• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic 100-400mm nicht scharf

Ja, vielleicht versuche ich das nochmal. Sobald das Objektiv wieder hier ist.
 
Hallo,
das Objektiv ist nun zur Überprüfung bei Herbert Geissler in Reutlingen. Wegen der Feiertage hat die Überprüfung etwas gedauert, aber ich habe auch Test-Bilder mitgeschickt. Heute kam nun der Kostenvoranschlag, leider auch recht hoch. Es muss wohl die ganze Optik getauscht werden, zumindest schlägt ein SXW0269 LENS UNIT H-RS100400E mit 590€ zu Buche. Mit den Arbeitskosten und Porto wäre ich dann bei 755€ :(

Ich denke mal, das lohnt sich nicht. Tja, sehr schade, hätte ich das mal sofort nach dem Gebrauchtkauf länger untersucht. Hab es halt auf meine Fähigkeiten geschoben und dachte es würde mit der Zeit werden. Da mir das Objektiv nie herunter gefallen ist und schon die ersten Testbilder diese Unschärfe zeigen, bin ich da wohl auf eine "Gurke" hereingefallen. Vermutlich der Grund, warum das Objektiv schon mindestens zwei Besitzer vor mir hatte :(

Viele Grüße,
Felix
 
Mit den Arbeitskosten und Porto wäre ich dann bei 755€ :(

Ich denke mal, das lohnt sich nicht.
Ich denke das lohnt sich auf jeden Fall. Du hättest dann ein geprüftes Objektiv mit neuer Optik und Gewährleistung auf die Reparatur.

Was willst du denn sonst tun? Du könntest das Objektiv nur für Bastler verkaufen.
 
Hallo,
ich habe noch mal auf den ersten KVA geschaut, da wird die "LENS UNIT" auch genannt. Also da wird kein Teil ausgetauscht, sondern auch ganze Objektiv. Nur eben nicht zum Normalpreis, sondern zum Kulanzpreis.

Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich immer noch nicht schlauer. Was würde ein Bastler wohl damit noch tun können und was wäre er bereit dafür zu bezahlen? Ich habe gestern Bilder mit weniger als 400mm angeschaut um zu prüfen, ob es als 100-300mm gute Dienste leisten könnte. Aber ich hab nur verhältnismäßig wenige Bilder mit 100-300mm gemacht und die sehen auch nicht besonders gut aus.

Viele Grüße,
Felix
 
Du könntest das Objektiv wegwerfen oder für paar Kröten an einen Bastler verkaufen, so du denn einen findest. Dann wäre fast dein ganzes Geld weg, was du dafür gezahlt hast und du hast immer noch kein Tele.
Falls du noch eins willst, dann ist die Frage, welches in Frage kommt.
Oder du wechselst vor lauter Wut das System. Dann besser gleich, bevor du noch mehr Geld reinsteckst.

Oder du lässt es reparieren. Dann musst du zwar nochmals Geld ausgeben, bist also wohl teurer, als ein nagelneues gekostet hätte- hast aber immerhin ein funktionierendes, getestetes Objektiv mit Gewährleistung.

Bloß, was dann nach der abgelaufenen neuen Gewährleistung passiert, falls es mal wieder einen Defekt gibt, das hast du ja nun am eigenen Leib gesehen.
Es läuft immer darauf hinaus, ein teures Tauschobjektiv zu kaufen.
 
ich habe noch mal auf den ersten KVA geschaut, da wird die "LENS UNIT" auch genannt. Also da wird kein Teil ausgetauscht, sondern auch ganze Objektiv. Nur eben nicht zum Normalpreis, sondern zum Kulanzpreis.
Was bringt dich darauf, dass wenn auf dem KVA "lens unit" steht, nicht nur die "lens unit" (also die Optik) getauscht wird, sondern das ganze Objektiv?

Im Übrigen wäre mir das an deiner Stelle auch egal. Die Vergangenheit kannst du nicht ändern. Jetzt taugt das Objektiv nichts. Für einen angemessenen Preis könntest du ein neuwertiges, geprüftes Exemplar bekommen.

Bloß, was dann nach der abgelaufenen neuen Gewährleistung passiert, falls es mal wieder einen Defekt gibt, das hast du ja nun am eigenen Leib gesehen.
Es läuft immer darauf hinaus, ein teures Tauschobjektiv zu kaufen.
Das stimmt so nicht.

In diesem Fall muss die Optik getauscht werden. Die weitaus meisten Probleme, die im Lauf der Zeit auftreten können, liegen in der Mechanik oder Elektronik.
 
Hallo,
ich habe noch mal auf den ersten KVA geschaut, da wird die "LENS UNIT" auch genannt. Also da wird kein Teil ausgetauscht, sondern auch ganze Objektiv. Nur eben nicht zum Normalpreis, sondern zum Kulanzpreis.

Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich immer noch nicht schlauer.

Viele Grüße,
Felix

Mein 100-400mm hatte einen ähnlichen Defekt bekommen. Da war der Bajonett Anschluss so locker und das Objektiv löste sich ohne Zutun von der Kamera. Hatte es dann auch zu Geißler geschickt und die hatten mehr oder minder die gleichen Komponenten getauscht. Zurück kam ein quasi neues Objektiv, top zentriert und super scharf. Das hatte sich wirklich gelohnt. Bei mir war es damals glücklicherweise noch ein Garantiefall.

Du hast jetzt eigentlich nur zwei Optionen - entweder du verkaufst das Teil bei eBay als Defekt und bekommst mit ein wenig Glück ein paar hundert Euro oder du nimmst das Geld in die Hand und bekommst wenigstens eine Top Linse zurück an der du viel Freude haben wird. So oder So hast du einen Batzen Geld in den Sand gesetzt, dass lässt sich aber leider nicht mehr ändern.
 
Ich sehe das wie Andreas - letztlich bekommst Du ein praktisch neues Objektiv - wenn es natürlich auch viel Geld ist.

Ich hoffe, ich bekommen nicht gleich wieder einen vor den Off-Topic-Latz: Aber Du könntest auch mit einem intelligenten Schärfetool nachhelfen. Ich habe spaßeshalber mal das Blässhuhn durch Topaz Sharpen AI gejagt. Das Ergebnis bitte nicht überbewerten. JPEG ist schon geschärft und wird damit überlagert, außerdem ist hier im Forum die Größe begrenzt, und ich musste es wieder verkleinern.

Ich wollte nur - falls das 100-400 nicht das Hauptglas ist - zumindest eine Übergangslösung aufzeigen.
 

Anhänge

  • GanzesBild-SharpenAI-focus.jpeg
    Exif-Daten
    GanzesBild-SharpenAI-focus.jpeg
    59,3 KB · Aufrufe: 114
Das stimmt so nicht.

In diesem Fall muss die Optik getauscht werden. Die weitaus meisten Probleme, die im Lauf der Zeit auftreten können, liegen in der Mechanik oder Elektronik.

Ist das so? Ich dachte in dem Thread gelesen zu haben, das eine Reparatur dieses Objektives nicht vorgesehen ist, weil es dafür zum Hersteller ins Ausland gesendet werden müsste. Was faktisch niemand macht oder es wäre fast so teuer wie ein neues zu kaufen.
 
Ist das so? Ich dachte in dem Thread gelesen zu haben, das eine Reparatur dieses Objektives nicht vorgesehen ist, weil es dafür zum Hersteller ins Ausland gesendet werden müsste.
Ist denn der Austausch des Linsensatzes keine Reparatur?

Nicht jeder Fehler in der Optik lässt sich justieren und nicht jede mögliche Justage wäre wirtschaftlich, gerade bei Zooms. Daraus, dass hier der Linsensatz getauscht wird, zu schließen dass dieses Objektiv überhaupt nicht repariert werden kann ist schon etwas gewagt. Ich kann da keine Logik erkennen.

Das Problem bei Panasonic ist, dass man auf der Suche nach einem Servicebetrieb leicht bei einer Waschmaschinen-, Fernseher- und Toasterwerkstatt landet (wie das wohl dem TO passiert ist). Dass sie für Fotogeräte einen Spezialisten haben und wer das ist, das ist nicht so ohne Weiteres ersichtlich. Durch die falsche Auskunft, die der TO zuerst bekommen hat, entstand überhaupt erst diese ganze Irritation.

Ohne dieses Forum wäre mir das übrigens auch mal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Panasonic ist, dass man auf der Suche nach einem Servicebetrieb leicht bei einer Waschmaschinen-, Fernseher- und Toasterwerkstatt landet (wie das wohl dem TO passiert ist). Dass sie für Fotogeräte einen Spezialisten haben und wer das ist, das ist nicht so ohne Weiteres ersichtlich. Durch die falsche Auskunft, die der TO zuerst bekommen hat, entstand überhaupt erst diese ganze Irritation.


Deshalb hatte ich an Fa.Geissler verwiesen. :angel:

@TO; ich würde in den sauren Apfel beißen und mir für den KVA Preis ein neues Objektiv geben lassen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das Objektiv tatsächlich nicht repariert werden kann und gegen ein neues getauscht wird.
Vielleicht kommst du unterm Strich auf den aktuellen NP wenn du deinen Einstandspreis und die 755.- addierst? Dann ist der Verlust evtl. nicht ganz so dramatisch.
 
Hallo,
zunächst war ich gegen die Reparatur, auch weil ich zwischendurch mal bei Sony geschnuppert habe. Und da kamen so schöne scharfe Bilder bei heraus. Aber dann fingen auch die Überlegungen an und am Ende hab ich das Objektiv dann doch "reparieren" lassen. Heute kam es nun wieder zurück.

Es ist tatsächlich ein ganz neues Objektiv inkl. neuer Seriennummer. Auch mit neuen Aufkleber für den Karton usw. Soweit hat das alles geklappt, ich will morgen auf etwas Sonnenschein warten, weil es hier gerade sehr dunkel ist.

Meine Vermutung ist, hier kommen noch ein paar Seiten dazu und DHL wird den Karton noch ein paar Mal transportieren müssen. :eek:

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo,
zunächst war ich gegen die Reparatur, auch weil ich zwischendurch mal bei Sony geschnuppert habe. Und da kamen so schöne scharfe Bilder bei heraus.
Kann ich sehr gut nachvollziehen... ;)

Es ist tatsächlich ein ganz neues Objektiv inkl. neuer Seriennummer.

Das ist eine richtig gute Nachricht. Eine neue Linse für den Reparaturpreis geht mehr als in Ordnung. (y)

Meine Vermutung ist, hier kommen noch ein paar Seiten dazu und DHL wird den Karton noch ein paar Mal transportieren müssen. :eek:

Wir können gern mit den geltenden Corona-Auflagen die Linse am bekannten Ort testen wenn Du magst...
Ich bringe auch gern eine G9 dazu mit.(Sync-IS) ;)
 
Du bist ja ein ausgesprochener Optimist?!

Hallo,
ich hab natürlich gestern schonmal ausgepackt und in der Wohnung ein Bild gemacht. Und das habe ich drei mal wiederholt und jedes Mal konnte ich meinen Augen nicht trauen. Dann erst habe ich meinen optimistischen Eintrag geschrieben.

War soeben beim bereits bekannten Zaunpfahl und bei den Baumwipfeln. Ich muss die Bilder aber alle sichten, dann kann ich einen Vergleich mit den alten Bildern versuchen. Natürlich passt das Licht so gar nicht zueinander.

Das soll angeblich scharf sein, schlägt hier der Shutter-Shock zu?
Vorschau.jpg

Ich hab auch einen scharfen Treffer aus der Hand, bei 1/1250 und ISO 3200. Aber das war ein Treffer aus 15 Bildern.
 
Ach du sch... - jetzt wird dein Kommentar verständlich...

Verkauf das Ding, solange es neu ist und kauf das Oly - darauf hätt ich keinen Bock mehr! :mad:
 
Und das habe ich drei mal wiederholt und jedes Mal konnte ich meinen Augen nicht trauen. Dann erst habe ich meinen optimistischen Eintrag geschrieben.

Das soll angeblich scharf sein, schlägt hier der Shutter-Shock zu?

Nein, das ist grottig.
Absolut grottig - und nein, ich denke nicht an Shuttershock.

Kürzlich nach Update auf die Vogelaugenerkennung der E-M1X habe ich dieses Testfoto am langen Ende geschossen. Distanz etwa 15 Meter.
So in etwa sollte die Schärfe dann sein:

siehe Anhang - Exifs im Bild.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten