• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Kompakter Blitz für EOS R

Seefoto

Themenersteller
Hallo,

Ich brauche bitte eine Empfehlung für einen kleinen Blitz für die eos R. Ich habe einen Godox der aber zu groß ist (passt nicht in meine kameratasche und ist mir doch zu klobig). Ich dachte zum Beispiel an den Nissin i400. Ich brauche ihn nur sporadisch indoor für die Kids (familienfeier, Weihnachten,...) .

Mein Wunsch wäre :

-möglichst leicht und kompakt
-unkompliziert zu bedienen (!)
-günstig (bis 150 Euro)

Danke schon mal.
 
Ich habe einen Godox der aber zu groß ist (passt nicht in meine kameratasche und ist mir doch zu klobig).
Welchen Godox hast du denn derzeit?
Weil, wenn schon ein (aktueller) Godox im Haus ist, würde es sich ja anbieten, weiter dabei zu bleiben - dann wären beide Blitze auch Funk-kompatibel miteinander, was ja nie verkehrt ist.

Als kleinen Blitz gibt es bei Godox den TT350-C (oder V350-C in der teureren Li-Ion-Variante).
Der ist ein ganzes Stück kleiner als zb ein Godox TT685 - verglichen mit dem i400 scheint er allerdings ein paar Millimeter größer zu sein, wenn ich mir so Vergleichsfotos ansehe

~ Mariosch
 
Ich habe einen tt685c den ich aber abgeben würde weil er so sperrig ist. Ich wüsste momentan nicht warum ich 2 brauche. :lol: homestudiomäßig bin ich revht unerfahren. Habe nur 2 dauerlichter und 2 Hintergründe vor denen ich 2-3 mal im Jahr Fotos von den Kids mache.
 
Du auch eine EOS R? Die 1DX aufgegeben?

Soll der Blitz TTL haben?
On Camera sehen Blitzbilder immer etwas strange aus.
Hab selber godox und verwende den fast nur remote.

Mit 2 Stück im kleinen Studio oder bei Makro kann man auch viel machen.


Zu deiner Anforderung würde der neue Canon EL-100 gut passen.
Halte den zwar prinzipiell für zu schwach und eingeschränkt aber "it fits the bill"

Der TT 350 wäre auch meine kompaktere Empfehlung und du könntest mal 2 Blitze remote testen.
 
Ja die dx war dann zu groß und schwer und jetzt mit erneutem Nachwuchs sowieso.

Den canon seh ich mir an.

Hm, ttl... Kein Plan ehrlich gesagt. Ich bin da noch nicht fit. Ich nutze den Blitz wie gesagt momentan nur für indoor bei feiern und so. Da hab ich noch Nachholbedarf. Leider fand ich die Mini-Anleitung vom godox absolut nicht selbsterklärend.

OT:Aber falls ich mal über eine sagenhaft günstige dx alle könnte ich schon wieder schwach werden. :D
 
Oh Gratuliere!
Ja da ändern sich die Prioritätem und man muss sogar auf den Spiegel verzichten.
Seit meiner zweiten Tochter fotografiere ich auch deutlich weniger.
Es fehlen einem die Hände und als Mann tut man sich doch leichter.

Wenn du dich mit Blitzen nicht viel beschäftigt hast wirst du TTL verwendet haben.

Die kleinen Blitze sind halt alle relativ schwach, sobald du indirekt blitzt dreht man erst wieder die Iso hoch. Die Größe des Blitzes ist meist auch nicht so entscheidend. Meist ist es genau ein Traum zu viel was mit soll.
 
Ich wüsste momentan nicht warum ich 2 brauche. :lol:
Ich hätte eher Schwierigkeiten, mit nur zwei Blitzen auszukommen. Meist werden es bei mir - in Innenräumen zumindest - eher drei oder vier :)

Ich habe einen tt685c den ich aber abgeben würde weil er so sperrig ist.
:lol: Wenn du erstmal mit einem 3kg Akku-Porty (nebst 2kg Tragetasche) durch die Gegend gelaufen bist, nennst du den TT685c vielleicht noch vieles, aber bestimmt nicht mehr sperrig :D

Ein bis zwei TT685 bzw V860 II sind bei mir eigentlich immer im Rucksack, falls ich unerwartet neben dem Hauptlicht doch nochmal einen zweiten / dritten Blitz draussen brauche, als Kantenlicht oder sowas...
Aber so unterschiedlich können die Anforderungen sein :)

Wenn du den TT685 eh abgeben möchtest, gibt es natürlich keinen Grund, bei Godox zu bleiben.
Das wäre hauptsächlich dann interessant, wenn du den zweiten Blitz dann entfesselt über Funk nutzen wollen würdest.

Als einzelner Blitz dürfte der Godox TT350 nicht besser oder schlechter sein als die Angebote andere Anbieter.

~ Mariosch
 
Hat denn der canon irgendwelche Vorteile gegenüber einem Fremdhersteller. Kostet ja etwa das doppelte.
 
Kommt drauf an wen du fragst. Für mich eigentlich nur Nachteile.

Aber wenn man ein Blitzgerät für Generationen von Canon Kameras anschafft mag das Teil vom selben Hersteller Vorteile haben.

Ich glaub der EL-100 ist auch kompakter und nicht ganz so stark aber da tut sich nicht so viel
 
Schau dir mal diesen an, habe ich immer mit meiner Canon R dabei.
Meike TTL Blitz für Panasonic/Olympus/Leica DSLR Kameras Speedlite MK-300(y)

So gar laden von Akkus ist möglich !!!

Leitzahl 32 ( 32/Blende 5,6 = 5,7 Meter bei ISO 100 )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten