• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1.1 -> upgrade auf G9/GH5 (?)

rauschwerk

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere derzeit (oder immer noch) zu 99% via E-M1.1. Ein für mich ausreichender Fuhrpark an Gläsern hierfür ist ebenfalls vorhanden.

Ich nutze die M1.1 schon seit vielen Jahren und finde das µFT-System ausreichend gut. Ich fotografiere seit ca. 30 Jahren und hatte in der Vergangenheit bereits viele unterschiedliche analoge wie digitale Systeme in Nutzung (Nikon, Canon, Lumix, Fuji, Leica, Olympus,..).

Ich überlegte die letzten Tage hinsichtlich Neuanschaffung einer Zweitkamera - oder wahlweise die M1.1 durch was aktuelles zu ersetzen. Erst dachte ich an die A7mk3 (oder A7Rmk2), doch beim genauen Betrachten und Auswerten der hierfür notwendigen Investition stellte ich schnell fest, dass diese beiden Bodies nur in Verbindung mit entspr. hochwertigen Gläsern ihr Potenzial ausspielen "können". Adaptiert man hier APS-C Linsen (oder ältere, rel. günstigere Objektive), so verschenkt man die Stärken dieser Kameras bei Weitem. Die Investition in G-Master Gläser (was sinnvoll wäre) kann rel. hochpreisig ausfallen, wobei der technisch/sichtbare Qualitätsunterschied zu hochwertigen µFT-Systemen keine Quantensprünge aufzeigen würde (ja, die Fotos sind über VF anders - auch hinsichtlich der Auflösung, jedoch nicht zwingend "besser" im Sinne der fotografischen Qualität).

Ich überlegte daher, ob es sinnvoll wäre, meine EM1.1 durch eine G9 oder GH5 zu unterstützen oder gar abzulösen. Gerade die G9 scheint mir eine derzeit sehr gute µFT-Kamera zu sein. Hin und wieder möchte ich auch filmen, jedoch ist mir 4.2.2/10bit (GH5) nicht so wichtig (so verlockend das auch sein mag), da diese Qualität zu selten in meiner Arbeitsweise genutzt werden würde, und ich so mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 4.2.0/8bit (G9) ausreichend gut bedient werden würde. Hauptaugenmerk bleibt nach wie vor beim Fotografieren.

Frage:
Macht es signifikanten Sinn von EM1.1 auf G9 oder GH5 umzusteigen?
Die techniche Bildqualität wird in etwa gleich bleiben - das ist mir klar. Mit geht es um die Schnelligkeit des AF (sowie Treffsicherheit), Rauschverhalten, Dynamikumfang ggü. der alten EM1.1, etc. Wie sieht ihr das? FT-Objektive besitze ich nicht (nur µFT von beiden Herstellern).

Beste Grüsse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
im Grossen und Ganzen scheinst Du ja nicht unzufrieden mit der "alten" E-M1.
Wenn Du nicht wirklich Eile hast, würde ich erst mal abwarten was Oly mit dem "Jubiläumsmodell" nachlegt...ca. ein halbes Jahr noch...;)
 
Ich denke mit beiden Kameras kann man nichts falsch machen. Ich würde nur genau überlegen wo die Reise bei den Objektiven hingeht. Olympus und Panasonic kochen doch in Teilgebieten ihr eigenes "Süppchen". Die unterschiedliche Bedienung ist auch noch ein Punkt wenn Du zu Panasonic wechselst. Ich habe auch ein E-M1.1 und habe die E-M1.2 dazugekauft. Besonders der AF-C ist deutlich verbessert und die Kamera ist generell in Allem schneller. Das wird bei den Beiden Panasonic`s genau so sein. Ich mache viele Naturfotos und damit auch Makros. Die Kamera die ich aber am liebsten mitnehme ist die E-M5 II - soll heißen da Du ums ausprobieren eh nicht herumkommen wirst vielleicht gibt es noch andere µFT-Modelle die Dir noch besser zusagen...

Gruß Bruno
 
...Wenn Du nicht wirklich Eile hast, würde ich erst mal abwarten was Oly mit dem "Jubiläumsmodell" nachlegt...ca. ein halbes Jahr noch...;)

Interessant .. danke für die Info.
Sollte die Oly jedoch (in etwa) der G9 gleichen und z.B. € 2.5k (Gehäuse) kosten, wird sie wieder rel. uninteressant - aber mal abwarten.
 
Ich würde jetzt im Moment auch erstmal abwarten was so kommt. Da können auch die Preise dann nochmal fallen, je nachdem was angekündigt wird.

Ansonsten ist die G9 ein toller Allrounder. Wobei wenn Video keine allzu große Rolle spielt würde ich eher zur E-M1 II greifen.
Im Punkt rauschen und Dynamik gibt es Verbesserungen aber die sind sehr im Rahmen. Sprünge wie zu einem Kleinbildsensor kann man da nicht erwarten (vor allem was Rauschen angeht)
 
Ich habe Anfang des Jahres auch gehadert, G9 oder E-M1 II, vorher schon 2 Jahre die E-M1 I. Bei mir ist es die G9 geworden, weil sie mir ergonomisch mehr zugesagt hat, der An-Aus-Schalter am Auslöser, der Joystick zum Verschieben des AF-Feldes, und sie lag mir etwasbesser in der Hand, wobei die M1 II da auch besser ist als die M1 I, der kleine Finger ist noch auf dem Griff.
Was mir an der G9 fehlt ist ein kleiner Aufsteckblitz wie bei der M1 der auch als Master funktioniert.
Für Live composite und Live Bulb habe ich allerdings noch eine Pen-F.
Wenn das wichtig ist eher die M1 II.
Der Stabi nimmt sich in der Praxis von der M1 i und Pen-F gegenüber der G9 nicht viel. Wenn du jetzt ein doppelte Stabilisierung möchtest müsstest du bei einer Marke bleiben für die geeigneten Linsen.
Die Pen-F schätze ich sehr wenn ich kleiner mit 2 festbrennweiten unterwegs sein möchte, von der Bildqualität sich sehr ähnlich M1 II und G9, als Zweitgehäuse sicher auch eine Erwägung wert. Der Retro-Look ist nicht jedermanns Sache, ich find ihn klasse. Auf jeden Fall aber eine Option zusätzlich zu einem "großen" Body.
 
@pixel5..

wie verhält sich der AF bei der G9 ggü. M1.1 hinsichtlich der Geschwindigkeit und Treffsicherheit?
Wie sieht es bei der JPG-Engine aus im Vergleich (Schärfe, Farben) ?
 
Ich fotografiere fast ausschliesslich raw, kann über die Jpeg-Engine wenig sagen, die Jpegs die ich gemacht habe finde ich gut, bzw wenn ich raw+jpeg gemacht habe. Für Quick and dirty muss man da nichts dran machen. Aber da gibt es bestimmt leute die mehr dazu sagen können.
AF-S sind beide schnell, Unterschied sind eher die Objektive als die Kameras.
Bei wenig Licht finde ich die G9 etwas besser.
AF-C bin ich nicht der Spezialist, für BIF nimmt es sich bie meiner eingeschränkten Kompetenz in diesem Bereich nichts. Ich mach das nur ab und zu mal und habe entsprechend viel Ausschuß, dabei aber kein großer Unterschied zur M1 I, von der Tendenz würde ich sagen G9 etwas besser (für mich als Gelegenheits-AF-C Fotograf).
 
Was fehlt dir in EM1.1? Ich stehe bei der gleiches Problem. Nun ich kann es mir nur 4 Sachen einbilden, die ich evtl. mit neuen Model dazu bekomme:

1. 20 MP statt 16. Braucht man wirklich?
2. AF-C, der angeblich mehr tauglich ist.
3. Viel viel besseren EV Verschluss und besseres mechanisches Verschluss
4 Video vrbessert

Für mich ist die 3. Vorteil allein schon ein Grund, obwohl es immer wieder mit Investitionen abzuwegen ist.
Was mich in G9 auch lockt, ist USB charging. Diese Ladegeräte machen mir schon Kopfweh beim Einpacken :). Von der andere Seite Video von M1.II ist mehr als gut genug und zweite Kamera mit absolut andere Bedienungskonzept ist nicht mehr ganz intuitiv und flüssig bei der Bedienung. Ich suche Tasten selbst beim E-M5I, wenn ich die lange nicht benutze.
Aber.. wenn du so eine Linse wie Pana 100-400 plannst, kann man wieder um Pana Body nachdenken. Dopplte IS wäre in diesem Fall echt vorteilhaft.

So ich warte die neue Olympus Model ab :).
 
Was ich mir erhoffe durch ein Upgrade auf z.B. die G9, wäre u.a.:

- etwas mehr Schärfe (?)
- mehr Dynamikumfang (?)
- schnellerer und noch treffsicherer AF (?)
- der etwas besserer und grösserer (verstellbar in der Grösse) Sucher
- ggf. weniger Rauschen bei Lowlight (sagen wir mal um ISO 1600) <- ?

sowie..
- bessere Videos (dank 4K@60Hz, Slow-Motion, flaches Videoprofil, etc..)
 
- etwas mehr Schärfe - NEIN
- mehr Dynamikumfang - nein, wenn überhaupt, dann nicht praxis relevant
- schnellerer und noch treffsicherer AF - nur AF-C, beim AF-S kann ich mir nicht vorstellen.
- der etwas besserer und grösserer (verstellbar in der Grösse) Sucher - weiß nicht. Em1 hat schon ein ziemlich guten Sucher
- ggf. weniger Rauschen bei Lowlight (sagen wir mal um ISO 1600) - NEIN, nur mehr Auflösung beim gleichen Rauschen


- bessere Videos (dank 4K@60Hz, Slow-Motion, flaches Videoprofil, etc..) - ja
 
- etwas mehr Schärfe - NEIN

Groß ist der Unterschied nicht, aber etwas mehr kitzelt die G9 schon aus den Objektiven raus, was aber wohl eher an der höheren Auflösung liegt. Aber das alleine wäre für mich kein Grund für eine solche Investition.
Bei normaler Betrachtung (nicht PixelPeepen) sehe ich keinen großen Unterschied zwischen den Bildern der E-M5 und der G9.

Muss dazu sagen, dass ich nicht die EM1-I, sondern die E-M5II habe, welche aber in den meisten Punkten mit der E-M1-I identisch ist (Sensor/Auflösung, Sucher ...)

- mehr Dynamikumfang - nein, wenn überhaupt, dann nicht praxis relevant

Da bin ich mir jetzt nicht so sicher - das erste, was mir bei den RAWs aus der G9 aufgefallen ist: ich habe spürbar mehr Reserven in den Lichtern, die Tiefen sind hingegen vergleichbar zu bearbeiten.

- schnellerer und noch treffsicherer AF - nur AF-C, beim AF-S kann ich mir nicht vorstellen.

kann ich nichts zu sagen was die E-M1 angeht, gegenüber der E-M5II ist der AFC deutlich besser.

- der etwas besserer und grösserer (verstellbar in der Grösse) Sucher - weiß nicht. Em1 hat schon ein ziemlich guten Sucher

bei dem Punkt hab ich ein bischen gezweifelt, ob du die G9 selber hast oder mal länger genutzt hast ;-) , der Sucher bei E-M1 und E-M5II ist identisch, und zwischen letzterem und dem der G9 liegen Welten - Größe, Schärfe, Farbdarstellung. Aber du hast insofern Recht, dass der Sucher der E-M1 / E-M5II trotzdem nicht schlecht ist.
Logischerweise fotografiere ich nun meistens mit der G9, aber wenn ich die E-M5II nutze dann ist der Unterschied schon echt krass. Also das war für mich wirklich ein lohnender Punkt...

- ggf. weniger Rauschen bei Lowlight (sagen wir mal um ISO 1600) - NEIN, nur mehr Auflösung beim gleichen Rauschen

ob das Rauschen der G9 weniger ist ? Würd ich auch nein sagen. Aber es ist definitiv etwas anders und lässt sich anders (besser?) bearbeiten. Mit der G9 geh ich durchaus öfter auf ISO 6400 und selten auch mal auf 12800, und die Ergebnisse sind durchaus noch brauchbar.
Nur bei kompletter Dunkelheit würd ich das nicht unbedingt machen, ein bischen Licht sollte schon das sein.

- bessere Videos (dank 4K@60Hz, Slow-Motion, flaches Videoprofil, etc..) - ja

Ja, aber selber nutze ich bislang die Video-Optionen kaum. Für mich wärs jetzt nicht so wichtig.

Für mich war definitiv aber noch das Handling ein "gewichtiger" Punkt bei der Wahl der G9. Optisch find ich zwar die Olympus-OMDs schicker, aber vom Handling/Haptik (Gehäusegröße, Griff, Tastenanordnung und Konfigurierbarkeit und das Handling mit größeren Objektiven) ist die G9 für mich ganz nahe am Zustand "Perfekt". Liegt vielleicht daran, dass ich mit Nikon DSLRs gestartet habe und da sind durchaus viele Ähnlichkeiten des Gehäuses erkennbar. Das muss man mögen, oder eben nicht. Da hilft nur selber ausprobieren...

Momentan würd ich aber auch erst mal die nächsten Wochen abwarten, was so alles rund um die Photokina an Neuerungen erscheint, auch bei Panasonic und Olympus...

lg Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten