• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Erste Systemkamera bis 3000 Euro gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Panansonic würde ich mir, wenn Größe / Gewicht keine große Rolle spielen, unbedingt auch mal die S1 ansehen. Die liegt preislich zurzeit auf Höhe der S5, und es gibt die S1 mit dem 24-105/4 im Kit, könnte sogar noch günstiger werden. Zur S5 gehört ja eigentlich das 20-60 als Kit.

Bei der Verarbeitung, der Bedienung, dem Sucher legt die S1 nochmal eine Schüppe drauf. Die S1 hat kein Schwenkdisplay, sondern ein horizontal und vertikal klappbares Display, das man also im Quer- und Hochformat ausklappen kann. Nachteilig natürlich, wenn man Selfies will, aber sonst von Vorteil, wie ich finde.

In dem einen oder anderen Hamburger Photohaus kann man sich die S5 oder S1 ja auch mal für ein paar Tage zum Testen ausleihen, Panasonic bietet da Testkoffer an.

Das Lumix 24-105/4 ist ein super Objektiv mit doppelter Stabilisierung und einen sehr kurzen Naheinstellgrenze auch bei langer Brennweite!

Von Panasonic soll demnächst ein 35/1.8 rauskommen im gleichen Formfaktor wie das 85/1.8.
 
Ich sehe das ähnlich wie rachmaninov. So ein IBIS ist richtig geil!

Ich habe eine Olympus EM1.3 und dazu - relativ neu - das 12-100/f4. Mit dem Teil halte ich locker - über alle Brennweiten hinweg - 1s Verschlusszeit ohne zu verwackeln.

Als Bokeh-Fetischist ist MFT dann allerdings nicht unbedingt etwas für Dich (zu viele Kompromisse), und wenn so richtig richtig Tele nicht gefragt ist, würde ich vermutlich auch zu Fuji greifen: Sehr gute Kameras, ausgezeichnete Objektive - und die werden jetzt vermutlich auch noch günstiger nachdem Fuji die Schnittstelle offen gelegt hat - und der beste IBIS in town - mal abgesehen von Olympus ;)

Der etwas kleinere Sensor hat auch seine Vorteile - erstens der Crop, was im Telebereich viel kleinere (und günstigere) Objektive ermöglicht, und der Sensor lässt sich leichter bewegen, was eben den IBIS begünstigt.
 
Danke für eure grundlegende Beratung. Ich habe mir jetzt eine Fuji X-T3 inkl. dem 16-80mm bestellt. Ich werde mir aus dem Fundus der 16mm/23mm/35mm/56mm/90mm noch 2 Festbrennweiten raussuchen und dann durchprobieren. (y)
 
Danke für eure grundlegende Beratung. Ich habe mir jetzt eine Fuji X-T3 inkl. dem 16-80mm bestellt.

viel Spaß !
probiere unbedingt Capture One (Express) mal aus.

Ich werde mir aus dem Fundus der 16mm/23mm/35mm/56mm/90mm noch 2 Festbrennweiten raussuchen und dann durchprobieren. (y)

Hast Du schon eine Tendenz?
das 35mm besticht durch seine Kompaktheit und seinen Look.
Ansonsten vielleicht die "extremen" Enden? Also 16mm 1,4 und 90mm f2...
 
Danke für eure grundlegende Beratung. Ich habe mir jetzt eine Fuji X-T3 inkl. dem 16-80mm bestellt. Ich werde mir aus dem Fundus der 16mm/23mm/35mm/56mm/90mm noch 2 Festbrennweiten raussuchen und dann durchprobieren. (y)
Viel Erfolg damit.
Objektivberatung - wenn denn gewünscht - dann bitte im Fuji-Bereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten