• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Das Warten hat ein Ende - Firmware für D5, D850 und D500 erlaubt Nutzung der CFexpress-Karten

Christoph P.

Themenersteller
Mehr ist dazu nicht zu sagen...

D5 - https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/370.html

CFexpress-Speicherkarten Typ B werden nun unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf den Support-Internetseiten von Nikon für Ihr Land oder Ihre Region.
Die Benutzer können nun das Frequenzband (2,4 oder 5 GHz) für die Host-SSID wählen, wenn eine drahtlose Netzwerkverbindung mittels eines an der Kamera angebrachten Wireless-LAN-Adapters WT-6 oder WT-5 hergestellt wird. Das Frequenzband wird im Netzwerkauswahl-Dialog des Verbindungsassistenten aufgelistet und außerdem nach dem Verbinden in der Anzeige Netzwerk.
Es wurde ein Problem behoben, welches die normale Auslösung verhinderte und eine Fehleranzeige bewirkte, wenn bei Aufnahmen mit Foto-Live-View sämtliche nachstehende Bedingungen vorlagen:
- Ein Objektiv vom Typ E und ein Blitzgerät wie das SB-5000 waren angebracht.
- Die automatische FP-Kurzzeitsynchronisation war aktiviert und eine Belichtungszeit von 1/500 s oder kürzer gewählt.
- Einzelbild war als Aufnahmebetriebsart gewählt, oder self_time (Selbstauslöser) war gewählt, wobei die Anzahl von Aufnahmen bei Individualfunktion c3 (Selbstauslöser) auf 1 eingestellt war.
Hinweis: Informationen über die Lizenz für die Open-Source-Software, die im NVM Express Treiber der Kamera enthalten ist, finden Sie unter “BSD License (NVM Express Driver)”.

D850 - https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/384.htm

CFexpress-Speicherkarten Typ B werden nun unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf den Support-Internetseiten von Nikon für Ihr Land oder Ihre Region.
Die Standardeinstellung für Individualfunktion b6 Messfeldgr. (mittenbetont) wurde von ⌀8 mm auf ⌀12 mm geändert.
Die folgenden Probleme wurden behoben:
- Bei Aufnahmen mit einem Objektiv ohne CPU, für das Objektivdaten via Objektivdaten im Menü SYSTEM bereitgestellt wurden, und der Einstellung des Objektiv-Blendenrings auf größte Blende konnte folgendes Problem auftreten: Die Kamera konnte manchmal nicht den korrekten Blendenwert auf dem Monitor anzeigen oder im Exif-Blendenwertfeld aufzeichnen, wenn Fotos mit der Einstellung Ein (Modus 2) für Stille Live-View-Auslösung im Menü FOTOAUFNAHME aufgenommen wurden.
- Wurde die Live-View-Filmaufnahme via HDMI auf einen externen Rekorder ausgegeben, waren die Lautstärkeanzeigen R und L im Kameramonitor gegenüber den Anzeigen für das HDMI-Gerät vertauscht.
- Während der stillen Auslösung war ein Teil der Monitoranzeige abgedunkelt, wenn die folgenden Bedingungen allesamt zutrafen:
▹ Ein (Modus 1) war für Stille Live-View-Auslösung im Menü FOTOAUFNAHME gewählt.
▹ Langsame Serienaufnahme (CL) war als Aufnahmebetriebsart gewählt.
▹ 2 Bilder/s war für Individualfunktion d1 Lowspeed-Bildrate im Menü INDIVIDUALFUNKTIONEN gewählt.
- War ein VR-Objektiv angebracht, reagierte die Kamera nicht mehr, wenn die folgenden Bedingungen allesamt zutrafen:
▹ Foto-Live-View war eingeschaltet.
▹ Die Belichtungszeit war auf 1,3 s oder länger eingestellt.
▹ Ein war für Rauschunterdr. bei Langz.bel. im Menü FOTOAUFNAHME gewählt.
▹ Ein (Serie) oder Ein (Einzelbild) war für HDR (High Dynamic Range) > HDR-Modus im Menü FOTOAUFNAHMEgewählt.
▹ Der Bildstabilisator-Schalter (VR) stand auf ON.

D500 - https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/383.html

CFexpress-Speicherkarten Typ B werden nun unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf den Support-Internetseiten von Nikon für Ihr Land oder Ihre Region.
Es wurde das Problem behoben, dass bei Blitzaufnahmen die beiden Optionen Gesamtes Motiv und Nur Hintergrund für Individualfunktion e3 Bel.-korr. bei Blitzaufn. im Menü INDIVIDUALFUNKTIONEN das gleiche Ergebnis wie Gesamtes Motiv zeigten.
 
Ich halte die CFexpress Karten nach wie vor für schlechter als die XQD, da langsamer(in der Kamera)
Dass es jetzt Alternative da ist, finde ich gut.
 
Für mich stellt sich die Frage nach 1.20 nur in Bezug auf die Fehlerbeseitigungen.

Der letzte in der Liste könnte mich vielleicht treffen, HDMI-Aufnahme und alte Linsen ohne CPU hab ich eh nicht... Mal abwarten, ob sich nicht in ein paar Wochen Probleme zeigen/gezeigt haben.

CF braucht kein Mensch (wenn er XQD haben kann) :D
 
Bin mal gespannt, wenn der erste Geschwindigkeitsvergleich XQD vs CFexpress in einer D850
auftaucht.
Wobei ich weiterhin der Meinung bin, daß das Kamerainterface zur Karte die
Begrenzung sein wird......

Mal abwarten....

Gruß
 
Bin mal gespannt, wenn der erste Geschwindigkeitsvergleich XQD vs CFexpress in einer D850
auftaucht.
Wobei ich weiterhin der Meinung bin, daß das Kamerainterface zur Karte die
Begrenzung sein wird......

Selbst wenn es keine signifikanten Geschwindigkeitsunterschiede gibt, ist das FW-Update doch ein gutes Signal. Dadurch ist die Kamera für einen zusätzlichen Kartentyp tauglich. Könnte ja sein, dass es irgendwann keine XQD mehr zu kaufen gibt oder dass diese wegen zurückgehender Nachfrage und folglich Kleinmengenfertigung teurer werden.
 
Updateprozedur hat diesmal irgendwie länger als sonst gedauert. Hat aber letzlich bei allen Bodies funktioniert. Jetzt brauche ich nur noch so ein neues Teil.
 
Bin mal gespannt, wenn der erste Geschwindigkeitsvergleich XQD vs CFexpress in einer D850
auftaucht.
Wobei ich weiterhin der Meinung bin, daß das Kamerainterface zur Karte die
Begrenzung sein wird......
Der relevante Geschwindigkeitsvorteil könnte beim Transfer auf den Rechner liegen. Wenn die CFe-Karte hier schneller ist, könnte das den täglichen Workflow ein wenig erleichtern.
 
Meine ging nach dem Update erstmal nicht mehr an. Lag aber wohl an Fremdhersteller BG und/oder wahrscheinlich am Fremdhersteller EN-EL18. Als ich den dann entfernte, die Kamera erfolgreich mit dem in der Kamera befindlichen EN-EL15 startete, konnte ich dies danach auch wieder mit dem dicken Akku im BG tun. Hatte mich aber erstmal natürlich erschrocken. Wäre auch nicht das erste Mal, dass Nikon mit FW-Updates den Fremhersteller Komponenten das Leben schwer gemacht hätte. Blitz- und Objektivhersteller können ein Liedchen davon trällern.;)
 
Das Warten hat ein Ende - Firmware für D5, D850 und D500 erlaubt Nutzung der CFexpress-Karten

wenn ich hier mal einharken darf, als ex d850 und D5 nutzer..

WAS soll mir das wirklich in der praxis bringen.. ??
wird irgendwas spürbar schneller ?

die cf express karten sind sauteuer , ich hab eine für meine R5 (512 GB für 400,- und das war ein Schnäppchen , weil speed und preis passte)

vermutlich hat fast jeder xqd nutzer gute karten eventuell sogar die fixen lexar

der thread titel ist jedenfalls reisserisch, ich meine, fein dass Nikon es pflegt u nd ermöglicht,aber hey.. wirklich notwendig ist es nicht
und wer gute xqd hat, warum sollte der DAFÜR Cfexpress nutzen ?
geht es um Zukunftssicherung, ok bin ich bei euch.. wob ei
wir haben jetzt cfast und xqd als zwischenschritte gehabt für eine mximale 2 kameragenarationen, manche herstellen haben den käse gar nicht mitgemacht.

wer sagt denn das cfexpress wirklich die nächsen paar jahre (analog zu uhs sd und cf karten) läuft, oder wird 2023 die "sprichwörtlich nächste Sa. durchs dorf getrieben". ???
 
Zuletzt bearbeitet:
die cf express karten sind sauteuer , ich hab eine für meine R5 (512 GB für 400,- und das war ein Schnäppchen , weil speed und preis passte)

Machs wie ich, gebe bei Preissuchmaschinen CFExpress ein und Du wirst staunen. Es gibt inzwischen sehr viele unterschiedliche Hersteller (was schonmal für sich betrachtet ein großer Vorteil gegenüber XQD ist, wo es inzwischen nur noch Sony als einzig noch produzierenden Hersteller gibt). Und die Preise sind auch schon höchst unterschiedlich mit Tendenz nach unten. Da kosten 256GB Karten von AGFA und Transcend weniger als 128GB Karten namhafterer Hersteller. Und alle diese sind auf dem Preisniveau in etwa einer 120GB XQD. Man bekommt also inzwischen für das gleiche Geld die doppelte Speichermenge bei CFE als wie bei XQD.
 
WAS soll mir das wirklich in der praxis bringen.. ??
wird irgendwas spürbar schneller ?

Nichts, rein gar nichts! In der Kamera ist die SD der Flaschenhals und auch wenn ich CFExpress bei einer Preissuchmaschine eingebe, sehe ich für 128gb Preise, die inkl. neuem fälligen Kartenleser auf dem Niveau einer XQD liegen, zumindest bei den namhaften Herstellern. Und wenn ich mir die Erfahrungen mit CFe in der Z7 anschaue, dann ist die CFe "langsamer" als die XQD... ich hoffe zwar, dass das bei den Dxyz anders ist, aber da warte ich einfach mal Berichte ab...

geht es um Zukunftssicherung, ok bin ich bei euch...

Das ist der Punkt, wenn man seine D500/D850 oder D5 in der Zukunft verkaufen will, hat der Käufer die Wahl, welche Karte er kaufen mag und welche nicht. Eventuell ist dann der eine Typ wirklich günstiger und/oder sogar ganz vom Markt verschwunden. Also nice bzw. ein feiner Zug von Nikon das in der aktuellen FW einzubauen, aber dadruch wird sich für mich in Sachen Speicherkarten aktuell nichts ändern, denn nur weil die Kamera es kann muss ich keine neuen Karten kaufen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten