• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 4.5-5.6/100-400 GM und Konverter 2-fach SEL20TC - pumpt bei AF-C

Ja ich war auch erstaunt. Der AF ist natürlich nicht so schnell wie derjenige der A9.

Die A7RII verhält sich so wie die A7RIII. Ich hätte jetzt erwartet, dass Sony das bei der A7RIII behoben hat.

Das könnte darauf hinweisen, dass es vielleicht wirklich an der Pixelgröße liegt. Ich weiß jetzt nicht, wie groß ein Pixel bei der A6500 ist. Bei 24 MP der A6500 und 42 MP der A7RIII (und II) dürfte der einzelne Pixel bei der A6500 größer sein, wenn ich vom Größenverhältnis VF zu APSC ausgehe. Falls ich ich jetzt richtig liege.

cu Tom
 
Wobei mir 2,0-Konverter mit der Pixeldichte der A6300/6500 schon ein wenig viel vorkommt, mit dem 1,4-Konverter gab es noch leichte Auflösungsvorteile, aber mir schien es so, als ob da langsam die Grenze ist.
 
Wenn ich mich nicht irre, ist eine 42MP-Kamera im APS-C-Modus mit ca. 18MP unterwegs - also weniger als die 24 einer 6500 oder 6300.
 
6500er wäre für dich als naturfotograf ja sehr interessant.
 
Die A9 hat den wesentlich besseren AF, ist lautlos ohne Rolling Shutter und sie liegt besser in der Hand. Eine A6500 kann da nur verlieren.
 
6500er wäre für dich als naturfotograf ja sehr interessant.

Warum?
Ich fand die Kamera sehr schön aber mich hat das unterschiedliche Bedienkonzept irgendwann genervt. Immer umdenken zu müssen im Dunkeln in einem Tarnzelt ist nicht so mein Ding. Immer wenn ich gewechselt habe von A7RIII auf A6500 waren die Knöpfe woanders und vieles andere auch.
Für Leute, die auf Gewicht achten müssen, bietet die A6500 sehr viele Vorteile und die Kamera selbst ist qualitativ voll in Ordnung, auch von der Bildquali. Hab mich letztendlich entschlossen, die A6500 wegzugeben. Bin mit der Kombi A7/A9 besser bedient. Hab das ne Weile ausprobiert mit der A6500.

cu Tom
 
wegen des crop faktors, du willst ja näher ran.
mich nerven die unterschiedlichen bedienungen der a9 und a7riii auch :(
 
wegen des crop faktors, du willst ja näher ran.
mich nerven die unterschiedlichen bedienungen der a9 und a7riii auch :(

Das mit A7/A9 geht noch, finde ich.
Crop kann ich auch mit der großen Kamera machen - da kann ich sogar noch den Bildausschnitt wählen. Vorteil der A6500 ist nur Größe/Gewicht/Preis.
Hab da ein Video zu gemacht, vor einiger Zeit und meine Entscheidung dargestellt für die A7R III:
Vergleich A7RIII vs. A6500

cu Tom
 
Eine A7RII und A7RIII sind im AF schon Generationen voneinander entfernt.
In der Regel ist es übrigens so das der AF-C besser als der AF-S funktioniert da eben im AF-S nur der Kontrast AF Verwendung findet.

Wie schaut es z.b. mit Firmware der A7RIII aus da hier schon das AF-C Verhalten verbessert wurde.
 
Eine A7RII und A7RIII sind im AF schon Generationen voneinander entfernt.
In der Regel ist es übrigens so das der AF-C besser als der AF-S funktioniert da eben im AF-S nur der Kontrast AF Verwendung findet.

Wie schaut es z.b. mit Firmware der A7RIII aus da hier schon das AF-C Verhalten verbessert wurde.

Es wird auch im AF-S-Modus die Phasendetektion eingesetzt. Kann man in diesem Video von mir einfach sehen: Sony FE 100-400/4.5-5.6
In der A7RIII kommt der gleiche AF zum Einsatz: 399 AF-Phasendetektionspunkte, nur die SW ist geringfügig besser geworden.

Laut Sony wurde der AF mit der letzten Firmware 1.10 der A7RIII nicht grundlegend verbessert (nur Eye-AF, was nebensächlich ist). Ich hab die aktuelle Firmware auf allen Produkten. Ich konnte auch keine Verbesserung feststellen.
Auch das Objektiv 100-400 hat die aktuelle (verbesserte) Firmware, welche den AF der A9 etwas verbessert hat im AF-C-Modus.

cu Tom
 
Nö. Habe beide nacheinander besessen, es ist ein sehr deutlicher Unterschied.

Ja das glaube ich dir. Die SW hat sich verändert. Rein technisch gibt Sony die gleichen Werte an (das muss natürlich nicht stimmen - die Papierzahlen sagen ja nicht alles). Was konntest du feststellen? Würde mich interessieren.

cu Tom

PS: Hab schöne Fotos bei dir gefunden! Street gefällt mir (würde da gerne mehr sehen) und die Nachtaufnahmen der Städte.
 
Der AF ist generell schneller, kommt besser mit weniger Licht aus und insbesondere die Verfolgung ist deutlich verlässlicher. Natürlich nicht a9 Niveau, aber schon sehr brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF ist generell schneller, kommt besser mit weniger Licht aus und insbesondere die Verfolgung ist deutlich verlässlicher. Natürlich nicht a9 Niveau, aber schon sehr brauchbar.

Danke. Ich hoffe Sony gibt auch für die bisherigen Modelle weitere Verbesserungen raus. Vielleicht profitieren ja auch die Vorgängermodelle davon.

cu Tom
 
In der A7RIII kommt der gleiche AF zum Einsatz: 399 AF-Phasendetektionspunkte, nur die SW ist geringfügig besser geworden.

cu Tom

Geringfügig ist schon sehr untertrieben. Ich hatte sowohl die R2 als auch die R3 und bei der R2 war der AF-C nahezu unbrauchbar. Die R2 hat z.b. auch beim 90mm Macro ständig hin und her gepumpt während die R3 sofort zielsicher fokussiert hatte.
Ob Sony das wirklich nur durch schnelle Prozessoren und Software geschafft hat kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen aber ändert auch nichts am Ergebnis (meines wissens übrigens hatte die R2 25CDAF und 399PDAF und die R3 425 CDAF und 399PDAF Sensoren was schon ein erheblicher Unterschied im CDAF Bereich ist).
Die R2 war nicht mal ansatzweise im AF mit meinen Nikon Kameras vergleichbar jetzt mit der R3 sieht das ganz anders aus und war auch der Hauptgrund für mich von Nikon vollständig zu wechseln.

Das Sony im AF-S nur die Kontrast AF Punkte verwendet und im AF-C die PDAF Sensoren (bis F8? und A9 bis F11? und dann auch nur noch CDAF) hatte ich schon mehrfach gelesen. Ich muss das bei Gelegenheit noch mal raussuchen.
siehe z.b. hier:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4231002
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten