• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35mm auf der 6300

Gimbal hab ich zuhause. Würd aber lieber gerne Freihand filmen. Das geht mit Stabi ganz gut. Weil auch spontaner...

Das Sony 35mm f1.8 ist noch nicht ganz weg vom Fenster. Mal sehen. Danke jedenfalls!
 
Auf Bali habe ich aus der Hand mit der a6300 und dem Kit-Objektiv gefilmt. Um ehrlich zu sein sind die 4k Filme sau schön.. aber das wackeln ist brutal.. Gerade bei den Slow-Mo (4x im Programm) runter.
Sau nervig auf jeden Fall und null smooth - ob man das besser lösen kann. ggf. durch den Tipp mit dem Umhängeband straff halten.
 
Auf Bali habe ich aus der Hand mit der a6300 und dem Kit-Objektiv gefilmt. Um ehrlich zu sein sind die 4k Filme sau schön.. aber das wackeln ist brutal.. Gerade bei den Slow-Mo (4x im Programm) runter.
Sau nervig auf jeden Fall und null smooth - ob man das besser lösen kann. ggf. durch den Tipp mit dem Umhängeband straff halten.

Das benötigt natürlich viel Übung. Arbeite entweder mit Gimbal oder eben mit (kurzen Brennweiten) und IS. Bei letzterem kommt man ums Stabilisieren in der Post nicht drumherum. Resolve 14 hat mittlerweile einen durchaus passablen Stabilizer. Hab gestern ein wenig auf 35mm ohne IS getestet. Funktioniert passabel.

Chris
 
Das benötigt natürlich viel Übung. Arbeite entweder mit Gimbal oder eben mit (kurzen Brennweiten) und IS. Bei letzterem kommt man ums Stabilisieren in der Post nicht drumherum...

IS ist/war für mich beim Filmen keine Lösung, weil es immer noch Bewegungen gibt und Schwenks auch nicht smooth waren.
Da hilft nur ein sehr gutes Stativ!
Alles andere sieht Amatuerhaft aus, vor allem auch die Pumperei beim AF.
Richtige Filmer haben gescheite (teure) MF Linsen mit klickless Blende und machen alles manuell.
Dazu ein passendes Stativ mit Gimbal oder auch einem Fluidkopf.

Da das alles sehr teuer und aufwändig ist (inkl. ein wenig Drehbuch), habe ich das mit dem Filmen damals irgendwann sein gelassen.
Hatte keine Lust mehr auf halbgare Filmchen, über die man sich beim Anschauen selber ärgert.

Seitdem trenne ich Foto und Filmerei strikt.
 
Das würde ich so nicht sehen.
Selbstverständlich, Freihand bekommst du keinen schönen Schwenk hin. Und natürlich sind die shots nicht statisch - aber das ist auch so intendiert. Hat seinen eigenen Reiz und wird in den letzten Jahren/Jahrzehnten auch von Hollywood reichlich genutzt. Könnt ihr mal bei diversen Großproduktionen beobachten, dass auch in ruhigen Dialogen die Kameras häufig nicht mehr statisch sind, sondern dass ein leichtes unruhiges Wackeln in jeder Einstellung zu sehen ist. Da ich häufig Outdoor filme, z.B.: beim Klettern - wo eine unruhige, etwas nervös machende Kamera im wahrsten Sinne ins Bild passt - stört mich das nicht (klar ein Interview über Rechtstheorie würde ich nicht so filmen ;-) ).

Ansonsten stimme ich dir zu: Film(equipment) ist weder trivial noch billig, aber mit den heutigen Mitteln lassen sich sogar alleine schöne Ergebnisse erzielen (Beispiele dafür gibts ja auch genügend).

LG
Chris
 
O.k., dann bin ich doch eher keine Hilfe, sorry. [...]

Kein Problem - warst du schon (s.u.).

[...] Stand aber auch nicht im Startpost ;) ...

Mein Zitat ist etwas verkürzt: Hab im gleichen Satz ja geschrieben dass es mir erst jetzt dämmerte ;)
Aber zurück: Wichtiger ist definitiv die Fotografie, Filmen eher nur als Schnittbilder zwischendurch (2-3 Sekunden lachende Menschen, City Lights usw.).

Werde wohl zum Voigtländer greifen: Meinem Empfinden nach ist das Bokeh einfach einzigartig. Gefällt mir alles in allem sehr gut.

Danke für all die Hilfe
herzlich
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten