• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verdammt, schon wieder der mit dem Blitz...

Gast_118630

Guest
...aber Teddy ist ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nö, war indirekt geblitzt, die aufgerissenen Augen kommen vom AF Hilfslicht, nicht vom Blitz und Teddy kuckt nach unten. Falls Du mit "er" aber sie meinst - nein das weiß sie nicht.

Und was ist ein Taschenblitz? Google spuckt da nur antiquierte Dinge aus.
 
tasche + blitz = taschenblitz, ergo ein blitz der in die tasche geht. und was auch immer du da gemacht hast, ihr scheints nicht zu behagen. :)
 
Aha, also ist der 430EX der zum Einsatz kam, genau ein solcher??? Denn in die Fototasche passt er ganz prima und in größere Hosentaschen auch. Ist ja ne tolle Definition, Danke! Und ich dachte schon man soll den direkt in der Tasche abfeuern um gute Bilder zu bekommen..
 
Ob das sooo indirekt war, weiss ich nicht, wenn ich mir die Schatten und auch die Reflektion in seinen Pupillen anschaue. Und 50mm Brennweite sprechen auch nicht für eine angenehme Distanz für's Kind :rolleyes:

Ohne jetzt nur rummaulen zu wollen: Mit dem Blitzen würde ich's nicht übertreiben, auf keinen Fall frontal sondern nur über die Decke o. ä. Mit dem 430er hast du ja genügend Power.
Ansonsten ist es ein recht niedlicher Schnappschuß, die Schatten sind nicht so der Bringer.
 
Schnappschuss... Sicher eine Bereicherung für's Familienalbum, aber fotografisch nicht überzeugend.
Mich stören nicht die Blitz-Reflexe in den Augen, sondern die lieblos wirkende Gestaltung.
Der Hintergrund ist zu scharf mit abgelichtet... also Blende auf.
Würde das Kissen wenigstens den ganzen Hintergrund bilden, wäre es schon ein wenig besser, aber die Farbe ist einfach zu aufdringlich und die nervösen Punkte sind nicht gut.
Dazu kommt mir das Bild unterbelichtet vor. Du hast bei 1/200s, Blende 5 und ISO 100. Vielleicht wäre es mit weiter göffneter Blende und ISO 400 auch schon ohne Blitz gegangen?
 
Danke für Eure Kommentare! Nein, Kinder im Säuglings und Kleinkindalter, und auch ältere, blitzt man nicht direkt an. Man stellt aber auch keine Mutmaßungen über Situationen an, die man überhaupt nicht kennt und belehrt dann in bester Oberlehrermanier.

Ja, es ist ein "Schnappschuß", definitiv, das Bild will aber eben auch ein solcher sein, sonst nichts. Kind liegt in der Wiege, macht gerade niedliche/lustige Gesichtsausdrücke, also Fotografiert man das mal schnell. Mit viel Glück ist die Stimmung noch die gleiche nach dem man den Fotoapparat geholt und aktiviert hat. Zum Vorbereiten der Situation oder auch zum Ausrechnen der Schärfentiefe ist da keine Zeit. Von daher war Blende 5 ein guter Kompromiss, denke ich. Der Blitz, blitzt leicht schräg nach oben gegen den hellen Himmel der Wiege. Daraus resultierend wiederum nahezu senkrecht nach unten.

Also mir ging es hier nicht ums perfekte Bild, sondern um den lustigen Gesichtsausdruck. Und es scheint ja doch ein paar wenige Menschen zu geben, die diese Absicht in dem Bild erkennen.

Mfg

Conny
 
den lustigen Gesichtsausdruck ...
... wirkt auf mich erschrocken / verängstigt.

Der Titel des Threads scheint mir sehr passend und der Gedanke des Kindes zu sein. Dieses durchs Bild erzeugte Mitleid ist im Umkehrschluss ein fieser Fotograf - Du ( ACHTUNG: Das war ein kameradschaftlich gemeinter Knuff mit einem breiten Grinsen ;) :lol: )
 
Weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber die Augen sind der Hammer. Würde gerne noch n anderes Bild sehen, das etwas natürlicher rüber kommt :)
 
Also mir ging es hier nicht ums perfekte Bild, sondern um den lustigen Gesichtsausdruck. Und es scheint ja doch ein paar wenige Menschen zu geben, die diese Absicht in dem Bild erkennen.
Conny, den emotionalen Wert des Bildes für dich stelle ich bestimmt nicht in Abrede. Es gibt hier in einem FOTO-Forum aber auch Leute, denen es um die Fotografie geht. Also wunder dich bitte nicht, wenn man die Umsetzung deines Bildes kritisiert.
 
Ja, es ist ein "Schnappschuß", definitiv, das Bild will aber eben auch ein solcher sein, sonst nichts. Kind liegt in der Wiege, macht gerade niedliche/lustige Gesichtsausdrücke, also Fotografiert man das mal schnell. Mit viel Glück ist die Stimmung noch die gleiche nach dem man den Fotoapparat geholt und aktiviert hat. Zum Vorbereiten der Situation oder auch zum Ausrechnen der Schärfentiefe ist da keine Zeit. Von daher war Blende 5 ein guter Kompromiss, denke ich. Der Blitz, blitzt leicht schräg nach oben gegen den hellen Himmel der Wiege. Daraus resultierend wiederum nahezu senkrecht nach unten.

Also mir ging es hier nicht ums perfekte Bild, sondern um den lustigen Gesichtsausdruck. Und es scheint ja doch ein paar wenige Menschen zu geben, die diese Absicht in dem Bild erkennen.

Hallo ironrabuman,
ehrlich gesagt ärgert mich diese Einstellung. Sooo außergewöhnlich ist die Situation jetzt auch nicht dass man sie ungeachtet aller fotografischen "Fehler" hier einstellen muss. Ich hab ja auch nen kleinen Zwerg daheim und mach in bestimmten Situationen Schnappschüsse, allerdings stell ich diese dann nicht hier zur Bildbesprechung ein sondern zeig sie den Omas im Fotoalbum!
Es ist schade für alle Eltern wenn hier Babybilder wenig Resonanz bekommen, aber bei solchen Aktionen kann ich auch verstehen dass man sich als Unbeteiligter aus dem Metier zurückzieht. Obwohl ich selbst ein Baby habe gehen meine Mutterinstinkte nämlich nicht so weit dass ich jeden beliebigen Schnappschuß eines fremden Babys zuckersüß finde.
Die Tipps die du hier bekommen hast interessieren dich jedoch noch nicht mal. Wenn du regelmäßig Portraits der Kleinen machst dann wäre es doch ein Leichtes mal verschiedene Blenden durchzuprobieren um für die Zukunft ohne langes Rechnen und Rätselraten zu wissen wie weit du gehen kannst. Ich selbst verwende Blende 1,4 ohne mit der Wimper zu zucken, klar wird dann der Hinterkopf unscharf, das hat aber noch nie jemand auf meinen Bildern bemängelt.
Ich will jetzt nicht selbst mutmaßen ohne genaueres zu wissen, aber ich vermute du hast das Blau der Augen stark nachbearbeitet. Ich hab das selbst schon mal gemacht weil mich diese Spielerei auf anderen Bildern beeindruckt hat, aber irgendwie geht damit erst recht die Intention eines spontanen Schnappschusses verloren, der ja einen Augenblick realitätsnah wiedergeben will.
So weit meine Meinung :angel:
Zarah
 
ich erkenne die besorgte mutter am Hinterkopfformkissen - wie immer das heißen mag. ich sehe aber auch nen sehr mäßiges bild. wenn man mal 50 fotos am stück macht, gern auch ohne blitz - wie schon oft erwähnt und vielleicht nicht frontal von oben - sind automatisch 5 bessere dabei. also einfach weiter machen und nicht entmutigen lassen.
 
...Also mir ging es hier nicht ums perfekte Bild, sondern um den lustigen Gesichtsausdruck. Und es scheint ja doch ein paar wenige Menschen zu geben, die diese Absicht in dem Bild erkennen.
Wenn man eine Absicht in einem Bild erkennen kann, ist es meist ein gutes Bild.
Muss ich es allerdings 9 von 10 Leuten erst erklären... (-;
 
Warum eigentlich, wollen mir so viele bei diesem Bild wertvolle Tips geben was ich besser machen könnte. Stelle ich da irgendwo eine Frage danach? Nein. Warum nicht? Weil mir die Unzulänglichkeiten des Bildes und Gründe dafür bekannt sind.

Hingegen bei diesem Bild: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=577848 frage ich explizit danach, und es gibt eine Antwort.

Aber es ist sehr amüsant zu sehen, daß hier vor allem Leute, welche das Bild gar nicht mögen, großes Interesse zeigen.

Mfg

Conny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten