• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Silberkorns People Bilder

Gast_398601

Guest
Ich möchte immer wieder mal People Bilder zeigen, aber nicht jedes Mal ein neues Thema dafür aufmachen. Deshalb packe ich alles hier rein.
Den Anfang macht ein Bild von meinem Bruder mit Frau von vor 3 Wochen.
Kritik und Tipps immer gerne gesehen :)

[1]

Miriam and Michael

by ******************, auf Flickr
 
Mein erster Gedanke- da steht einer ganz schön unter dem Pantoffel. Bitte: nur von dem Bildeindruck her und nicht böse gemeint. Vielleicht war das ja auch so beabsichtigt...

vg, Festan
 
Mein erster Gedanke- da steht einer ganz schön unter dem Pantoffel. Bitte: nur von dem Bildeindruck her und nicht böse gemeint...

vg, Festan

sehe ihn eher als eine zurückhaltende Persönlichkeit, aber ok, auch hier interpretieren wir Dinge eher aus dem eigenen Erfahrungsschatz...grins

Zum Bild als solches: Hand in Hand, dann bitte auch die Vereinigung der Hände zeigen, ist bei einem Brautpaar noch wichtiger!
Die Gesamtgestaltung ist o.k., hätte aber sicherlich in dem Ambiente interessantere Inszenierungen geben können. Der Aufhellblitz von schräg rechts perfekt gesetzt...(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke- da steht einer ganz schön unter dem Pantoffel. Bitte: nur von dem Bildeindruck her und nicht böse gemeint. Vielleicht war das ja auch so beabsichtigt...

vg, Festan

War nicht beabsichtigt. Ist eher so geworden. Mir persönlich gefällt das Bild trotzdem. Werd noch einige andere aus der Serie zeigen :)
 
Zum Bild als solches: Hand in Hand, dann bitte auch die Vereinigung der Hände zeigen, ist bei einem Brautpaar noch wichtiger!
Die Gesamtgestaltung ist o.k., hätte aber sicherlich in dem Ambiente interessantere Inszenierungen geben können. Der Aufhellblitz von schräg rechts perfekt gesetzt...(y)

Häne zeigen hab ich noch auf anderen Bildern.
Danke für das Lob hinsichtlich des Blitzes :)
 
Hier eines vom heutigen Shooting mit Sarah und Rauch.
Das mit dem Rauch war viel schwieriger als ich das dachte. Haben es aber trotzdem einigermassen hin bekommen.
E-M 6 Mark II, 1,8/17mm.
YN560 III mit Roundflash Dish von links.

Red Smoke

by ******************, auf Flickr
 
Wir besprechen hier ja ein Bild - und nicht die Dame als Motiv.

Mir gefallen zwei Dinge daran nicht - die Hautfarbe scheint ziemlich stark Richtung gelb weggerutscht zu sein und die Lichter lassen einen so ziemlich in ihr Dekolleté hineinfallen (Unser Auge folgt meist den hellsten Stellen im Bild).

So gut die Konturierung des tätowierten Arms gelungen sein mag so wenig mag mir die Tonalität an anderen Stellen gefallen.

Dein zweites Bild mag ich am meisten - es ist relativ gut komponiert und der Hintergrund lenkt wenig ab.

Bei Bild 1 ist mir folgendes durch den Kopf gegangen: Brennweite und gewählte Blende konterkarieren hier einander: zu viel Weitwinkel, um die Blende zur Wirkung kommen zu lassen. Und etwas allgemeiner gesagt: Hochzeitsfotografie lebt vom gezielten Einsatz aller fotografischen Mittel. Ein Weitwinkel am kurzen Ende betont - für mich - aber eher weniger gezieltes Herangehen und eher eine Art lieber "auf Sicherheit gehen".

LG Steffen
 
Danke für Deine Meinung Steffen, mit einigen Punkten hast Du sicher recht.
 
Das letzte Bild gefällt mir wieder sehr gut! :)

Die Serie mit der stark tätowierte Damen gefällt mir nicht so gut (weder das Model mit den zu dunklen Augenbrauen noch das harte Licht, das jede Hautunebenheit zeigt). Aber wie immer, alles Geschmackssache!
 
also, zum Hochzeitsbild 2 sei angemerkt: seine Hose sitzt schlecht, ein Hosenbein hoch, das andere runter...er selbst sitzt ohne Spannung da, nicht zur Braut sondern zur Kamera gewandt....neee, da fehlte noch ein wenig Regie.... :) Ich hab selbst 25 Jahre lang Hochzeiten fotografiert, ich weiß auf wie viele Dinge man achten muss.......
 
[8]

Hier nochmal ein älteres was mir persönlich gut gefällt und was ich nochmal aktuell bearbeitet habe:

Sinteque by ******************, auf Flickr
 
Bei #6 (die tätowierte Dame) hast Du ausgeglichener Licht drauf gegeben. Allerdings ist es auch etwas hart vom Charakter, was gut für die Zeichnung der Tätowierungen sein mag, aber etwas kontraproduktiver an Stellen, wo die Haut eher etwas unruhig wirkt...

#8 mag ich, die Dame bringt durchaus Schwung in das Bild. Und mit der richtigen Menge Licht wirkt auch die Haut gleich viel besser. Vielleicht fehlt nur eine kleine Prise magenta in der Hautfarbe - aber das kann bei einer längeren Bearbeitung schon mal passieren...

#7 ist schon nicht schlecht - ein wenig hadere ich mit dem Beschnitt oben - so einen Hut als Accessoire hätte ich schon ganz gern vollständig gesehen - oder fast vollständig, damit noch etwas für die Phantasie übrig bleibt...
Das Spitzen-Teil hätte ich etwas zurückgenommen - die Knackschärfe an dieser Stelle wirkt auf mich ablenkend...

Beim Letzten wirkt die Hautfarbe leicht unruhig auf mich - und fast schon etwas erdig, was möglicherweise am späten Licht gelegen haben mag. Der Hintergrund (Garten?) schafft sicher ein gewisses Maß an Intimität - allein die Reflexfarben sind oft nicht ganz unproblematisch für die Hauttöne. (Man fängt dann bei der Bearbeitung an zu rudern - trifft es nicht - ohne zu ahnen, woran das liegen mag...) Mir kommt der Hintergrund insgesamt etwas zu unruhig vor - was aber in der Familie möglicherweise niemand groß stören wird, weil man sich am Wiedererkennen des eigenen Gartens meist eher erfreut.

LG Steffen

PS: Dass diese Haarsträhne nun genau durch die Pupille läuft, finde ich etwas suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Hochzeitsfotos hätt ich einiges zu meckern, aber die Tussifotos find ich gut.

Bei Bild zwei ist mir als erstes aufgefallen, dass der Anzug von dem Typ hemdsärmelig aufgehellt wurde.

Das Hochzeitsfotolicht ist extrem neutral und dieser Eindruck wird durch die große Schärfentiefe noch irgendwie verstärkt. Hinzu kommt, dass auch die Kontraste extrem neutralisiert erscheinen, was einen leichten HDR-Effekt bei mir auslöst. Alles wenig verträumt und romantisch ... sind die zwei Physiker?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten