• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Das Warten hat ein Ende - Firmware für D5, D850 und D500 erlaubt Nutzung der CFexpress-Karten

Warum? Kann man das auf der Karte irgendwo ablesen wie lange die hält?
Falls sich deine Frage auf meinen Beitrag bezieht (Sinnvolles Zitieren hätte
hier helfen können.): Ich verstehe deine Frage nicht.
 
Also meine XQDs, insbesondere die Lexars, beginnen zu zerbröseln, d.h. die Plastikteile bekommen Sprünge, brechen ab. Das ist mir bei SDs nie vorgekommen.
 
Die Lexars haben viel zu dünnes Plastik an der PIN Seite. Das reisst dann ein.

Habe die seinerzeit in der Garantie gegen Sony umgetauscht.
 
Auch die teilweise zerbröselten Sony-XQD-Karten von 2012 funktionieren heute noch ohne Einschränkungen in den aktuellen Kameras. Bisschen weniger Kunststoff stört mich nicht.
 
Mich trifft das aktuell nicht da ich nicht mehr an eine Firmware mit CF-Express Unterstützung geglaubt habe und eine gebrauchte Lexar-XQD erworben habe. Aber für alle die noch nichts haben ist das ein Segen. Durch CF-Express steigt Auswahl an Anbietern beträchtlich. Auf der XQD-Seite ist ja nur noch Sony übrig und wie lange die als einziger am Markt noch welche anbieten steht in den Sternen. Nach meiner persönlichen Einschätzung wird das so lange nicht mehr sein, XQD ist als Nischenprodukt gestartet und nie über diesen Status hinaus gekommen.
 
Für Leute, die am Tag reichlich Bilder produzieren und abends ihre Fotos schnell auf den Rechner bringen wollen ist CFExpress wg. doppelter Geschwindigkeit am USB 3.2. Gen 2-Port ein Vorteil
 
Natürlich wird keiner, der bereits über ausreichend XQDs verfügt, jetzt auf CFXs "umsteigen". Das wäre ja Schwachsinn.

Aber es hebt die Wertigkeit dieser Kameras in Zukunft.
Künftig hat man eben auch die Möglichkeit, mit den immer größer, schneller und billiger werdenden CF-Karten zu arbeiten.

Die Tage der XQD sind vermutlich angezählt.
CFX wird sich als neuer Industriestandard durchsetzen - so wie weiland SD.
Und damit erfüllt Nikon endlich sein Versprechen von 2018, diese Kameras auch zukunftssicher zu machen. Darum ging's.

Die Auswahl an Speicherkarten hat sich jedenfalls erheblich erhöht.
Gut so.
 
Wer die Vorteile nicht erkennt, der braucht die Vorteile auch (noch) nicht. Immerhin ist es doch schön, dass Nikon die Firmware-Updates gebracht hat. Und das sage ich, ohne eine Nikon zu nutzen. Aber mal wieder typisch, alles muss von irgendjemanden schlecht geredet werden.
 
Natürlich wird keiner, der bereits über ausreichend XQDs verfügt, jetzt auf CFXs "umsteigen". Das wäre ja Schwachsinn.

Aber es hebt die Wertigkeit dieser Kameras in Zukunft.
Künftig hat man eben auch die Möglichkeit, mit den immer größer, schneller und billiger werdenden CF-Karten zu arbeiten.

Die Tage der XQD sind vermutlich angezählt.
CFX wird sich als neuer Industriestandard durchsetzen - so wie weiland SD.
Und damit erfüllt Nikon endlich sein Versprechen von 2018, diese Kameras auch zukunftssicher zu machen. Darum ging's.

Die Auswahl an Speicherkarten hat sich jedenfalls erheblich erhöht.
Gut so.

Wer die Vorteile nicht erkennt, der braucht die Vorteile auch (noch) nicht. Immerhin ist es doch schön, dass Nikon die Firmware-Updates gebracht hat. Und das sage ich, ohne eine Nikon zu nutzen. Aber mal wieder typisch, alles muss von irgendjemanden schlecht geredet werden.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Ihr könnt den Thread schließen :lol::lol::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten