• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Custom Settings herausfinden und abschreiben

Cdpurzel

Themenersteller
Hallo,

wie gehe ich denn am besten vor, um alle Einstellungen, die auf C1-C3 registriert sind, herauszufinden, mit dem Ziel, sie dann auf eine Kamera zu übertragen?
Sherlock Holmes und Lupe?

Danke.
 
Vermutlich ja.
Eventuell gibt es in der Bda eine Liste mit den registrierbaren Einstellungen, dann hast du eine Grundlage.
 
was ich allerdings nicht so ganz verstehe, das herausfinden und auf andere Kamera übertragen dauert doch länger als wenn ich das direkt mache, ich weiß doch was ich z.b. auf c1 legen möchte.
wenn ich jetzt eine neue r bekommen würde hätte ich in 5 Minuten die 3 speicher wieder eingerichtet.:confused:
 
was ich allerdings nicht so ganz verstehe, das herausfinden und auf andere Kamera übertragen dauert doch länger als wenn ich das direkt mache, ich weiß doch was ich z.b. auf c1 legen möchte.
wenn ich jetzt eine neue r bekommen würde hätte ich in 5 Minuten die 3 speicher wieder eingerichtet.:confused:

Mach es mit Hirn und Fingern, ist keine erlaubte Antwort in einem Technikforum :devilish:.
 
na, Moment mal. Wenn es eine Liste gäbe, nur mal rein hypothetisch, *was* die Settings umfassen, dann bräuchte ich beim Umgang mit der Zweitkamera nach dem ersten vermurksten Foto nicht fluchen, weil irgendwas vergessen wurde.

Es ist etwas armselig, wie das dargestellt wird - oder besser: eben nicht dargestellt wird.

Da brauchen wir doch jetzt nicht die Totschlagargumentphase mit "Foren sind nutzlos!" einläuten.
 
na, Moment mal. Wenn es eine Liste gäbe, nur mal rein hypothetisch, *was* die Settings umfassen, dann bräuchte ich beim Umgang mit der Zweitkamera nach dem ersten vermurksten Foto nicht fluchen, weil irgendwas vergessen wurde.
was hat man bloß früher ohne die speicher gemacht :rolleyes: ne, war nur spaß, aber ich habe überhaupt keine Probleme mit den Einstellungen.
nehmen wir einfach mal bif, ich fange an mit dem mode, dann die verschlusszeit, beli korrektur, Auto iso, fokusmode, fokusfeld, serienbilder, raw, e- verschluss u.s.w. wenn ich jetzt noch etwas vergessen habe ruiniert mir das jedenfalls nicht das bild.
 
Halt, halt! Deinen Beitrag konnte man schon so interpretieren, als suchtest du nach einer technischen Lösung für die Übertragung. Und so hat BikerX das wohl auch interpretiert. Und von mir nur eine kleine Stichelei und kein Einläuten einer Totschlagargumentphase . Im übrigen gegen Biker X und nicht gegen dich.

Gruß und Schönes Wochenende

Norbert

der eine solche Aufstellung zur Dokumentation durchaus sinnvoll fände.
 
vielen Dank und nichts krumm genommen - ich glaube, da sind wir wieder bei alten 1ern, die das Settings übertragen wohl als Feature hatten...

Also werde ich bei den Custom-Settings anders herangehen und einfach mein "Was will ich erreichen?" in f/t/ISO übertragen.

Schön ist es trotzdem nicht. Will Canon Kameras verkaufen oder ich?
 
ich habe primär C1 belegt - das sind meine Studio-Settings
ISO 100 (damit nicht versehentlich Auto-ISO ist), RAW, f/8 und 1/160. Fokus auf Präzision, Single-shot,
Der Rest ist mir herzlich egal - könnte ich natürlich jederzeit per Hand schnell einstellen aber es wäre nicht das erste mal, dass ich dann versehntlich M-RAW oder S-RAW hatte (was im Gegensatz zu Auto-ISO nicht sofort auffällt)...

Ich kenne aber viele, die - je nach Situation - diverse AF-Feineinstellungen für den Verfolger-AF drinnen haben und ähnliches...
Und das fände ich schon Klasse, könnte man das einfach übertragen... zumindest mit der Canon Software
 
Meine 1DX II kann das alles - man speichert einfach alle Einstellungen auf die Speicherkarte. (Gerade nach der Durchsicht beim CPS war immer das eine und andere verstellt. Man lädt alles wieder - und "gut is".)

Und klar stellt sich die Frage, warum man sowas nützliches nicht allen anderen Kameras - zumindest denen im Semi- und Profi-Bereich mitgibt...


Wichtige Sachen meiner anderen Kameras fotografiere ich seitdem per Smartphone vom Display ab.
 
Nochmal zur Methode old school / aufschreiben:

Bei allen ordentlichen Canon-Kameras, die ich bisher hatte, sind in der Anleitung ganz hinten immer alle Einstellungsmöglichkeiten in Tabellenform gelistet (und oft was ist in welchen Modi möglich). Leider auf mehrere Seiten verteilt ("Funktionen und Menütabellen" z.B. betitelt). Ausdrucken und Kringel mit Cn-Kennzeichnung drum und fertig oder eben im PDF rumschmieren. Fotos von den Menüs der Kameras sind durch die Verschachtelungen mit Optionen ungünstiger denke ich.

Manchmal schreib ich mir nach dem Neukauf einer Kamera nen Zettel mit allen Abweichungen, aber da stimmt dann oft in der Folge irgendwann die Buchführung nicht mehr (oder Zettel ist weg. Oder ich finde ihn, wenn es mal nötig war Grundeinstellungen zu machen irgendwann nachdem ich das nochmals getan habe...) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten