• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

35mm auf der 6300

Till Eulenspiegel

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv. Und zwar hätte ich gerne eine lichtstarke 35mm FB für die a6300.

Kurz zu meinen Anforderungen:

- BQ, Lichtstärke und schönes Bokeh stehen an erster Stelle
- Gegenlichtverhalten - schöne Sonnensterne ohne viele Flares - ist mir wichtig (hab als Immerdrauf nur das 1670Z, das man ja kübeln kann sobald die Sonne/Lichtquelle ganz am Bild ist).
- möglichst klein und leicht sollte es auch sein (ich weiß, das ist ein Widerspruch, deshalb fällt mir die Entscheidung entlang dieser Gratwanderung schwer)
- MF kein Problem, also auch Samyang kommt in Frage
- Preisrahmen ~300 - 500€. Falls es eine gute Kombination gibt die etwas mehr kostet, auch gerne (max. 800€).

Folgende Linsen sind mir bis dato ins Auge gestochen:

- Samyang 35mm 1,4 AF: BQ gefällt mir ganz gut, aber leider ist das Objektiv recht groß und schwer

- Samyang 35mm 1,2: kein Stabi, aber halb so wild. Leider finde ich kaum belastbare Beispielbilder. Falls jemand eine Ressource hat: Sehr gerne.

- Sigma 30mm 1,4: f2 Problem ist bekannt, wie sieht die Schärfe auf 1,4 - 1,6 aus? Hier habe ich Unterschiedliches gelesen.

- SEL-35F18: Bei BQ und Gegenlichtverhalten bin ich noch unsicher!

Anwendungsbereiche: Hätte einfach gerne eine lichtstarke Immerdrauf Linse im 50mm KB Äquivalent. Im Wesentlichen Street, auch manchmal Portraits, und wie immer sollte es auch auf Wanderungen mitkommen (deshalb spielt das Gewicht schon eine Rolle).

Bin auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt!

Vielen Dank,

Chris
 
Oh, das hatte ich schon ganz vergessen. Ist mir bereits vor einem Jahr über den Weg gelaufen und hat mich damals sehr gereizt. Danke für die Erinnerung! Werd ich mir nochmal genauer ansehen!

Ist das Voigtländer auch VF tauglich? Damit wäre es etwas zukunftssicherer...
/edit: Sorry, Herr Reeve testet es ja sogar an Sony KB.

Danke
Chris
 
Du kannst dir auch mal das Sigma 35mm f1.4 ansehen. Ist zwar nicht das kleinste aller Kandidaten aber optisch sicher ganz vorne mit dabei. Und es kann schöne Blendensterne bieten.
 
...
Ist das Voigtländer auch VF tauglich? Damit wäre es etwas zukunftssicherer...
/edit: Sorry, Herr Reeve testet es ja sogar an Sony KB...

Ich nutze das Ultron 1.7/35 VM an KB und ab und zu auch an meiner A6500 (stehe mehr auf 35mm KB Äquivalenz).
Schärfe schon offen, ein wunderbares Bokeh und der 3d Look sind die Highlights.
 
Zum Ultron 1.7/35 VM habe ich einen kleinen Test geschrieben:
KLICK - allerdings am Fullframesensor.
Ich hat hauptsächlich die "gewölbte Schärfeebene" gestört, die wird bei APSC vielleicht nicht so sehr auffallen. Bin im Endeffekt dann aufs Zeiss, jetzt aufs Samyang 35mm 1.4 umgestiegen weil ich AF schon top fände.
 
Ich verwende gerne das 2/28 FE28F20 an APS-C, das ist ein tolles, kompaktes Immerdrauf mit einem schönen Bokeh und sehr guter Schärfe. Es ist noch im Brennweitenbereich eines Normalobjektives, aber schon leicht weitwinkelig. Ich empfinde das als sehr angenehm als Universalobjektiv, für reine Kopfportraits ist mein 1,8/50 SEL50F18OSS natürlich besser.

Grüße,
Heinz
 
Du kannst dir auch mal das Sigma 35mm f1.4 ansehen. Ist zwar nicht das kleinste aller Kandidaten aber optisch sicher ganz vorne mit dabei..
Die Größte und schwerste Möglichkeit zu empfehlen wenn der TE möglichst klein und leicht möchte ist schon mutig.. :devilish: :lol: Zudem passt es auch nicht ins Budget..
Und es kann schöne Blendensterne bieten.
Sicher das Du das 35mm f1.4 Art meinst? Also ich habe eins, und schöne Sonnensterne stehen definitiv nicht auf der Pro Seite des Objektivs..

Ich würde zwischen SEL-35f18 OSS und Sigma 30mm f1.4 Contemporary entscheiden. Bokehmäßig sind die beiden jetzt zwar nicht der überflieger aber auf jeden Fall im brauchbaren Bereich..
 
Hallo,

Sonnensterne mit dem 35F18 ... hm ... Ich glaube, bei diesem Beispiel hatte ich schon stark (auf f11 oder so) abgeblendet:
https://www.flickr.com/photos/119142974@N05/36989564491/in/photostream/
Das können andere Objektive wohl schon früher und besser.
Immerhin ist es günstig, universell, leicht, mit AF und OSS! Bokeh ist auch okay. Sonnensterne höchstens okay. Aber es hat auch echt starke CAs an Kontrastkanten, was ja im Gegenlicht vorkommen soll. Das Sigma aber wohl ebenso.

Vom Look gefällt mir das Voigtländer auch sehr. Aber gab es da nicht auch Probleme mit dem Verschleiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größte und schwerste Möglichkeit zu empfehlen wenn der TE möglichst klein und leicht möchte ist schon mutig..

Was soll dieser polemische Ton :confused:.

Kurz zu meinen Anforderungen:
- BQ, Lichtstärke und schönes Bokeh stehen an erster Stelle

Gesehen? Und da findest du das SEL35 besser? Na dann....(y)

Das Sigma war offensichtlich noch nicht im Fokus des TO, deshalb habe ich auf diese Möglichkeit hingewiesen (!). Muss dir ja nicht passen. Ist aber eigentlich auch egal, es geht ja um den TO. Und ja, ich hatte schon mehrere 35er Arts, kenne das Glas also recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Caribian: Danke, aber das Sigma 35mm f1,4 ist mir tatsächlich zu schwer. Selbiges trifft auch leider auf das Samyang mit AF zu (+0,5kg).

@cp995 und Wimair: Ich muss sagen dass ich momentan auch zum Voigtländer tendiere. Mir gefällt einfach der Look der Bilder, Bokeh wirkt einzigartig. Leider fehlen mit hier die Eindrücke auf einer a6x00. Kennt jemand eine Foto-Ressource? Würd gerne die Bildfeldwölbung als auch das Bokeh offenblendig sehen.

@ALight: 28mm sind mir tatsächlich ein wenig zu kurz. Würde gerne möglichst nah an die 50mm KB ran.

Alles in Allem bleibt wohl tatsächlich das Voigtländer übrig. Schade dass man wieder adaptieren muss, wollte ich eigentlich nicht mehr. Aber da manuell, ist es auch nicht so tragisch (aber wieder länger und schwerer). Habt ihr Empfehlungen für den Adapter? Einzig der Bildstabi wird mir abgehen, aber ich werds wohl mal testen...

/edit: Unterschiede in der BQ gibt es zwischen den beiden Varianten in Messing (silber) und Alu (schwarz) nicht, oder?

Liebe Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
...Leider fehlen mit hier die Eindrücke auf einer a6x00. Kennt jemand eine Foto-Ressource? Würd gerne die Bildfeldwölbung als auch das Bokeh offenblendig sehen...

Ich könnte Dir ein Beispiel nach Wunsch machen.
Inhalt wäre ja egal, wie soll es denn sein?

Die Bildfeldwölbung hat mich übrigens bisher noch nie gestört; sowas haben viele andere Linsen (sogar teure von Leica) auch.

Die silberne und die schwarze Version sind optisch gleich.
Die silbern verchromte ist aber aus Messing und daher deutlich schwerer als die Schwarze aus Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALight:
Dankeschön. Dazu muss ich jedoch sagen, dass mir der zu teuer ist. Immerhin brauche ich keinen AF (das Objektiv ist ja manuell). Mir würde ein "dummy" Adapter schon reichen. Solange es eben zu keinen Reflexionen kommt (Preisrahmen bis zu 70€).

@cp995:
Das wäre echt toll!!

- Mich würde ein Portrait (in etwa ab Schulter, Brust) offenblendig interessieren (falls im Hintergrund Lichtquellen sind, wärs noch schöner! ;-) )
- Eine Gegenlichtaufnahme, abgeblendet (~f8-11), mit Sonne voll im Bild

Vielleicht hast du ja schon ein paar auf Lager? Dann müsstest du nicht extra raus wegen mir.

Aber trotzdem schonmal vielen Dank dafür!!

Liebe Grüße
Chris
 
...
- Mich würde ein Portrait (in etwa ab Schulter, Brust) offenblendig interessieren (falls im Hintergrund Lichtquellen sind, wärs noch schöner! ;-) )
- Eine Gegenlichtaufnahme, abgeblendet (~f8-11), mit Sonne voll im Bild

Vielleicht hast du ja schon ein paar auf Lager? Dann müsstest du nicht extra raus wegen mir...

Mmh, das wird schwierig, denn ich nutze das Objektiv ja, wie gesagt, überwiegend am KB Body.
Portraits sind nicht so meine Motive und Bilder mit f8 gegen die Sonne schon gar nicht :D

Ich schau' mal ob ich irgendwas im Nahbereich hinbekomme ...
 
Mmh, das wird schwierig, denn ich nutze das Objektiv ja, wie gesagt, überwiegend am KB Body.

Dacht ich mir :)

Portraits sind nicht so meine Motive und Bilder mit f8 gegen die Sonne schon gar nicht :D

Ich schau' mal ob ich irgendwas im Nahbereich hinbekomme ...

Kein Stress, Nahbereich wär toll, mich interessiert in erster Linie sowieso das Bokeh. Danke dafür!

Liebe Grüße
Chris
 
Ich bin nun ehrlich gesagt nochmal ins Grübeln gekommen. Das Voigtländer ist klein und leicht, und hat meines Erachtens nach eine einzigartige, charakteristische BQ. Der einzige Nachteil, der mich ein wenig stutzig macht, ist der fehlende IS (schade dass ich nicht die a6500 habe!). Hab ich anfangs nicht mitbedacht - mir gehts jedoch nicht ums Fotografieren sondern ums Filmen. Mit IS bekomm ich auch mit 35mm (u. 4k) Freihand schöne Shots zusammen. Ohne IS unmöglich. Das muss ich nochmal überdenken...

Liebe Grüße
Chris
 
Da gab es an anderer Stelle mal eine Diskussion, ob sich da das Upgrade auf eine A6500 lohnt. Am Ende war wohl der Einsatz eines Gimbals die (oder eine gute) Lösung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten