• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

22xxx Itzehoe Industriegelände

Sebastian W.

Themenersteller
25524 Itzehoe Industriegelände

Die alte Zementfabrik Alsen neben dem Itzehoer Bahnhof bietet eine schaurig-schöne Atmosphäre. Mehrere Gebäude, inclusive Turm, stehen zur Verfügung, um Industrie-, Endzeit- oder Ghettoatmosphäre zu schaffen.

Einfach nach "Alsen" googlen.

Als kleinen Überblick habe ich ein schnelles Panorama eines Drittels der Gebäude angefertigt. Man möge die schlechte Qualität entschuldigen. (Freihandpanorama, ein Megabyte)

Nachtrag :

MindFlayer schrieb:
Hier sind die Koordinaten:
53°54'53.51"N
9°30'42.67"O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war mit einem Wagen auf dem Gelände und sah nichts, was mich davon abgehalten hätte, es zu betreten. Es gab glaube ich eine Schranke, die offen stand. Zu Fuß kommt man meiner Einschätzung nach immer auf das Gelände.

Wenn du "dreckige Locations" suchst, bist du dort genau richtig :)
 
coole sache werde mir mal die sahce die tage genauer ansehen ist das gelände gross ? kommt man in die gebäude einfach so rein ?
 
Zum Zeitpunkt des Postings kam man problemlos auf das Gelände und in die Gebäude und Keller usw.
Ich war die letzten Jahre regelmäßig ein, zwei Mal pro Jahr dort, meist abends zum Sonnenuntergang und zur blauen Stunde.

Ich habe dort nie jemanden getroffen und der belebte Bahnhof ist in unmittelbarer Nähe, so daß ich für mein Modell keine "Bodyguards" brauchte. Der Flair der Location hat allerdings auch auf mich gewirkt, so daß ich zur Sicherheit das eine oder andere sicherheitstechnische Hilfsmittel einsteckte.

Das Gelände ist für eine einzelne Anlage recht groß und bietet neben dem was du auf meinem Panorama siehst, einen Turm, einen Schornstein, einige halbwegs erhaltene Gebäude und mindestens ein Gebäude, das dem Ende nahe ist. Insgesamt ist das Gebiet sehr überschaubar. Geh aber immer mindestens zu zweit hin, falls du die Gebäude mit Keller besichtigen möchtest, da man bei schlechtem Licht gerne die Löcher im Boden übersieht und in den Keller fällt.

Ich hab dir ein paar Fotos online gestellt, so daß du dir ein Bild machen kannst. Sie sind alle am Tag des Ursprungspostings zur Mittagszeit entstanden, sind also viel zu freundlich, und hatten den Zweck, einen Überblick über die die Location für ein kleines Filmprojekt zu schaffen, in dem Entzeitatmosphäre gefragt ist. :)
 
Ich habe bei meinem letzten Besuch nur ein paar schnelle Außenaufnahmen gemacht. Von den Räumen habe ich derzeit nur drei ältere Aufnahmen mit Modell auf dem Rechner. Ich frage sie, ob ich sie dir schicken darf.

Die Fotos von Palmer zeigen das wesentliche. Große Betonhallen, alte Elektrik, Löcher in den Wänden, durch die Licht einfällt, viel grau, viel dunkel, viel Industrie, Verfall, abgeplatzte Farbe, rostiges Metall.

Meine Erfahrungen:
Einen Aufhellblitz brauchst du nur selten, er würde die Atmosphäre zerstören. Durch indirektes Blitzen (Blitz am besten hinter den Fotografen richten) lässt sich noch etwas rausholen. Manchmal hätte ich mir einen Reflektor gewünscht und habe mir mit einer über einen Regenschrim gespannten, weißen Jacke beholfen (danach war sie etwas weniger weiß). Ein Stativ war sehr hilfreich. Ein Dreibein für DRI ist Pflicht, ein Einbein reicht für einfache Aufnahmen. Nächstes Mal werde ich zusätzlich ein oder zwei Reflektoren mitnehmen, um das einfallende Licht zu reflektieren und vielleicht einen Spiegel, um selbst Lichtstrahlen so erzeugen zu können, wie sie am besten in ein Bild passen würden.

Eine starke Taschenlampe hilft bei der Orientierung in dunklen Ecken und um manuell zu fokussieren. Eine schwache (LED-)Lampe unterstützt bei Einstellungen, ohne die Augen zu blenden.

Eine meiner Lieblingsaufnahmen ist eine Langzeitbelichtung, bei der das Model nahezu bewegungslos verharrte und ich mit einem reflektierten Lichtstrahl drei Querstreifen auf sie malte. Durch den Abstand der Lichtstreifen (mit Schatten dazwischen) fällt die leichte Bewegung nicht auf.
 
Moin,

wer dort noch mal ein paar Fotos schießen möchte sollte sich beeilen.
Wer weiß wie lange die Gebäude dort noch stehen, ich habe gehört das dort demnächst alles abgerissen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löbi schrieb:
Moin,

wer dort noch mal ein paar Fotos schießen möchte sollte sich beeilen.
Wer weiß wie lange die Gebäude dort noch stehen, ich habe gehört das dort demnächst alles abgerissen werden soll.
Vielleicht werden sie diesmal wirklich abgerissen. Immerhin sollte dies schon seit wievielen Jahren geschehen? 20? :rolleyes:
 
na dann warten wir mal ab :p

Wer Interesse hat kann mich ja benachrichtigen, ich komm gerne mit :)
 
Es ist hinterm Bahnhof Itzehoe. Die Adresse weiß ich nicht, einfach zum Bahnhof fahren, dann siehst du es. Von einem Abriss habe ich bislang nichts gehört. Wie gesagt, es soll seit langem abgerissen werden.
 
Ein Teil wurde schon abgerissen, werde morgen aber direkt vor Ort nachschauen und berichten ;)
 
Moin moin,

ich bin am Sonntag dort vorbeigefahren, habe auch schon fotografiert dort. Es steht immer weniger, dafür entsteht dort ein roter Technik Markt (Media). Am besten ist es, wenn ihr nicht am Bahnhof parkt, sondern direkt bei Burger King. Müsste glaube ich irgendwas mit "Delftor" heissen.

Ach ja, wäre auch dabei, wenn jemand hinfahren möchte ;-)

Viel Spaß noch ...
Henryk
 
Delftor heisst es, am besten Ihr parkt irgendwo beim Burger King,
von dort aus geht Ihr Richtung "Stör" (Fluss durch IZ) und sucht Euch ein Loch im Bauzaun (mittlerweile ist alles abgezäunt).

Leider wurde auch schon viel platt gemacht, ein Shooting lohnt dennoch (y)
 
das gelände ist immer noch sehenswert, auch wenn es immer weniger wird.

es soll noch einige kellergänge geben. uns wurde die eingänge gezeigt, aber sie standen unter wasser. auch soll man unter der eisenbrahnbrücke durch, gleich rechts den aufgang nehmen und dort in einen luftschutzbunker gelangen.

aber bevor alles platt gemacht wird, noch mal schnell hin.

kennt jemand die tunnelanlagen näher?

gestern haben einige fcler dort gut 2 1/2 std. verbracht. es war genial.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten