• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade Nikon D7500 auf FX - oder bei DX bleiben?

StevePJ

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich mir im August letzten Jahres die Nikon D7500 und nach und nach diverse Objektive zugelegt habe, habe ich speziell in diesem Jahr begonnen mich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken eines Kamera-Upgrades, und es juckt mich der Einstieg ins Vollformat. Prinzipiell will ich vorerst bei DSLR bleiben. Die D850 reizt natürlich sehr, ist mir aber preislich noch für meinen "Fortgeschrittenen" Status zu hoch angesiedelt. Die D750 scheint für den Einstieg ins Vollformat eine prima Kamera zu sein. Zwei FX Objektive habe ich bereits (105er Macro und Superzoom 200-500), dazu würde ich dann im Kit das 24-120 4 nehmen. Die D7500 bliebe als Zweitkamera im Einsatz (Gedanke ist hier mit beiden Kameras loszuziehen und sich damit zwei Objektive einsatzbereit zu haben).

Nun scheint aber das Vollformat nicht ideal zu sein, wenn man (zum Teil kleine) Vögel mit dem Superzoom (den ich bei gutem Licht in Kombi mit dem 1.4er TC kombiniere) knipst. Also hab ich mich mal mit der D500 beschäftigt, die ja einen tollen AF hat.

Und jetzt grüble ich, was wohl mehr Sinn machen würde :) Vielleicht standen ja andere schon vor einer ähnlichen Überlegung und lassen mich an ihren Erfahrungen teilhaben.

Hier mal noch der ausgefüllte Fragebogen zur Ergänzung:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere Querbeet. Schwerpunkt waren bisher Tierfotografie (Gartenvögel, heimisches Wildlife). Aber auch Landschaftsaufnahmen (speziell beim Wandern), Architektue. Neowise hat das Interesse für die Astrofotografie geweckt. Mit Portraits speziell habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber zum Beispiel auf Klassentreffen etc. einzelne "Köpfe" fotografiert. Bilderauswahl ist hier einsehbar: https://www.facebook.com/SteffenHennermannFotos

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D7500.
Hauptobjektive sind Nikkor AF-S DX 16- 80 mm 2,8-4,0E ED VR, Nikkor AF-P DX 70-300mm 1:4,5-5,6E ED VR, Nikkor AF-S Micro 105mm 1:2,8G VR, NIKKOR AF-S DX 35 MM 1:1,8G, NIKKOR AF-S 200-500 mm 1:5,6E ED VR.
Dazu noch Nikkor AF-P DX 10-20mm f/4.5-5.6G VR, Nikkor AF-S DX 10-24 mm 1:3,5-4,5G ED, Nikkor AF-S DX 40mm Micro 2.8G, Nikkor AF-S DX 18-140mm 3.5-5.6 G ED VR

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________1.750_____ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A2)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Vor ähnlichen Überlegungen gestellt, hab ich mir eine Z6 mit 24-70 und 50mm geholt.
Gibts neu nicht für dein Budget, aber was solls.
Dann lieber gebraucht, und nur ein Objektiv.
Ist eine ganz andere Welt.
Mit der D500 hättest du eine ähnliche Kamera nur besserer AF.
Mit einer D750 wieder eine ähnliche, aber bessere BQ.
 
Vor ähnlichen Überlegungen gestellt, hab ich mir eine Z6 mit 24-70 und 50mm geholt.
Gibts neu nicht für dein Budget, aber was solls.
Dann lieber gebraucht, und nur ein Objektiv.

Interessant, darauf wäre ich jetzt bei der Frage des Threaderstellers nicht gekommen, wenn er doch explizit schreibt, dass er eine DSLR, einen optischen Sucher sucht und nur ein Neukauf in Frage kommt. Außerdem überlegt er, ob er mit einer Vollformatkamera noch ausreichend gut kleine Vögel fotografieren kann.
Inwiefern warst du da vor ähnliche Überlegungen gestellt?

Für mich wäre die Frage, was den Threadersteller denn am Vollformat so reizt bzw. was an der 7500 denn nicht ausreicht.

Grüße,
Pik8
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre die Frage, was den Threadersteller denn am Vollformat so reizt.

Vermutlich wie so oft die verklärte Aussage anderer Umsteiger was für andere Welten das seien.......................

Zur Frage des TO kann ich sagen dass ich unter den Voraussetzungen wohl eine D500 nehmen würde.
Die D750 hat eine Blende mehr Vorteil beim Rauschen, was für Landschaft, Architektur unsw. nicht viel bringen dürfte. Dito ist die eine EV Vorteil bei der Dynamik eher zu verschmerzen als der weitere Bildwinkel bei Kleinbild.
An Kleinbild wird das 200-500 schon einiges "kürzer" als an APS-C.
Wenn Dir bisher der AF der D7500 gereicht hat, brauchst aber eigentlich gar kein Upgrade. Wozu auch?
Die Sensoren der D500 unsw. sind nicht besser. Sensoren sind schon ne ganze Weile am Ende ihrer Entwicklung angekommen.
 
Letztlich ist entscheidend, wo die Priorität des TO liegt. Das ist auch mir nicht so richtig klar geworden.
Für Vogelaufnahmen (BIF) sehe ich die D500 gegenüber der D7500 deutlich im Vorteil, insbesondere wegen der Zahl der AF-Messfelder und des größeren Pufferspeichers.
Bei der D750 war der Speicher häufiger limitierend (BIF und Revierkämpfe). Es ist frustierend, wenn man auf den Auslöser drückt, aber die Kamera keine Aufnahmen mehr macht.
 
Ich habe mir zur D500 eine D750 gekauft und ja, Vollformat macht schon Spaß, und erweitert das Spektrum. Meine Hauptkamera ist und bleibt aber die D500 einfach weil sie in ALLEM sehr viel schneller und direkter ist. Der Autofokus samt Joystick bis an den Rand ist einfach klasse. Müsste ich zwischen beiden wählen, würde ich ohne zu zögern die D500 nehmen. Gerade, wenn Natur im Vordergrund steht, ist die D750 in meinen Augen nur zweite Wahl.
Als Ergänzung mag ich sie aber sehr gerne, natürlich auch, weil man sie neu zu einem unschlagbaren Preis bekommt.
 
Wenn ich richtig gezählt habe: 7 DX-Objektive + 2 FX-Objektive.
Dazu Gebrauchtkauf ausgeschlossen.

Da täte mir ein Wechsel zu Vollformat schon sehr weh, wenn es tatsächlich ein Wechsel wäre. Eine D750 als Ergänzung - warum nicht?
Ich hatte ein paar Jahre lang die Kombi aus D7200 und D750 und war damit sehr zufrieden. Aufgegeben habe ich die Kombi, weil ich unbedingt die D850 haben wollte, und 2x Vollformat zu besitzen war mir zu teuer und die D850 ist gecropt auf APS-C ja beinahe eine D7200/D7500, da hätte sich ein Behalten der D7200 nur gelohnt um mit beiden loszuziehen und nicht Objektive wechseln zu müssen.

Das 105er Makro ist an Vollformat eine schöne Portraitlinse.
Das 200-500er wirkt an Vollformat nur noch wie ein 135-330er. Wenn es bisher für Wildlife am kurzen Ende oft zu kurz war und selten bei 400-500mm eingesetzt dann macht ein Wechsel Sinn. Ansonsten nicht.

Die D500 ist keine riesige Verbesserung, wenn man nicht die 10 Serienbilder pro Sekunde braucht. Besserer Autofokus, okay, aber dafür weit über 1000€ ausgeben? :confused:

Ich sehe die D750 tatsächlich als sinnvolle Ergänzung, um mit 2 Bodies loszuziehen, vielleicht auch mit 2 Festbrennweiten drauf. Das 40er Makro an der D7500 und das 105er Makro an der D750 zum Beispiel. Das sind dann auf APS-C gerechnet quasi 40mm und 70mm. Einmal Reporterbrennweite, einmal Portraitbrennweite.
Oder mit Zooms das 16-80er an DX und das 200-500er an FX, und wenn die Brennweite an FX nicht ausreicht dann mal schnell das 200-500er wieder an DX schrauben.

Natürlich sind 2 Kameras unterwegs auch Gewicht. Ist das realistisch? Wenn es am Ende darauf hinausläuft, doch nur eine Kamera zu nutzen dann ist die Frage, ob das den Wechsel zu FX wert ist. Oder noch etwas sparen und die D850 nehmen, quasi als eierlegende Wollmilchsau, aber auch mit entsprechend mehr Gewicht, und dann ggf. die D7500 zu verkaufen, solange es dafür noch einen akzeptablen Preis gibt.
Die D7500 und die D750 liegen in Puncto Größe und Gewicht relativ nah beieinander (675g vs. 750g), die D850 ist mit 915g nochmal rund 2 Tafeln Schokolade schwerer.

War bisher Gewicht unterwegs ein relevanter Faktor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ins VF einsteigst, kannst du einen Grossteil deiner DX Linsen nicht mehr mit voller Auflösung verwenden
Das Uprade wird also einiges an Folgekosten verursachen. Wenn dir das bewusst ist, ist so eine Kombi aus VF und einem Crop eine feine Sache. Wenn dir der AF an der D7500 zu viele Fehlschüsse produziert würde eine d500 auch weiterhelfen.VF hat besonders im Weitwinkel seine Stärken.
 
Moin,

ich glaube wenn du erst seit einem Jahr tiefer ins Fotografieren eingestiegen bist gibt es wohl das meiste Verbesserungspotential bei dir selbst.

Du hast ne wahnsinns Kamera!!!

Geh raus, mach Fotos und lass dir nichts von anderen Welten an die Backe labern.

viele Grüße

Uli
 
Wenn man sich so Deine Bilder ansieht, Deine Ausrüstung ansieht und Deine fotografischen Wüsche liest, gibt es keinen Grund der erkennen liese, wozu eine FF-Kamera einen Vorteil bringen würde; außerdem hast Du so viele DX-Linsen, die Dein Budget beim Umstieg so richtig sprengen würden.

Frag' doch mal den, der Dir den FF-Floh ins Ohr gesetzt hat, was einen Umstieg bei Deinen Vorlieben lohnenswert machen würde. Anstatt nun noch mehr Geld in die Ausrüstung zu versenken würde ich mir eher ein gutes Workshop gönnen. Für den minimalen "Blendenvorteil" würdest Du den Cropfaktor um ein vielfaches verkaufen müssen.
Wenn Du allerdings einfach nur zuviel Geld hast, hol' Dir eine gebrauchte D600 (hat den gleichen Sensor wie die D750 und ist derzeit der günstigste Einstieg in FF); dabei wäre nicht soviel Geld versenkt und Du könntest Dich damit kostengünstig "heilen". ;)
 
Hallo, ich kenne den Gedankenverlauf, weil ich das gleiche durchhabe. Als absolute Empfehlung wäre die D750. Der Umstieg von DX auf FX wäre egal wie, wäre eine gute Entscheidung. Ich habe den Umstieg selber seit einigen Wochen durch.
Ich fotografiere seit ca 15 Jahren. Hatte die D7500 danach die D500.Dazu auch das 200-500. Auch ich mache hauptsächlich Wildlife und auch Kleine Vögel. ebenso Familie.....
Dei D500 ist eine tolle Kamera, allerdings hatte ich immer mehr das Gefühl die BQ reicht meinen Ansprüchen nicht aus. Bei Low Light wie oft bei WL nimmt die BQ merklich ab, bei hoher ISO kaum Details, da hilft auch kein LR.
Dann hatte ich leihweise eine D4, sofort besser. Egal welche ISO, immer noch Details. Auch mit TC 1,4 die Bilder an der D4 scharf, auch der TC 2,0 ist noch gut annehmbar an der D4. Etwas völlig anderes. Auch das Freistellen ganz anders, gleich ein anderer Look und das 200-500 knackscharf. An der D500 mit TC, BQ fällt doch sehr ab.
Entscheidung gefallen, auf FX. D4 ist aber zu groß und zu schwer. Dann D750.....eine wirkliche Traumkamera. BQ ist erste Sahne. Ich fotografiere nur Raw und da muß man kaum etwas nacharbeiten. Details, Schärfe und auch Low Light sind super. vor allem die Kamera klein handlich. Allerdings AF und FPS nicht so dolle. Das fehlt wirklich bei BIF ......Jetzt habe ich eine gebrauchte Z6 mit FTZ. AF ist auch nicht der Börner, aber Low light und FPS und vor allem lautloses fotografieren.
Mir reichen meine 3 FX Objektive völlig aus. Das meiste mache ich mit dem 200-500 und dem 50mm 1,8.
Als Tipp noch, die D750 gibt es Ja neu schon günstig mit dem 24-120f4
Ich bin froh auf FX umgestiegen zu sein. Der Cropmodus fehlt mir nicht wirklich. Die Details und Schärfe gleichen das wieder aus.

VG Sven
 
Dei D500 ist eine tolle Kamera, allerdings hatte ich immer mehr das Gefühl die BQ reicht meinen Ansprüchen nicht aus. Bei Low Light wie oft bei WL nimmt die BQ merklich ab, bei hoher ISO kaum Details, da hilft auch kein LR.

D750.....eine wirkliche Traumkamera. BQ ist erste Sahne. Ich fotografiere nur Raw und da muß man kaum etwas nacharbeiten. Details, Schärfe und auch Low Light sind super. vor allem die Kamera klein handlich.

Die D750 hat genau eine halbe Blende Vorteil bei der Dynamik (bei Basis ISO) und rauscht genau eine Blende weniger als die D7500. Die D750 rauscht also bei ISO3200 so wie die D7500 bei ISO1600. Welten sind das keine. Immer die Kirche im Dorf lassen bitte. Für die eine Blende besseres Rauschen nimmt man dann aber den weiteren Bildwinkel in Kauf und muss evtl. mehr croppen. Ein Nullsummenspiel.
Ich würde mir das genau überlegen. Die D7500 ist schon eine potente Kamera.
Mit Tools wie Deep Prime von DXO kann man, gerade bei Sony Sensoren über das Entrauschen noch viel gewinnen. Da holt man auch aus der D7500 locker nochmal 1,5 bis 2 EV raus beim Rauschen.
 
Die D750 hat genau eine halbe Blende Vorteil bei der Dynamik (bei Basis ISO) und rauscht genau eine Blende weniger als die D7500. Die D750 rauscht also bei ISO3200 so wie die D7500 bei ISO1600. Welten sind das keine. Immer die Kirche im Dorf lassen bitte. Für die eine Blende besseres Rauschen nimmt man dann aber den weiteren Bildwinkel in Kauf und muss evtl. mehr croppen. Ein Nullsummenspiel.
Ich würde mir das genau überlegen. Die D7500 ist schon eine potente Kamera.
Mit Tools wie Deep Prime von DXO kann man, gerade bei Sony Sensoren über das Entrauschen noch viel gewinnen. Da holt man auch aus der D7500 locker nochmal 1,5 bis 2 EV raus beim Rauschen.


Das unterschreibe ich.(y) Ich habe die D750 gehabt und bin dann auf die Z7 umgestiegen, da der AF der Z7 nicht so gut für Sport und Bif geeignet ist, habe ich mir noch zusätzlich die D500 geholt. Die Kombi D500 mit dem 200-500 5.6 ist in meinen Augen unschlagbar. Auch in den hohen ISO Bereichen, der AF ist der Hammer und für Bif ist die Kombi (200-500)noch gut geeignet. Die Bilder werden mit dieser Kombi sehr scharf und homogen abgebildet.
 
Guten Morgen zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen. Wie ich schon geschrieben hatte, geht es mir nicht um einen Umstieg auf FX, sondern FX wäre eine Ergänzung da ich tatsächlich nicht alle DX Objektive "wegschmeissen" will. Den Floh dafür habe ich mir übrigens selber ins Ohr gesetzt.

Mir ist klar, dass ich durch meine Motive (kleine Gartenvögel) sinnigerweise kaum darum umhin komme, eine DX Kamera zu haben bzw. zu behalten. Ich nutze da sehr oft das 200-500 (übrigens eine geniale Linse) am langen Ende - und dazu noch den 1.4er TC.

Wo kommt jetzt der Floh her? Das hat diverse Gründe. Zum Einen bin ich "technikaffin". Ich hatte davor viele Jahre die D5300 mit dem Standardkit. Mit der habe ich aber nur "geknipst", ohne mich auch nur ein einziges Mal richtig mit der Kamera zu beschäftigen. Als ich mir dann letzten August die D7500 zulegte, war für mich nicht abzusehen, wie intensiv ich mich ein halbes Jahr später mit der Fotografie beschäftigen würde. Mit dem Wissensstand von heute hätte ich mir damals gleich die D500 zugelegt :)

Ja, die D7500 macht tolle Bilder. Allerdings bin ich jetzt vom AF nicht 100% begeistert (das wiederum könnte nach dem Lesen im Forum hier mit dem "langsamen" 200-500 zusammenhängen). Daher der Gedanke an die D500, die ja einen Spitzen AF haben soll. Andererseits habe ich durchaus mal bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografiert. Ich habe zB direkt vor der Haustür Biber, die ja in der Dämmerung aktiv werden. Und da schon immer wieder erhebliches Rauschen im Bild. Da brauche ich auch die 500 mm eher weniger - denke aber dass die D750 mir da bessere Bilder hinsichtlich des Rauschverhaltens bringt. Auch will ich mehr in die Astrofotografie einsteigen - da soll Vollformat ja auch förderlich sein.

Und zuguterletzt ein rein "emotionaler" Grund: es nähert sich Weihnachten und ich möchte mir quasi selbst etwas schenken. Mit meinem DX Objektivpark bin ich soweit zufrieden - daher der Gedanke ans Body Upgrade.

Vielleicht lege ich mir über kurz oder lang beide zu: die D750 und die D500 (dann als Ablöse der D7500). Momentan ist halt die Überlegung, welche von beiden mir im kommenden Jahr mehr bringt: die D500 mit dem besseren AF oder die D750 mit den Möglichkeiten die mir das Vollformat gegenüber der D7500 eröffnet.
 
denke aber dass die D750 mir da bessere Bilder hinsichtlich des Rauschverhaltens bringt.

Die eine Blende Vorteil der D750 wird man in der 100% Ansicht evtl. ein wenig sehen. Im Fertigen Bild dagegen kaum. In Webgröße sowieso nicht, aber sehr warscheinlich auch in größeren Prints nicht.

https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.573532299782089&y=-0.8211634095182123

Würde wirklich mal die 30 Tage Testversion von DXO PL4 versuchen. Mit Deep Prime holst da echt viel raus aus der D7500.
 
Du hast ne wahnsinns Kamera!!!
Geh raus, mach Fotos und lass dir nichts von anderen Welten an die Backe labern.

Absolut! (y)

Ich war so frei, mal den "Objektivpark" ein wenig zu sortieren und mit deinen Schwerpunkten zu "verknüpfen"...

Nikkor AF-P DX 10-20mm 1:4.5-5.6G VR
Nikkor AF-S DX 10-24 mm 1:3,5-4,5G ED
Nikkor AF-S DX 16-80 mm 2,8-4,0E ED VR Landschaftsaufnahmen (speziell beim Wandern), Architektur
Nikkor AF-S DX 18-140mm 3.5-5.6 G ED VR

NIKKOR AF-S DX 35 MM 1:1,8G Astrofotografie, "Köpfe"
Nikkor AF-S DX 40mm Micro 2.8G
Nikkor AF-S Micro 105mm 1:2,8G VR

Nikkor AF-P DX 70-300mm 1:4,5-5,6E ED VR
NIKKOR AF-S 200-500 mm 1:5,6E ED VR.
Tierfotografie (Gartenvögel, heimisches Wildlife)

Genau hier sehe ich eigentlich das größte Potential brach liegen... Die Kamera als solches ist, sofern man schon auf dem Niveau der D7500 ist nurmehr das Zünglein an der Waage und wo du gerade das 200-500 und den AF ansprichst, der wird an einer D500 auch nicht schneller als an deiner D7500, du hast nur mehr Spielraum bei der Wahl der AF-Felder und das Tracking ist bei der D500 noch mal etwas sicherer als bei der D7500 aber das sind keine "Welten".

Auch wenn du technikaffin bist und eher mit einem neuen Body als neuem Glas liebäugelst, mal ein Denkanstoß von mir...
Dir fehlt Licht beim Biber? Dann lass mehr Licht auf den Sensor! 70-300 weg und dafür ein 70-200/2.8 oder 300/4 PF, da hast du die Blende ISO-Rauschen zur D750 schon wieder locker reingeholt.
Makro steht bei dir nicht in den Schwerpunkten, warum also ein Makro unter den Objektiven? 105er und 40er weg und dafür entweder was für Portraits (50/1.4, 85/1.8, ...) oder die Standardzooms auch noch weg und dafür was mit größerer Blende kaufen, z.B. 17-55/2.8 oder 18-35/1.8, damit könntest du einiges an Objektiven reduzieren bei besserer BQ. Man muss nicht jede Brennweite lückenlos abdecken, das ist gerade am Anfang ein gern gemachter Trugschluss!
Bleibt der Bereich UWW, da würde ich auch mindestens eins verkaufen...

Nikkor AF-S DX 10-24 mm 1:3,5-4,5G ED
Nikkor 17-55/2.8

Nikkor 20/1.8 Astrofotografie
NIKKOR AF-S DX 35 MM 1:1,8G Astrofotografie, "Köpfe"

Nikor 70-200/2.8 oder 300/4
NIKKOR AF-S 200-500 mm 1:5,6E ED VR. Tierfotografie (Gartenvögel, heimisches Wildlife)

Wenn du dir was neues gönnen willst, würde ich pers. halt an diesen Punkten ansetzen. Ein neuer Body ist ein nettes neues Spielzeug wird aber in meinen Augen erstens schnell langweilig und ist im Vergleich zu dem was dir die o.g. Objektive an neuen Möglichkeiten bieten würden überbewertet.
Wenn du dich von deinen - nicht benötigten - Objektiven trennen kannst, sollte das o.g. auch finanziell im Rahmen liegen (im Zweifelsfall halt das 20er weglassen und/oder 300er statt 70-200/2.8 oder Sigma 70-200/2.8 statt Nikon), ohne dass ich nun jeden Gebrauchtpreis einzeln aufsummiert habe und wenn dich dann das Thema neuer Body wider jucken sollte, kannst du die D7500 immer noch durch eine D500 und D750 ersetzen, oder du nimmst gleich dei D850, die vereint die beiden vorgenannten schon fast in einem Body und ist für technikaffine ein richtig geiles neues Spielzeug :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine Blende Vorteil der D750 wird man in der 100% Ansicht evtl. ein wenig sehen. Im Fertigen Bild dagegen kaum. In Webgröße sowieso nicht, aber sehr warscheinlich auch in größeren Prints nicht ....

Würde wirklich mal die 30 Tage Testversion von DXO PL4 versuchen. Mit Deep Prime holst da echt viel raus aus der D7500.

Ich schaue meine Bilder auf einem 75 Zoll TV an und meine Kalender die ich verschenke haben DIN A2 :).

DxO Photolab hab ich schon im Einsatz und finde Deep Prime schon toll - allerdings nur bis zu einem gewissen Grundrauschen. Mein Gedanke ist halt der: liefert mir die Kamera schon ein niedrigeres Rauschen, kann ich DeepPrime immer noch oben draufsetzen - gewinne also am Ende schon mehr als mit der D7500. Oder doch nicht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten