• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7 II & AF/Problembild

Spetsnaz

Themenersteller
Alpha 7 II
Samyang 35 2.8 FE (AF-Objektiv)
AF-S
Modus A
Blende 2.8
ISO: Auto
AF-Setting: Flexible Spot S

AF confirmed mit Focus auf die rote Schrift. Es ist vorher schon klar, dass es nicht scharf wird und der Auslöser gibt frei.

An was denke ich nicht?
 

Anhänge

Der Fokus liegt mMn hinter deiner Flasche. Das Bild kann ich so nur nachstellen, wenn ich die Naheinstellgrenze unterschreite und auslöse. Allerdings bekomme ich dann keinen grünen Punkt.

Versuch doch mal den AF-Punkt „Mitte“ - auch wenn ich nicht so recht glaube, dass es daran liegt.

Hast du die Kamera neu gekauft? Gibt es Garantie?
 
Korrekt. An der Naheinstellgrenze oder darüber. Bei allen Systemen die ich kenne, lässt die Kamera regulär keine Auslösung zu. Was seltsam ist, dass der AF bei 10 Auslösungen 2, 3 mal confirmed. Bisher hat die Schärfeprio bei anderen Systemen die Naheinstellgrenze deutlich aufgezeigt. Kamera ist neu.
 
Bei allen Systemen die ich kenne, lässt die Kamera regulär keine Auslösung zu.

Kannte ich so auch, meine A7ii löst aber auch ohne die Bestätigung aus, also auch bei unterschreiten der Naheinstellgrenze.

Was seltsam ist, dass der AF bei 10 Auslösungen 2, 3 mal confirmed.

Machte meine Kamera bisher kein einziges Mal.


Mal den Service bemühen?
 
Kannte ich so auch, meine A7ii löst aber auch ohne die Bestätigung aus, also auch bei unterschreiten der Naheinstellgrenze.
Mal den Service bemühen?

Auslösen tut se ja so oder so. Leider. Sony spendiert scheints nicht allen Kameras die Schärfeprio. Eigentlich ein NoGo in der Preisklasse.
Service bei ner neuen? Never. Die ginge maximal zurück.
 
Ich finde das Auslösen ja tatsächlich sogar vorteilhaft. Mich zwingt ja keiner, es tatsächlich zu tun, aber dass ich kann - auch ohne AF-lock - finde ich schon gut. (Itˋs not a bug, itˋs a feature ;)).

Nerven würde mich allerdings, wenn die Kamera das Schärfstellen bestätigt, obwohl da nix scharf ist.

Und so eine „Schärfepriorität“ halte ich für obsolet, die Bilder sind alle (fast) immer scharf, und zwar immer genau da, wo es auch sein soll. Ein Umstellen von Geschwindigkeit auf Genauigkeit ist nicht erforderlich, da geht immer beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei's drum. Thema erledigt. Bin da kurz angebunden. Das Teil fährt nach Hause. Scheint insgesamt nicht meins.
 
Also ich benutze auch die A7II mit adaptierten Canon Objektiven. Allerdings mit einem sigma mc11. Hast du Phasen AF oder Kontrast AF ausgewählt?

Versuch dein Glück mal mit Phasen AF und flex spot M. Flex spot a hat nur nur einen AF Punkt und wenn der auf rein weiß landet, kann das schonmal daneben liegen.
 
Manchmal soll es Leute geben, die nach Lösungen für ihr Problem suchen, da ist So was vielleicht hilfreich, wenn man eine Antwort gibt, auch wenn es den TO nicht mehr interessiert.
 
Du a7II hat eigentlich Schärfeprio und fokussiert sehr genau - nur bei adaptierten Objektiven mit Billigadaptern tritt das Problem ab und an auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten