• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 85mm f/1.4 ART vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Meanwhile Sigma presented their 85 mm device which is not only able to win a duel with the Otus 1.4/85 in the most important categories"....

Finde ich eine ziemlich gewagte Aussage, wenn mir das globale Geschmiere des Bokehs auf dem Foto mit dem roten Briefkasten ansehe.
 
Nach diesen Test sollte ich eigentlich froh sein, wenn einige das leichte kleine Nikon afs 85mm 1.4 verkaufen (wo ich dann evtl. zuschlagen kann:)) und sich das Sigma kaufen;).

Das habe ich mir gestern auch gedacht:)
Der Unterschied zum Sigma in Größe und Gewicht ist schon sehr sehr groß. Wie ich es von Anfang an bereits schrieb, finde ich es schon sehr schade, dass es so groß und so schwer geworden ist. Auch wenn es sicherlich ein sehr scharfes Objektiv ist:(
 
Sollten die Messungen der Auflösung beim Art und den anderen 85ern von anderen Review Seiten bestätigt werden, werden Auflösungsfetischisten aller Coleur sich das Objektiv gönnen. Und ein Teil, wie vorhin erwähnt, wegen Gewicht und Größe wieder verkaufen. Ich persönlich hatte das Spiel bei dem 50er Art mitgemacht. Gekauft, Testfotos gemacht, begeistert von der Schärfe mit den Augen geklimpert. 2x bei Ausflügen mit gehabt. Jetzt sitzt ein altes, kleines Nikon AF 50mm 1.8 D in meiner Tasche:). Das Sigma Art ist verkauft. War mir zu groß und zu schwer. Einen Studio/Feshion/überzeugten 85er Fotografen wird das Gewicht/Größe nicht stören. Einen Gelegenheitsshooter schon (denke ich).

Ich für meinen Teil finde das Objektiv faszinierend, weiß aber, dass ein Kauf bei meinen aktuellen Profil (obwohl ich schon ein Pixelpeeper bin:eek:) "eigentlich" zum Wiederverkauf führen würde.
 
Bei mir war es auch so. Das 35er ART gekauft: zu groß, zu schwer, zu kurz von der Brennweite -> weg damit.
Das 50er ART gekauft, schwer, scharf, groß -> behalten, weil es gut ist und die anderen 50er nicht in Frage kamen.

Das 85er ART ist aber wirklich ein Monster. Ein Objektiv zum einfach so mal schnell Mitnehmen ist es auf jeden Fall nicht.
 
"Meanwhile Sigma presented their 85 mm device which is not only able to win a duel with the Otus 1.4/85 in the most important categories"....

Finde ich eine ziemlich gewagte Aussage, wenn mir das globale Geschmiere des Bokehs auf dem Foto mit dem roten Briefkasten ansehe.
Den Briefkasten fotografieren sie ja meistens fürs review. Leider haben sie einen ganz anderen Winkel genommen beim Otus. Sonst hätte man da ja vergleichen können.

Aber es wird sicher irgendwo nochmal ein direktes Vergleichsbild geben.
 
Falls sich jemand so wie ich für den Unterschied Nikon 105 1.4E vs. Sigma 85 ART interessiert, kann man es hier halbwegs akzeptabel vergleichen. Die Tester habe vergleichbare Aufnahme mit beiden gemacht.
Nikon 105E
85 ART

Es scheint wirklich so, dass das 85 ART etwas stärkere CA's hat.
 
Komisch. Bei mir macht er ganz normal die Bilder auf.

Das Sigma ist schon verdammt scharf, aber auch das Nikkor ist zumindest auf diesem Bild vergleichbar scharf. Genauer kann man es nicht sagen, weil die Aufnahmewinkel wieder unterschiedlich sind.
 
Dann geht einfach jeweils da und da rein, und macht jeweils das Bild mit dem scharfen "20" Schild. So kann man ein bisschen vergleichen:)
 
Habe es heute bekommen und es bleibt :) Ohne USB-Dock hätte ich es wegen deutlichem Fehlfokus zurückschicken müssen. Ist tatsächlich ein ganz schöner Klopper, in dieser Hinsicht am ehesten noch mit dem Tamron 15-30 vergleichbar. Was Schärfe bei Offenblende und Bokeh angeht ist es Liebe auf den ersten Blick :D
 
Habe es heute bekommen und es bleibt :) Ohne USB-Dock hätte ich es wegen deutlichem Fehlfokus zurückschicken müssen. Ist tatsächlich ein ganz schöner Klopper, in dieser Hinsicht am ehesten noch mit dem Tamron 15-30 vergleichbar. Was Schärfe bei Offenblende und Bokeh angeht ist es Liebe auf den ersten Blick :D

Warum nur gibt es so krasse Fehlfokus bei Sigma?
Das scheint ja echt bei jedem zweiten Objektiv so zu sein... kann das jemand technisch erklären?

Bei derart beworbenen Objektiven gehe ich davon aus, dass eine gute Endkontrolle existiert.
 
Habe es heute bekommen und es bleibt :) Ohne USB-Dock hätte ich es wegen deutlichem Fehlfokus zurückschicken müssen. Ist tatsächlich ein ganz schöner Klopper, in dieser Hinsicht am ehesten noch mit dem Tamron 15-30 vergleichbar. Was Schärfe bei Offenblende und Bokeh angeht ist es Liebe auf den ersten Blick :D

Dann muss man langsam weg vom Ankündigungsthread, oder?(y)
Wann gibt es denn die ersten Bilder?;)
 
Warum nur gibt es so krasse Fehlfokus bei Sigma?
Das scheint ja echt bei jedem zweiten Objektiv so zu sein... kann das jemand technisch erklären?

Bei derart beworbenen Objektiven gehe ich davon aus, dass eine gute Endkontrolle existiert.

Das ist nicht nur bei Sigma so. Ich musste bei Naheinstellgrenze auf +19 per Dock einstellen. Das ist tatsächlich eine Zumutung, bin jedoch froh, dass es das Dock gibt.

Dann muss man langsam weg vom Ankündigungsthread, oder?(y)
Wann gibt es denn die ersten Bilder?;)

Ja, es ist mittlerweile lieferbar und wird auch schnell geliefert.

Für Bilder, die man einstellen kann, brauche ich erst Gelegenheit und das passende Licht, bisher gibt es nur Knipserei :)
 
Warum nur gibt es so krasse Fehlfokus bei Sigma?
Das scheint ja echt bei jedem zweiten Objektiv so zu sein... kann das jemand technisch erklären?

Bei derart beworbenen Objektiven gehe ich davon aus, dass eine gute Endkontrolle existiert.

typische Forenkrankheit :)
kein Unternehmen kann es sich leisten ein Objektiv auszuliefern welches eine 50% Chance auf richtig sitzenden Fokus hat. Die Wahrnehmung in Foren spiegelt in keinster Weise die Realität wieder, egal bei welchem Thema.
Auch keine der hier erwähnten Reviews, in denen auf Fokus getestet wurde, hatte einen merklich höheren Ausschuss als bei anderen Objektiven
 
Warum nur gibt es so krasse Fehlfokus bei Sigma?
Das scheint ja echt bei jedem zweiten Objektiv so zu sein... kann das jemand technisch erklären?

Bei derart beworbenen Objektiven gehe ich davon aus, dass eine gute Endkontrolle existiert.


Sigma hat bei diesem Problem allerdings das Beste für sich daraus gemacht.
Durch den Verkauf des USB-Docks wälzen sie eine Garantieleistung auf den Kunden ab, machen dazu Gewinn mit dem Verkauf des Docks und die Kunden sind auch begeistert.
Hut ab vor dieser Marketingleistung ;)

Mein 24er Sigma passt übrigens ohne jegliche Korrektur!
 
Zuletzt bearbeitet:
typische Forenkrankheit :)
kein Unternehmen kann es sich leisten ein Objektiv auszuliefern welches eine 50% Chance auf richtig sitzenden Fokus hat. Die Wahrnehmung in Foren spiegelt in keinster Weise die Realität wieder, egal bei welchem Thema.
Auch keine der hier erwähnten Reviews, in denen auf Fokus getestet wurde, hatte einen merklich höheren Ausschuss als bei anderen Objektiven

Es geht ja nicht um "mehr als bei anderen", sondern um die generell hohe Anzahl an Fehlfokus heutzutage.

Woran liegt es, dass Objektive bei gleicher Sensorgröße so enorm unterschiedlich im Fokus auftreten, wenn man dasselbe Glas durchprobiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten