• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA 50mm 1.4 Art - Lensflare

ShutterRelease

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum SIGMA 50mm 1.4 Art.

Über die Schärfe der Art Serie braucht man ja nicht zu diskutieren, diese ist wirklich sehr gut.

Bekanntlich hat das SIGMA 35mm 1.4 Art aber auch Probleme mit dem Gegenlicht. Unschöne Flares sind die Folge. Ich selbst habe die 35mm Art Linse und kenne die Probleme mit den Flares.

Meine Frage lautet, ob die Probleme mit den Flares auch beim 50mm Art vorhanden sind? Hier kann ich nichts genaues recherchieren. Hat jemand Erfahrung mit der 50mm 1.4 Art Linse und Landschaftsfotografie im Gegenlicht?

Über Tipps und EWrfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Allzeit gutes Licht
 
Bekanntlich hat das SIGMA 35mm 1.4 Art aber auch Probleme mit dem Gegenlicht. Unschöne Flares sind die Folge. Ich selbst habe die 35mm Art Linse und kenne die Probleme mit den Flares.

Ich verwende das 35er schon fast seit dessen Erscheinen und sehe keine auffälligen Gegenlichtprobleme, obwohl ich gerne mit der tief stehenden Abendsonne spiele. Kann es sein, dass du einen Schutzfilter verwendest und dieser für die auffälligen Spiegelungen verantwortlich ist?

Das neuere 50er Art habe ich auch, es ist betreffend der Kontraste bei Gegenlicht noch etwas besser als das 35er, also auch kaum Flares bis gar nicht. Ich vermute aber, dass das weniger an einer besseren Vergütung liegt als mehr an der weniger gekrümmten Frontlinse aufgrund der größeren Brennweite. Das 50er ist bei mir in allem geringfügig besser als das 35er.

Ich will keine Schutzfilterdiskussion auslösen, aber bei Gegenlicht sollten diese jedenfalls ab.
 
Ich kenne auch keine Gegenlichtprobleme an meinem 35mm 1,4 Art ... sowohl gegen die Sonne als auch Nachts bei hellen Lichtquellen finde ich die Flareanfälligkeit echt nicht sonderlich groß.
 
Ich mische mich mal kurz ein und sage, dass ich mein 50er sehr gerne für Gegenlicht und Portraits nehme, da es überhaupt keine Flares gibt bzw. die Lichtstimmung sehr gut wiedergegeben wird.
 
Also das 50er hat schon wirklich wenig Flairs... aber meine Referenz ist in dem Bereich das 24-35er Art. Da sind größere Flairs nicht produzierbar... damit kannste direkt in die Sonne fotografieren.
 
Also das 50er hat schon wirklich wenig Flairs... aber meine Referenz ist in dem Bereich das 24-35er Art. Da sind größere Flairs nicht produzierbar... damit kannste direkt in die Sonne fotografieren.

Aber ist das Sigma 24mm F1,4 DG HSM Art denn da so viel anders?
Mich haben bei diesem Objektiv gerade die Fotos direkt in die Sonne abgeschreckt. Auch mein Canon 50mm 1.8 stm hat sehr viele Flares.
 
Aber ist das Sigma 24mm F1,4 DG HSM Art denn da so viel anders?
Mich haben bei diesem Objektiv gerade die Fotos direkt in die Sonne abgeschreckt. Auch mein Canon 50mm 1.8 stm hat sehr viele Flares.

Da kann ich leider nichts zu sagen... Ich konnte mich seinerzeit nicht zwischen dem 16-35 F4 L IS und dem 24-35er Art entscheiden... Im Rahmen der ganzen Vergleiche zwischen den beiden Objektiven ist mir unter anderem in Erinnerung geblieben, dass das Sigma signifikant besser die Flairs unterdrückt, als das Canon 16-35... Da ich die niedrigen Brennweiten nie vermisst habe,... wurde mir da die Entscheidung einfacher gemacht.

Fair ist natürlich auch nur ein Vergleich ohne aufgesetzte Filter,... Ich hab auf meinem 24-35 einen B+W Clear Filter,... dachte das sei schon ne feine Sache,... hab den Filter mal abgeschraubt und nicht schlecht gestaunt,... der Filter produziert schon gut Flairs (und das Teil ist ja jetzt kein Filter für 20 Euro). Günstigere Filter produzieren noch mehr Flairs (teilweise ist das halbe Bild leicht grünlich)...
 
Ich verwende das 35er schon fast seit dessen Erscheinen und sehe keine auffälligen Gegenlichtprobleme, obwohl ich gerne mit der tief stehenden Abendsonne spiele. Kann es sein, dass du einen Schutzfilter verwendest und dieser für die auffälligen Spiegelungen verantwortlich ist?

Das neuere 50er Art habe ich auch, es ist betreffend der Kontraste bei Gegenlicht noch etwas besser als das 35er, also auch kaum Flares bis gar nicht. Ich vermute aber, dass das weniger an einer besseren Vergütung liegt als mehr an der weniger gekrümmten Frontlinse aufgrund der größeren Brennweite. Das 50er ist bei mir in allem geringfügig besser als das 35er.

Ich will keine Schutzfilterdiskussion auslösen, aber bei Gegenlicht sollten diese jedenfalls ab.


Schutzfilter, nein verwende ich nicht. Mit Grauverlaufsfiltern erhöhen sich die Flares deutlich. Auch ohne Filter hatte ich eben bereits einige Probleme mit Flares, daher meine Fragen.
 
Bekanntlich hat das SIGMA 35mm 1.4 Art aber auch Probleme mit dem Gegenlicht. Unschöne Flares sind die Folge. Ich selbst habe die 35mm Art Linse und kenne die Probleme mit den Flares.

Meine Frage lautet, ob die Probleme mit den Flares auch beim 50mm Art vorhanden sind? Hier kann ich nichts genaues recherchieren.

Was heist hier "bekanntlich" ...auf was beziehst du dich mit dieser unsinnigen Veralgemeinerung??

Ich nutze 35/50er Sigma's seit ihrer Markteinführung und kenne von denen keinerlei Flairprobleme. In dem Zusammenhang ist eine wirklich saubere Frontlinse ein sehr wichtiger Grundstein für technisch gelungene Aufnahmen mit Gegenlichtbeteiligung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten