• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-70/2.8 für Sony E APSc

donesteban

Themenersteller
https://www.sonyalpharumors.com/tamron-17-70mm-f-2-8-officially-announced/

Damit hat man mit APSc jetzt ungefähr das, was die beliebten 24-105 oder 24-120 mit f/4 an KB boten. Gurt 500g ist auch nicht übertrieben für so ein package. 9 Lamellen könnte für gutes Bokeh sorgen, nur die Naheinstellung ist mit ca. 1:5 etwas beschränkt geraten, solche Zooms kommen auch schon mal auf 1:3 bis 1:4.
 
Bei der Gesamtgröße kann man dann auch gleich eine Vollformat Sony kaufen. :D
 
... sehr interessant, es wurde ja von einem F2.8-4.5 gesprochen, ein 2.8er Zoom bis 70mm ist echt eine Überraschung.

Einen Stabi hat es auch, mal abwarten , wie gut die Bildqualität wird. Es könnte einen Platz in meinem Fotorucksack finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gesamtgröße kann man dann auch gleich eine Vollformat Sony kaufen. :D
Ja, das ist wirklich so. Die APS-C Gehäuse sind nich tunbedingt ideal für so ein Standardzoom. Ich fand das 16-55/2,8 schon grenzwertig an einer A6600. Das Tamron legt nochmal ne Schippe drauf.

Aber 17-70 in 2,8 ist natürlich schon ein Argument.
 
Auf jeden Fall mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
umgerechnet 105mm auf VF mit f2.8 ist eine tolle Porträtkombination. Dazu noch Stabi... Wirklich eine nette Kombination.

Aber es dürfte doch arg kopflastig werden.
Gibt es mehr aussagekräftige Fotos bei 70mm? Ich hab bisher nur immer irgendwas zwischen 30-50mm gesehen. Und das hat leider wenig Aussagekraft.
 
Für dieses Objektiv beneide ich das Sony-Lager und hoffe inständig das Tamron dieses Objektiv auch für Nikon Z auf dem Markt werfen wird.

Soo schlecht wird es optisch nicht sein und wer die Schärfe eines G-Masters, Canon L, Nikon Z F2,8 oder Sigma Art erwartet gehört in meinen Augen nicht in die Zielgruppe.
 
Ja, das ist wirklich so. Die APS-C Gehäuse sind nich tunbedingt ideal für so ein Standardzoom. Ich fand das 16-55/2,8 schon grenzwertig an einer A6600. Das Tamron legt nochmal ne Schippe drauf.

Aber 17-70 in 2,8 ist natürlich schon ein Argument.

das Sony 16-55/2.5 wiegt 494g, das Tamron 525g und mein jetziges Sigma 17-70/2.8-4 OS + MB IV wiegt 620 g. Habe damit kein Problem an der A6500, ich finde sogar, dass das neue Tamron rel. leicht geworden ist :)
 
das Sony 16-55/2.5 wiegt 494g, das Tamron 525g und mein jetziges Sigma 17-70/2.8-4 OS + MB IV wiegt 620 g. Habe damit kein Problem an der A6500, ich finde sogar, dass das neue Tamron rel. leicht geworden ist :)

Das Gewicht ist ziemlich normal für ein gutes 2.8er für APSc. Die 120mm Länge sind hingegen eher gross, aber eben, es geht auch bis 70mm
 
Das Gewicht ist ziemlich normal für ein gutes 2.8er für APSc. Die 120mm Länge sind hingegen eher gross, aber eben, es geht auch bis 70mm

Sehe ich genauso. Ich habe momentan das 16-55 im Einsatz. Das ist sicher kein Leichtgewicht und auch nicht hosentaschentauglich, aber kein Vergleich zum Beispiel zum 24-70er Zeiss, das ich an der A900 genutzt habe. Das war ungefähr doppelt so schwer.

Das angekündigte Tamron ist wirklich sehr interessant. Besonders weil es einen Stabi hat. Da können dann auch Nutzer der A6100 und der A6400 ein vermutlich richtig starkes "Standardzoom" nutzen. Man muss mal abwarten, wie die Bildqualität des Objektivs ist. Bei Tamron würde ich mir da aber keine großen Sorgen machen.
 
Das Tamron 28-105/2.8 (ja, gab es) war ähnlich lang, 1cm dicker und rund 880g schwer, damals halt noch mit wesentlich mehr Metall.

Fairer ist aber der Vergleich mit einem KB DSLM 24-105 oder ähnlich. Canon liegt da bei 700g. Panasonic ist bei 680g. Beide sind was dicker, das Canon aber 2cm kürzer, das Panasonic ähnlich lang wie das Tamron
Sony ist bei 663g und in dem Abmessungen zwischen Canon und Panasonic.

So gesehen macht es eigentlich eine gute Figur, was das Gewicht angeht, die Lösung ist doch ein wenig leichter, als ein vom Freistellen und Freihand Fotografieren bei wenig licht recht ähnliches 24-105 für KB.

Bei Nikon sprechen die Gerüchte aktuell hingegen von einem 24-105 2.8-4, das wäre dann schon was Anderes, grade wenn es die grösseren blenden doch eine Weile hält beim Zoomen.
 
Ich verstehe absolut nicht, warum man ein 2,8/17-70 APS-C für DSLM mit
einem 2,8/24-70 Kleinbild für DSLR/SLT vergleichen soll?

Vielleicht weil die Bildwirkung ähnlich ist?

Ein Standard-Zoom am A-Bajonett ist nunmal deutlich größer, dicker und schwerer als ein Standard-Zoom für das E-Bajonett. Ich kenne beides. Deshalb betrachte ich die "Kritik", dass das angekündigte Tamron zu groß und/oder zu schwer sei, erstmal als sinnfrei.

Ja, das Teil passt einfach nicht in eine Jackentasche. Na und? Wer hätte das bei einem Zoom mit diesem Brennweitenbereicht und der Öffnung von durchgehend 2.8 auch erwartet?

Am A-Bajonett wurde das als "naturgemäß" gegeben hingenommen, aber am E-Bajonett ist es jetzt plötzlich ein Problem?

Viel entscheidender ist doch wohl die Frage, wie die Abbildungsleistung des Objektivs sein wird. Warten wir einfach mal, bis Fotos verfügbar sind.
 
Vielleicht weil die Bildwirkung ähnlich ist?
Ist sie nicht.

Am A-Bajonett wurde das als "naturgemäß" gegeben hingenommen, aber am E-Bajonett ist es jetzt plötzlich ein Problem?
Schau dir doch Mal die APS-C E-Mount Kameras an. Die sind generell eher auf Kompakt ausgelegt. Im Gegensatz zu den A-Mount KB Kameras. Und daher kann das für niemanden der auf Kompaktheit wert legt, schon entscheidende sein. Aber für den ist ein 2,8er Standardzoom sicher nicht das richtige. Ebensowenig wie am KB A-Mount
 
Na ja, ist sie nicht.
Wie schon mehfach hier geschrieben wurde,
entsprchtdie Bildwirkung einem 1:4,0/25,5 - 105 mm an Kleinbild.
Aber doch nur, soweit es die "Freistllung" betrifft. Oder nicht? Die Lichtstärke von 1:2.8 bleibt 1:2.8, ganz egal ob die an KB-Format oder an APSC hängt.

Das ist hier aber doch alles überhaupt nicht das Thema. So wie ich die Diskussion im Moment verstehe, ging es aber doch im Kern um die Frage, ob man das Tamron-Objektiv noch "tragen" kann. Ob das vielleicht "zu groß" ist. Ich habe doch nur darauf hingewiesen, dass User mit A-Bajonett ganz selbstverständlich doppel so schwere Obkektive für "normal" gehalten haben.

Nochmal: Das Tamron wird natürlich nicht mehr in eine Jackentasche passen. Das 16-55 von Sony passt da auch nicht mehr rein. Das ist halt so. Hat was mit Physik zu tun. Wenn jemand was Kleineres will, muss er halt ein anderes Objektiv kaufen. Sowas gibt es ja. Nur eben nicht mir durchgehender Blende von 2.8. ****** Physik halt...!

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass Nutzer von Kameras mit A-Banonett doppelt so schwere Objektive für "normal" gehalten haben. Da wirkt es halt ein bisschen absurd, das angekündigte Tamron als "zu schwer" ebzustrafen.
 
Aber doch nur, soweit es die "Freistllung" betrifft. Oder nicht? Die Lichtstärke von 1:2.8 bleibt 1:2.8, ganz egal ob die an KB-Format oder an APSC hängt...

... das angekündigte Tamron als "zu schwer" ebzustrafen.

das stimmt, es ist "nur" die Freistellung betroffen, für Freistellung kann man das Geld besser z.B. in die 3 Sigma 1.4er Festbrennweiten investieren, da kommt man auch ungefähr auf die selbe Summe.

Mir wäre es nicht zu schwer, ich hätte gerne ein richtig gutes Standard-Zoom, manchmal muss es halt schnell gehn und ich will nicht wechseln, es muss ja nicht immer dabei sein. Wenn es richtig gut ist und sich im Preis vielleicht mal in Richtung 6....700€ bewegt, dann her damit.

Durch gute und günstige Fremdobjektive kommen auch die oft übertriebenen Sony-Preise wieder etwas runter, Konkurrenz belebt den Markt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten