• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Nein 126er Film gibt's nicht mehr, aber man kann die Filmkartuschen mit 135er wieder befüllen.

Das funktioniert nur leider nicht mit allen Kameras. Eigentlich mit keiner richtig, da die Abstände der Perforation nicht passen. Das Loch bei den 126er Kameras wird nicht nur als Markierung für den Bildabstand, sondern zum Spannen des Verschlusses benötigt. Mit perforiertem 35mm-Film gibts da meist Ladehemmung.

Aber es gibt (Selbst-)Hilfe: https://emulsive.org/articles/how-to/how-to-make-your-own-126-film-perforator

Und dann braucht man ggf. noch einen Slicer für 120er-Film.
 
Mein Neuzugang: Zenza Bronica ETRSI mit dem 50 mm 2,8 und einem 135er Panorama Magazin. Es entstehen Bilder im Format 24x58.
 

Anhänge

Interessante Film Kassette, für die GS-1 war die nur angekündigt kam aber nicht mehr.
Dürfte auch den originalen Stativ "Adapter" haben.
 
sehr geil - ich habe gestern den 135er Adapter für meine Mamiya 7 beim Zoll abgeholt (y) :D

Mein Neuzugang: Zenza Bronica ETRSI mit dem 50 mm 2,8 und einem 135er Panorama Magazin. Es entstehen Bilder im Format 24x58.
Glückwunsch!!
dann sehen wir hoffentlich bald Bilder daraus.

Ich habe eben die Reparatur für die Noblex 135 überwiesen. Sie sollte dann in den nächsten Tagen ankommen. Bin sehr gespannt, ob diese denn nun endlich einwandfrei funktioniert.

VG dierk
 
Bei dem 135 W Magazin ist es so, dass die Kleinbildpatrone quer eingespannt wird und der Transportmechanismus auf die richtige Größe eingestellt ist. Das Filmzählwerk zählt bis 22.
 
Hallo Frolex,

das Filmback 135W scheint ein echt interessantes UND seltenes Teil zu sein! Ich finde immer nur das normale 135er, was in meinen Augen nicht wirklich Sinn macht.
Bei mir ist aktuell mit heftiger Vorfreude erfülltes Warten auf eine Zenza SQ-A angesagt :). Das 6x6 vermeidet das lästige Entscheiden Hoch/Quer und als Liebhaber des Lichtschachtes wäre Hochkant beim 6x4.5 nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Ich tue mich schon schwer mit KB-Lichtschacht (Praktica VLC3) und dem Portrait-Format.

viel Erfolg mit dem Panoramaformat! - Ronald
 
Mein erster 120er Film mit der "Neuerwerbung" einer Pentacon SIX und dem Flektogon 50/4 (eins ohne Sonnenbrand) ist durch und hängt auf der Leine zum Trocknen :)
Erster Eindruck: die Bildabstände sind nicht ganz gleichmäßig, aber es gibt keinerlei Überlappungen (ca. 2mm - 5mm Abstand).
Die Belichtungszeiten (auch die 1/125s) sehen (soweit bei SW-Negativen beurteilbar) ziemlich passend aus - es gibt keine Auffälligkeiten. Habe als Test Belichtungszeiten von 1/60 bis 1/1000 genutzt.
Aber ob die PSix eine häufig genutzte Kamera wird ist fraglich, da eine Zenza SQ-A im Zulauf ist und die PSix eher aus Sentimentalität erworben wurde: als Dresdner musste es einfach sein ;)

[url=http://abload.de/image.php?img=psix_flekto_18jkpm.jpg][/URL]

viele Grüße
 
Dan bring doch das gute Stück mal zum Olbrich in Görlitz.
Frisch gewartet und justiert kannst Du das Teil dann auch funktionstüchtig vererben...
 
Mein erster 120er Film mit der "Neuerwerbung" einer Pentacon SIX und dem Flektogon 50/4 (eins ohne Sonnenbrand) ist durch und hängt auf der Leine zum Trocknen :
viele Grüße
Hallo Ronald,
ich hatte die Six auch eine ganze Zeit lang, hatte sie mit dem 50er Flektogon zusammen gekauft und bei einem Verwandtenbesuch damals in Carl Marx Stadt das 180er Sonnar dazu und später noch das 80er. Ganz wichtig war bei der Six, dass man mit sehr viel Gefühl weiter drehte! Ansonsten war ich mit ihr immer zufrieden. Einige Ergebnisse findest du hier, sind auch welche von 1990 kurz nach der Wende auf Rügen dabei :)

Viel Spass damit und natürlich mit der Zenza, so etwas konnte ich mir damals nicht leisten.

VG dierk
 
aktuell gibts ja noch kein Grund für Olbrich oder Baierfoto :) Fett wurde bereits ersetzt und die Vorhänge sehen aus wie neu.
Ja, das Thema Film einspulen und weitertransportieren bedarf bei der PSix besonderer Aufmerksamkeit. Erster Hinweis in nem englischen Forum war: den Spannhebel nicht zurück schnippsen lassen, so wie man es von KB-Kameras gewohnt ist - immer alles mit Gefühl und gleichmäßigen Bewegungen. Tja, so eine alte Dame möchte entsprechend behandelt werden ;)
@dierk
tolle Bilder - besonders Gomera, bin da selber auch mit Kamera (Dimage7i) rum gewandert. Und Rügen wartet schon auf mich - bin da wenigstens 1x/Jahr mit Kamera unterwegs. Früher mit Exa1c, dann mit Canon (X)D und dieses Jahr dann wieder analog :)

viele Grüße
 
Mein Neuzugang : Super Paxette I ( Braun - Nürnberg 1955 )

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4087497[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 528TL sieht echt spartanisch aus! Es war ein komisches Konzept von Mamiya, eine SLR mit (damals komfortabler) TTL-Innenmessung aber mit einem Fix-Objektiv anzubieten. Dafür dürfte sie aber bis 1/500s Synchronzeit haben.
Kritisch dürfte es heutzutage mit der Batterie werden - ich habe keine Hinweise auf eine möglicherweise verbaute Brückenschaltung gefunden.

viel Spaß mit den Schätzchen! - Ronald
 
Danke Ronald, aber ich glaube auch die 1.55V passt da rein.

Ich werde am Wochenende mal schauen, wie die sich so verhalten.
Was aber jetzt schon auffällt, der Belichtungsmesser bei der Revue / Konica schlägt nur aus, wenn ich die Blende auf A stelle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten