• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R6 und Godox V1C

schisslhocker

Themenersteller
Hallo. Hab jetzt die R6 seit 4 Wochen im Einsatz. Für das, dass ich keine Spiegellose wollte, bin ich mehr als begeistert. Nun aber zu meinem kleinen Problem.
Setze ich den Godox V1C direkt auf die Camera, funktioniert für mein dafürhalten HSS nicht richtig. Das wirkt sich aus meiner Sicht in einer Überbelichtung aus. Will heißen, Blitze ich in TTL ohne Korrektor, werden die Bilder zu Hell. Erst bei einer Korrektur von -3 sind die Fotos richtig belichtet, auch wenn mein TT 685 C in der gleichen Situation merklich dunklere Fotos produziert. Ebenso wenn ich den V1 per Funk auslöse. Erst eine Reduktion der Zeit um ca. 1,5 Blenden bringt etwa gleiche Ergebnisse. Manuel läuft alles wie erwartet, auch HSS. Ebenso an der 6D und der 7D oder der 5D MK III.
Entweder misst der v1C an der R6 falsch oder ich hab einen Denkfehler. KOnnte jemand das gleiche schon mal bei sich beobachten?
Weiter scheint bei keinem meiner Godox Blitze das AF Hilfslicht mit der R6 nicht mehr zu funktionieren, was mich aber nicht stört.
Firmware am V1 ist die Aktelle 1.6, an der R6 ebenso die aktuellste Firmware 1.1.

Gruß Andy
 
Ist die neueste Firmware auf dem V1 drauf (V1.6)?

Canon ändert ja öfter mal was am Blitzprotokoll, da muss man dann leider abwarten bis Godox da ein Firmware-Update hat.
Die aktuelle zumindest Fehler-Korrekturen für den Einsatz an der 90D, evtl. hilft das auch bei der R6, je nachdem wann Canon die mögliche Änderungen gemacht hat.

Im Zweifel auch den Funktrigger akualisieren. Für den X2 zb ist gerade heute eine neue Firmware mit dem Update für die 90D erschienen.
Beim XPro kam heute auch ein Update raus, da wird aber nichts von der 90D erwähnt - aber man weiß nie, ob da nicht doch ein Fix mit drin sein könnte, der nur nicht erwähnt wird.

Kann auch sein, dass Godox noch nichts von dem Problem an der R6 weiß, die ist ja noch recht neu.
Und sobald sie davon erfahren, muß Godox erstmal selber eine R6 auftreiben können, bevor sie mit der Fehlersuche beginnen können.
Bei der R hat es mindestes 6 oder 7 Monate gedauert, bis Godox ein Update draussen hatte, und die Kamera war ab Auslieferungsdatum auch wirklich verfügbar.
Bei der R5 warten ja teils noch einige Vorbesteller auf Auslieferung ihrer Kamera, ob die R6 auch so schwer zu bekommen weiß ich nicht...

Auch mal probieren kannst du, wie sich die Blitzbelichtungsmessmethode auswirkt. Im Kameramenü sollte es unter "Steuerung externes Speedlight" eine Einstellung "E-TTL II Messung" geben, mit den Optionen "Mehrfeld" und "Integral" (sofern Canon bei der R6 da nichts geändert hat).
Ruhig mal beide Optionen austesten, ich kann mich erinnern dass es früher bei einigen Drittherstellerblitzen mit der TTL-Belichtung half, da mal den jeweils anderen Wert einzustellen.

~ Mariosch
 
Ist die neueste Firmware auf dem V1 drauf (V1.6)?


Kann auch sein, dass Godox noch nichts von dem Problem an der R6 weiß, die ist ja noch recht neu.
Und sobald sie davon erfahren, muß Godox erstmal selber eine R6 auftreiben können, bevor sie mit der Fehlersuche beginnen können.
Bei der R hat es mindestes 6 oder 7 Monate gedauert, bis Godox ein Update draussen hatte, und die Kamera war ab Auslieferungsdatum auch wirklich verfügbar.
Bei der R5 warten ja teils noch einige Vorbesteller auf Auslieferung ihrer Kamera, ob die R6 auch so schwer zu bekommen weiß ich nicht...

Auch mal probieren kannst du, wie sich die Blitzbelichtungsmessmethode auswirkt. Im Kameramenü sollte es unter "Steuerung externes Speedlight" eine Einstellung "E-TTL II Messung" geben, mit den Optionen "Mehrfeld" und "Integral" (sofern Canon bei der R6 da nichts geändert hat).
Ruhig mal beide Optionen austesten, ich kann mich erinnern dass es früher bei einigen Drittherstellerblitzen mit der TTL-Belichtung half, da mal den jeweils anderen Wert einzustellen.

~ Mariosch

Danke erst mal. Firmware ist bei beiden und dem x1Pro für Canon alles aktuell. Hatte die TTL Messung auf Mehrfeld, Gesichter stehen. Jetzt hab ich mal alles ausprobiert, und plötzlich belichtet er richtig auf nur Mehrfeld.

Hab mich dann schon gefreut, nach ca. einer Stunde nochmal probiert und: wie vorher. Was mir auch aufgefallen ist, die Entfernungsscala am Blitz ändert sich nicht, wenn ich die Blende ändere und stell ich im Camera Menü die Korrektur ein, wird es nicht an den Blitz übertragen. Den Rest der Einstellungen schon, also zoom oder Verschluss. Beim ersten Vorhang alles gudd. Und wie auch gesagt, Funktricker und TT 685c funktionieren ja tadellos. Scheint tatsächlich ein Firmware Problem zu sein. Godox hab ich geschrieben und Fasching fällt nächstes Jahr aus. Ansonsten bleibt mir nur das Abwarten.

Gruß Andy
 
Firmware ist bei beiden und dem x1Pro für Canon alles aktuell.
X1Pro? Den gibt es nicht - es gibt einen X1 und einen XPro :)

Ich gehe jetzt mal vom XPro aus - für den ist wie gesagt heute am 9.11. ein Firmware-Update erschienen (V1.9). Das hast du auch schon drauf?
Wobei es lt. Changelog nur die Dezimal-Leistungsskala im XPro nachrüsten soll. Aber wer weiß...


Hab mich dann schon gefreut, nach ca. einer Stunde nochmal probiert und: wie vorher.
Das ist schon seltsam, ja.

Was mir auch aufgefallen ist, die Entfernungsscala am Blitz ändert sich nicht, wenn ich die Blende ändere
Sollte sie eigentlich. Kann aber sein, dass das erst passiert, wenn du den Auslöser halb durchdrückst?
Aber ich hab meine Godox-Blitze so gut wie nie auf der Kamera und auch nur sehr sehr selten im TTL Modus, deswegen hab ich nie geguckt wie sich mein V860 II-C diesbezüglich auf meiner 7D II oder der R verhält...

und stell ich im Camera Menü die Korrektur ein, wird es nicht an den Blitz übertragen.
Das könnte normal sein. Zumindest entfesselt ist es so, dass FEC an der Kamera oder dem Trigger nicht zum Blitz übertragen wird.
Und ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass die FEC die man am Trigger einstellt, auch nicht mit der Kamera synchronisiert ist. Könnte sich bei den Aufsteckern ähnlich verhalten.


Und wie auch gesagt, Funktricker und TT 685c funktionieren ja tadellos.
Wird denn da die Kamera FEC übertragen und passt die Entfernungsskala sich automatisch an?

Gerade beim TT685C wär das sehr interessant, da der noch nicht mal ein Update für die 90D erhalten hat und die aktuellste Firmware vom Mai 2019 ist (das EOS R Update)

Ansonsten, ja - man kann nur abwarten und hoffen, das Godox ein Update rausbringt, um mögliche Probleme mit der R6 zu beseitigen.

Was du auch noch probieren kannst: Blitz auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenn bei mir mal ein Godox-Trigger anfing, verückt zu spielen, hat das meist geholfen...

~ Mariosch
 
Grad die Erfahrung machen müssen, dass TT685 sovie der XPro auch " machen, was sie wollen" wohl doch abwarten und Manuel blitzen. Mach ich sowieso außer an Fasching. Manuell geht ja alles. Zur Not hab ich auch die 6D, die alles mit macht.
 
Hallo. Hab jetzt die R6 seit 4 Wochen im Einsatz. Für das, dass ich keine Spiegellose wollte, bin ich mehr als begeistert. Nun aber zu meinem kleinen Problem.
Setze ich den Godox V1C direkt auf die Camera, funktioniert für mein dafürhalten HSS nicht richtig. Das wirkt sich aus meiner Sicht in einer Überbelichtung aus. Will heißen, Blitze ich in TTL ohne Korrektor, werden die Bilder zu Hell. Erst bei einer Korrektur von -3 sind die Fotos richtig belichtet, auch wenn mein TT 685 C in der gleichen Situation merklich dunklere Fotos produziert. Ebenso wenn ich den V1 per Funk auslöse. Erst eine Reduktion der Zeit um ca. 1,5 Blenden bringt etwa gleiche Ergebnisse. Manuel läuft alles wie erwartet, auch HSS. Ebenso an der 6D und der 7D oder der 5D MK III.
Entweder misst der v1C an der R6 falsch oder ich hab einen Denkfehler. KOnnte jemand das gleiche schon mal bei sich beobachten?
Weiter scheint bei keinem meiner Godox Blitze das AF Hilfslicht mit der R6 nicht mehr zu funktionieren, was mich aber nicht stört.
Firmware am V1 ist die Aktelle 1.6, an der R6 ebenso die aktuellste Firmware 1.1.

Gruß Andy

Hallo Andy,

geht bei mir genauso...ist meist zu hell der Blitz!

LG
Hartmut
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Rollei Funksender meiner Freeze 6 Blitze in Verbindung mit der EOS R5 und HSS. Die Kamera ist jedes mal auf die normale Blitzsynchronzeit zurückgesprungen. Rollei schickte mir zuerst mal die neueste Firmware für den Funksender, die natürlichlich auch nicht funktioniert hat, da sie noch von ca. Mitte Juli war. Nach mehrfachem hin und her meinte der Rolleimitarbeiter, er würde das Ganze Problem an den Support weiterleiten. Es könne aber ein paar Tage dauern. Nach 3 Tagen bekam ich dann eine wirklich neue Firmware, die auch tatsächlich einwandfrei funktioniert hat (y) Der Rollei Support hat da wirklich sehr gute Arbeit geleistet (y)(y)(y)
Ich würde mich einfach mal mit dem Godox Support in Verbindung setzen und denen das Problem schildern :)
 
Ich glaube Godox macht hier nichts mehr, außer die warten auf die R3 um zu sehen ob weitere Änderungen hinzukommen.
Support hat auf mehrere Anfragen gar nicht geantwortet :(
 
Hallo zusammen,

von Godox gibt es für den V1C Blitz ein neues Firmware update, V1.9, vom 08. August 2022. Meine R6 funzt soweit damit - auch HSS. Testet das mal bei euch.
Viele Grüße.
 
Leider lässt sich die Godox Seite nicht öffnen, wäre es möglich die neue Firmware auch wo anders zu laden ? Godox Seite wieder online, werde dann man mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die EOS R 7 diese Woche bekommen. Mit dem Update V1.9 zum Godox V 1 C , geht leider das AF Licht leider nicht. Auch werden weitere Funktionen nicht angezeigt. Das betrifft wohl leider auch den Trigger XPro C , gleiches Verhalten. An EOS 80 D sowie 6 D MK ii geht alles Top !
 
Das AF-Hilfslicht, also das rote Lichtgitter, geht bei den R-Kameras auch bei den original Canon-Blitzen nicht. Das ist wohl systembedingt.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Gut zu wissen, aber das mit der starken Belichtung, also in der Tendenz zu hell.
Ja das scheint mir so zu sein. Wollte es noch einmal mit dem TT 685 C gegentesten. Ja es scheint vom R System zu kommen, es wird das eigene Hilfslicht aktiviert. Der TT 685 oder auch der Xpro Trigger mit 4 Systemblitzen , es ist immer zu hell. Genau hier zeigt sich das neue Menu leider sehr schlecht. Man hat keine Direkttaste die man verwenden könnte, um schnell auf die Blitzkorrektur zu schalten. Gut es ist halt NICHT die typische Studio Kamera, aber schade bei 80 D sowie 6 D II sehr schön gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Godox Support funktioniert HSS mit TTL an der Canon R5 und R6 nicht

......If you use Canon R5 or R6, the TTL and high-speed sync mode are not allowed......
....................
Vera Huang
—————————————————
Godox Service Support
Tel: +86-0755-82353093
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten