• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelungen? Reflexionen? gar Defekt? evtl vermeidbar? :(

Captn1ko

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hab gestern mein 16-35L mal ausprobiert.

Abgelichtet hab ich die Frauenkirche in Dresden. Wenn ich den Himmel etwas heller mache sehe ich im Bild mMn Spiegelungen oder Reflexionen die ich da eigentlich nicht haben wollte...

Sonnenblende war dran, Aufgenommen mit f11, 60s, ISO 100

hier das Bild wie ich es gelassen hätte, da sieht man die Spiegelungen nur minimal.

_D3A7796-2.jpg

hier ein Beispielbild, da hab ich mal bewusst mehr aufgehellt damit man den Effekt gut sieht.

_D3A7796.jpg

Sind es wirklich nur Spiegelungen oder hat mein 16-35 f4 L einen Defekt? Wie könnte ich sowas in Zukunft verhindern?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback
 
Wie viele Blenden hast du erhöht? Hast du einen Filter davor gehabt? Und welches 16-35mm L? I, II oder III?
Ansonsten scheint das Licht direkt von den 2 Laternen vor der Kirche einzustrahlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Laternen, von denen das Licht ausgeht, haben natürlich - dafür sind sie ja da ;) - den Effekt, das Licht auch auszustrahlen. Das sieht man halt dann auch.
 
Ist das 16-35 f4 L ... hätte nicht gedacht das Lichtquellen die ich frontal vor der Linse hab solche Effekte erzeugen... Blende war 11, kein Filter.

Zusehen ist das auch bei 2 weiteren Bildern aus leicht anderem Winkel... beide mit Blende 8...

In erster Linie geht's mir darum abzuklären ob mein Objektiv einen Defekt hat oder ob ich einen Fehler bei der Aufnahme gemacht hab. Wenn ich einen Fehler gemacht hab würd ich gern draus lernen und erfahren wie ich's besser machen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das das ganz normale Lenseflares sind.
Kein Defekt :)
Vermeidbar? In dieser Situation nicht.
 
Ok na das beruhigt mich doch erst mal. Hab noch einen Fingerabdruck auf dem Objektiv gefunden :mad: hab die Linse poliert und probiere es heute Abend noch einmal :eek:
 
Kannst du weiter zurück gehen und den Winkel verändern und ggf. mit 24mm die Aufnahme machen? Das könnte die Flares reduzieren.
Weitwinkel neigen bei direkter Lichteinstrahlung besonders gerne zu diesem Effekt... Wäre ein Versuch.
 
nicht für mich daher hab ich hier gefragt. Wenn das so normal ist unter diesen Bedingungen ist das ja ok für mich :)

Ich wollte nur wissen ob mein Objektiv in Ordnung ist und wenn ja wie ich sowas vielleicht in Zukunft verhindern kann.

Hab gestern noch mal Ein paar Fotos gemacht an der Stelle. 24mm hab ich leider nicht alles drauf bekommen. komme aber erst heute Nachmittag dazu mir die Bilder im Lightroom anzuschauen. Ich geb dann entsprechend Feedback :)
 
Das sind so Faktoren, die man nicht nachlesen kann. Die Gegenlichtempfindlichkeit von Weitwinkel-Objektiven. Generell ist es so, je geringer die Brennweite, umso gegenlichtempfindlicher ist das Objektiv.
 
Also ich hab gestern die Fotos mal angeschaut. Die Reflexionen sind wieder drauf. Aber eben nur wenn man die Tiefen stark aufhellt gut zu sehen. Vielleicht hab ich auch eine besonders ungünstige Position da gefunden ^^
 
Nachdem du Ohnehin vom Stativ aus arbeitest, gibt es eine sehr einfache Lösung für dein Problem.

Mach einfach eine zweite Aufnahme in der du die Laternen mit deiner Hand (bei 60s lieber ein Stück Karton mit Klebeband) abdeckst und danach die Bilder einfach überblendest.
Ist nur minimaler Mehraufwand und liefert perfekte Ergebnisse...

Auch nach meiner Erfahrung ist das 16-35 F4 schon relativ gut was Flares betrifft, Sony User fluchen da auch ziemlich

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten