• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7000 Fussel im Sucherbild

Ic3cube3

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich habe leider seit gestern ein Problem mit meiner betagten D7000. Ich Sucherbild ist eine kleiner schwarzer Fussel zu sehen. Dieser ähnelt einem kleinen, schwarzen Haar und befindet sich im Sucherbild direkt auf der linken Seite neben dem schwarzen "Rahmen", der die Fokusfelder umgibt. Der Fussel ist perfekt scharf und mit jedem Objektiv sowie auch ohne Objektiv zu sehen

Ich habe schon probiert, vorsichtig bei abgenommenem Objektiv in die Kamera zu pusten - kein Erfolg. Außerdem habe ich mit Gummihandschuhen vorsichtig mit dem Finger über den Spiegel und den Fokusscreen gestrichen - ebenfalls nicht die geringste Änderung. Den Sucher habe ich von außen ebenfalls mit einem Mikrofasertuch und Reinigungsalkohol gereinigt - der dritte Fehlschlag.

Daher nun meine Frage an euch: Wie bekomme ich den Fussel da wieder weg bzw. wo befindet er sich überhaupt? Auf den Bildern ist der Fussel am Ende zwar nicht zu sehen, er stört mich aber dennoch sehr. Auf einen Gang zum Kameraladen würde ich gerne verzichten. Ich möchte mir zeitnah eine Z7 kaufen, da macht es keinen Sinn mehr, noch großartig Geld für eine Reinigung/Revision in die D7000 zu stecken, das deren Marktwert wahrscheinlich sogar noch übersteigt. Hat jemand von euch einen Rat für mich? Ich hätte auch kein Problem damit, einfache technische Arbeiten an der Kamera durchzuführen, sofern das hilft.

Viele Grüße

Ic3cube3
 
Hallo liebe Community,

ich habe leider seit gestern ein Problem mit meiner betagten D7000. Ich Sucherbild ist eine kleiner schwarzer Fussel zu sehen. Dieser ähnelt einem kleinen, schwarzen Haar und befindet sich im Sucherbild direkt auf der linken Seite neben dem schwarzen "Rahmen", der die Fokusfelder umgibt. Der Fussel ist perfekt scharf und mit jedem Objektiv sowie auch ohne Objektiv zu sehen

Ich habe schon probiert, vorsichtig bei abgenommenem Objektiv in die Kamera zu pusten - kein Erfolg. Außerdem habe ich mit Gummihandschuhen vorsichtig mit dem Finger über den Spiegel und den Fokusscreen gestrichen - ebenfalls nicht die geringste Änderung. Den Sucher habe ich von außen ebenfalls mit einem Mikrofasertuch und Reinigungsalkohol gereinigt - der dritte Fehlschlag.

Daher nun meine Frage an euch: Wie bekomme ich den Fussel da wieder weg bzw. wo befindet er sich überhaupt? Auf den Bildern ist der Fussel am Ende zwar nicht zu sehen, er stört mich aber dennoch sehr. Auf einen Gang zum Kameraladen würde ich gerne verzichten. Ich möchte mir zeitnah eine Z7 kaufen, da macht es keinen Sinn mehr, noch großartig Geld für eine Reinigung/Revision in die D7000 zu stecken, das deren Marktwert wahrscheinlich sogar noch übersteigt. Hat jemand von euch einen Rat für mich? Ich hätte auch kein Problem damit, einfache technische Arbeiten an der Kamera durchzuführen, sofern das hilft.

Viele Grüße

Ic3cube3
 
Evtl. im Sucher, hinter der Mattscheibe...wo du also eh schon drübergestrichen hast. Nur eben auf der gegenüberliegenden Seite. Manchmal hilft es, wenn man in den "Schlitz" zwischen Scheibe und Kontakte bläst - mit etwas Glück löst sich der Fusel, fällt runter (aus dem Sichtbereich) und bleibt dort hängen.

Ansonsten kann man die Scheibe auch ausbauen, und in einer relativ staubfreien Umgebung auspusten - ist kein Hexenwerk, solang man nicht mehr Staub reinbefördert als vorher drin war. Nach "Mattscheibe wechseln" bzw "change/swap focus screen" und Kameramodell suchen.

LG
 
Den Focusscreen habe ich eben mal ausgebaut - mit Anleitung ist das echt nicht schwer. Das Problem ist: Der Fussel sitzt auch nicht auf der Rückseite des Fokusscreens, sondern auf der Rückseite der kleinen Scheibe, auf die die Linien für den Autofocus gedruckt sind. Diese lässt sich aber leider nicht ausbauen. Auch kräftig pusten brachte leider keinen Erfolg. Noch jemand eine Idee? Oder muss ich mit dem Fussel leben, bis irgendwann dann die Z7 kommt?
 
Disclaimer:
Vorsicht! Das ist ein Scherz!

https://www.youtube.com/watch?v=M9iqh6JtjIg
:devilish:

Im Ernst jetzt, ich hab zwar schon mehrfach die Mattscheiben meiner Kameras gewechselt - zuletzt die Originalscheibe der Df gegen eine Fresnelscheibe - das geht unter staubarmen Bedingungen mit den nötigen Instrumenten sehr einfach.

Das Reinigen ist aber gar nicht so einfach und oft kontraproduktiv.
Mit dem Blasebalg allein befördert man u.U. mehr Staub aus der Luft ins Gehäuse als raus. Wenn's klebt, ist man versucht nachzuhelfen. Mechanisch jedoch verschmiert oder verkratzt man leicht was. Das endet dann leicht in einer Monty Pythons Episode.

Mein Tipp also:
- ignorier den Fleck, wenn du kannst!
- sonst gib die Kamera entweder zum Service (teuer!) oder
- setz gleich eine neue Mattscheibe ein (das kostet ein Sechstel vom Service, wenn du es selber machst).
 
Wie gesagt, die Mattscheibe ist definitiv nicht das Problem. Das Problem ist die nächste Scheibe, die praktisch das untere Ende der "Sucherbox" bildet. Auf deren Innenseite befindet sich der Fussel. Da bringt es mir leider auch nichts, dass ich ohne weiteres die Mattscheibe tauschen konnte. Um den Fussel da raus zu bekommen, müsste ich wohl die gesamte Kamera zerlegen. Darauf habe ich aber beim besten Willen keine Lust - und wahrscheinlich auch weder das Werkzeug noch das nötige Talent.
 
Nikon Service-Point heißt das Zauberwort. Fragt sich nur, ob sich das bei der Kamera noch lohnt.
 
Wenn das Ding nicht tatsächlich einer ophthalmololischen Makuladegeneration entspricht, würde ich es echt ignorieren.
Für das Service musst du mit etwa 200 Tacken rechnen.
Vielleicht geht's ja auch wieder wie's gekommen ist.
 
Wenn sich der Fussel nicht mit dem Blasebalg entfernen lässt, sitzt er wohl auf der Oberseite der Einstellscheibe oder der Unterseite des LCD (über der Einstellscheibe).

Ich würde ihn lassen wo er ist.

Wenn du ihn entfernen willst, nimm die Einstellscheibe heraus. Wie das geht, siehst du in den Einbaubeschreibungen von Katzeye (oder anderen Herstellern alternativer Scheiben). Wichtig: den Distanzrahmen nicht vergessen!
 
entweder der Fussel sitzt unten ,hinter der Mattscheibe

od oben, dann meist hinter od in der Okularlinse

alles anere ist verkapselt u da kommt nichts rein

Back- u Top cover müssen demontiert werden
 
Hallo liebe Community,

ich habe leider seit gestern ein Problem mit meiner betagten D7000. Ich Sucherbild ist eine kleiner schwarzer Fussel zu sehen.

entweder der Fussel sitzt unten ,hinter der Mattscheibe

od oben, dann meist hinter od in der Okularlinse

alles anere ist verkapselt u da kommt nichts rein


@ TO, da hast Du gleich den richtigen Ansprechpartner. Er hat an meiner damaligen D7000 die Okularlinse ausgetauscht weil ein Kratzer drin war, und hat alles sauber gemacht. Das Ganze war auch sehr günstig. (y)
 
Das Problem mit Fusseln/Dreck auf und hinter der Mattscheibe habe ich leider auch. Meine D750 sieht mittlerweile aus, als ob das Krümelmonster darin wohnt :ugly: Da die Rückstände aber nicht auf den gemachten Fotos zu sehen sind und mir das Einschicken bzw. Reinigen lassen von Nikon einfach zu teuer ist, versuche ich, das auszublenden. Immerhin hält auch so eine Reinigung nicht ewig vor. Nicht lange nach dem Service waren nämlich wieder mehr Fussel als zuvor da.

Anders sieht es mit meiner nagelneuen D850 aus. Da sind nämlich schon beim ersten Test - also direkt nach dem Auspacken - mehrere kleine Punkte zu sehen. Wegpusten lassen sie sich nicht, ich vermute, dass sie hinter der Mattscheibe sitzen. Dass solche Rückstände im Laufe der Zeit bei Gebrauch entstehen, damit kann ich leben. Aber bei einer Neuanschaffung ärgert mich das schon. :grumble:
Nun habe ich die Option, die Kamera entweder zurückzuschicken und somit die 200 Euro Cashback zu verlieren oder mit den Fusseln zu leben. Umtauschen kann/will der Händler nicht. Und dass Nikon das auf eigene Kosten behebt, habe ich zwar angefragt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Immerhin zählt das ja nicht zur Garantie. :eek:
 
Das gehört nicht zur Garantie und fällt nicht mal unter den Inspektions-Service, das machen die nicht gerne weil es aufwändig ist und unter Umständen findet sich kurz nach Zusammenbau wieder ein neuer Fussel. Muss man wohl mit leben.
 
Da ich ohnehin die Anschaffung einer Z7 geplant hatte, war das für mich sowas wie ein "göttliches Zeichen". Ich habe die D7000 mittlerweile auf eBay verkauft und werde mir in den nächsten Tagen eine Z7 zulegen - in der Hoffnung, dass diese fusselfrei ist und als spiegellose Kamera damit generell weniger Probleme hat. Sehe ich das richtig? Immerhin entfällt ja die Mattscheibe, auf und hinter der sich idR die Fussel und Staubkörner sammeln. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf der Z7 noch einige Wochen warten - das ist jetzt wohl aber "Schicksal" und soll so sein.

Dennoch danke ich euch allen natürlich für eure Hilfe und Unterstützung. Immerhin habe ich zum Abschluss meiner DSLR-Karriere nochmal etwas mehr über deren technischen Aufbau gelernt und kann jetzt mit gutem Gewissen in die Welt der Spiegellosen einsteigen.
 
Na wenn das mal kein Grund ist eine neue Kamera zu kaufen. :D

Freilich wird es dieses Problem bei spiegellosen Kameras nicht geben, aber vielleicht andere. Staub und Fussel gibt es dort auch, auf dem Sensor z.B. wo sie wirklich stören, egal ob DSLR oder DSLM.
 
Wenn man lange genug sucht, findet man schon einen Grund, sich eine neue Kamera zu kaufen (y) Aber mal Spaß beiseite, der Kauf der Z7 war schon etwas länger geplant. Ich bin wirklich gespannt, was sich in rund acht Jahren so getan hat und wie sich das auf meine Bildqualität auswirken wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten