• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

a-Mount zu E-Mount: karge Objektivlandschaft

Der Ori

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege von einem alpha-System (a99) auf E-Mount umzusteigen, wobei natürlich auch andere Systeme z.B. Nikon in betracht kämen. Die Motivation dahinter ist die Tatsache, dass hier wohl nichts mehr neues kommt.

Für mich wären die Bodys von Sony schon interessant (a7 III, a9 z.B.). Aber mir fällt auf, dass das Angebot an Objektiven mau aussieht, um meinen bisherigen Park zu ersetzen:

- Sony 16-35 F2.8
- Sigma 50mm F1.4
- Sigma 70-200 F2.8
- Tamron 24-70 F2.8

Warum findet man unter den E-Mount Zoom-Linsen nur F4-Objektive? Wenn ich meine Bilder so betrachte, bin ich sehr oft "offener" unterwegs (Freistellungs-Freak, ...jaja Geschmacksache...). Auch kommt es mir so vor, dass man das "gute Standardzoom" (anlaog zu Tamron) nicht findet. Dasselbe gilt auch für Bodys mit APS-C Sensor.

Nun konkret gefragt:
  • habe ich was übersehen?
  • Gibt es die Möglichkeit, alpha-Objektive auf E-Mount zu adaptieren?
  • Funktioniert der viel beworbene Eye-Autofokus mancher Modelle (der die Augen verfolgt) auch mit Objektiven von Fremdherstellern? (*)

*) manche Features der a99 funktionieren nur mit der Sony-Linse, was natürlich nur Softwareseitig gesperrt ist. Hier wird der Kunde unnötigerweise verärgert.
 
Hi,

dass man nur F4 Ojbjektive findet, ist so nicht richtig. Es gäbe für jedes deiner aufgeführten Objektive ein gleiches E-Mount Objektiv. Dass diese (fast) alle sehr hochpreisig sind, ist leider Tatsache.

Folgend dazu meine Auflistung

- Sony 16-35 F2.8 --> Sony FE 16-35mm F2.8 GM
- Sigma 50mm F1.4 --> Sony 55mm F1.8 Z oder Sony Zeiss Planar 50mm F1.4 sowie neu das Sigma 50mm F1.4 Art
- Sigma 70-200 F2.8 --> Sony FE 70-200mm F2.8 GM
- Tamron 24-70 F2.8 --> Sony FE 24-70mm F2.8 GM bzw. das neue Tamron 28-75mm F2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sony 16-35 F2.8
Kannst Du problemlos mit dem LA-EA3 adaptieren
- Sigma 50mm F1.4
Wenn es das Art ist geht das ebenfalls mit dem LA-EA3
- Sigma 70-200 F2.8
Welches genau? Wenn es ein "HSM" Objektiv ist sollte es mit LA-EA3 funktionieren
- Tamron 24-70 F2.8
Welches genau? Wenn es ein "USD" Objektiv ist sollte es mit LA-EA3 funktionieren

Grundsätzlich gibt es bei adaptierten Linsen Einschränkungen, vor allem am Randbereich und beim Eye Fokus.

Bei Fremdherstellern mit E-Mount kommt es drauf an ob die Linse das unterstützt. In der Regel funktionieren die genauso wie native.

Es gibt zu all diesen Linsen auch E-Mount alternativen, vielleicht nochmal genauer recherchieren.
 
Also die gibt´s doch eh alle auch für E-Mount - noch dazu sind alles wirklich perfekte Objektive und kein einziges F4 dabei:

- Sony 16-35 F2.8 ---> SONY FE 16-35mm F2,8 GM
- Sigma 50mm F1.4 ---> ZEISS FE 55 mm F1,8 ZA
- Sigma 70-200 F2.8 ---> SONY FE 70–200 mm F2,8 GM OSS
- Tamron 24-70 F2.8 ---> SONY FE 24–70 mm F2,8 GM
 
Es gibt nicht nur 1:2,8 als größte Blendenöffnung, sondern einige mit 1:1,4. Aus dem Stand fallen mir dabei 35mm, 50mm und 85mm ein. … und da sind auch einige sehr gute Optiken dabei.
Leider nicht die Kleinsten und die Billigsten.
 
Vielen dank für die vielen Beiträge (ins so kurzer Zeit :eek:). Leider bleibt das Problem, dass man entweder"nur" native Objektive bekommt, oder die Alternativen sind im Premium-Bereich angesiedelt. Wenn ich also Ersatz haben möchte, finde ich keine im gleichen Preissegment - wenn man von dem Tamron mal absieht.

Z.B. konnte man das Sigma 70-200 für 900 Euro erwerben. hier vorgeschlagene Pedant ist 150% teurer (und die Abbilungen sind vielleicht 2% besser...). Auch das 50mm (nicht Art) konnte man für 400 Euro schießen. Das hier vorgeschlagene Modell kommt auf über 3000 Euro!

Zum Adapter: wenn ich das richtig verstehe ist dort tatsächlich ein Spiegel drin?! Das wäre ja völliger Nonsens (leider). Da brauche ich auch den Body nicht zu wechseln, um dann (für teures Geld) die Schwachstelle (halbduchlässiger Spiegel) wieder einzubauen.

Eigentlich bestätigt mir das meinen Eindruck, dass nach derzeitigem Stand das E-Mount System unattraktiv ist - eben mangels Auswahl an Objektiven.

PS:
das findet man alles wenn man nur 2min in Google sucht.
Ja man findet prinzipiell jede Information bei Google oder örtlichem Fachhändler. Also machen wir das Forum dicht, denn wir brauchen es nicht mehr? Es ist doch gerade das schöne an dieser Form der Kommunikation, dass noch Diskussionen und Erfahrungsberichte zustande kommen. ;)
 
Z.B. konnte man das Sigma 70-200 für 900 Euro erwerben..
Kannst Du ja weiter verwenden..
Auch das 50mm (nicht Art) konnte man für 400 Euro schießen. Das hier vorgeschlagene Modell kommt auf über 3000 Euro!
Du kannst auch ein Samyang AF 50mm f1.4 nehmen, das kostet nur um die 500.- Neu..
Oder das Sigma Art 50 f1.4 für um die 850.- Neu.. (wird sicher noch billiger, kam aber gerade erst auf den Markt)

Für die von Dir genannten 3000.- bekommst Du sogar das teuerste (SEL-50f14z) zwei mal.. ;)
Zum Adapter: wenn ich das richtig verstehe ist dort tatsächlich ein Spiegel drin?!
Den mit Spiegel (LA-EA4) benötigt man nur für Objektive mit Stangenantrieb, für HSM, USD, SAM und SSM Objektive benötigt man nur den LA-EA3, der hat keinen Spiegel..
 
A-Mount Adapter gibts 2 verschiedene.
Der LA-EA3 ohne Spiegelfolie und der LA-EA4 mit.
Ab der 3ten Gen (A9,A7xIII) kann bedenkenlos zum 3er greifen.

Gruss
Nicolas
 
Es kann aber nicht sein, dass Deine Meinung schon feststeht dass das E-Mount Angebot zu schlecht sei? Im Premiumbereich ist es sehr teuer, allerdings trifft das auf andere Hersteller auch zu.
Ich denke, dass es unfair ist, eigene Gebrauchtkäufe mit Neupreisen der aktuellen Premiumobjektive zu vergleichen.
Es gibt Adapterlösungen, es gibt Objektive in fast jeder Preisklasse mit entsprechender Qualität.
Ich denke aber auch, dass der Leistungsunterschied beim 70-200 2,8 zwischen Sigma und Sony bei wesentlich mehr als 2% liegt;)
 
Ja man findet prinzipiell jede Information bei Google oder örtlichem Fachhändler.

Ja, gebündelt findet man die Informationen - mit Erfahrungsberichten - nur in den Foren. Aber du hättest ja mal wenigstens auf SONY.DE nachsehen können, was der Hersteller denn so bietet. Dann wäre schon mal der f4 Irrtum aufgeflogen!

Und mit den günstigen Alternativen von Samyang, Tamron, Tokina und natürlich Sigma ist doch nun schon eine Menge zusammen gekommen! Plus natürlich die Adaptionsmöglichkeit von vielen unterschiedlichsten Herstellern!
 
...von einem alpha-System (a99) auf E-Mount umzusteigen,

Genau diesen Schritt habe ich gerade gemacht, aktuell auf die A7ii, die A7iii wird dann irgendwann folgen.
MMn ist tatsächlich auch erst die dritte Generation ein brauchbarer Ersatz für die A99 - in Bezug auf die Ergonomie (Joystick), den AF (abgesehen natürlich von der Anzahl der Punkte, die stimmte auch vorher schon) und letztlich auch das Preis-/Leistungsverhältnis (der A7iii, die A9 ist mir zu teuer).

Ich habe zuerst adaptiert, bin nun aber auf die nativen Varianten gewechselt.


- Sony 16-35 F2.8

Das hatte ich auch am LA-EA3, fand es gut aber zu groß und damit unproportional, besonders, da ich es gerne dran habe. -> 16-35/4

- Sigma 50mm F1.4

Ich hatte das 50F14Z, das funktionierte gut am Adapter - aber da das 55F18Z richtig, richtig gut ist, bin ich dahin gewechselt, ernsthaft, richtig gut! ;)

- Sigma 70-200 F2.8

Mein Tamron 70-200/2.8 USD hatte ich am Adapter, das gefiel mir von den Proportionen dann gar nicht an der kleinen Kamera. Ein natives hätte das Problem aber auch nicht gelöst.

- Tamron 24-70 F2.8

Hatte ich auch am Adapter, funktionierte ganz gut. Aber auch hier bin ich auf nativ gewechselt -> Sony 24-70/4, nach Auswahl zwischen dem und dem Tamron.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten