gelungen. :)

Schön zu sehen, dass sich jemand "traut" so etwas mit der RX100 zu machen. Man merkt zwar dass die Dynamik an ihre Grenzen kommt (z.B. bei Bild 2 im 2. Post) aber bei dem gewählten Bildstil ist das nicht so schlimm. Durch das Spiel mit Licht und Schatten und durch die gezielte Unterbelichtung einzelner Bereiche hast du dieses Manko m.M. nach sehr gut in den Griff bekommen. Die Frage ist ob sich die Models nicht etwas gewundert haben als du mit dieser kleinen Knipse fotografiert hast :D Die meisten die einen Fotografen buchen möchten ja möglichst große Kameras sehen weil das ja viel professioneller wirkt...
 
Danke David, ja stimmt die waren schon verwundert, was ich da mit der kleinen Kamera die ganze Zeit mache. Da es aber kein Auftrag war hat mir das auch keiner übel genommen. :)
 
Ich finde die Serie auch ansprechend.
Leider sind die Bilder nicht nummeriert, aber ich versuchs trotzdem mal:

#1) Die Idee gefällt mir gut und die s/w Umsetzung passt auch dazu. Mit der Armpose der Frau kann ich allerdings nicht viel Anfangen.
Vorsicht, jetzt bricht kurz noch meine Ader für klinische Perfektion durch: Hier kann ich mir auch einen Standpunkt auf Augenhöhe vorstellen, damit die Fenster nicht so schief reinlaufen und das nicht den Eindruck von Särgen hinterlässt (sorry :eek:)

#2) Schönes Bild. Hier bin ich allerdings bei einem Aspekt hin- und hergerissen: Das dunkle Gesicht passt zwar einerseits zur Stimmung, andererseits würde ich gerne mehr vom Gesicht sehen :lol:

#3) Mit dem Bild kann ich nichts anfangen. Die Perspektive, der Beschnitt und das nicht zu erkennende Gesicht des Mannes wirken auf mich nicht gut.

#4) Zusammen mit dem letzten eines meiner Lieblingsbilder der Serie. Sinnlicher Gesichtsausdruck, schöne Farbstimmung und gute Perspektivwahl. (y)

#5) Das Bild hat was. Ich stimme photo_newbie zwar zu, dass es technisch gesehen in desolatem Zustand ist, aber für mich gehört ein bisschen Bewegungsunschärfe usw. auch mal zu einem guten Situationsfoto dazu. Kann man sich auf jeden Fall anschauen.

#6) Mit dem Bild kann ich leider nicht viel anfangen. Auch hier finde ich wieder die Perspektive mit dem Beschnitt nicht richtig ansprechend. Ich weiß bei dem Bild nicht, wo ich hinschauen soll.

#7) Wie oben schon angedeutet, ist das Bild zusammen mit #4 das Beste der Serie. Den harten Kontrast finde ich hier passend. Die Konturen des Gesichts der Frau werden schön vom Licht gezeichnet und allgemein strahlt das Bild Ruhe aus (liegt auch am Blick der Frau).

Danke fürs zeigen.
 
ok, dann ist es halt dein stil. es ist zu sehr eine geschmackssache, ob ein stil gefällt oder nicht. da spielt es auch keine rolle, ob man mit einer a9, rx100 oder smartphone fotografiert, wenn die bearbeitung in diese richtung geht.

rein bildtechnisch finde ich die ideen ziemlich interessant. es ist halt etwas, was man nicht jeden tag sieht, deswegen erscheint es ein wenig ungewöhnlich. der eine oder andere profi würde hier wohl hände über dem kopf zusammenschlagend "um gottes willen" sagen. der eine oder andere künstler fände die bilder dagegen sehr interessant. da sind wir aber wieder bei der sache mit der geschmackssache :ugly:

das ist übrigens auch das eine wort, womit ich all diese bilder beschreiben würde - "ungewöhnlich" :)
 
Jeder Hochzeitsfotograf wird wissen, dass man Männer grundsätzlich anders bearbeitet als Frauen. Manchmal tut es aber auch ein Kompromiss zwischen beidem.

Was ich hier sehe, sind Menschen, die mit den Parametern für alte Gemäuer bearbeitet wurden...

An der hohen ISO kann es nicht liegen, denn die begrenzt eigentlich eher die Dynamik. Es sei denn, man nimmt es als Anlass, dann mal so richtig die Kontraste zu pushen...

Das letzte Bild gefällt mir. Es lebt auch von dem harten Licht, das hier wirklich passt.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier sehe, sind Menschen, die mit den Parametern für alte Gemäuer bearbeitet wurden...

LG Steffen

Hallo Steffen, die Menschen hab ich garnicht bearbeitet. Nur die Farben und Kontraste wurden in LR bearbeitet. Posen, Licht und die Belichtung hab ich schon vor Ort so ausgewählt.

Grüße,
Artur
 
Das ist eine sehr geile Serie. Tolles Spiel mit Kontrasten und Licht und nicht alltäglichen Posen.
Ist mal was anderes als "Hochzeitsschmonzetten" Fotos und wird durch den Style & Look defintiv seine Liebhaber finden.

Übrigens macht es mit Menschen, die mal was anderes haben wollen als den typischen Kram, auch fotografisch mehr Spaß. Mir jedenfalls.

Gruß!
 
Wie schon beschrieben: die Geschmäcker sind unterschiedlich, evtl auch reichlich unterschiedlich.
Bei mir ist's ganz einfach: nimm den Kommentar von photo_newbie, drehe ihn um 180° und das ist dann meine Meinung :). Stehe aber offenbar nicht alleine da...
Von vorne bis hinten: großes Kino!
Das wars schon :)

Gruß
Didi
 
ich muss steffen leider recht geben. wie gesagt die posen selber, zumindest manche davon, sind.... nicht gut, gut ist der falsche ausdruck dafür, aber sie sind speziell, interessant... ungewöhnlich... keine ahnung, wie man das bezeichnen soll. auf jeden fall sind sie „anders“.
allerdings mit hochzeit hat das ganze nix mehr zu tun, höchstens kann ich mir so eine art bilder bei einem fotografen vorstellen, der auf grufti-hochzeiten spezialisiert ist, diese menschen mögen so einen look. ich habe übrigens erst vor wenigen monaten solche grufti-hochzeitsbilder irgendwo auf facebook gesehen, vielleicht finde ich noch den link dazu, dann poste ich es hier.

ob man sowas großflächig verkaufen können wird, bezweifle ich sehr stark, kann es allerdings schlecht einschätzen, weil ich sowas nicht mache. ich weiß aber, was sich die bräute in 90% der fälle wünschen :D vielleicht findet man sogar noch abnehmer dafür, aber wenn dann ich sehr kleinen mengen, denke ich. außer wie gesagt, man spezialisiert sich darauf.

aber dass man einfach etwas neues und vielleicht ungewöhnliches probiert, finde ich gut (y)
warum nicht? nur wenn sich ein otto-motor nach wie vor am besten verkaufen lässt, bedeutet es nicht, dass man keine e-autos bauen soll. vielleicht gehört den e-autos die zukunft ;)

als ich die bilder gesehen habe, dachte ich mir sofort, im forum wird sowas gut ankommen. im laufe der jahre habe ich gemerkt, dass der forumgeschmack nix mit dem tatsächlichen markt zu tun hat. es ist einfach so :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten